mgboard.de
https://mgboard.de/

Sprit E10
https://mgboard.de/viewtopic.php?f=4&t=13920
Seite 1 von 1

Autor:  MG 850 [ Fr 18. Mär 2022, 10:22 ]
Betreff des Beitrags:  Sprit E10

Hi,
angesichts der hohen Spritpreise meine Frage: kann man beim normalen MPI 120PS unbedenklich E10 tanken?
Hab ich noch nie gemacht, deshalb meine Frage!

Autor:  bohli [ Fr 18. Mär 2022, 11:19 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

Eine offizielle Freigabe seitens MG-Rover gibt es dafür nicht.
Der Motor wurde ja auch im Freelander verbaut und darf dort mit E10 gefahren werden.

Inwieweit aber Tank und Dichtungen des F dafür ausgelegt sind, weiß niemand.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Uwe (X-Power) vor Jahren schon mit E10 gefahren ist und keine Probleme hatte.
Aber ich kenne keine "Langzeitstudien" dazu.

Autor:  Sven [ Fr 18. Mär 2022, 11:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

War der Bioanteil in Österreich nicht sowieso höher als bei uns? Sprich jeder der schonmal in Österreich getankt hat...?

Gruß,
Sven

Autor:  xpower [ Fr 18. Mär 2022, 17:32 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

wenn man geschaut hat was Laboruntersuchungen zu E10 für Ergebnisse hatten, braucht man sich da keine Gedanken machen,
die meisten hatten da nicht mal 5% Bioanteil drin

Autor:  Union Jack [ Fr 18. Mär 2022, 19:00 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

E10 tanken ist zum sparen völlig sinnlos, denn kommt auf's selbe raus, dass was man weniger bezahlt, verbraucht man
mehr, mindestens 1L. Ist leider so, da der Brennwert von E10 durch den höheren Bioethanolanteil einfach niedriger ist...

Autor:  xpower [ Fr 18. Mär 2022, 19:56 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

Union Jack hat geschrieben:
E10 tanken ist zum sparen völlig sinnlos, denn kommt auf's selbe raus, dass was man weniger bezahlt, verbraucht man
mehr, mindestens 1L. Ist leider so, da der Brennwert von E10 durch den höheren Bioethanolanteil einfach niedriger ist...


selbst wenn E10 wirklich 10% Bioanteil hätte, macht das keinen Liter Verbrauch aus.
Fahre wenn ich in Deutschland tanke immer E10 und ein Verbrauchsunterschied ist quasi nicht feststellbar

Autor:  New Aluminium [ Fr 18. Mär 2022, 20:05 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

Union Jack hat geschrieben:
E10 tanken ist zum sparen völlig sinnlos, denn kommt auf's selbe raus, dass was man weniger bezahlt, verbraucht man
mehr, mindestens 1L. Ist leider so, da der Brennwert von E10 durch den höheren Bioethanolanteil einfach niedriger ist...


Ist es wirklich so viel? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass 5% Kraftstoff mit etwa 35% weniger Brennwert (also insgesamt etwa 1,75% weniger Brennwert durch E10 vs E5). Das sind natürlich nur theoretische Zahlen. In der Realität kommen andere Faktoren wie z. B. wie vollständig die Verbrennung ist, dazu.
Ich habe allerdings auch schon den Tipp bekommen vor der AU E10 zu tanken, weil E10 wohl "sauberer" verbrennt :D

Was die Verträglichkeit von E10 angeht, kenne ich verschiedene "Untersuchungsergebnisse". Einige sagen, es macht keinen Unterschied und einige sagen, es greift sogar Metall an.
Aus den praktischen Berichten für den Rover K Motor kenne ich eigentlich nur zwei und beide hatten keine Probleme, wobei einer schrieb, dass man nicht zwischen E5 und E10 wechseln sollte. Es wäre wohl so, dass das Mehr an Ethanol die Dichtungen aufquellen lässt und wenn das Ethanol dann fehlt, die Dichtungen wieder schrumpfen und Undichtigkeiten entstehen. Ob das allerdings für jeden Fall zutrifft kann niemand sagen.

Autor:  Cadde [ So 20. Mär 2022, 09:37 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

Ich fahr ausschließlich E10 ... und das seit ich meinem ersten MG hab ...

Und wegen Undichtigkeiten oder porösen Schläuchen bin ich noch nie liegengeblieben.

Das hatte immer viele andere Gründe ...

:mrgreen:

Autor:  Dieter [ Mo 21. Mär 2022, 19:33 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

Ebenfalls E10 bei mir, und er verbraucht sicher mehr. 1 Liter/100km ist es aber nicht, genaues hab ich aber nicht weil ich ab und zu E5 reinkippe.

Da ist mein Verbrauch
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 01721.html
Es wäre unter 7,8l/100km wenn mein Problem mit dem angeschlagenen ECU nicht erst nach 10 Jahren dank Mykel ECU-Tausch behoben hätte. :D
Ausserdem hatte ich ne Zeit lang so einen 3 Bar Racing Bezindruckregler eingebaut.
Der Verbrauch ist in sofern nicht zu verallgemeinern.

Autor:  Union Jack [ Di 22. Mär 2022, 15:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Sprit E10

ich lehne den Dreck E10 aus Prinzip aus, selbst wenn es 10cent Unterschied wären... :down:
zudem tanke ich zu 90% in der Schweiz, da gibt es den Mist erst gar nicht. Habe gestern für
1,97sFr. getankt, dass sind ca. 1,94 in Euro, 25-30cent günstiger als hier in Deutschland...

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/