Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Kfz in Winterpause aufbocken 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Kfz in Winterpause aufbocken
Hallo an alle,
bin am überlegen in der Winterpause den Kleinen aufzubocken.
Mach das immer bei meinen Anhängern. Auch mein Bootstrailer
hat es mir immer gedankt.
Hat das für ein Auto Sinn? Gut oder eher schlecht für Hydro?
Gibt es da Erfahrungen, Meinungen?
Danke und bleibt gesund.
Chris

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


So 30. Aug 2020, 19:04
Profil

Registriert: Mi 27. Nov 2013, 19:42
Beiträge: 181
Wohnort: Kiel- Schulensee
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Hallo Chris,
Ich meine hier im Forum gelesen zu haben, das es gar nicht so gut für die Hydragasdosen ist. Aber da gehen die Meinungen sicher auch auseinander.
Mein F ist auch von November bis April im Winterschlaf. Ich bewege ihn halt regelmäßig so alle zwei Wochen. Rolle ihn einfach ein wenig hin und her.
Bisher kein Standplatten
Thorsten


So 30. Aug 2020, 19:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Chris. Stell ihn auf Reifenwiegen oder Styropor. Gut ist’s. ;)
Bei mir Steht das Boot im Winter auf dem Trailer. Da ist nix mit aufbocken. :mrgreen:


Dateianhänge:
F147F10D-6BEF-40C5-BB6B-448CE8B1BEED.jpeg
F147F10D-6BEF-40C5-BB6B-448CE8B1BEED.jpeg [ 33.4 KiB | 10471-mal betrachtet ]

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)
Mo 31. Aug 2020, 07:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Ich gebe das mal unkommentiert weiter:
Auto aufbocken. Ein Tipp aus der Gründerzeit des Automobilismus, um die Reifen zu schonen und weil Blattfedern gern schon nach wenigen Kilometern durchhingen. Für Fahrzeuge mit moderneren Fahrwerken aber kontraproduktiv, denn voll angehoben sind die Gummimetallbuchsen der Achslenker bis zur Grenze ihrer Elastizität vorgespannt.

Für kurze Dauer wie bei Reparaturen macht das nichts, aber nach mehreren Monaten können diese schlicht abreißen. Besser: Das Auto auf den Rädern stehenlassen und die Reifen um 30 Prozent stärker aufpumpen, das beugt ebenfalls Standplatten vor.


Mo 31. Aug 2020, 08:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Wie Bernd sagt :up:

Ich pumpe die Reifen auf 3,5 bar auf Ende Oktober, Erhaltungsladegerät anschließen, NICHT abschließen (Pektron :mrgreen: ), alle Lederteile schön dick einfetten (gegen Schimmel), Verdeck lösen aber nicht öffnen, nur entspannen – und dann ab in die Halle.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 31. Aug 2020, 13:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1381
Wohnort: Le Chêne, Provence-Alpes-Côte d’Azur
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Hast du ne feuchte Halle ? :o
Stell ein paar Pappkartons Salz in die Kiste. Das hilft. :up:

_________________
Dirk, der neu-Provinzler ;-)


Mo 31. Aug 2020, 13:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Danke an alle für die Antworten.
Werde das dann auch so machen.
Leuchtet ein, gerade mit den Buchsen.
Aber Badboy, ich bocke meinen Trailer mit ner 23ger Bay auf.
Sind etwas über 3t. Ist halt für die Achsen gut. Sind ja nur Gummigelagert.
Ist ja kein großer Akt. Denke deiner ist vom Aufbau höher, da kommt man
sicher schnell an die Hallendecke.
Viele Grüße an alle.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Mo 31. Aug 2020, 16:06
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Bezüglich der Hydrogasdosen würde ich das Thema aber auch gerne weiter diskutieren;

Mein MGF Stand Kupplungsschaden bedingt 2 Jahre auf Böcken in der Garage. Meine Theorie dazu:

Wenn der Wagen auf Böcken steht dann gibt es zumindest keinen zusätzlichen Druck im Hydrogassystem aufgrund des fehlenden Fahrzeuggewichts. Der Druck in der Flüssigkeit / im Stickstoff bleibt jedoch und drückt ggf. die Trennmembran (obere Sphäre) und die Membran am Aluminiumkolben (untere Sphäre) in eine nicht normale Position.

Ich könnte mir vorstellen, dass aufgrund des geringeren äußeren Drucks langfristig (Jahre) der Stickstoffdruck in der oberen Sphäre ggf. minimal weniger entweicht wenn der Wagen aufgebockt ist.

Aber gut, ich liege hier sicher wiedermal falsch, würde aber gern eure Meinung lesen.

Grüße aus Chemnitz


Mo 31. Aug 2020, 18:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Ja, der Gedanke kam mir bei dem Thema auch. Was wir ja festgestellt haben ist, dass 'New-Old-Stock' Dosen noch (ca) ihren Solldruck haben -- vom rumliegen altern sie also nicht über die Maßen. Die 'ausgefederte' Position scheint also an sich nicht zu schaden. Deutliches Absinken beim rumstehen des Autos im Winter, habe ich jedoch auch noch nicht erlebt. Vielleicht wäre es ideal ihn auf Fahrhöhe zu Bocken und parallel den Druck aus den Dosen zu nehmen ---- aber das ist beim normalen Überwintern sicher alles sehr akademisch. :geek: :mrgreen:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Mo 31. Aug 2020, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Dez 2019, 17:43
Beiträge: 112
Wohnort: 90765 Fürth/Bay.
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Das komplette Aufbocken hab ich eingesehen wegen der Gummi ect.
Denke aber auch, dass eine Entlastung der Dosen und Dämpfer eine
gewisse, ich sag mal Erleichterung bringt. Evtl für die Lebensdauer ganz
gut. Suche mir das Mittelmaß zum Radwechsel, dann sollten alle Bauteile
genug davon haben.

_________________
MGF 1,8 Bj.1997 in LVD.
MGF 1,8 Bj.1998 in CAQ.
2x MGF Trophy Gelb
Zustand von Auto und Fahrer..... dem Alter entsprechend, aber echt Top.


Di 1. Sep 2020, 18:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Für die Gummibuchsen an den Querlenkern ist es sicher besser das Auto auf Fahrhöhe stehen zu lassen da ist der Gummi in Ruheposition. Weil genau in der Position wird ja auch die Schraube vom Querlenker festgezogen so steht es immer in der Rover Anleitung das nur im eingefederten Zustand festgezogen werden soll. Das ist auch wichtig damit die Gummibuchse lange hält. Jetzt soll die im Winter vorgespannt bleiben durchs aufbocken sehe ich also nicht von Vorteil.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 2. Sep 2020, 05:33
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Für mich nicht wirklich relevant, da ich ganzjährig fahre.
Aber den Wagen kann man doch auch so aufbocken, dass er in den Federn steht und trotzdem freie Reifen hat, also ganz außen direkt unter den Kugelgelenken der unteren Querlenker vorne bzw. hinten direkt am Achskörper unten.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 9. Sep 2020, 13:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kfz in Winterpause aufbocken
Wenn es nur über den Winter ist braucht man den auch nicht aufbocken ich hatte noch nie eckige Räder und ich hab einige Saisonfahrzeuge die paar Monate nicht bewegt werden.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 9. Sep 2020, 18:19
Profil ICQ Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de