Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 05:04




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Zum gesperrten Thema. 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:23
Beiträge: 27
Wohnort: 08527 Plauen
Beitrag Zum gesperrten Thema.
Also ich bin LKW Fahrer und habe da schon mehrere Seminare zur wirtschaftlichen Fahrweise mitgemacht und da wird auch auf PKW´s mit eingegangen und einem sogar geraden Schaltsprünge zu machen. Klar das es nicht gut ist in zweiten hochzuziehen und dann in fünften zu schalten ist schon klar. Aber Gangsprünge bringen "Rollphasen" und so kann man Mengen an sprit sparen und laut aussage des Trainers machen die Gangsprünge nichts aus...
Wollte auch mal meinen Senf dazu geben


So 18. Jan 2009, 22:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
wird sich auch niemand beschweren wenn man mal einen Gang auslässt, wenn man jedoch vom 2ten bei 100 in den 5ten schaltet ist das einfach ungesund fürs Getriebe und damit Ende.

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Mo 19. Jan 2009, 00:18
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Sprit sparen? Never ever, der hat den Schuss nich´ gehört, aber dafür das Getriebe singen :konfus:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 20. Jan 2009, 01:06
Profil
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Ah man, wieso bin ich nicht sooooo intelligent wie ihr??? Leider hab ich nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen und angeboren ist sie bei mir auch nicht. Also muss ich fragen und da bin ich halt auf konstruktive Antworten angewiesen und nicht auf so ne besserwisserrischen nichtssagenden Pseudoantworten. Mag ja sein das man nicht vom 2 in den 5 gang schalten soll das hab ich ja dank der Antwort zweier netter Member schon kapiert. Aber genauso kann man durch das überspringen von Gängen Sprit sparen und DAS IST FAKT. Jetzt zerreist euch nicht weiter das Maul über meine Unwissenheit und schreibt sachdienliches oder schreibt gar nicht.

PS: Was verbraucht ihr eigentlich so??? Ich fahr viel Überland, n bischen Autobahn (nicht über 130) und wenig Stadt. Ab und zu jag ich ihn die berge hoch und komm auf 7.5 l/100 km.

mfg


Di 20. Jan 2009, 01:57
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Tststs, so böse Worte... :( Etwas mehr Contenance bitte!
Das mit dem Überspringen von Gängen funktioniert nur, wenn du in einen vernünftigen Drehzahlbereich kommst. Wenn du in einen Drehzahlbereich kommst, der absolut untertourig ist, bringt dir das also gar nix. Es geht imho darum. dass beim Beschleunigen die Drosselklappe komplett geöffnet ist und dadurch ein besserer Füllungsgrad der Zylinder erreicht wird. Ist auch immer wieder in den diversen Publikationen der Automobilpresse zu lesen.
Meine Verbrauchswerte liegen zwischen 5,5 und 8,5 Litern. Je nach Fahrweise. Im Durchschnitt pendelt er sich bei 7 - 7,5 Litern ein. Das taugt mir im Normalfall.

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 20. Jan 2009, 02:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:04
Beiträge: 212
Wohnort: Weißenfels
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Ist ja auch net böse gemeint, nur hat man mit dem kleinen süssem F Mitleid.

Also meiner kommt immer so auf 9 Liter, aber mag auch die 145PS :roll:

Also nix für Ungut, wolln uns doch hier net streiten. Sitzen schliesslich alle in einem F :D

Tata der Tom

_________________
Das Treffen ist langweilig, wenn ich meine Hose finde geh ich!


Di 20. Jan 2009, 03:48
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Ich weiss, wir wollen alle nur spielen, hier tut keiner was... :angel:
Und ein F/TF ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kein Auto für Anfänger oder jemanden, der kein Gefühl für Maschinen hat. :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 20. Jan 2009, 04:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
An der Stelle will ich auch mal: Die K-Engine ist schon ne Drehorgel, und es kommt bei mir schon auch mal vor das ich ordentlich ausdreh. Vom 2ten in den 5ten ist sicher heftig, aber direkt in den 4ten bin ich auch schon. Ohne Geräusche. Den Gang nen Tick länger drausen lassen bevor man den nächsten rein schiebt, dann gehts einfacher, auch wenn man wieder etwas Tempo verliert. Nicht ständig, und auch nur wenn der Motor richtig warm ist...

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Di 20. Jan 2009, 09:23
Profil ICQ Website besuchen
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Das hatte ich mir ja auch gedacht. Friede unter den T/TF Fahrern. Es hat mich einfach nur angestunken das alle so besserwisserisch getan haben als ob das jedes kleine Kind weiß. Ich weiß das der Kleine kein Golf oder Opel ist und gehegt und gepflegt werden muss und will. Also wenn man sich Zeit lässt kann man auch vom 2 in den 5 schalten ohne das sich das Getriebe meldet. Also ich fahr n TF160 und find 7.5 Liter ist für so viel PS echt n super Verbrauch. Ich hatte mit 10+ gerechnet.

Gleich noch die nächste dumme frage von mir. Ist ne Öltemperatur von knapp 120 im Normalbetrieb OK??? Ich meine schon aber n Kollege (n BMW fahrer) meinte ist viel zu hoch. Bin halt bisher nur normale Autos gefahren und keine Exoten.

mfg


Di 20. Jan 2009, 12:12
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:14
Beiträge: 134
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Matze TF160 hat geschrieben:
Gleich noch die nächste dumme frage von mir. Ist ne Öltemperatur von knapp 120 im Normalbetrieb OK??? Ich meine schon aber n Kollege (n BMW fahrer) meinte ist viel zu hoch. Bin halt bisher nur normale Autos gefahren und keine Exoten.


Hallo Matze,
Mindesttemperatur, wenn er warmgefahren ist, sollte 90° sein, -150° ist der Normalbereich, wobei auch hier eher die Tendenz zu 120° geht.

Gruß
Eva

_________________
^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Gruß
(gen.) Efah


Echte Roadster sind nie ganz dicht, genau wie ihre Besitzer


Di 20. Jan 2009, 12:39
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:23
Beiträge: 27
Wohnort: 08527 Plauen
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
@speedsgood
Ja nee ist klar die Trainer von den Seminaren haben alle in Abschluss der sechsten klasse und du hast recht...
Und in Erziehung und Freundlichkeit warst du entschuldigung "sie" wahrscheinlich Milch holen!!


Di 20. Jan 2009, 16:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 18:59
Beiträge: 336
Wohnort: Sankt Ingbert
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
7,5 liter auf 100 Km ist wohl Standard im Mischbetrieb.So ist er auch angegeben.Was man von vielen Herstellern nicht behaupten kann.Schon wieder was positives gefunden. :up:

_________________
MGF Bauj.98 FahrNr.SARRDWBGMWD036825
Vom Virus befallen


Di 20. Jan 2009, 17:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Fahrt ihr nur Ampelsprints oder Beschleunigungsrennen 0der ist euer Motor schon so verbastelt das es nur ein ganz schmales Drehzahlband gibt?
Wenn es nicht gerade 7,2 Sek bis Hundert oder eine 10 % Steigung sein soll, geht es durchaus mit weniger Gängen.
Der 2. reicht mit ein bisschen Gefühl im linken Bein von 0 bis fast 110, der 5. nimmt auch schon bei 40 km/h willig Gas an.
Davon wirkt sich aber nur das letztere spritsparend aus, unter 6 Liter kommt der MG eigentlich nur, wenn der Drehzahlmesser maximal senkrecht steht.
Das das Getriebe in allen Vorwärtsgängen synchronisiert ist, geht da auch nichts dran kaputt oder macht Krach wenn man wild mischt, solange man die Vorwärtsrichtung beibehält :roll: .

Wenn es unbedingt eine Sparbüchse sein soll, dann muss das Dach zubleiben.

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Di 20. Jan 2009, 17:29
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Und was ist daran spritsparend, wenn man den 2. bis 110 ausdreht? :angel:
Unter 6 Liter gefahren letztes Jahr im Schweizurlaub und auf der Rückfahrt vom Südtirolrevival... :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Di 20. Jan 2009, 17:57
Profil
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Hm... also wenn ich Gas gebe, und dann vom 2. schnell in 5. schalte knarrst es im Getriebe. Nicht so schlimm als wenn man versucht den Rückwärtsgang reinzukloppen (weiß war nicht wie das sich anhört). Also wenn ich mich MAL verschalte tönts schlimmer. Ist das nun normal oder nicht??? Ist noch jemand so verrückt wie ich??? Hat mein Getriebe ne Macke oder ist alles in Ordnung und ich überforder einfach nur die Synchronisation??? Kann mir jemand dazu wirklich etwas zu sagen??? Also bitte wirkliche Erfahrungen.

Hm... unter 6 Liter??? nicht schlecht. Werd mal sehn ob ich das nicht auch mal hinbekomme. Aber 7.5 im schnitt find ich trotzdem super auch wenn da scheinbar noch mehr geht. Man fährt halt nicht immer Spritsparend wie man sollte. Sonst hätten auch 120PS gereicht. Und wenn man n A6 den Berg hoch jagt kann man eben nicht schon bei 3000 schalten.

Rumpel- netter interessanter Beitrag

DaIsser hat geschrieben:
@speedsgood
Ja nee ist klar die Trainer von den Seminaren haben alle in Abschluss der sechsten klasse und du hast recht...
Und in Erziehung und Freundlichkeit warst du entschuldigung "sie" wahrscheinlich Milch holen!!


DaIsser-Kannst du mir bitte mal übersetzen. Ich versteh kein Wort von dem was du geschrieben hast.

MFG


Di 20. Jan 2009, 18:15
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
Ist der 1te überhaupt voll synchronisiert? Ich bilde mir ein irgendwann mal irgendwas in die Richtung gelesen zu haben... aber sicher bin ich mir nicht...

_________________
The sun always shines in MG.


Di 20. Jan 2009, 18:22
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:23
Beiträge: 27
Wohnort: 08527 Plauen
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
speedsgood hat geschrieben:
Sprit sparen? Never ever, der hat den Schuss nich´ gehört, aber dafür das Getriebe singen :konfus:

War bloß meine Antwort dazu


Di 20. Jan 2009, 19:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
ob der Erste nun synchronisiert ist oder nicht spielt bei der jetzigen Diskussion eigentlich ja keine Rolle.

Also wie bereits geschrieben.
Es besteht die Vermutung, dass es knirscht, weil die Synchronisation die Drehzal nciht schnell genug anpassen kann...wenn das so wäre, müsste das Knirschen ausbleiben, wenn man die Schaltpause verlängert.


Genau kann dir das aber hier wahrscheinlich niemand sagen, weil einfach noch niemand so gefahren ist.


Ob das jetzt gut für dein Auto ist oder nicht lassen wir jetzt mal dahingestellt, außerdem muss sowieso jeder selbst entscheiden wie er mit seinem Auto umgeht.


Und jetzt mal @all:
Ich glaube er hatte nach dem zweiten mal auch schon verstanden, dass ihr diese Art zu schalten für falsch haltet, das muss man nicht immer und immer wieder wiederholen.

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Di 20. Jan 2009, 19:31
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
@DaIsser

Du hast es offensichtlich nicht verstanden.

Lies dir einfach nochmal den gesperrten Tread und diesen hier in der Abfolge aufmerksam durch. Ansonsten kann ich es dir gerne per PN erklären.

Und wenn Du schon in Bildung machst, wie wäre es wenn Du nochmal das Kapitel Gross- und Kleinschreibung wiederholst? :idea:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 20. Jan 2009, 19:40
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 22:23
Beiträge: 27
Wohnort: 08527 Plauen
Beitrag Re: Zum gesperrten Thema.
@speedsgood
Es geht darum das du meinst man würde keinen sprit sparen bei nem Gangsprung von 3 auf fünf was ich geschrieben habe. aber das ist deine Meinung. Bitte


Di 20. Jan 2009, 23:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 38 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de