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Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-) 
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Registriert: Do 28. Mai 2015, 18:08
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Beitrag Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Hallo zusammen,

Da ich jetzt ein wenig zeit habe möchte ich mit dem Neuaufbau des alten Motors beginnen und hoffe auf eure Unterstützung und Fachkenntnis !!!!! :up:

Da ich den Kopf Planen will müssen ja die Nockenwellen ab (schon erledigt!) , wie wird dann beim Zusammenbau abgedichtet, keine Dichtung vorhanden also
mit Flüssigdichtung (Loctite?) oder ??
Gibt es auch hier, wie beim Kopf selbst, eine Reihenfolge oder ist das nicht sooo genau (über Kreuz ja immer gut ;-) )
Finde im WHB nichts :-(

DANKE die erste :D


Do 7. Dez 2017, 17:25
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Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Wenn du dir Streß ersparen mit Zerlegen vom Kopf ersparen lass ihn zusammen und bring ihn zum Motorenbauer der macht dir den komplett Fertig mit neuen Nockenwellensimmerringen. Hast du dann auf alles Garantie.

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Do 7. Dez 2017, 18:28
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Die Reihenfolge zum lösen:

17 1 5 9 13 18
19 2 6 10 14 20
21 22
23 3 7 11 15 24
25 4 8 12 16 26


Zum Einbau dann

10 26 22 18 14 9
8 25 21 17 13 7
6 5
4 24 20 16 12 3
2 23 19 15 11 1

Anzugsmoment 10 NM


Die Dichtmasse,Teilenummer GUG 705963GM, in dünnen,ununterbrochenen Raupen auf den Zylinderkopf
aufbringen und dann mit einer Rolle gleichmäßig verteilen.


Viel Spass

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Do 7. Dez 2017, 18:53
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Hey Hyse , ich versteh die Lottozahlen nicht ... :lol:

Wo am Kopf ist denn die 1 ?

Oder all die anderen ?

Ich wüsste halt echt nicht , wo wat is ...

Obwohl die Info Klasse ist !

Mach ich beim nächsten Mal auch so ...

:up:

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1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
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Sa 9. Dez 2017, 13:45
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
also das Werkstatthandbuch sagt eigentlich alles....


Sa 9. Dez 2017, 17:55
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Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Bilder sagen mehr als Zahlen :lol: :lol: :lol:

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Sa 9. Dez 2017, 20:30
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Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Danke !

:up:

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2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
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Mo 11. Dez 2017, 01:21
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Haben die Lottozahlen von Hyse irgendeinen Zusammenhang zu Xpower's Bildern?
Egal wie ich es versuche, da wird scheinbar nix über Kreuz angezogen.

Liegt vermutlich an dem Anzugsdrehmoment, was soll sich da schon kaltverformen.

Gehe ich recht in der Annahme, das die Zahlen an Xpowers Bildern die Reihenfolge beschreiben, in der die Schrauben gelöst/ fixiert werden?

Danke im Voraus, auch ich werde zeitnah einem Block die leistungssteigernden Anbauteile entnehmen. Wäre schön blöd wenn diese schon während der Entfernung schaden nehmen.

Gruß,
Sascha

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Di 12. Dez 2017, 19:30
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Sir Prise hat geschrieben:
Haben die Lottozahlen von Hyse irgendeinen Zusammenhang zu Xpower's Bildern?



Dann solltest mal zu Fielmann gehen :mrgreen:


Di 12. Dez 2017, 22:32
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Sir Prise hat geschrieben:
Haben die Lottozahlen von Hyse irgendeinen Zusammenhang zu Xpower's Bildern?
Egal wie ich es versuche, da wird scheinbar nix über Kreuz angezogen.

Liegt vermutlich an dem Anzugsdrehmoment, was soll sich da schon kaltverformen.

Durch die Reihenfolge der Nummern sieht man eindeutig, dass von rechts und links unten nach rechts und links oben (aussen) und dann dazwischen von unten nach oben angezogen wird. Und das gilt ähnlich für alle. Das macht Sinn, da Aluminium sehr wohl verspannt werden kann (auch bei dem Drehmoment sinds einige hunderdstel, wenn nicht mehr) und dann dichtet das net so gut. Das is wie Alufolie in eine Richtung glätten. :D
Ich nenne das die altenglisch verfeinerte Form des mittelalterlichen "Über Kreuz anziehen!"

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Gruß
Sepp

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Di 12. Dez 2017, 22:53
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
...ahja, und beim lösen der Schrauben halte ich persönlich es so wie beim anziehen.
Also so hab ich es beim letzten HGF getan inkl. neuer Ventilschaftdichtungen und Simmeringen für die Nockenwellen, ebenso für die Kopfschrauben und all den Kram, seufz... :lol:
Hält bis jetzt ohne Probleme 60.000 km.

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Gruß
Sepp

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Di 12. Dez 2017, 23:09
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Bei Fielmann war ich schon, die konnten mir das auch nicht erklären.
Das "über Kreuz-Prinzip" habe ich bisher bei Heizungsflanschen (vier Schrauben) und 1,3 L K-Serie-ZyKo's (neun Schrauben) erfolgreich angewandt.
Ich bekomme diese "Lottozahlen" irgendwie nicht auf die Zeichnungen, sodass eine logische Abfolge entsteht :-(
Ich gehe einfach nochmal zu Fielmann. Irgendeiner der dortigen Mitarbeiter wird mich sicherlich aufklären.

Bis später,
Sascha

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Mi 13. Dez 2017, 21:30
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Das ist wie "Malen nach Zahlen"
Man erkennt dann das Muster.

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Mi 13. Dez 2017, 23:53
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Sir Prise hat geschrieben:
1,3 L K-Serie-ZyKo's (neun Schrauben)


1,3 und 9 Schrauben bei der K-Serie :up: :lol: da spricht ein Profi


Do 14. Dez 2017, 02:04
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
xpower hat geschrieben:
Sir Prise hat geschrieben:
1,3 L K-Serie-ZyKo's (neun Schrauben)


1,3 und 9 Schrauben bei der K-Serie :up: :lol: da spricht ein Profi


Ich glaube, Sir Prise hat sich "vordibbt" und meint wahrscheinlich A-Serie. :D

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Gerd

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Do 14. Dez 2017, 06:46
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Die Reihenfolge für den Einbau stimmt eh ?
Verstehe ich richtig (mein Englisch ist Saumäßig :oops: )
Zuerst 20 Nm , dann 180 Grad und dann nochmal die ganze Runde mit 180 Grad ?


Dateianhänge:
IMG_20171215_0001.jpg
IMG_20171215_0001.jpg [ 61.92 KiB | 7970-mal betrachtet ]
Fr 15. Dez 2017, 11:30
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Genau so.

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Fr 15. Dez 2017, 13:11
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
Gerd hat geschrieben:
Ich glaube, Sir Prise hat sich "vordibbt" und meint wahrscheinlich A-Serie. :D


A-Serie habe ich tatsächlich gemeint und es sind 11 Schrauben.
Der A+ hat die neun Schrauben, aber an dem habe ich nie den Zylinderkopf abgebaut :)
Ein Profi im Autoschrauben bin ich keineswegs, ich mache es aus Spaß an der Freude und nicht weil ich muss.

Gruß,
Sascha

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Mo 18. Dez 2017, 21:45
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
@Sascha: Der 1275er Cooper-S Kopf wird mit 9 Muttern und 2 Schrauben befestigt, daher kommst Du in dem Fall auf 11 insgesamt.

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Schöne Grüße
Gerd

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Mo 18. Dez 2017, 22:55
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Beitrag Re: Motor Neuaufbau beginnt, Hilfe erwünscht :-)
So, jetzt gerade gesehen, eine laufbuchse ist jetzt doch locker! Wie jetzt am besten vorgehen? Geht es ohne Kolben Ausbau?


Sa 23. Dez 2017, 12:21
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