Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 07:10




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Eure Erfahrungen zum MG TF ... 
Autor Nachricht
Beitrag Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Liebe MGler,

ich bin noch kein MG Fahrer, aber ernsthaft am überlegen mir einen MG TF zuzulegen. Im Auge habe ich ihn seit über 4 Jahren...finanziell passt es seit diesem Jahr :-), zumal die Gebrauchtpreise auch wirklich in Ordnung gehen.
Ich weiß, dass ich über die Suchfunktion im alten Forum eine Menge zu bestimmten Themen finden werde...habe ich auch schon ;) Trotzdem hier noch mal mein Anliegen und hoffe einfach ein paar "Meinungen" zu bekommen.
Die Nachteile eines Roadsters und besonders des MG sind mit hinlänglich bekannt. Trotzdem würde ich gerne ein paar Dinge ansprechen und Eure Erfahrungen bekommen. Ich würde den Roadster voll nutzen....Sommer, Winter... und es wäre KEIN Zweitauto!!

Wintertauglichkeit
Ich denke Wintertauglich sollte er wie jeder andere Hecktriebler sein, oder sehe ich das falsch? (also mit den passenden Winterreifen)???
Hat jemand schon mal probiert Ski in den MG zu bekommen? Müsste bei kurzen Ski (1,65m) ansich fast gehen...Fussraum Beifahrer bis hinten an die Heckscheibe?? Erfahrungen??
Gibt es einen Heckträger?? Oder so??

Wetterbeständigkeit:
Es wird bei mir so sein, dass der Wagen (zumindest im Moment!) permanent draußen steht, zwar auf einem abgeschlossenen Parkplatz, aber Wind und Wetter ausgesetzt. Seht Ihr da eventuell Probleme? Was sollte man beachten? Nutzt jemand evtl. "Halbgaragen"?

Zylinderkopfdichtung:
Dass die Zylinderkopfdichtung eine wirkliche Schwachstelle ist, habe ich dem alten Forum entnommen. Auch ein MG für den ich mich sehr interessiere hat bereits bei 30000 km bereits eine neue ZKD bekommen.... jetzt ist er bei 75000km. Muss ich damit rechnen, dass die mir dann demnächst wieder um die Ohren fliegt?
Das es nun verschiedene Modelle der ZKD gibt, habe ich auch schon gelesen. Aber gibt es da nix richtig "robustes"? Der Vorbesitzer meinte er hatte einen "Motorplatzer" wie Michael Schumacher in der Formel 1 und er wäre auch mit der neuen ZKD immer mit einem mulmigen Gefühl durch die Gegend gefahren.
Wie oft kann man denn überhaupt eine Dichtung tauschen, denn es wird ja jedesmal Plangeschliffen....??

Selber Schrauben
Ich fühle mich durchaus im Stande durchaus mal was selber zu machen. Wie habt Ihr denn da Erfahrungen gesammelt? Ein Selbsthilfebuch gibt es ja anscheinend nicht....
Kommt man "gut" an den Motor ran?

Ich freue mich schon auf die ein oder andere Erfahrung... vielleicht könnt Ihr mir damit ein Stück bei der Entscheidung helfen.

Gruß
Martin


Fr 19. Dez 2008, 11:37
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
1. Winterbetrieb: Für permanenten Winterbetrieb würde ich mir ein Hardtop besorgen, das ist etwas robuster als das Stoffverdeck. Alternativ eine Version mit Glasheckscheibe, die verkratzt nicht so leicht und bricht auch nicht, wenn du offen fahren willst. Das mit dem Heckantrieb und Mittelmotor ist so eine Sache, wenn du die Berichte der letzten Zeit liest (altes Forum).
2. Kopfdichtung: Der Kopf wird nicht zwangsläufig immer geplant. Und passieren kann dir das mit jedem Auto. Man sollte ein paar grundlegende Dinge im Umgang mit dem Wagen beachten, dann klappt das auch mit der ZKD (nachzulesen ebenfalls im alten Forum).
3. Selber schrauben ist möglich. Allerdings erleichtern dir eine Bühne oder eine Grube die Sache doch erheblich, weil man manche Dinge am besten von unten erledigt. An den Motor kommst du vom Innenraum aus, indem du die Platte unter der Hutablage ebtfernst.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Fr 19. Dez 2008, 11:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Zitat:
Wintertauglichkeit
Ich denke Wintertauglich sollte er wie jeder andere Hecktriebler sein, oder sehe ich das falsch? (also mit den passenden Winterreifen)???

Das Auto mag angepasste Geschwindigkeit. :geek:
Egal ob bei 30° im Schatten, oder bei 12° im Regen, oder -10° Glatteis.
Der sogenannte Abflugpunkt bei Kurvenfahrt kommt zu 90% so hart und unverhofft, dass das Auto nicht mal von erfahrenen Fahrsicherheitstrainer auf der Bahn zu halten ist. :mrgreen:
Das ist zwar keine Antwort auf die Frage, erklärt aber grundsätzliches.

Zitat:
Hat jemand schon mal probiert Ski in den MG zu bekommen? Müsste bei kurzen Ski (1,65m) ansich fast gehen...Fussraum Beifahrer bis hinten an die Heckscheibe?? Erfahrungen??
Gibt es einen Heckträger?? Oder so??

Innen weiß ich nicht.
Aussen gibt es den Original Gepäckträger VTF100000 , sowie dazu zwei Ski-Klammern zum dranschrauben.
Fotos siehe http://www.mgfcar.de/carrier/index.html

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 19. Dez 2008, 12:20
Profil Website besuchen
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Ski bis 1.80 cm passen in den "Beifahrerraum", habe es selbst in 3 Wintern so praktiziert...


Fr 19. Dez 2008, 12:48
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Ski: Klasse! Das mit den Ski habe ich mir fast schon gedacht, weil da alles recht großzügig bemessen ist. Und bei 1,65er Kellen kein Thema. Das sind Infos die ich brauche :D

ZKD: Ja ich habe im alten Forum schon einiges gelesen. Zumal ich aber eher denke, dass es Zufall ist, ob einem das Ding nach 30000 oder 70000 km um die Ohren haut. Warmfahren zögert das vielleicht noch ein wenig hinaus.... das Problem bleibt aber in meinen Augen... nämlich irgendeine Fehlkonstruktion der Dichtung (Motor).
Klar kann die ZKD bei jedem Auto mal Probleme machen... aber ist ja bei MG ein bekanntes Problem. Von daher verstehe ich nicht, wieso nicht eine Dichtung entwickelt wurde (wird), die dann doch mal über 100000 km hält. Und halt nicht als Ausnahme....sondern in der Regel :)

Wintertauglichkeit: würde mir das mit dem Hardtop ernsthaft überlegen... ich denke mit ca. 500-700 Euro ist man ja für ein gute erhaltenes gebrauchtes dabei...
Und klar, gute Reifen....und im Winter M+S Reifen ist klar... war es auch schon bei meinem kleinen Peugeot 206!!

Der Vorbesitzer meinte, dass der MG (ist ein TF 160) wohl beim Bremsen ziemlich über die Vorderräder schiebt... so als ob da Gewicht fehlen würde....klar ist ein Mittelmotor... aber er hat es wirklich teilweise als Problem angesehen, dass der Wagen über die Vorderräder schiebt und oft das ABS schon eingreift... Kann das jemand bestätigen?
Und Bremsenquietschen hätte ihn wohl auch genervt... ?????


Fr 19. Dez 2008, 13:29
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Martin hat geschrieben:
Der Vorbesitzer meinte, dass der MG (ist ein TF 160) wohl beim Bremsen ziemlich über die Vorderräder schiebt... so als ob da Gewicht fehlen würde....klar ist ein Mittelmotor... aber er hat es wirklich teilweise als Problem angesehen, dass der Wagen über die Vorderräder schiebt und oft das ABS schon eingreift... Kann das jemand bestätigen?
Und Bremsenquietschen hätte ihn wohl auch genervt... ?????


etwas zusätzliches Gewicht auf der Vorderachse ( z.B. Ersatzrad wenn keines drin war ) soll angeblich helfen.
( selbst noch nicht getestet ).

Bremsenquietschen:
hatte ich bis vor kurzem auch. Hatte den enormen Vorteil schon bei kleinster Betätigung der Bremsen, jeder Fußgänger schreckte auf und beendete sofort jeglichen Versuch ohne Beachtung des fahrende Verkehrs blindlings auf die Straße zu laufen. Sozusagen ein Sicherheitsgewinn, ein Miltek- oder Daytona-Auspuff hat sicherlich den gleiche Effekt. ;)

Nachdem ich jetzt rundherum neue Scheiben, vorne Greenstuff- und hinten Blackstuff-Beläge fahren, keinerlei Quietschen mehr.
Empfehlung für Bremsen: bei unserem Boardie koch ( www.bremsen-heinz.de ) bist Du in Besten Händen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 19. Dez 2008, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Ich habe bei meinem F sowohl Ersatzrad als auch die Transportbox vorne drin und bin eigentlich soweit zufrieden. Intakte Reifen sind allerdings die Grundvoraussetzung. Mit meinen alten No-Name-Schlappen war das Fahrverhalten zumindest gewöhnungsbedürftig...


Fr 19. Dez 2008, 17:08
Profil
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
hat der tf160 überhaupt ein ersatzrad? ich meine der hat nur pannenspray... denn ansonsten müsste man ja sowieso die 16" felge nehmen...
gut man kann natürlich einen sandsack vorne reinlegen :) ...oder ne kiste bier... oder whiskey...

also bremsenquietschen mit einer sonoren auspuffanlage zu vergleichen?? :D gewagt gewagt... außerdem wäre es mit lieber fussgänger springen weg, weil sie einen brummelnden auspuff hören... anstatt bremsenquietschen wie bei einem alten mosquitsch...
gibt es nicht so paste, die man irgendwo ins bremssystem schmiert und angeblich dieses hochfrequente quietschen verhindern soll??


Sa 20. Dez 2008, 11:45
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
ich fahre meinen MG F im Alltag als Zweitwagen wie es mir gerade passt, habe einen Gepäckträger dazu auf dem ich auch schon 2 Stühle transportiert habe. Der Wagen steht oftmals über Nacht draussen bei Wind und Wetter, fahre Kurzstrecken zur Arbeit (4km/ Tag) wenn ich keine Lust auf Fahrradfahren habe, aber auch mal in den Urlaub und etwas rassig über unsere Pässe...allerdings im moderaten, angepassten Bereich, also keine 180 Dauervollgas, geht gar nicht bei uns in der Schweiz...kurzum, ein Auto wie viele andere auch, vielleicht etwas sensibler im Umgang mit dem Gasfuss...aber ein MG ist kein Rennwagen sondern ein sportlicher Zweisitzer....Fazit: den gepflegtesten Wagen den du für dein Geld kaufen kannst nehmen und fahren, Spass haben...wenn der Spass zu Ende ist wieder verkaufen und an eine gute Zeit zurückdenken...


Sa 20. Dez 2008, 11:59
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Martin hat geschrieben:
gibt es nicht so paste, die man irgendwo ins bremssystem schmiert und angeblich dieses hochfrequente quietschen verhindern soll??

Yepp, wurde an einem anderen TF 2 mal versucht, ohne Dauererfolg.
Ich brauchte sowieso neue Bremsen, und habe jetzt Ruhe.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 20. Dez 2008, 12:36
Profil
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Ich muss sagen, das beide TF sehr zuverlässig waren, bzw. es immer noch sind. Freude kam halt erst richtig nach einem halen Jahr auf, nachdem die werksseitigen Unzulänglichkeiten weitestgehend abgestellt waren. Und bis jetzt nach fast 80.000 km TF immer noch kein HGF (und ich will mal hoffen das es auch so bleibt).

So long
Joerg


Mo 22. Dez 2008, 16:14
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 21:45
Beiträge: 21
Wohnort: Klingenberg
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Fahre meinen TF jetz seit 1 Jahr und ganzen 30.000 km in denselbigen, ist mein Erst- und einziger Wagen, hab relativ viel für die Arbeit zu fahren und dann kamen noch so Sachen wie ma an den Gardasee fahren über Südtirol etc...

Meine Meinung: einfach nur ein geiles Auto das Freude am Fahren macht, und dem viele Leute hinterherschauen. Man freut sich jedes Mal wenn man auf das Auto zuläuft und denkt sich ...yeah sieht schon geil aus die Karre...

Seitdem bin ich zwar öfter zu Gast in der Werkstatt als ich es vorher mit irgendeinem Auto war, aber das is mir grad wurscht, und meist warens nur Kleinigkeiten. Für die Exklusivität ein anderes Auto zu fahren als die breite Masse bin ich gerne bereit ein paar Euros draufzulegen. Ok, HGF war auch dabei, aber ich hatte ihn schliesslich mit 92.000 gekauft und naja is halt passiert, nun sollte es aber nicht mehr passieren mit der LR Dichtung. Und ich bin der Meinung das kann einem mit anderen Fahrzeugen auch passieren. Und wirtschaftlich ist der TF allemal, wo sonst fährt man einen sehr sportlichen Roadster mit 7,8 litern Super? Eigentlich wollte ich immer nen Audi TT haben und ich bin froh dass ich mich für den TF entschieden hab. Den TT sieht man an jeder Ecke. Und in Punkto Wirtschaftlichkeit, den TT fährt man nie und nimmer mit 7,8 litern, zumindest nicht den 225 PS Quattro den ich wollte :) und Kaufpreis war für vergleichbares Bj und mit mehr km so 4.000-5.000 Euros höher! Da kann man 3x ne Kopfdichtung liefern bis man dort ist.

Fazit: Ich bereue nichts, das Auto macht Spass und ich hoffe er wird noch lange gute Dienste leisten, und erwarte frohen Mutes den nächsten Sommer, dann kommt die Wintermütze in Form von Hardtop runter und griffige neue Reifen drauf und dann kanns losgehn 8-)


Di 23. Dez 2008, 14:27
Profil ICQ
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
vielen Dank für die vielen "Eindrücke" und ich hoffe Ihr habt alle Weihnachten gut verbracht.

Was ich so rauslese: auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden sollte man sich einstellen :) und wenn nicht hat man einfach "Glück" gehabt.

Ich habe einen MG TF160 im Blick BJ 2002, bei dem bei 30000 km (hat jetzt knapp 80000 auf der Uhr!! )auch schon die ZKD bei Bryjak in Darmstadt auf Garantie gemacht wurde. Ich denke das müsste dann so 2004 gemacht worden sein. Wurde dann schon eine verbesserte ZKD verbaut? Der Wagen hat noch kein PRT oder? Oder wird sowas evtl. auch auf Garantie gleich mit gemacht?

Ach ja, kennt Ihr einen guten MG Guru...also eine gute Werkstatt (kann auch ne freie sein) in der Nähe von Darmstadt?
Oder vielleicht auch Schwäbisch Hall??


Di 30. Dez 2008, 11:23
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 21:45
Beiträge: 21
Wohnort: Klingenberg
Beitrag Re: Eure Erfahrungen zum MG TF ...
Also ich bin sehr zufrieden mit MG Kupski in 64747 Breuberg/Hainstadt, hab da auch schon welche mit Darmstädter Kennzeichen gesehn...


Di 30. Dez 2008, 16:09
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de