Aktuelle Zeit: Mo 27. Jun 2022, 05:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Sprit E10 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 484
Wohnort: Mainz
Beitrag Sprit E10
Hi,
angesichts der hohen Spritpreise meine Frage: kann man beim normalen MPI 120PS unbedenklich E10 tanken?
Hab ich noch nie gemacht, deshalb meine Frage!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 18. Mär 2022, 10:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:49
Beiträge: 1068
Wohnort: Rockenhausen
Beitrag Re: Sprit E10
Eine offizielle Freigabe seitens MG-Rover gibt es dafür nicht.
Der Motor wurde ja auch im Freelander verbaut und darf dort mit E10 gefahren werden.

Inwieweit aber Tank und Dichtungen des F dafür ausgelegt sind, weiß niemand.

Ich meine mich zu erinnern, dass der Uwe (X-Power) vor Jahren schon mit E10 gefahren ist und keine Probleme hatte.
Aber ich kenne keine "Langzeitstudien" dazu.

_________________
MG F VVC / 1999 / tahiti blue
19. Hunsrücktreffen 2021 ==> der Thread zum Treffen
HOMEPAGE Hunsrücktreffen


Fr 18. Mär 2022, 11:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1791
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Sprit E10
War der Bioanteil in Österreich nicht sowieso höher als bei uns? Sprich jeder der schonmal in Österreich getankt hat...?

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Fr 18. Mär 2022, 11:27
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4771
Beitrag Re: Sprit E10
wenn man geschaut hat was Laboruntersuchungen zu E10 für Ergebnisse hatten, braucht man sich da keine Gedanken machen,
die meisten hatten da nicht mal 5% Bioanteil drin


Fr 18. Mär 2022, 17:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 264
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Sprit E10
E10 tanken ist zum sparen völlig sinnlos, denn kommt auf's selbe raus, dass was man weniger bezahlt, verbraucht man
mehr, mindestens 1L. Ist leider so, da der Brennwert von E10 durch den höheren Bioethanolanteil einfach niedriger ist...

_________________
Grüße, Daniel


Fr 18. Mär 2022, 19:00
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4771
Beitrag Re: Sprit E10
Union Jack hat geschrieben:
E10 tanken ist zum sparen völlig sinnlos, denn kommt auf's selbe raus, dass was man weniger bezahlt, verbraucht man
mehr, mindestens 1L. Ist leider so, da der Brennwert von E10 durch den höheren Bioethanolanteil einfach niedriger ist...


selbst wenn E10 wirklich 10% Bioanteil hätte, macht das keinen Liter Verbrauch aus.
Fahre wenn ich in Deutschland tanke immer E10 und ein Verbrauchsunterschied ist quasi nicht feststellbar


Fr 18. Mär 2022, 19:56
Profil

Registriert: So 28. Apr 2019, 22:05
Beiträge: 28
Wohnort: Bonn
Beitrag Re: Sprit E10
Union Jack hat geschrieben:
E10 tanken ist zum sparen völlig sinnlos, denn kommt auf's selbe raus, dass was man weniger bezahlt, verbraucht man
mehr, mindestens 1L. Ist leider so, da der Brennwert von E10 durch den höheren Bioethanolanteil einfach niedriger ist...


Ist es wirklich so viel? Ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass 5% Kraftstoff mit etwa 35% weniger Brennwert (also insgesamt etwa 1,75% weniger Brennwert durch E10 vs E5). Das sind natürlich nur theoretische Zahlen. In der Realität kommen andere Faktoren wie z. B. wie vollständig die Verbrennung ist, dazu.
Ich habe allerdings auch schon den Tipp bekommen vor der AU E10 zu tanken, weil E10 wohl "sauberer" verbrennt :D

Was die Verträglichkeit von E10 angeht, kenne ich verschiedene "Untersuchungsergebnisse". Einige sagen, es macht keinen Unterschied und einige sagen, es greift sogar Metall an.
Aus den praktischen Berichten für den Rover K Motor kenne ich eigentlich nur zwei und beide hatten keine Probleme, wobei einer schrieb, dass man nicht zwischen E5 und E10 wechseln sollte. Es wäre wohl so, dass das Mehr an Ethanol die Dichtungen aufquellen lässt und wenn das Ethanol dann fehlt, die Dichtungen wieder schrumpfen und Undichtigkeiten entstehen. Ob das allerdings für jeden Fall zutrifft kann niemand sagen.

_________________
Grüße
Andreas

ACBC


Fr 18. Mär 2022, 20:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1734
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Sprit E10
Ich fahr ausschließlich E10 ... und das seit ich meinem ersten MG hab ...

Und wegen Undichtigkeiten oder porösen Schläuchen bin ich noch nie liegengeblieben.

Das hatte immer viele andere Gründe ...

:mrgreen:

_________________
fully unfunctional ...

1. Der Schwatte ist Schrott VIN : 501503, LQW

2. der rote Baron, gerade im, err, Abbau VIN : 005314, COF

3. Der neue Schwatte VIN :


So 20. Mär 2022, 09:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5141
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Sprit E10
Ebenfalls E10 bei mir, und er verbraucht sicher mehr. 1 Liter/100km ist es aber nicht, genaues hab ich aber nicht weil ich ab und zu E5 reinkippe.

Da ist mein Verbrauch
https://www.spritmonitor.de/de/detailan ... 01721.html
Es wäre unter 7,8l/100km wenn mein Problem mit dem angeschlagenen ECU nicht erst nach 10 Jahren dank Mykel ECU-Tausch behoben hätte. :D
Ausserdem hatte ich ne Zeit lang so einen 3 Bar Racing Bezindruckregler eingebaut.
Der Verbrauch ist in sofern nicht zu verallgemeinern.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 21. Mär 2022, 19:33
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 264
Wohnort: Maulburg
Beitrag Re: Sprit E10
ich lehne den Dreck E10 aus Prinzip aus, selbst wenn es 10cent Unterschied wären... :down:
zudem tanke ich zu 90% in der Schweiz, da gibt es den Mist erst gar nicht. Habe gestern für
1,97sFr. getankt, dass sind ca. 1,94 in Euro, 25-30cent günstiger als hier in Deutschland...

_________________
Grüße, Daniel


Di 22. Mär 2022, 15:35
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de