Aktuelle Zeit: Di 21. Mai 2024, 03:16




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF 
Autor Nachricht

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Mod Edit : abgetrennt vom MG TF Thread

Moin moin
Ich kram diesen alten Beitrag noch mal raus, da ich nirgends wirklich fündig geworden bin.
Gibt's für den F ein Schablone oder irgendwelche Aufkleber (und wenn ja, wohin) für die kontinentalen Scheinwerfer für den Betrieb auf der Insel? Oder wie habt Ihr die Scheinwerfer abgeklebt bei Besuchen in GB?

Grüzi
Thomas


Do 19. Mai 2011, 07:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 163
Wohnort: südlich von Hannover
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland (scheinwerfer etc)
wie oben schon geschrieben, die Klebesets gibt es entweder auf den Fähren oder an Tanken nähe der Grenzen zu kaufen. Da ist auch eine Anleitung bei wie und wo man die Dinger hin kleben muss.

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


Do 19. Mai 2011, 09:26
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland (scheinwerfer etc)
Danke erstmal für die Antwort.
Die Sache hat aber einen Haken. Die Aufkleber, die es auf den Fähren und beim ADAC gibt, sind mehr oder weniger universell ("Was für alles paßt, paßt für nichts richtig" ;-) ) und sollen das entsprechende Dreieck auf der Streuscheibe abdecken.
Beim F ist aber die Streuscheibe ziemlich weit hinter der Klarglasabdeckung.
Ich hatte sozusagen auf eine Schablone zur Positioniereung auf der Klarglasabdeckung gehofft, da das Keilabkleben so nicht wirklich funktioniert.
Hatt's denn noch keiner wirklich gemacht bei Fahrten in/nach UK?

Gruß
Thomas


Do 19. Mai 2011, 09:58
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland (scheinwerfer etc)
"Selbstanwort"
Hier ist eine Lösung (man sollte doch erst alle "Alten Verdächtigen" befragen)
http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/li ... erters.htm
das Ganze dann noch gespiegelt sollte funktionieren.

Gruß
Thomas


Do 19. Mai 2011, 10:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland (scheinwerfer etc)
Mal ne etwas andere Idee, so werd ich es wohl machen, wenn ich im August zum Thames Bridges and Tunnels Run fahre:

In UK gibt's RHD Scheinwerfer für den F schon ab 40-50 Pfund, vielleicht kauft man da als Stammtisch einen oder zwei Satz und tauscht die dann vor Reiseantritt aus. Dann auf dem Kontinent bis zur Fähre entweder tagsüber oder mit Robs Schablonen fahren und drüben den Urlaub ohne so Zeugs genießen. Gerade bei eine Nachtrallye würde ich ungern die Funzeln auch noch abkleben. :lol:

Wer mutig ist nimmt den Satz einfach mit und baut in Calais bzw. Dover in der Warteschlange um. Mit etwas Übung schafft man das in 30 Minuten. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 19. Mai 2011, 11:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4884
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland (scheinwerfer etc)
also das fällt aber aus jedes mal das halbe auto auseinander zu nehmen nur um die scheinwerfer zu tauschen... das kannst bei alten mini machen wo das nur 2-3 schrauben sind aber nicht bei nem mgf...

ach und zum abkleben... an we wand ran fahren licht einschalten und dann einfach erstmal davor halten ohne gleich zu kleben da sieht man ob der kegel abgeschnitten wird oder nicht...


Do 19. Mai 2011, 15:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
... mal so'n Tipp am Rande, ohne den Eifer ernsthaft bremsen zu wollen.

A Das interessiert da drüben keine Sau, ob ein MGF schief leuchtet, oder nicht. Kommt doch eh kaum Licht raus !
B Im Sommer kommt man eh kaum in die Lage bei Nacht zu fahren.

Mit den gespiegelten Original MGF Blenden siehste mit den MGF funzeln erst recht nix mehr.
Hab ich selber 99 bei meinem ersten Besuch drüben ausprobiert.
Die Blenden hab ich am zweiten Tag weggeworfen. Beim zweiten Besuch 06 hab ich garnichts mehr draufgeklebt.

Ansonsten für die völlig Paranoiden :
Klebt die einfachen (wirkungslosen) Keile vom ADAC oder selbstgemachte Keile irgendwo beim F oder TF auf die Scheinwerfer druff.
Völlig Schnurz ob die wirken der nicht. Hauptsache es sieht abgeklebt aus, vor allem wenn das Auto irgendwo öffentlich abgestellt ist.
Auch beim TF mit umgestellten Scheinwerfern. (Das EU Kennzeichen/ Lenkrad auf der falschen Seite verrät den Leuten nämlich irgendwie das da Keile auf den Scheinwerfern sein sollten ;) )

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 19. Mai 2011, 18:01
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2459
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Dieter hat geschrieben:
... Völlig Schnurz ob die wirken der nicht. Hauptsache es sieht abgeklebt aus, vor allem wenn das Auto irgendwo öffentlich abgestellt ist.
Auch beim TF mit umgestellten Scheinwerfern. (Das EU Kennzeichen/ Lenkrad auf der falschen Seite verrät den Leuten nämlich irgendwie das da Keile auf den Scheinwerfern sein sollten ;) )


Echt? Dachte beim TF reicht das Umstellen der Scheinwerfer aus?! :(

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 19. Mai 2011, 22:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4884
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
das wissen aber nur die eingefleischten mg tf fahrer das es da ein hebelchen gibt :D oder wer von euch ist von selbst draufgekommen beim lesen der bedienungsanleitung ?? :D


Fr 20. Mai 2011, 01:09
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Ok. überredet :-)
Ich nehme dann die "Paranoia-Variante" mit symbolischen Keilchen.
Interessanter wird, denke ich, der Linksverkehr selbst.
Wie siehts damit aus? Gewöhnt man sich schnell dran, auch in heiklen Situationen?

Gruß Thomas


Fr 20. Mai 2011, 07:41
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Das braucht man nicht in der Bedienungsanleitung zu finden, hier in der Suche wird man fündig, das hat Sven schon vor 2 Jahren gepostet.
Gruß klaus


Fr 20. Mai 2011, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5188
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
@ Peter,
technisch schon, aber woher weiß das ein theoretisch vorbeigehender Liverpooler Passant, der sowieso immer auf Continentals sauer ist, und schon wieder so'n nazigermancar mit Kölner Kennzeichen da rumstehen sieht wo der RHD Keil nicht dran ist ?

Klebst da'n Zettel dran ??: :angel:
---------------------------------------
This head lights don't dazzle in the night
cause they are converted to RHD ?
---------------------------------------
Da kannste auch gleich die ollen Keile drufffpappen :lol:
Verhindert vielleicht das zerschnittene Softtop oder den laaaangen Kratzer im Lack ;)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Fr 20. Mai 2011, 09:45
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 14:52
Beiträge: 457
Wohnort: Bremen
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
MG_11 hat geschrieben:
....Interessanter wird, denke ich, der Linksverkehr selbst.
Wie siehts damit aus? Gewöhnt man sich schnell dran, auch in heiklen Situationen?
Gruß Thomas


Ich war vor kurzem auch zum ersten Mal mit meinem F drüben ... es ist einfach geil ! :)
Du gewöhnst Dich wirklich recht schnell dran, da Du von der Fähre eigentlich direkt auf die Autobahn geführt wirst (klasse bergige Rechtskurve übrigens kurz nach Dover, falls Du darüber ankommst).

Da sind dann sowieso erst immer Mittelleitplanken und die Umgewöhunung geht sehr entspannt los. Etwas anders ist es auf einspurigen Landstraßen, da denke Dir einfach imer "links, links, links" und dann fluppt das. Ich habe in der einen Woche nicht eine kritische Situation erlebt !

Die Kreisverkehre sind auch sehr effektiv und garnicht schlimm. Wenn du vorher weißt, wo Du hinwillst, ordne Dich entsprechend ein (1. Ausfahrt links = ganz linke Spur, 2. oder weitere Ausfahrt = mittlere oder rechte Spur). Im Kreisverkehr wird immer geblinkt wenn Du rechts abbiegen willst, und zwar schon ab dem Zeitpunkt, wo Du in den Kreis reinfahren willst.

Die Engländer sind im Allgemeinen sehr tolerant und wesentlich rücksichtsvoller als die Leute hier ! Meine Erfahrung: Du wirst Dich im eigenen Auto sicherer fühlen, als wenn Du Dir einen Leihwagen nimmst. Als Fußgänger ist es etwas schwieriger wie ich fand ;)

Abgeklebt habe ich meine Scheinwerfer übrigens auch nicht, meistens hatte ich einen F oder TF vor mir, wenn wir mal Abends zum Pub gefahren sind und die haben mir gesagt es war okay oder "no one gives a sh*t" :mrgreen:

_________________
Gruß, Herbie
MGF 1.8i MK "1,5" - Nightfire Red - EZ 08/1998


Fr 20. Mai 2011, 11:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Sep 2010, 19:00
Beiträge: 163
Wohnort: südlich von Hannover
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Ich war als KInd/Jugendlicher ein paar mal in GB (als Beifahrer versteht sich), wir haben dort den ultimativen Oldtimermarkt und Museum in Beaulieu mehrfach besucht. Ist glaub ich immer im September - ist ne Reise wert!

Wir hatten auf den Reisen glaub ich 2 kritische Situationen, immer dann wenn wir auf einsamen Landstraßen unterwegs waren und dann kurz mal links angehalten haben (Tanke, schönes Auto oder so). Wenns dann weiter geht und weit und breit kein Auto und Straßenschild zu sehen ist..... dann ist´s passiert - böse geendet ist es zum Glück nicht!

Also immer wenn nicht viel los ist - links, links, links!!!!!!! Falls du mit Navi fährst, manch erinnern einen daran auch!

Viel Spaß in GB!


Tipp: Südengland ist herrlich, wenn du dann noch in dein Navi kürzeste Strecke eingibst, dann fährst du die dollsten und kleinsten Straßen, macht echt Laune und ist landschaftlich wunderschön! Ach, wer Dampfmaschinen in unzähligen Ausführungen und mengen mag: The Great Dorset Steam Fair, auch sehr zu empfehlen!

_________________
[mein Nick ist nicht dem F1-Piloten , sondern einem Film entsprungen]

MGF 1.8i 16V MK1 in BritishRacingGreen


Fr 20. Mai 2011, 11:15
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Danke für die Tipps und die "Bestärkungen" :-).

Ich will an der Südküste entlang und möglichts keine Autobahn fahren, Fähre ab Dünnkirchen, denke ich.

Schaumermal
Gruß Thomas


Fr 20. Mai 2011, 13:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 3. Aug 2010, 12:36
Beiträge: 52
Wohnort: Hilden
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Kobayashi hat geschrieben:
...weit und breit kein Auto und Straßenschild zu sehen ist..... dann ist´s passiert - böse geendet ist es zum Glück nicht!



naja so ganz alleine würde ich mich glaube ich nicht trauen :oops:

am liebsten in kollone mit mehreren " im rudel " das "driving on the wrong side" "üben" :)

dan kann man gengenseitig aufpassen :roll:

_________________
MG TF 160 Spark, X-Power Grey - AMT/ITG/ZandF/300 Zellen


Fr 20. Mai 2011, 14:33
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Wir sind vor gut einem Jahr knappe 4000 km durch Südengland gefahren und es was kein Thema mit dem Linksverkehr. Einzig und alleine das Rechtsabbiegen an diesen Multikreuzungen ist etwas "gewöhnungsbedürftig" aber das ging auch mit etwas Übung. Südengland ist wunderschön - kanns auch nur wärmstens empfehlen. Auf dem Rückweg über London zurück - und dort noch ein paar Tage verbracht - wobei ich nicht nochmal mit dem Auto durch London durcheiern werde. Hatten am Samstag mittag vom Marble Arch bis auf die Autobahn 3 Std gebraucht !! Es sind knapp 25km ... naja egal.

Abgeklebt war damals nix an den Scheinwerfern des A2 .. das interessiert dort keinen. Notfalls gibts auf der Fähre in jedem Shop diese "Nicht-blenscheiben" zum aufkleben zu kaufen - falls es jemand ganz richtig machen will.

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 20. Mai 2011, 14:46
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Ich kann da auch nur jeden beruhigen. Ich hab mit ein paar Freunden zusammen bei den Inselaffen mein Studium beendet. Sprich da drüben nen ganzes Haus gemietet und über nen Jahr vor Ort verbracht. Ferner beinhaltete die ganze Action mehrere Fahrten mit LHD ab Dover Richtung Southhampton und Umgebung, wie auch London. Weder wurde uns Stress wegen der Scheinwerfer gemacht, noch haben wir Probleme mit den Jungs im Pub bekommen, obwohl wir sehr deutsche Akzente vorzuweien hatten. Selbst beim Fußball gucken war es sehr entspannt und die Cops aka. "Bobbies" waren schon fast schockiert, dass wir als "Continentals" nicht bei Rot über die Fußgängerampel wangten (trotz ca. 2,5 Promille.). Von daher würd ich das einfach total ruhig gehen lassen. Wäre mir fast sicher, dass man vor Ort grundsätzlich mit jeder Ordnungskraft gut auskommt, wenn man auf Unwissenheit auf Grund der Kontinentalabstammung pocht. Das ist schon fast so eine Art Mitleidsfaktor/Bonus, den man dann bekommnt. :D

Solange das Fernlicht entsprechen frühzeitig abgeschaltet wird und man höflich unterwegs ist, wird das mit Sicherheit niemanden stressen... und ich hab da weit über 2000km mir nem großen Bulli hinter mir. Alles gut. ;)

_________________
______________________
Greetz, Marc


So 22. Mai 2011, 05:53
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Eine Frage hätte ich da noch zum Thema "Überfahrt":
Ist es notwendig die Fähre im Voraus zu Buchen (bei mir wird's wohl Dünkirchen - Dover werden) oder sind die Fähren eher leer tagsüber?
Hat jemand schon Erfahrungen auf der Strecke? Eigentlich wollte ich mich nicht auf ein festes Datum oder gar Uhrzeit festlegen, da es zu viele Unbekannte auf der Reise gibt, angefangen vom Verkehr, Landschaft, Durchhaltevermögen (des F ;-) ) usw.

Gruß
Thomas


Di 12. Jul 2011, 09:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fahren in GB bzw Irland Scheinwerfer MGF
Moin Thomas,

Dünkirchen ist Kacke, ein dermaßen verlottertes Gammelterminal ... man denkt, man wäre noch in Belgien (duck-und-weg :mrgreen: )

Es ist grundsätzlich deutlich günstiger, die Fähre vorab im Internet zu buchen. Ich nehme eigentlich immer P&O Ferries ab Calais, die Überfahrt ist ne halbe Stunde schneller und die haben einen Flex-Tarif. Wenn du zwei Stunden eher oder später kommst als gebucht, wirst du einfach auf die nächste Fähre gepackt, kostet nichts extra.

Gruß
Mykel

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 12. Jul 2011, 10:03
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 35 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 87 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de