Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 03:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
ABE für XPower-Sportauspuff 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 12:20
Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag ABE für XPower-Sportauspuff
Das Thema "deutsche Zulassung für Rechtslenker" geht in die nächste Runde: Die heutige Vorführung beim TÜV führte (neben Beanstandung der Scheinwerfer, die sich trotz Gefummel an der nahezu unerreichbaren Metallzunge, die angeblich die Ausleuchtung von Links- auf Rechtsverkehr umstellen können soll, aber nicht tut) zu der Erkenntnis, daß der (laut Originalrechnung werksseitig montierte) XPower-Sportauspuff keine Bauartgenehmigung hat bzw. 1. mir natürlich keine vorliegt und 2. der TÜV-Prüfer keine in seinen Datenbanken finden konnte und mir 3. den Tip gab "doch mal beim Hersteller nachzufragen"...

Daher, liebe Gemeinde, meine Frage: Gibt es eine solche Genehmigung für den X-Power-Sportauspuff in Deutschland überhaupt oder muß ich in den sauren Apfel beißen und entweder ein Einzelgutachten anfertigen lassen (wahrscheinlich sündhaft teuer) oder einen jungfräulichen Originalauspuff (wahrscheinlich nicht ganz so teuer, aber technisch eigentlich unnötig) montieren lassen? Und wenn es eine Genehmigung gibt, wo kriege ich die her?

Fragen über Fragen... ich danke für hoffentlich reiche Antworten.


Do 17. Sep 2009, 11:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1869
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: ABE für XPower-Sportauspuff
Scheinwerfer: Das Umschalten gibt dir keinen Vollständigen Lichtkegel für Rechtsverkehr, sondern verhindert nur das der Gegenverkehr dann geblendet wird. Uwe hat oft genug betont das an der Linse durchaus Unterschiede zwischen Scheinwerfern für Links- und Rechtsverkehr bestehen.

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Do 17. Sep 2009, 12:25
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Di 11. Nov 2008, 14:30
Beiträge: 131
Wohnort: Düren
Beitrag Re: ABE für XPower-Sportauspuff
... und den X-Power-Topf wird man wohl auch bei einer Einzelabnahme nicht abgenommen bekommen, da zu laut.
Leih Dir halt für ein paar Tage einen originalen Topf, lass den Wagen damit zu und wechsel den Topf danach wieder. Ist sicher die streßfreiere und günstigere Variante.


Do 17. Sep 2009, 14:14
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: ABE für XPower-Sportauspuff
Wo kommt denn der Zeichner her ? Ich hab da noch einen Topf orig. rumliegen.

Gruss, Gallex

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Do 17. Sep 2009, 15:29
Profil

Registriert: Sa 3. Jan 2009, 12:20
Beiträge: 6
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: ABE für XPower-Sportauspuff
... die Sache mit den Scheinwerfern ist ja schon blöd genug, aber najagut, hatte ich auch einkalkuliert.

Aber: Einen Auspuff "ausleihen"? für die Abnahme?? Das ist mir ein wenig arg umständlich. Zumal der XPower-Auspuff jetzt auch nicht unbedingt mein Traummodell ist - knackiger Sound, wenn man Bock darauf hat, kann aber ziemlich nervig sein, wenn man gerade keinen Bock hat, und auf der Autobahn ein Unding.

Werde wohl nicht umhin kommen, mir einen regulären Auspuff dauerhaft drunterzuschrauben, denn ansonsten müßte ich mir ja wohl in zwei Jahren wieder einen Auspuff "leihen"...

Und: Ich hause in Düsseldorf, schade, ist ein wenig weit weg von Mainz!


Do 17. Sep 2009, 19:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de