Aktuelle Zeit: Di 28. Mai 2024, 14:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Erfahrungen: MG aus England importiert und zugelassen 
Autor Nachricht
Beitrag Erfahrungen: MG aus England importiert und zugelassen
Hallo,

ich habe so viele Informationen aus dem Forum bekommen, dass ich kurz meinen MG-TF-Import von der Insel mit allen Aspekten darstellen möchte - so dass zukünftige "Importeure" die ein oder andere Information nutzen können ...

Nach langem Suchen und Warten habe ich einen Wagen in England gefunden. Mit dem Flugzeug hingeflogen, besichtigt und gekauft. Dabei habe ich auf drei Dinge geachtet:
- gültiger MOT-Bericht (= TÜV)
- gültige Steuer (kann monatsweise gekauft werden und wird als runde Papierinfo im der Windschutzscheibe angebracht)
- gültige Versicherung (kann tageweise übers Internet gekauft werden, sofern ein Kennzeichen vorliegt) - da habe ich die aviva.co.uk genommen, kostet für 72 Stunden ca 40 Pfund. Das funktioniert, da die Kennzeichnen keine offiziellen Dokumente wie in Deutschland sind, es gibt da also keine Siegel o.Ä. drauf, daher bleiben die üblicherweise am Auto.

Natürlich habe ich die Checkliste aus dem Forum mitgenommen und noch einige Beiträge ...

Den Wagen habe ich mit einem Kaufvertrag gekauft (eigentlich wars ein Invoice (eine Quittung), da ich den Wagen bei einem Händler gekauft habe). Dazu gabs das V5-Dokument des DVLA, das ist die eigentliche Registrierung, entspricht also grob unserem Fahrzeugbrief.

Damit gings dann Richtung Heimat - über die Fähre (ebenfalls im Internet vorgebucht: ca. 50 Euro) und ab nach Hause.

Ich brauchte offensichtlich neue Hinterreifen, mehr wusste ich nicht, da ich technisch nicht so super fit bin. Also habe ich den Wagen direkt dem TÜV vorgeführt, da letzlich der Prüfer derjenige ist, der mir wirklich verbindlich sagen kann, was ich echt noch brauche. Vollabnahme mit HA kostet ca. 150,-€
Der Prüfer war hilfsbereit und interessiert und hat mir neben einigen Kleinigkeiten lediglich die Scheinwerfer NICHT abgenommen, da ich einen Rechtslenker gekauft habe, der nach links die Fahrbahn "auskegelt" ... was in Deutschland den Gegenverkehr blendet. Dabei sagte er klar, dass ein "wegklappen" des Kegels (Hebelchen in der Lampe - s. Beiträge) keine dauerhafte Lösung sei. Irgendwie versuchte er mir zu sagen, dass er akzeptieren würde, wenn ich die Lampen so einstelle, dass der Kegel auf die Fahrbahnmitte zeigt anstatt auf den Rand ... aber ich habe das nicht so genau verstanden und wollte auf Nummer sicher gehen (ich hatte nur noch einen Tag Versicherung und wirklich keine Lust auf rote-Nummer-leihen o.Ä.).
Also bin ich zu Deluxe-Automobile nach Köln gefahren und habe dort zwei Scheinwerfer gekauft. Die Jungs waren super hilfsbereit, haben die Scheinwerfer eingebaut und meine alten sogar in Zahlung genommen. Dabei war alleine der Satz Scheinwerfer günstiger, als es hier im Forum angeboten wird. Kleinigkeiten habe ich noch dazu bekommen und daher bin ich sicher nicht zum letzten Mal dagewesen.
Am Tag drauf gings zur Nachprüfung, den der Wagen ohne Mängel(!) bestanden hat. Die Kosten der Nachprüfung wurden mir sogar noch entlassen. Wohlgemerkt hatte ich kein CoC (Certificate of Conformity), was überhaupt kein Problem für den TÜV-Prüfer war!

Die Zulassung kostet ca 60€ + 30€ für Schilder.

Nun ist er zugelassen und pünktlich zur Hitzewelle fahrbereit.

Wenn noch Fragen sind ... nix wie ran!

Viele Grüße

Nico


Mo 29. Jun 2009, 22:02
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:13
Beiträge: 238
Beitrag Re: Erfahrungen: MG aus England importiert und zugelassen
Hallo Nico,

interessanter Bericht. :up:
Aber kannst Du uns auch was über den Wagen an sich sagen?
-Baujahr
-Motor
-Ausstattung
-Preis :!:

etc. pp.

Gruß und viel Spass mit der Diva
Markus

_________________
-----------------------------------
Your mother wouldn't like it.
-----------------------------------


Mo 29. Jun 2009, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:31
Beiträge: 68
Wohnort: 28865
Beitrag Re: Erfahrungen: MG aus England importiert und zugelassen
Kaum füllt mal einer das Profil aus, und dann liest keiner mit ;o)

MG TF 1.8 135 16v - 2003

Der Preis würde mich natürlich auch interessieren...

_________________
*** Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk! *** (Leonardo da Vinci)


Sa 4. Jul 2009, 16:01
Profil ICQ
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de