Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 23:23




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MGF Hydra vs. Fahrwerk 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag MGF Hydra vs. Fahrwerk
Hallo an alle.
Habe Interesse an einem Trophy als zweiten in der Garage.
Jedoch wurde da das Hydra gegen Federn getauscht.
Ehrlich gesagt, hab ich noch keinen ohne Hydra gefahren.
Bin nun am zweifeln. Bitte um Meinungen.
Danke und bleibt gesund.
Chris

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Fr 11. Dez 2020, 21:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
stellt sich die Frage gegen welche Federn ??
Komplettes TF Fahrwerk ?
Mike Satur Fahrwerk ?
XPart Kit ?
oder das Australische Fahrwerk in Anlehnung an das XPart Kit ?


Fr 11. Dez 2020, 22:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Oohhh, mach's nicht so schwer.
Der gute Mann teilte mir mit, dass eine fachkundige Werkstatt das Hydra gegen Stoßdämpfer mit Federn getauscht hat.
Welcher Typ, keine Ahnung.
Hauptsächlich geht es mir da mal um den Grundsatz vom Verhalten aus Erfahrungen.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Fr 11. Dez 2020, 23:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
härter auf jeden Fall
aber je nach Fahrwerk was verbaut wurde halt auch total anders


Sa 12. Dez 2020, 02:06
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
xpower hat geschrieben:
aber je nach Fahrwerk was verbaut wurde halt auch total anders

Hm, das ist jetzt mal interessant.

Wie unterscheiden sich die unterschiedlichen MGF Fahrwerke mit konventioneller Auslegung?

Grüße aus Chemitz


Sa 12. Dez 2020, 08:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Variante 1: MG TF Hilfsrahmen (wäre meine Wahl)
- relativ einfacher Tausch (wenn man ne Hebebühne hat)
- wenn man schon dran ist, kann man gleich entrosten/lackieren usw.
- kleinere Karosseriearbeiten notwendig (Ausschnitte über den vorderen Federbeinen)
- keine Probleme mit Zulassung, da Originalteil
- verschiedene Feder/Dämpfer-Kombinationen möglich

Variante 2: Suplex-Kit (das erste, was es in größerer Menge gab)
- Dosen mit Federn ersetzen die Hydragas-Elemente
- Querlenker, Knuckles und alles andere bleibt original
- Einstellung der Fahrhöhe über Gewinde
- originale Stoßdämpferbefestigung bleibt erhalten -> problematisch!
- einziges Nachrüst-Kit mit ABE

Variante 3: FCCKit von Mike Satur
- quasi ein Federbein mit Dämpfer für den Platz der Hydragas-Dosen
- Sturz einstellbar an allen Rädern
- zwei Dämpfer zur Wahl
- Fahrhöhe einstellbar
- keine ABE

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 12. Dez 2020, 09:44
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Danke Mykel, waren einige neue Infos dabei die ich nicht kannte. Gibt es z.B. Bilder wo bei einem F für ein TF Hilfsrahmen was weggeschnitten werden muss? Ich meine selbst für einige F "regased" Dosen muss man mittlerweile an der F Karosse Löcher Bohren...

Meine Frage war aber eher wie sich jede der Varianten untereinander und gegen ein F und F Trophy Fahrwerk verhalten?

z.B. in den Kategorien

- Durchlässigkeit oder Dämpfung von Schlägen / schlechten Straßen
- Bodenwellenausgleichsvermögen - Aufschaukeln oder nicht
- Kurvenneigung - ja oder flach wie ein Brett
- Aufschaukelneigung in S Kurven / Slalom ja oder nein?
- Nick Neigung beim Beschleunigen und Bremsen ja oder nein
- Erfahrungen auf der Rennstrecke am Limit

Am Ende sind ja nur das original F und das TF Fahrwerk von einem Entwicklerteam abgestimmt worden. Die anderen beiden sind sicher auch mit Hirnschmalz gemacht worden, aber sicher nicht mit dem R&D Backround/ Aufwand.

Grüße aus Chemnitz


Sa 12. Dez 2020, 09:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Hm, einfach mal GIDF beachten?

FCC Kit Experience

MGF Suplex Experience

Da gibt’s jede Menge zu lesen …

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 12. Dez 2020, 12:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Mykel dein Link geht nicht....
Der sollte es tun: www.gidf.de :mrgreen:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Sa 12. Dez 2020, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Würde da nochmal um eigene Erfahrungen die beides gefahren haben bitten.
Die Themen was Tomcatciller angesprochen hat, sind eigentlich meine Fragen.
Jedoch Bezug Hydra gegen Federn.
Danke und bleibt gesund

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Mi 16. Dez 2020, 20:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Habe das FCCK bei meinem Trophy seit letztem Jahr drin, vorher orginal Hydragas-Dosen, die einmal re-gased waren.
Ursprünglich waren die Dosen knüppelhart und aufpumpen mit Flüssigkeit brachte zwar Höhe aber so gut wie keine Federung mehr. Wenn das N2 weg ist kein Wunder ;)
Hatte sie dann mit N2-Ventilen umbauen lassen, danach war alles ok, ich würde sagen wie original, guter Federungskomfort, gutes Handling.
Das hielt aber nur ein paar Monate, übern Winter sackte der Trophy wieder ab und war wieder knüppelhart. Durch diese Härte waren dann auch so nach und nach die PU-Buchsen alle durch.
Daher ließ ich den Trophy auf FCCK umbauen, um dem leidigen Thema mit den wohl immer wieder kaputt gehenden Dosen ein Ende zu bereiten. Meine Vermutung: wenn erst mal die Membrane porös ist und das sollte meiner Meinung nach früher oder später passieren, da sie aus Gummi ist, kann man dann alle paar Monate mit N2 re-gasen und am Fahrwerk rumdoktern. Federn + Dämpfer haben außerdem den Vorteil, dass die Höhe konstant bleibt, völlig egal welche Außentemp. gerade herrscht (oder auch wie lange man schon unterwegs ist, denn auch beim "arbeiten" erhitzt sich wohl die Federung mit der Zeit).
Natürlich wurden bei der Gelegenheit auch gleich sämtliche PU-Buchsen erneuert, neue untere Querlenker vorn, neue Spurstangenköpfe.
Ich fahre mit relativ weicher Stoßdämpfereinstellung (Spax sind einstellbar), Federn (Gewinde) sind ziemlich weit unten, was aber beim FCCK gerade so knapp unter Trophy-Originalhöhe ist ;)
Ich bin absolut zufrieden, Fahrverhalten ist schön exakt und stabil. Geringfügig härter als original Trophy, aber immer noch ausreichend zum Fahren auf Holperstrecken, ohne dass man in Kurven die Bodenhaftung verliert.

Bei meinem zweiten F ist das TF-Fahrwerk verbaut. Das ist etwas härter als original F, aber etwas weicher als Trophy + FCCK. Hier habe ich allerdings H&R Federn 30mm drin.
Demnächst kommen noch die roten Spax dazu, da die originalen nichts mehr taugen.

Alles in allem würde ich beide Varianten empfehlen, in Bezug auf TÜV natürlich eher die TF-Version, aber technisch besser ist unzweifelhaft das FCCK, denn es beinhaltet auch gleich noch bessere Lager und stärkere Bolzen, von der Einstellbarkeit ganz zu schweigen ;)

Das Suplex, das der erwähnte Trophy wohl haben dürfte (ich denke, ich kenne die Anzeige), ist meines Erachtens die schlechteste Lösung von allen, denn
a) ist es das härteste
b) durch die Befestigung der Stoßdämpfer an den originalen Karosseriepunkten kommt es hier gerne zu Materialermüdungen durch Überbeanspruchung und Rissen.
Lustig, dass genau dieser Sh*t in Deutschland TÜV hat :konfus:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 16. Dez 2020, 21:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Peter B hat geschrieben:
..............
Das Suplex, das der erwähnte Trophy wohl haben dürfte (ich denke, ich kenne die Anzeige), ist meines Erachtens die schlechteste Lösung von allen, denn
a) ist es das härteste
b) durch die Befestigung der Stoßdämpfer an den originalen Karosseriepunkten kommt es hier gerne zu Materialermüdungen durch Überbeanspruchung und Rissen.
Lustig, dass genau dieser Sh*t in Deutschland TÜV hat :konfus:


Anmerkung:
In Deutschland, und nur hier, hat sogar dies schrottige kurze Knuckle Version wo die Gummis kaputt gehen eine TÜV Zulassung.
Es kommt hier vielleicht immer drauf an _wer_ beantragt ?? 8-)

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 17. Dez 2020, 21:11
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Danke für die Rückmeldung. Ich habe unter den oben geposteten Google Suchlinks nichts sinnvolles gefunden zum Thema Fahrbericht von den Fahrwerksvarianten... ;)

Kannst du bitte mal Bilder von deinem F auf TF Hilfsrahmenumbau posten? Ich meine wo genau an der F Karosserie Löcher rein müssen für den TF Hilfsrahmen. Weil wenn man für die meisten "Re-Gased" Dosen die Karosserie sowieso anpassen muss, ist es mit der Originalität sowieso nicht mehr weit her beim MGF.

Ich hoffe meine Trophy Dosen werden noch ne Weile halten, sehen von außen aus wie neu. Aber für den MK1 überlege ich ernsthaft auf FCCK oder TF umzubauen. Auch weil die Hilfsrahmen schlimm aussehen wegen Rost.

Die Thematik mit den Hydrogasdosen hatte ich vor kurzem bei der in Sachsen zuständigen Dekra Zentrale in Chemnitz besprochen. Muss dort demnächst mal hin weil der Trophy ne Einzelabnahme braucht.

Meine Fragestellung an den Dekra Sachverständigen war:
Was mit dem MGF gemacht werden soll, wenn es irgendwann keine funktionalen Hydrogasdosen mehr gibt und man dann mit windschiefer Fahrwerkslage zur HU kommt. Müssen dann alle MGF irgendwann ihre Zulassung verlieren / verschrottet werden? Habe ihm dann von dem MG TF Hilfsrahmen, Suplex und Mike Satur Kit erzählt.

Aussage war; solange das halbwegs unauffällig aussieht und die Freigängigkeiten und sonstigen Restriktionen eingehalten werden, kann man mit dem Fahrwerk machen was man will. Die kennen solche "Exotischen" Marken weniger und haben keine Zeit sich dort einzuarbeiten.

Sprich FCCK 2 Monate vor Tüv ordentlich einölen und verstauben und dann bei der HU sagen, "Ist ab Werk so..." 8-)


Do 17. Dez 2020, 22:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Off topic: wieso muss ein Trophy zur Einzelabnahme?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 18. Dez 2020, 00:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Erstmal Danke für die vielen Antworten und natürlich auch Ergänzungen.
Also Thema TÜV. War erst diese Woche mit meinem F dort.
Fragte vorher, ob niedriges Niveau vom Hydra ein Problem ist.
Da standen dann viele Fragezeichen in der Sprechblase über der Stirn.
Einer der Prüfer von 5 (war nix los, hatten Zeit) hat einen MX5.
Tauschten uns aus, aber wirklich Ahnung hatte da meiner Meinung keiner,
und war denen auch etwas egal. Haben auch meinen VA Abgasreiniger mit
neuen Vorreiniger einfach durchgewunken. Etwas gequält haben sie meinen
kleinen wegen der AU. Schlussendlich denke ich, wenn das Gesamtpaket
straßentauglich in Ordnung ist, kannste da alles im Rahmen gehalten, reinbauen.
Muss halt so in etwa aussehen. Wissen doch auch, dass es um Liebhaberstücke geht.
Wenn ich da so manch andere Karre aus dem Osten auf der AB sehe :shock: ,
kommen unsere dagegen gerade frisch vom Band. :up:
Viele Grüße und bleibt gesund
Chris

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Fr 18. Dez 2020, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Tomcatciller hat geschrieben:
Meine Fragestellung an den Dekra Sachverständigen war:
Müssen dann alle MGF irgendwann ihre Zulassung verlieren / verschrottet werden? Habe ihm dann von dem MG TF Hilfsrahmen, Suplex und Mike Satur Kit erzählt.


Man muß denen aber auch nicht alles erzählen ;) , bloß keine schlafenden Hunde wecken :mrgreen: und nicht soviel Fragen stellen :mrgreen: .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Fr 18. Dez 2020, 19:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Genau.
In meiner damals jugendlichen Naivität trabte ich mal zum TÜV mit den Mike Satur einstellbaren Querlenkern hinten, original Satur rot eloxiert.
Dem TÜVler fiel das natürlich gleich auf, weil er damals noch oft MGFs sah zum prüfen. Wollte eine ABE, oder zumindest ein Gutachten.
War natürlich nicht machbar, daher kein TÜV. Musste alles zurückbauen auf originale F-Querlenker.
Seine Anmerkung: "Hätten Sie das wenigstens schwarz lackiert, dann hätte ich so tun können, als hätte ich nichts gesehen...." ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Sa 19. Dez 2020, 07:41
Profil

Registriert: Fr 12. Apr 2019, 14:43
Beiträge: 160
Wohnort: Würzburg
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Also die Modifikationen bei re-gasten Dosen mit Ventilen sind 2 Löcher ca, 30 mm über den Dosen damit das Ventil oben nicht anstößt, dadurch kommt man zum re-Gasen jederzeit ran.
Wenn die Dose soschnell wieder Gas verliert würde ich mit dem Lieferanten sprechen.
Die Höhenschwankung Sommer/Winter ist erträglich, ansonsten kann man ihn ja minutenschnell rauf- oder runterlassen.

Das schöne am Hydragas- Fahrwerk ist für mich die Mischung aus Komfort und Handlichkeit, so wie sich die Erfinder das dachten.
Der Wechsel auf normale Feder/Dämpfer erfolgte ja nicht wegen Untauglichkeit sondern aus Kostengründen.


Di 22. Dez 2020, 19:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Sehe ich auch so. Wer Federn will fährt mit nem TF am Ende sicher besser als mit einem modifizierten F - dann passt auch die Steifigkeit des Autos etc mit der Charakteristik zusammen...but that's just my 2ct...

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mi 23. Dez 2020, 01:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: MGF Hydra vs. Fahrwerk
Aber irgendwann ist das Innenleben der Dosen auch Schrott (Ventil, Gummimembran etc.), da nützt das regasen auch nicht mehr. Ich hoffe immer noch darauf, dass die mal vielleicht irgendwann nachproduziert oder vielleicht öffnen kann und mit neuen E-Teilen instandsetzen kann.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 23. Dez 2020, 14:16
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de