Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Fahrverbote in der Schweiz 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Fahrverbote in der Schweiz
aus dem www.mgdc.de board

Hallo zusammen, untenstehende Mail, kopiert aus dem Oldtimer-Forum, zu Eurer Kenntnisnahme! Hier sollten wir uns mit unseren Schweizer Freunden verbünden und ebenfalls schreiben, dass wir dann die Schweiz als Tourist nicht mehr befahren werden. Am besten mir Kopie an den Schweizer Tourismusverband: info@swisstourfed.ch

Nur so als Hinweis!

So langsam drehen alle durch.

Hier der kopierte Text:

Aus der Schweiz erreicht uns dieses Schreiben:

Kurzfassung:
In Schweiz können ab 2011 Umweltzonen eingerichtet werden. Fahrzeuge, die
Benzin vor 1.10.1987
Diesel: vor 01.01.2001
Motorräder vor 01.01.2004
zugelassen wurden, dürfen bestimmte Zonen nicht mehr befahren. Dies könnte auch Autobahnen betreffen, die durch Städte führen (z.B. Basel, Bern, Zurich). Keine Ausnahmeregelung für "Veteranfahrzeuge" (Oldtimer).

Original:
Betreff: Oldtimerverbot in Städten, neue Verordnung ab 2011 !

Diese Umweltverordnung ist verheerend für unsere Szene, wenn wir nicht mindestens eine Ausnahmegenehmigung für Oldtimer erreichen können !

Oldtimer Galerie Toffen

Reinhard Schmidlin

Achtung Frist bis diesen Freitag, 26.11.2010 !

Liebe Oldtimer Enthusiasten � ihr müsst unbedingt alles liegen lassen und euch heute Zeit nehmen, um diese Email weiterzuleiten und wichtig, einen Brief ans UVEK � siehe unten � zu verfassen und abzusenden!

Das UVEK ist zurzeit dabei die Eidg. Rechtsgrundlagen zu erlassen, welche die Einführung von Umweltzonen in den Städten bezwecken.

Dies bedeutet, dass sämtliche Städte in der Schweiz grossräumige Umweltzonen einführen können/werden, welche nur noch mit besonders schadstoffarmen Fahrzeugen befahren werden dürfen. Dies würde wohl auch Autobahnen betreffen, welche durch die Städte hindurchführen.

Aus dem bereits im Internet stehenden Verordnungstext ist zu entnehmen, dass ausnahmslos keine Automobile, die vor dem 01.10.1987 (bei Dieselfahrzeugen sogar nicht älter als 01.01.2001) und keine Motorräder, welche vor dem 01.07.2004 in Verkehr gesetzt worden sind, diese Umeltzonen in den Städten befahren dürfen!

Im Gegensatz zu sämtlichen anderen Umweltzonen in Europa sind für Veteranenfahrzeuge, sei es Auto oder Motorrad absichtlich keine Ausnahmen vorgesehen !!. Dies bedeutet, dass nach Einführung dieser Umweltzonen ausnahmslos kein vierrädiges Motorfahrzeug, welches vor dem 01.10.1987 zugelassen wurde und kein Motorrad, welches vor dem 01.07.2004 zugelassen wurde, die jeweiligen Städte samt Agglomerationen mehr befahren darf.

Bundesrat Leuenberger hat diese Angelegenheit wenige Tage vor seinem Amtsrücktritt auf Verordnungsstufe (damit kein Gesetzesreferendum dagegen ergriffen werden kann) aufgegleist.

Die Eidg. Verordnungsgrundlagen werden voraussichtlich im Frühling 2011 in Kraft gesetzt werden, so dass die ersten Umweltzonen bereits im Herbst 2011 eingeführt werden können !!

Im Moment haben wir noch eine Chance, dass vielleicht für Veteranenfahrzeuge doch noch eine Ausnahme gemacht wird. Dazu müssen wir uns aber unbedingt rasch wehren. Im Moment läuft noch eine Vernehmlassungsfrist in welcher sich alle von diesen Vorschriften betroffene Parteien und Personen zu Wort melden können und ihre Meinung und Argumente vorlegen können.

In der Folge ersuche ich Sie/Dich nun dringend einen Brief/Mail zu schreiben und möglichst viele ldtimerfreunde, Geschäftspartner, Freunde, Kollegen, Berufskontakte usw. dringend aufzuforderen, ebenfalls eine solche Stellungnahme abzugeben. Darin muss stehen, dass wir verlangen, dass Fahrzeuge, welche den Vermerk "Veteranenfahrzeug" im Fahrzeugausweiseingetragen haben, ebenfalls eine Vignette zum Befahren von Umweltzonen bekommen.

Wichtig ist, dass wir dies mit möglichst vielen Argumenten begründen: Kulturgut, Wirtschaftsfaktor, Sympathiebonus, Kategorie mit den wenigsten Unfällen, Kategorie mit den wenigsten Geschwindigkeitsüberschreitungen, Vernachlässigbar kleiner Beitrag an die Gesamtbelastung, auf dreitausend Jahreskilometer beschränkte maximal Fahrstrecke, Fahrzeugkategorie mit den niedrigsten Versicherungsprämien, nur einwandfreie und originale Fahrzeuge erhalten den Eintrag, "Veteranefahrzeug", alle anderen Städte in Europa haben selbstverständlich Ausnahmen für Veteranfahrzeuge usw. usw. usw.

Es müssen möglichst viele verschiedene Eingaben sein, mit möglichst vielen verschiedenen Argumenten. Jetzt das Unangenehme: Die Frist endet bereits am nächsten Freitag, dem 26. November 2010!!

* 01) 02) Beispiele für Schreiben von Oldtimerclubs mit Bitte um Ausnahmeregelung für Code 180 (Veteran)

* 16) 1 Schreiben von Markenclubs, mit vielen Mitgliedern ohneCode 180
Bei Schreiben von Einzelpersonen bspw. beginnen mit: � Ich bin Mitglied bei � oder bspw.

ich fahre bereits seit Jahren meinen vom Vater vererbten Alvis Graber von 1952 notabene ein Kunstwerk aus dem Hause des Schweizer Karosseriebauers Hermann Graber, Wichtrach/BE�

Von Seiten der Behörden wurde schlicht darauf verzichtet, die Veteranenzene über die laufende Vernehmlassungsfrist zu informieren, während andere Verbände (Pro Velo Schweiz, Lungenliga Schweiz, Schweizerische Liga gegen den Lärm usw. usw.) selbstverständlich explizt zu Ihrer Stellungnahme eingeladen wurden.

Die Stellungnahmen sind zu richten per Post an:
Bundesamt für Strassen
"Vernehmlassung Umweltzonen"
Postfach
3003 Bern
oder per E-Mail an:
svg@astra.admin.ch

und müssen per E-Mail bis Freitag, den 26. November 2010 (bei Postzustellung dürfte es der Poststempel sein) abgeschickt sein.

Genauere Informationen findet Ihr noch einmal unter

http://www.admin.ch/ch/d/gg/pc/pendent.html#UVEK und dort herunterscrollen

bis zu der Überschrift "Schaffung der rechtlichen Grundlagen für die Einrichtung von Umweltzonen". Dort sind bereits die gesamten Verordnungstexte inkl. Bussenkatalog (!) ersichtlich.

ES IST ÄUSSERST WICHTIG, DASS SICH MÖGLICHST VIELE PERSONEN, FIRMEN, VERBÄNDE UND VEREINE ÄUSSERN, NUR SO KÖNNEN WIR VIELLEICHT WENIGSTENS FÜR DIE VETERANEN EINE AUSNAHME ERWIRKEN !!!


Mi 24. Nov 2010, 02:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Naja, haltet mal den Ball flach ...
Wie war/ist das denn mit den deutschen Umweltzonen? Auch die Ausländer brauchen so ne dämliche Plakette.
Das weiss nur keiner. Musste mir auch zwei besorgen. Für echt teuer Geld!

Und nochwas ... erfahrungsgemäss wird nix so heiss gegessen, wie's gekocht wird. ;)
Ich bleib' da erstmal recht locker ... :mrgreen:

Grüsse vom Schweizer
MG-CH

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Mi 24. Nov 2010, 18:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
MG-CH hat geschrieben:
...Wie war/ist das denn mit den deutschen Umweltzonen? Auch die Ausländer brauchen so ne dämliche Plakette. Das weiss nur keiner...


Das weiß eigentlich jeder. Das ist irgendwie Bestandteil der Straßenverkehrsordnung und die gilt für alle, die auf den Straßen unterwegs sind. ;) Und aufmerksame Forenleser wissen es auf jeden Fall, weil es schon mal die Anfrage von Dieter gab, wegen den Engländern, die Deutschland besuchen wollten. :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mi 24. Nov 2010, 23:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Jürgen,
es geht hier nicht um die Forumsteilnehmer/Leser.

Frag hier bei uns mal die Leutz auf der Strasse, ob sie wissen, dass sie für die Umweltzonen in Deutschland auch eine Plakette brauchen.
Ueber 90% wissen das NICHT! Es wurde und wird auch nirgends publiziert. :down: (Wessen Informations-Unterlassung das ist, sei dahingestellt)
Zudem recht krass ist, dass es sogar viele Schweizer nicht wissen, die regelmässig (z.B. Geschäftlich) in Deutschland rumkurven.
Hab gerade letzte Woche einen getroffen.
"Was? Aber ich bin doch jede Woche im Raum Stuttgart unterwegs! Fahre immer in dieser Umweltzone rum. Das Ding brauche ich tatsächlich auch als Ausländer? Aha! ... und ... WO bekomme ich so eine Plakette?" Und hier fängt's dann an ....
Da kann man ja an Angeboten alles haben. Hab bei Euch schon Angebote für 80 Eur pro Plakette gesehen. Das günstigste war die Stadt Berlin mit 6 Eur, inkl. internationalem Versand. Ein erster Schritt wäre vielleicht mal ein einheitlichen Preis für die Plaketten zu definieren!
Ja nee, is schon so!

Das ganze ist eine Geldmacherei. Nix anderes. Wird auch bei uns so kommen, da auch hier auf die jeweilige Autonummer des Halters referenziert werden wird.
Also geht bei jedem Halterwechsel das Spielchen von vorne los. Plakette hier, Plakette dort.
Und wenn wir dann mal soweit sind, das Italien, Spanien, Frankreich, Oesterreich, Holland, Belgien, Schweden, etc. etc. ebenfalls Umweltzonen eingeführt haben, und man für diese auch jeweils eine Plakette braucht, dann ist der Tag gekommen, an welchem ich das Verkehrsgeschehen vor mir nur noch "erahnen" kann, weil nämlich mittlerweile die gesamte Frontscheibe mit Plaketten zugepappt ist.

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 25. Nov 2010, 12:58
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
MG-CH hat geschrieben:
Ein erster Schritt wäre vielleicht mal ein einheitlichen Preis für die Plaketten zu definieren!
Ja nee, is schon so!

Dat Ding kostet 5 T€uronen soweit ich das erinnere.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 25. Nov 2010, 13:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Ja cool. :up:
Nur kriegst das Ding für den Preis als Ausländer nirgends! :down:

Ich hab meine 3 Stück damals per Internet bestellen müssen, weil hier kein Schwein wusste, WO man diese Dinger herbekommt.
Mittlerweile kann man sie auch hier beim TCS (schweizer ADAC) bestellen. Dauert aber mind. 2 Wochen und kostet .... aaaachtung .... CHF 24.-- pro STÜCK! :shock:

Kann man den die Plakette eigentlich auch beim deutschen Zoll gegen vorlage des Fahrzeugbriefes direkt vor Ort bei der Einreise erwerben???
Würde mich echt mal interessieren...

Oder wenn nicht, wo muss ich mich denn melden, wenn ich jetzt in eine Umweltzone einfahre, und eine Plakette brauche? Wo bekomme ich die dort?
(z.B. am WOCHENENDE?)

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 25. Nov 2010, 13:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Der Zoll hat wohl eher nix mit den Umweltzonen zu tun.
Ne Nachfrage im Board (vor der Geldverbrennung für 3 Uffpepper) Hätte sicher gefruchtet. ;)

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 25. Nov 2010, 13:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Ok "hätte" "würde" "könnte" ... ;)

Möchte jetzt aber trotzdem noch konkrete Antworten zu meinen Fragen haben...

Bin gespannt, ob das überhaupt einer weiss. 8-)

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 25. Nov 2010, 13:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Die Plakette sollte in jeder Zulassungsstelle und in jedem Autohaus zu erwerben sein.
Die Autohäuser (z.Bsp. Ford in Ddorf) haben sogar Gutscheine hinter die Scheibenwischer verteilen lassen.

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 25. Nov 2010, 13:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Also Du meinst, wenn jetzt z.B. ein "Nichteuropäer" (nennen wir ihn mal Schweizer!) :mrgreen: OHNE Plakette,
am Samstag kurzentschlossen z.B. nach Stuttgart fährt, dann geht der zu einer FORD, oder was weiss ich welcher Markengarage,
legt dort seinen Fahrzeugbrief hin, und bekommt dafür gegen entsprechendes Entgelt, (oder auch umsonst, wie auch immer)
dann die richtige Plakette ausgehändigt? :roll:
Für 'nen deutschen KFZ Brief kann ich mir das ja noch vorstellen. Aber bei ausländischen KFZ Briefen muss
doch erst umgeschlüsselt werden, damit die Angaben dann korrekt in die deutsche Umweltzonen-Norm passen.
Können die das???

Und ... so'n Autohaus hat ja auch nicht immer geöffnet. Was mache ich SONNTAGS?
Fahr ich da direkt zur Polizeidienststelle und lass mir 60 EUR abknöpfen wegen fahrens in einer Umweltzone ohne Plakette?

Grüsse
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 25. Nov 2010, 13:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Zitat aus untenstehendem Link:
Wie komme ich als Halter eines im Ausland zugelassenen
Fahrzeuges an eine Plakette?

Prinzipiell bei den gleichen Stellen wie alle in Deutschland zugelassenen
Fahrzeuge, bei den Zulassungsstellen, den Ingenieurgesellschaften, wie
TÜV oder Dekra und allen zur AU (Abgas-Untersuchung) zugelassenen
Werkstätten Deutschlands.

http://www.umwelt-plakette.de/umweltplakette/Ausland/Deutsch/2008%20Webinfo%20Deutsch.pdf?SID=8005c376d0c2a9c511f2e08cc53d15f4

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Do 25. Nov 2010, 13:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
die polizei wird garnix machen... wenn dann das ordnungsamt oder polizeibehörde wie das sich jetzt bei uns hier schimpft... die sind für den ruhenden verkehr zuständig... hilft also nur ab ins parkhaus und aus den augen aus dem sinn :)

das das totaler blödsinn ist steht ja ausser frage aber die wirtschaft muss halt angekurbelt werden... wenn leute wie wir schon nicht freiwillig neue roadster kaufen dann muss man halt gezwungen werden durch solche massnahmen...

hab meinen 88er mini ja auch gegen einen f eingetauscht da der ja soooo umweltgefährdent war ohne kat und ohne alles....


Do 25. Nov 2010, 15:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
BADBOY, you're the man of the day! :up:

Endlich mal was klares! DANKE!!!

Allerdings sei an dieser Stelle für alle ausserhalb Deutschlands lebenden Personen, welche eine Plakette benötigen,
dieser Link gepostet:
https://www.berlin.de/labo/kfz/dienstle ... e.shop.php
Da gibt's das Ding nämlich 33 EUR :o günstiger als bei dieser "Climate Group"! :up:
Kollege hat's getestet. Super Service und 1 Woche später war das Ding im Briefkasten.

Grüess
Andy

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 25. Nov 2010, 15:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4881
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
hm da war ich ja bei uns aufm lra besser dran mit meinen 5€....


Do 25. Nov 2010, 16:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Hatte mich mal mit einem studierten KFZ-Ing. unterhalten und der ist der Meinung,das der Kat die grösste Dummheit ist.Weil er bei der Herstellung und durch den Mehrverbrauch ökologischer Unsinn ist,also macht mehr Dreck wie er neutrallisieren kann.

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Do 25. Nov 2010, 18:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Saarländer hat geschrieben:
... das der Kat die grösste Dummheit ist.Weil er bei der Herstellung und durch den Mehrverbrauch ökologischer Unsinn ist,also macht mehr Dreck wie er neutrallisieren kann.


... hat ja auch kein Schweizer erfunden, oder!? :mrgreen: :konfus:
*duckundweg*

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 25. Nov 2010, 19:16
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Nee du, dann gäbs nämlich Kats von


Do 25. Nov 2010, 19:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
... Ein RICOLATOR !!!... :mrgreen:
... was wär die Luft sauber, und würde gut riechen!!! :mrgreen:

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Do 25. Nov 2010, 20:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 31. Okt 2010, 16:11
Beiträge: 88
Wohnort: Ludwigshafen
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
von nadurrr aus wirksaam, oderrrrrrrr :up: :lol: :lol: :lol:

_________________
Meine Diva ist wie eine Traumfrau. Wenn sie keine Macken hat ist dieser Zustand möglichst lange erhaltenswert.

Gruß Schöppi


Do 25. Nov 2010, 21:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 09:53
Beiträge: 667
Wohnort: 8604 Volketswil (ZH/CH)
Beitrag Re: Fahrverbote in der Schweiz
Genau!
Dann noch ein rotes Auspuffendrohr, ein weisses "Schwiizerchrützli" drauf und ab geht's... :up: :mrgreen:

_________________
MGF 1.8 MPi Mod. 2002 BRG KLIMA LEDER HOLZ CHROM
***Ein "F" hat keine Mängel - Er hat Charakter!***


Fr 26. Nov 2010, 10:59
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 179 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de