Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:43




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Fahrverhalten im Winter 
Autor Nachricht
Beitrag Fahrverhalten im Winter
Hallo!

Hab eine Frage bezüglich des Fahrverhaltens des MGF 1.8 im Winter,
bin am überlegen mir ein solches Fahrzeug als Alltagsauto zuzulegen.
Wie kompliziert sind eigentlich die Servicearbeiten und wie verhält sich das Fahrzeug auf Schneefahrbahn?

Danke im Voraus


Sa 28. Feb 2009, 18:50
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
Auf Schnee soll es wohl ein wenig heikel sein. Bedingt durch die Mittelmotorbauweise ist der Grenzbereich wohl eher grenzwertig zu nennen. Da kann ich aber nicht wirklich mitreden, bin Saisonfahrer.
Die Servicearbeiten sind etwas anspruchsvoller als bei einem "normalen" Fahrzeug, ebenfalls bedingt durch die Lage des Motors. Öl und Wasser kannst du allerdings durch eine Wartungsklappe vom Kofferraum aus kontrollieren. Und das sollte penibelst beachtet werden. Stichwort: HGF (Zylinderkopfdichtung)
Als Alltagsfahrzeug wird er von vielen hier im Board genutzt. Es ist natürlich immer auch eine Frage der täglichen Fahrleistung.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 28. Feb 2009, 18:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
Rückfrage:
Was ist ein Alltagsauto ?

Meine Frau hat z.B. einen Smart als Alltagsauto, die sagt immer, das sie ganz viel fährt.
(Früher fuhr sie nämlich garnicht, und heute fährt sie ein zweimal die Woche 3km zum Einkaufen)
= Alltagsauto

Und mein Schwager ist Handelsvertreter und fährt zurzeit weniger als früher.
Früher war sein Gebiet Gesamt Hessen, mit über 60.000Km /Jahr, täglich 9 Stunden auf Achse.
Heute hat der nur noch Nordhessen, und auch nur noch 40Tkm / Jahr
= Alltagsauto

Also ??

Und wie kompliziert das alles ist, kann man so nicht sagen.
Ich find's einfach :up:

Und im Schnee:
Nun so mancher hat hier seinen MGF schon bei regennasser Fahrbahn nicht heile um die Kurve bekommen. Andere melden das Auzto im Winter ab, oder fahren Saisonkennzeichen.
Daher gibt es wohl nur wenige Erfahrungsberichte von Fahrten/Problemen im Schnee ;)
Jedenfalls dürfen auf die gängigen Reifen beim MGF schon mal garkeine Schneeketten drauf. Von daher kann man doch auch schon auf einiges schliessen, gell ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 28. Feb 2009, 19:03
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
http://www.youtube.com/watch?v=ytKebhdmZEw

So wie im Link fährt es sich nicht ganz im Winter......
Es sei denn Du hast den leeren Aldi-Parkplatz für Dich. :lol:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 28. Feb 2009, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
Unrealistisch ist das nicht, trotz Winterreifen sollte man ganz besonders auf Schnee viel Gefühl im Gasfuß haben, sonst geht der hinten schnell weg.

Ich suche übrigens immer noch das GT4 als PC-Anwendung, hat das vielleicht wer?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 1. Mär 2009, 00:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
Im Schnee verhält er sich mit guten Winterreifen sehr gut, da er eine recht gute Traktion hat. Habe das 4 Winter lang ausprobiert und Schnee gab's auch öfter mal.
Aber: wenn er dir bei höheren Geschwindigkeiten mal hinten ausbrechen sollte, dann wird es extrem schwierig, den wieder einzufangen. Also nur so lange alles top, solange die Hinterräder nicht die Haftung verlieren. Er verzeiht keine Fahrfehler, so wie ein typischer Fronttriebler.

Als Alltagsauto muss man halt damit klarkommen, dass er nicht übermäßig viel Platzangebot hat, aber 2 - 3 Kästen Bier kann man je gut unterbringen :)
Für hohe Fahrleistungen im Alltagsbetrieb ist er aber eigentlich zu schade.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 1. Mär 2009, 10:09
Profil

Registriert: Di 30. Dez 2008, 18:51
Beiträge: 41
Wohnort: Basel, Schweiz
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
Ich fahre meinen F auch als Alltagsauto (täglich 40km). Dieses Jahr auch das erste Mal im Winter und wir hatten hier in der Scheiz einen guten Winter! Daher muss ich sagen dass der F sich nur in Stadtnähe mit gutem Winterdienst eignet. Ich wäre diesen Winter oft verloren gewesen hätte der Winterdienst nicht die Strasse geräumt. Ausbrechen tut er dann auch sehr gerne, da muss man halt seine Fahrstil etwas anpassen.
Da er bei Kälte noch tiefer auf der Strasse liegt als sonst kann es schon mal passieren, dass man im Winter nicht mehr ins Parkhaus kommt, im Sommer aber schon.

Das finde ich aber alles nicht besonders schlimm, denn Tage wie gestern mit so schönem Wetter machen alles wieder wett!
Fazit: Ich gebe meine F nicht mehr her!


So 1. Mär 2009, 11:48
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
@Lady

M.E. ist der MGF kein Winterauto für schneereiche Gegenden.

Ich fahre den MGF jetzt seit ca. 4 Jahren auch im Winter, allerdings nur Kurzstrecke.
Und Darmstadt ist (zum Glück) auch keine Schneehochburg.

Mit den richtigen Reifen fährt sich das Auto eigentlich auch ziemlich gut auf Schnee.
Aber das macht es aus meiner persönlichen Sicht nicht zum Winterauto für den Alltag.

Es gibt da einige Punkte, die m.E. dagegen sprechen:
- Durch die niedrigen Temperaturen sackt die Hydragasfederung automatisch auf ein kritischen Punkt ab
Damit lässt sich das Fahrzeug natürlich trotzdem fahren, aber das belastet das Fahrwerk und kann kostspielige
Reparaturen nach sich ziehen.

- Die Fahrzeugtechnik ist nicht schlecht aber veraltet. Soll bedeuten, solange sich das Fahrzeug nicht dreht,
hast Du kein Problem. Und mit etwas Glück bleibt das auch einen Winter lang so.
Aber wer möchte sich schon auf einer winterlichen Autobahn mit Tempo 80 plus drehen?
Bzw. das Szenario immer im Hinterkopf behalten müssen.

Und ja, ein drehender MGF ist bei dem Tempo nur von wenigen Fahrern/Innen wirklich kontrolliert abzufangen.

Das haben die Fahrzeuge eigentlich auch nicht verdient. Es gibt jährlich weniger und viele schmieren schon bei Regen
ab, da bedarf es nicht einmal Schnee und Eis.

VG,
Christian

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


So 1. Mär 2009, 22:32
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
@lady

Also ich fahre meinen F fast jeden Tag und hab jetzt den sechsten Winter fast hinter mir.
Mit etwas Vorsicht und Selbstherrschung fährt er sich nicht schlecht. Solange er in der Spur bleibt lässt er sich teilweise besser fahren als Hecktiebler mit Frontmotoren und ich wohne im Gebirge und wir hatte und haben noch diesen Winter mehr als ausreichend Schnee. Und irgendwelche Ausfälle, die sich rein auf den Winterbetrieb zurückführen ließen, hatte ich bisher nicht, höchsten etwas mehr Unterbodenpflege.

Einzig, ich werde manchmal etwas belächelt wenn mit dem Auto durch den Schnee fahre ;-).

Gruß Thomas


Mo 2. Mär 2009, 11:53
Profil

Registriert: So 18. Jan 2009, 02:35
Beiträge: 136
Wohnort: Darmstadt
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
@MG_11

Über welche tägl. Kilometerleistung und von Dir gewählte Höchstgeschwindigkeit reden wir hier?
Findet das auf Autobahnen , Bundesstr.,Landstr. oder Feldwegen statt?

VG,

Christian

_________________
VG,
Christian


MG-Stammtisch der Region: Rhein-Neckar-Main, am 2. Samstag im Monat.
Homepage: http://www.mg-stammtisch-rnm.eu


Mo 2. Mär 2009, 23:07
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
@MGFreund
im Alltagsbetrieb:
täglich ca. 30...40 km;
Geschwindigkeiten: StVO (so überhaupt möglich ;-) im Winter ),
Neben- und Bundesstraßen, seltener Autobahn

Gruß Thomas


Di 3. Mär 2009, 13:14
Profil
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
also ich hab mir den tf nun als alltagsauto gekauft, sprich sommer wie winter, ca. 15t km im jahr.

aber auch nur, weil ich den britisch cars kolb (den bestimmt jeder kennt^^) gefragt hab wie sich das auto im winter verhält, und er meinte das is überhaupt kein problem, der soll sogar ganz guten gehn.
eigene erfahrungsberichte kann ich nun noch nicht abgeben, sondern erst frühestens ende dieses jahres^^

aber wie gesagt, laut kolb is es kein problem für den winter.. aufgrund dieser aussage hab ich meine suche nach einem MG auch verstärkt und letztendlich einen gekauft


Di 3. Mär 2009, 17:42
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fahrverhalten im Winter
Nur, dass der Kolb das Auto im Winter nicht fährt. Wenn überhaupt, dann seine Frau. Normalerweise steht das Auto im Winter drinnen...

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 3. Mär 2009, 18:25
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 184 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de