Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:31




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Hitze kommt unter der Mittelkonsole 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Seit langer Zeit beobachte ich, dass Hitze unte der Konsole kommt.
Aschenbecher ist heiss nach einer langen Fahrt
Ich kann mir 2 logische Sachen als Grund vorstellen
1. Hitze entsteht von der warmen Wasserleitungen nach einer Zeit, die unter der Konsole sich befinden.
2. Warme Luft vom vorne aus dem Lufter kommt raus und laeuft unter der Konsole
Die Frage ist jetzt , ist das so geplant als orginaler Zustand von MG?
Also mich persoenlich stoert mich das irgendwie, Ich wuerde gerne das stoppen.
Hat das jemand schon gehabt? Vielleicht welche Tipps?
Man kann sicherlich irgendwas da reintun, gibts ja genug Platz um diesen Hitzeeffekt zu reduzieren oder komplet stoppen
Danke im voraus :up:

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Do 9. Sep 2010, 07:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1866
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Uh, die Diskussion lief schonmal als Langläufer im alten Forum. Ja, da wirds warm, sind vermutlich die Leitungen, kann man nichts machen, das war so das Resüme wenn ich mich nicht täusche.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Do 9. Sep 2010, 08:07
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Hallo Sven,
Danke fuer Dein Antwort. :)
Es gibt ein schwammiges Material Kunsstoff mit glatter Flaeche-weiss nicht wie das heisst-mit den man die Heizungsleitungen im Hausbau isoliert.
Meistens ist das schwarz. Ich vermute das sowas in unserem Fall gut sein konnte.
Also entweder umwickeln die WasserLeitungen was schwer sein sollte(heisst Mittelkonsole entfernen oder
Einfach ein grosses Stueck schneiden und drauftun und befestigen.
Die Mittelkonsole muss man vielleicht nicht demontieren. ich konnte als Rolle
das Material mit ein bisschen Gewalt durch das Aschenbecher Loch reinschieben...ja gut
aber damit man das richtig gut macht, muss die MittelKonsole raus
So konnte man diesen Effekt reduzieren denke ich mal...
Ein Kumpel in Griechenland hat das gemacht und hat funktioniert.

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Do 9. Sep 2010, 09:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 08:38
Beiträge: 386
Wohnort: Neukirchen b. SR
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
:konfus:
Am besten Du isolierst gleich alles:
Motor, Motorraum, Wasserleitungen, Kühler, ...
Dann kommt nirgens mehr Wärme durch.
Energiesparen halt - evtl. wirds ja sogar gefördert!
Mann, sei froh über jedes bischen Wärme das abhaut :!:
kaisertom


Do 9. Sep 2010, 10:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Klar ist man froh fuer jede abgegebene Waerme im MGF.
Das System gibt die Waerme ab.Also die Wasserleitungen.
Das moeche ich nicht verhindern. Ich moechte dass ich als Fahrer diese Hitze nicht abkriege.
Diese Waerme in der Kabine besonders im Sommer stoert, wenn ich das Dach oder Fenster nicht aufmachen will.

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Do 9. Sep 2010, 11:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Ja also Warme Luft kommt vom Luefter bei mir staendig an. ich habe da vorne vom Beifahrer fussraum diese Seile gecheckt was falsch ist. Ein bisschen gedrueckt. Das Problem habe ich letztendich geloest in dem ich den Knopf fuer Zirkulation der Luft staendig gedrueckt habe. Funktioniert gut. Also das mal Plus diese Hitze von den Leitungen wirkt unangenehm Z.B in einem Sommertag in Griechenland von 12.00 bis was weiss ich 16.00 wenn du schwimmen gehen willst 8-) und nicht offen ...weil es ultraheiss ist...ja gut meine Klimaanlage ist nicht aufgefuellt mit Freon..da bin ich selber schuld...oder mein Mechaniker der das vergessen hat...und dann kamen die Ferien..der war weg....achh..... ich denke mit Klimaanlage an, ist auch in so einem Tag dieser Effekt nicht zu merken.

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Do 9. Sep 2010, 11:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
War da im alten Board nicht auch davon die Rede, dass der Deckel der Motorabdeckung nicht komplett zu war und sich die Hitze von hinten nach vorne durchgezogen hat? :?:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 9. Sep 2010, 15:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Motorabdeckung richtig zu machen ist absolut wichtig
wegen Hitze, wegen Abgasen, wegen Geruch, wegen Laerm wegen alles.
Ich ueberlege mich jedesmal wenn ich das Ding entferne, ob es sinvoll waere
so am Rand entlang der ganzen Kontur der Karosserie oeffnung fuer den Motor einen Sclauch oder elastisches Material drauf befestigen/aufkleben dass das Ding richtig zu geht oder besser als original sage ich mal.

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Do 9. Sep 2010, 17:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
bau doch ins fach zwischen den sitzen einfach einen lüfter rein und ab abluft-rohr und häng es aus dem fenster ;)

ich finds super das von dort wärme strahlt, das hilf bei 15°C noch den spass am offen fahren zu behalten...


Do 9. Sep 2010, 17:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Du meinst sozusagen als selbstgebauten "Air-Scarf"? ;)

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 9. Sep 2010, 18:31
Profil

Registriert: Fr 23. Jan 2009, 23:08
Beiträge: 831
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Hi, für die die nicht wissen was gemeint ist: http://de.wikipedia.org/wiki/Nackenheizung
Ich habs auch googeln müssen :mrgreen:
Wenn die Abwärme von den Rohren kommt kann man doch mit Isoliermatten gegen den Unterboden hin Isolieren, also finde ich die Idee von Alexandros gar nicht so verkehrt.
Ich habe in den Mitteltunnel auch dünne Isoliermatten eingelegt, aber wegen den vielen Kabeln die ich da verlegt habe. Das Große Ablagefach, den Aschenbecher und die Manschette vom Schalthebel rausbauen und die Matten einlegen, klappt super, kein klappern, kein rappeln und kein Kurzschluß wegen durchscheuern, gegen Wärme und Kälte isolieren tut es auch noch.
Ich kann mir schon vorstellen das wenn es so extrem Warm ist das da alle Wärmequellen stören.
Wenns Winter wird machst du die Matten raus und hast eine Zusatzheizung.
Gruß klaus

_________________
Jetzt British Steel !!


Do 9. Sep 2010, 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Code:
Ich kann mir schon vorstellen dass wenn es so extrem Warm ist das da alle Wärmequellen stören.

Eben ;)

Interessantes Link http://de.wikipedia.org/wiki/Nackenheizung :up:

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Fr 10. Sep 2010, 07:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Zitat:
bau doch ins fach zwischen den sitzen einfach einen lüfter rein und ab abluft-rohr und häng es aus dem fenster ;)


@xpower Duu hast ja viel Fantasie heyy :lol:

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Fr 10. Sep 2010, 11:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
und Kaisertom auch :up: :)

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Fr 10. Sep 2010, 13:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
ach was *gg* was mercedes kann kann ein mgf fahrer schon lange :D


Fr 10. Sep 2010, 18:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Jaa a apropos den Mercedes SLK mag ich besonders .Mercedes hat hohes technisches Know How fuer Cabrios.

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Fr 10. Sep 2010, 23:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Alexandros hat geschrieben:
Jaa a apropos den Mercedes SLK mag ich besonders .Mercedes hat hohes technisches Know How fuer Cabrios.


Echt?
geschlossen in den Urlaub oder in Wochenende fahren müssen, damit ich den Kofferraum nutzen kann! :konfus:
Das hat nichts mit knowhow zu zun, zumindest nicht für mich!
Und hässliche Ärsche haben Stahldach-Cabrios auch meist, mal abgesehen vom Gewicht! :down:
Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Sa 11. Sep 2010, 09:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Das ist aber nicht schön, wie du von SLK-FahrerInnen sprichst... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 11. Sep 2010, 09:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
*grins* da muss aber jemand den slk immer hinterher fahren das er von den fahrerinnen das fahrgestell ähm den arsch sehen kann :D


Sa 11. Sep 2010, 15:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 18. Jan 2009, 14:40
Beiträge: 430
Wohnort: Süddeutschland
Beitrag Re: Hitze kommt unter der Mittelkonsole
Das mit dem Kofferaum stimmt....Jaaaaaa aber beim SLK vibriert doch gar nichts, Solide deutsche Qualitaet, alles robust alles stabil...alles Korrekt...ist ein Deutscher Wagen... :) ;)

Ich bin beeindrueckt von der Technik der AIRCAP / AIRSCARF Systemen beim neuen Mercedes E- Class Cabriolet ;)
Da kann mit 10 Grad Cabrio fahren...jaaaa gut kostet aber viel zur Zeit :)

_________________
MGF 1.8 VVC MK1 - British Racing Green


Sa 11. Sep 2010, 19:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de