Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
TÜV/AU 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag TÜV/AU
Hallo zusammen,
wie schnell doch 2 Jahre vergehen.
Also musste ich heute mal wieder beim TÜV vorbei schauen und neue Plaketten abholen.
Als der Prüfer in der Grube zu Protokoll gab, dass das Auto aber noch nicht viel Kilometer (immerhin schon 40.000) drauf haben kann und das es wie neu aussieht, war ich doch beruhigt.
Irgendwie macht es sich doch bezahlt das Auto nicht im Salz rum zufahren.
TÜV Plakette war drauf.
Also weiter zur AU.
Erwartungsgemäße Probleme haben sich schon beim Verbinden der OBD Prüfeinheit ergeben.
Das Auto hat sich mit dem Prüfgerät nicht verbunden. Ich hab dem Prüfer gesagt, man muss das Auto erst ca. 30 Sek. abgeschaltet haben und dann nochmals probieren (erfahrungswerte von einem Bekannten der auch einen BC für seinen TF programmiert hat).
Und siehe da, es wurden Werte auf dem Monitor angezeigt.
Der Umbau von der 52 mm auf 56 mm Drosselklappe hat sich für die AU etwas neg. ausgewirkt.
Der Prüfer verlor langsam die Geduld und ich frage was denn das Problem sei.
Im Standgas hat er ab und an mal über 950U hochgeregelt und die Messung wurde abgebrochen.
Also hab man die AU wie ne Frau an der Ampel gemacht. Einfach für die 20 Sek. leicht die Kupplung schleifen lassen und schon war alles O.K. :-)

Gruss Martin


Mo 16. Mär 2009, 13:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: TÜV/AU
paul_stanley hat geschrieben:
Der Umbau von der 52 mm auf 56 mm Drosselklappe hat sich für die AU etwas neg. ausgewirkt.

Wieso ? Hast Du die DK etwa *hinter* die Einspritzdüsen montiert ? :puh:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 16. Mär 2009, 18:27
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: TÜV/AU
:-) ne..aber seither läuft die kiste etwas anders im standgas!


Mo 16. Mär 2009, 18:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: TÜV/AU
paul_stanley hat geschrieben:
:-) ne..aber seither läuft die kiste etwas anders im standgas!


:shock: hast die krümmerseitig nicht dicht bekommen ? Oder Sensor kaputt gemacht ? Oder, oder ?
Es gibt ansonsten keinen Grund, warum der Leerlaufregelkreis nicht geht, bloß weil das *geschlossene Loch* größer geworden ist. :shock:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 16. Mär 2009, 20:03
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: TÜV/AU
..doch alles dicht und o.k......aber das unruhige laufen (ist nur ganz minimal) war auch schon vorher und die letzte au war genau so ein chaos..einmal über 950 U und die messung bricht ab...


Mo 16. Mär 2009, 20:07
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:51
Beiträge: 100
Wohnort: Kirchheim am Neckar
Beitrag Re: TÜV/AU
Hi Martin,
selbes Problem war bei meiner letztjährigen AU auch :) Dem Mechaniker wars dann irgendwann zu blöd und zu peinlich und uns die Plakette erteilt.... mit Daytona... :D

_________________
Optimisten, Pessimisten - letztlich liegen beide falsch. Aber der Optimist lebt glücklicher.
Kofi, Annan (*1938), Ex-UN-Generalsekretär


Di 17. Mär 2009, 15:41
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:50
Beiträge: 147
Wohnort: pforzheim
Beitrag Re: TÜV/AU
...da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit dem AU problemchen bin :-)


Di 17. Mär 2009, 16:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 164 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de