Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Tipps für MGF/TF Winterfahrer 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 29. Dez 2008, 09:19
Beiträge: 59
Wohnort: Hamburg
Beitrag Tipps für MGF/TF Winterfahrer
Die Tipps kommen etwas spät aber bei dem anhaltendem Winterwetter hoffentlich nicht zu spät :(

Meine Erfahrungen nach vielen Jahren Winterbetrieb:

1. Damit der Kupplungshebel nicht fest geht, jährlich Sprühfett in die Getriebeglocke sprayen oder wenn der modifizierten Kupplungshebel mit Schmiernippel eingebaut ist, diesen abfetten.

2. Die hinteren Bremssättel mit der zusätzliche Handbremsfunktion sind durch den Winterbetrieb störungsanfällig und sollten besonders bei nachlassender Handbremswirkung gecheckt werden. Ein Anzeichen kann die Warnleuchte sein, die trotz der Handbremse in Ruhestellung angeht.

3.Einen Augenmerk auf die vorderen Querlenker werfen, da diese sehr rostanfällig sind und Streusalz überhaupt nicht mögen, dieses aber sich gerne dort festsetzt.

Obligatorisch sind:
Winterreifen
Wischwasser mit Frostschutzmittel
Gummidichtungen an Türen und Hauben mit Gummipflegestift behandeln
Tür- und Heckklappenschloss (auch am Tankdeckel) mit Graphitpuder oder Schlossöl behandeln

Gute Fahrt! :)

Gruss
juergen

_________________
"Hamburg meine Perle"


Mo 20. Dez 2010, 08:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Tipps für MGF/TF Winterfahrer
Na ja, mit dem Kupplunghebel ist wohl Glaubenssache. Da dort ein Dichtring sitzt wird das Schmiermittel wohl nicht an die Stelle vordringen wo es helfen könnte, leider. Der Hebel geht früher oder später fest, wenn man im Winter und bei versalzenen Straßen fährt. Hat vermutlich auch was mit dem Korrodieren von verschiedenen Metallen (Alu/Stahl) zu tun.
Stattdessen wäre es noch sinnvoll, das Kühlmittel des Motors auf Frostsicherheit hin zu prüfen (ca -30 Grad).
Das Wechseln der Kupplungsflüssigkeit alle 3-4 Jahre halte ich ebenfalls für sinnvoll, da diese Wasser zieht und das bei Minustemp. bestiimt nicht gut für die Kupplung, Zylinder und Manschetten ist.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 21. Dez 2010, 00:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Tipps für MGF/TF Winterfahrer
Man könnte auch noch die Querlenker mit flüssigem Sprühwachs fluten, damit sie von innen konserviert sind. :up: Das macht am besten Sinn, wenn sie frisch gewechselt sind.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 21. Dez 2010, 01:25
Profil

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 03:37
Beiträge: 196
Wohnort: nähe Gütersloh
Beitrag Re: Tipps für MGF/TF Winterfahrer
Datt ist garkeine so schlechte Idee, die Konservierung gibts für meine Sissi in den kommenden Monaten, vermutlich kurz vor Wiederanpfiff der Saison. Danke.

_________________
______________________
Greetz, Marc


Di 21. Dez 2010, 20:35
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de