Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 12:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
MG or not MG Teil 2 
Autor Nachricht
Beitrag MG or not MG Teil 2
Hallo an das Board,

nachdem ich vor einem halben Jahr mein Ansinnen einen MGF zu erstehen wegen des schlechten Pflegezustands des Fahrzeugs abgebrochen habe, komme ich nun wieder aus der Versenkung.

Vielen Dank auf diesem Wege nochmal an me_and_my_mg und donnerbrett für die hilfreichen Tipps und Angebote zur persönlichen Hilfestellung.

Ich hatte nun wieder die Muße und habe wieder ein Objekt der Begierde gefunden.

MGF BJ 5/98 mit 165.000km in brg. Ist auf autoscout zu bewundern.
Ich konnte mir den Wagen schon ansehen, allerdings noch keine Probefahrt machen, da es Sonntag Nachmittag und dementsprechend geschlossen war.

Von aussen macht das Fahrzeug einen gut gepflegten Eindruck. Verdeck ist äußerlich i.O. Die vordere Bereifung macht soweit einen guten Eindruck, d.h. es sind keine Spuren zu entdecken, die auf eine verstellte Spur schließen lassen. Bremsscheiben und Beläge sind in relativ gutem Zustand, also nicht allzusehr eingelaufen. Schätzungsweise sind bei den Belägen noch 7000-8000 km drin (5-7 mm ca.).
Auch der Innenraum zeigt nach einem Blick durch die Seitenscheibe nur altersgemäße Abnutzung aber keine augenfälligen Beschädigungen bis auf eine Sache, daß bei den Kopfstützen selbstgebastelte "Distanzhülsen" dazwischengesteckt wurden (mMn. um das Runterrutschen zu verhindern).
Ich möchte den Wagen am kommenden Freitag probefahren um einmal zu hören was das Aggregat so von sich gibt.

Bei der angegebenen Laufleistung gehe ich davon aus, daß der Zahnriemen in jedem Fall bereits gewechselt worden sein muß.
Im Angebot des Händlers ist leider nichts über Scheckheftpflege o.ä. vermerkt, sodaß ich befürchte, daß auch keine Rechnungen vorliegen.

Meine Riesenbitte an Euch wäre, ob jemand, der in der Technik firm ist, mir Hilfestellung geben kann.
Mein Zeitfenster wäre Freitag, der 16.01. von 08:00-16:00 Uhr.

Vielen Dank schon einmal vorab.

LG
Peter


Mo 12. Jan 2009, 17:09
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23
Beiträge: 94
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Hi Peter,

ich bin weder Technik firm, noch wirst Du aus meiner Gegend kommen ...... aber wo steht den der Wagen?
Wäre für den einen oder anderen "Hilfsbereiten" bestimmt ganz interessant ;)

Gruß

Markus

_________________
*********************************
TF 135 / Anthrazit / Chrom / Carbon / 16"
Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.


Mo 12. Jan 2009, 17:17
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Hallo Markus,

sorry, das habe ich in meiner Euphorie glatt vergessen hineinzuschreiben.
Der Wagen steht nördlich von München, in Garching. Das ist knapp ausserhalb in Richtung Nürnberg.

Danke für den Hinweis.
Anbei noch den Link
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=lfuzhhaddm2w

LG
Peter


Mo 12. Jan 2009, 17:27
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Aus den Bildern kann man nicht viel sehen, ausser dass die Blinker vorne eingefärbt sind und nicht zu den Seitenblinkern passen, die sind nämlich weiß. Würde mir persönlich nicht gefallen, was aber bekanntlich Geschmackssache ist. Ansonsten kann man wenig sagen, allerdings kann es ein, dass er ein wenig tief liegt. Das mit den Distanzen an den Kopfstützen ist weniger schön, da ist wohl was kaputt...
Falls du aber eine etwas größere Auswahl suchst: der Freundliche in Nürnberg hat im Moment 3 MPI stehen, falls dich da etwas interessiert. Einer wärewohlmit einem neuen Motor ausgestattet, der jetzt ca. 20.000 km gelaufen hat. Falls du an sowas Interesse hast, kannst du mir gerne ein PN schicken, dann sehen wir, was wir für dich tun können... :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 12. Jan 2009, 18:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Hmmmm, na dann schau mal genau hin bei dem Wagen !!!
Kafa Auto GmbH Ansprechpartner Mustafa ....... :angel:
Ist ja ohnehin immer eine Vertrauensfrage beim Autokauf, handelt es sich um so ein Hinterhofhändler mit dieses schicken bunten Fahnengirlanden oder doch was seriöses???
Auf jeden Fall die Checkliste aus dem Board mitnehmen und den Vorbesitzer des Wagens anrufen und dort noch mehr Info einholen.
Wenn er erst gekauft ist, hast Du meist schlechte Karten irgendwas rückgängig zu machen.
Händler hin oder her, ich denke der wird sowieso im Kaufvertrag das Teil als Bastlerfahrzeug ohne Garantie verkaufen ;)

P.S diese Distanzhüllen gibt es auch als Zubehör, nicht weil etwas kaputt ist, nur wegen der Optik ( Chrom, etc...)

Ride on Fränky

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Mo 12. Jan 2009, 18:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Na nu' mach Mustafa nich' gleich nieder ;)
Der hat das Alu-Hasenstallgitter bestimmt nicht da hinten reingewurschtelt und die Blinker bestimmt auch nicht versaut.

Weiß garnicht was ihr habt ? 3350 EURO TzzzTzzzz...
Dach ist Stand nach 97, Satz Blinker 100 Euro? und wenn sonst alles _sauber_ ist.. why not ?
Präventiv neuen Zahnrimmen und Spannrolle rein. .. Fertig.

Wie ist die Fahrgestellnummer ?
Steht hinter der Frontscheibe immer auf dem schwarzen Schildchen ;)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 12. Jan 2009, 20:29
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Hallo,

klar, mir ist grundsätzlich bei dem Gedanken der Hinterhofwerkstatt auch nicht ganz wohl.
Aber ich nehme an, daß der Händler an dem Wagen, außer einer gründlichen Reinigung und ggf. dem Lack, nichts grundsätzliches gemacht haben wird.

Wie bereits auch schon vor einem halben Jahr gesagt. Bei einer derart hohen Laufleistung scheint die Grundsubstanz i.O. zu sein (wäre sonst ja nicht so lange gelaufen).
Das mit dem Zahnriemen und den Spannrollen dachte ich ohnehin bereits mit an.
Aber sonst würde ich sagen never touch a running system.

@ me_and_my_mg:
Grundsätzlich habe ich natürlich Interesse an "bekannten Fahrzeugen". Zumal mir die Wartungsproblematik und der meist vorhandene Instandhaltungsrückstau lesender Weise bekannt sind.
Andererseits geht es mir auch um den Preis, was ich ganz ehrlich zugebe, da es lediglich ein sommerbetriebenes Spielzeug werden soll. Und ich soll doch für meine Spielzeuge nicht so viel ausgeben. :roll:

Ich werde mich mal per PN melden.

Danke schon mal vorab.

LG
Peter


Di 13. Jan 2009, 09:55
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:54
Beiträge: 89
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Wenn du für dein Sommerspielzueg nicht soviel ausgeben willst, ist ein MGF mit derart hoher laufleistung vielleicht nicht unbedingt das Optimum.


Du solltest dir überlegen ob du nicht evtl. etwas mehr Geld beim Kauf investierst um dann später weniger zu tun zu haben.

_________________
Marc zahlt noch mit Mark, weil Mark die Mark mag!


Do 15. Jan 2009, 09:40
Profil ICQ
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Hallo,

also, ihr habt mich ja überzeugt.
Seit dem letzten Freitag bin ich stolzer Besitzer eines F vom vertrauenswürdigen Freundlichen aus Nürnberg.
Die Laufleistung der Karosse ist zwar schon 178T, aber es ist ein Tauschmotor mit ca. 20T drin und die als neuralgisch beschriebenen Fahrwerksteile werden noch ausgetauscht.
Ausschlaggebend für den Kauf war die augenscheinliche Kompetenz des Händlers und eine Händlergarantie für 1 Jahr auf mechanische Teile.
Das hat mich doch sehr beruhigt, zumal auch das Gesamterscheinungsbild des Fahrzeugs gut ist, bis auf ein paar kleine Mängel, die dem Alter zuzuschreiben sind. Aber ich denke, daß ich das noch im kommenden Winter machen lassen werde.
Die Probefahrt war zufriedenstellend und die Checkliste konnte mit i.O. abgearbeitet werden.
Und so in 2 Wochen nicht Blitzeis und Schneefall das Land regiert, werde ich F aus Nürnberg holen.

Jetzt muß es nur noch Frühling werden. :up:

In diesem Sinne danke ich allen für die Tipps und Tricks.

LG aus München

Peter


Di 20. Jan 2009, 10:28
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24. Dez 2008, 18:15
Beiträge: 196
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Na dann sage ich malBild und Bild als echter MG Besitzer !!!
:up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up: :up:
Habe doch glatt gestern auf dem Parkplatz des Krankenhauses in dem ich arbeite, einen neuen MG in meiner Stadt gesehen.
dunkelblauer TF ( Besitzer oder Besitzerin mache in noch ausfindig ).
Bild wir werden wieder mehr,
ich dachte schon nach der grossen Verkaufs und Unfallserie dünnt es sich hier langsam ausBild

Viel Spass mit Deinem Sommerspielzeug !!!!!!!!!!!!

_________________
Ride on Fränky

EX-MGF Fahrer " Familienkutsche muss die nächsten Jahre reichen :-( "
98er MGF in blau. Helles Leder
TomTom Navigation,Milltek Auspuff
K&N Filter,Mittelkonsolenumbau auf MK2 Holz mit passendem Lenkrad,


Di 20. Jan 2009, 11:27
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Vielen Dank,

obzwar mich nun interessieren würde, wie hoch die Quote der Alltagsnutzer ist und wer sein Fahrzeug wirklich ausschließlich zum Spass fährt.

MMn ist der Wagen eigentlich viel zu schade, um ihn Salz und Schnee, sowie dem Alltagskampf auszusetzen. Klar macht es Spass auch damit zum Büro zu fahren, aber die dunkle Vorahnung von einem Polo mit verschlafenem Fahrer morgens abgeschossen zu werden, schreckt mich ein wenig ab.

In diesem Sinne

Always blue skies

LG
Peter


Mi 21. Jan 2009, 09:13
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
:angel: .. bei der Umfrage würde ich zwei Kreuze machen ;)
Weil ich hab jeden Alltag Spass !

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 21. Jan 2009, 20:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
Also von März bis Oktober fahre ich meine kleine Diva zum Spaß im Alltag... :up:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Do 22. Jan 2009, 05:17
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
2 Kreuze
365 Tage im Jahr mit Spass beim Fahren. :)


Do 22. Jan 2009, 10:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:23
Beiträge: 94
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
0,5 Kreuze ......
Außer da http://www.mgboard.de/viewtopic.php?f=6&t=13 und sonst noch ein paar mal im Jahr steht der TF in der Garage und wartet auf sein H-Kennzeichen ... :D

Gruß

Markus

_________________
*********************************
TF 135 / Anthrazit / Chrom / Carbon / 16"
Auf die Meinung, ein Mann sei so alt, wie er sich fühlt, geht so manche Muskelzerrung zurück.


Do 22. Jan 2009, 11:10
Profil Website besuchen
Beitrag Re: MG or not MG Teil 2
@Dieter,

das hatte ich mir schon fast gedacht, nachdem ich auf deiner Seite unterwegs war.
Allerdings habe ich in den Fotogalerien von den Ausfahrten schon den einen oder anderen mit einem Saisonkennzeichen gesehen. ;)

Gerade hier in Bayern, wo doch so dermaßen viel Salz im Winter auf der Strasse ist, möchte ich das dem armen auto nicht antun (will doch noch bis zu meiner Rente damit fahren! :D )

LG
Peter


Do 22. Jan 2009, 11:10
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de