Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:12




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Kaufberatung MG TF 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 19. Aug 2020, 13:50
Beiträge: 4
Beitrag Kaufberatung MG TF
Hallo zusammen,

ich hoffe ich schreibe im richtigen Unterforum.
Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Sonntags-Spass-Cabrio zu kaufen.
Fiat Barchetta ist mir zu rund, MX-5 zu alltäglich und ein so ein kleiner Brite hat irgendwie mehr Charakter.

Da hier ja genug Liebhaber vom MG TF auf einem Haufen sitzen würde mich interssieren auf was besonders zu achten ist beim Kauf.
Im Netz stehen einige schöne Exemplare aus den Baujahren 2002-2005 mit 35000-90000km.

Was man so ließt kann der Kühlkreislauf ein Problem werden und somit auch die Kopfdichtung.
Einige der Verkäufer meinten dass in den späten Baujahren werksseitig die stärkere ZKD verbaut wurde was hier im Forum aber verneint wird.

Bei 15-18 Jahren alten Autos die dann "nur" 35000 km auf der Uhr haben frage ich mich ob die sich dann kaputt gestanden haben. Gibt es dazu Erfahrungen wie die TFs mit langen Standzeiten umgehen?
Wenn ZKD nicht gemacht wurde und die originalen Kühlleitungen verbaut sind sollte man dann die Finger davon lassen?
Ist der ZKD Schaden generell vorprogrammiert wenn nicht die verstärkte Version verbaut ist?
Das die Klima zum Problem werden kann spielt bei einem Cabrio und reines Sommerfahrzeug eher eine untergeordnete Rolle.

Schonmal danke im voraus und allzeit gute Fahrt

Philipp


Mi 19. Aug 2020, 14:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Hi Phillip,
Ich habe einen TF mit 20460 Km habe ihn mit ca. 11.000 km bekommen hatte 10 Jahre gestanden außer Benzinpumpe war nichts dran.ABER nun mit 20.000 ist auch wieder 3 Jahre her hats mich doch erwischt wohl Standschaden. Schmand an den Ventilen beim Start 2 Ventile kaputt habe nun neue drin neuen Zahnriemen Wapu Hydros und Kopfdichtung wohlgemerkt eine normale denn die oft hochgelobten verstärkten sind auch nicht immer das gelbe von Ei. Auf jeden Fall läuft er wieder perfekt. Solch eine Reparatur ist eigentlich nicht so kompliziert wäre nur gut wenn ein zweiter hilft beim rausheben des Kopfes bzw. wieder beim reinheben braucht man lange Arme. Das Ergebnis entschädigt dich dann wieder.

Wo stammst du denn her?

Gruß
Roland


Mi 19. Aug 2020, 15:52
Profil Website besuchen

Registriert: Mi 19. Aug 2020, 13:50
Beiträge: 4
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Hallo Roland,

wohne zwischen Landsberg und Augsburg.
Der Wagen der mich interessiert steht relativ weit weg ( Sachsen Anhalt ) und bissal scheue ich da die weite Anreise.

Wurde schon bewegt der Wagen allerdings steht er jetzt seit Sept 2019 ohne Batterie in der Garage wurde mir gesagt.
Eigentlich ist man ja auf der Suche nach etwas mit wenig KM aber andererseits auch immer ein mulmiges Gefühl was KM Betrug angeht oder halt Standschäden.

Habe keine zwei linken Hände also wäre selber schrauben kein größeres Problem allerdings an eine ZKD habe ich mich bisher nicht herangetraut.


Gruß
Philipp


Mi 19. Aug 2020, 17:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Hi Philpp,

bin erst letzte Woche in Augsburg gewesen mit dem TF, hätte ich mal vorbeischauen können auf dem Rückweg.

Meiner steht nur immer im Winter 3 Monate, sonst Alltagsauto, daher kann ich leider zu Standschäden nicht wirklich was berichten. Die 3 Monate Batterie raus und er schnurrt nach dem Einbauen wie zuvor. Traumhaft :)
ZKD hatte ich nach knapp 95tkm, jetzt bin ich bei 123tkm mit der Verstärkten.

Wenn Du willst, können wir uns mal gerne treffen, ob ich Dir allerdings bei der Entscheidung viel helfen kann, weiß ich nicht. Da gibts alte Hasen hier im Forum, die jede Schraube beim Namen kennen, die sind was Standardkrankheiten des TFs angehen viel besser informiert.

Gruß,
Stefan

P.S.: Roland, durch Osterhofen bin ich kurz davor, am Samstag vorletzte Woche. Waren dann mit Roadstertour zum Mittag in Mariakirchen :) Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich Dich gefragt ob Du dazustößt. War ne bunte Mischung zwei Tage Bayrischer Wald mit ner Elise, MR2, Renault Spider und mir... :up:

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Mi 19. Aug 2020, 18:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Kopfdichtung musst du immer einplanen beim ZF. Bei mir ist die bei 47tkm geflogen.
Wenn er trocken stand können ja nur die Reifen nicht mehr schön sein sonst ist das fast egal.
Aber man sollte alle Flüssigkeiten und Riemen wechseln sonst kann es immer zu Problemen kommen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 19. Aug 2020, 19:24
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Mi 19. Aug 2020, 13:50
Beiträge: 4
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Laut aktuellem Eigentümer immer trocken gestanden in der Garage und nur im Sommer bewegt worden.
Der Zahnriemen wurde bereits einmal gewechselt das allerdings vor ca. 5 Jahren.

Du würdest vorsorglich alle Riemen inkl. ZR und alle Flüssigkeiten wechseln?
Da man das ja in den Kaufpreis mit einrechnen muss wo liegt man da preislich wenn ich da sin einer Werkstatt machen lasse?


Do 20. Aug 2020, 14:15
Profil

Registriert: Mi 19. Aug 2020, 13:50
Beiträge: 4
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Zotho hat geschrieben:
Hi Philpp,

bin erst letzte Woche in Augsburg gewesen mit dem TF, hätte ich mal vorbeischauen können auf dem Rückweg.

Meiner steht nur immer im Winter 3 Monate, sonst Alltagsauto, daher kann ich leider zu Standschäden nicht wirklich was berichten. Die 3 Monate Batterie raus und er schnurrt nach dem Einbauen wie zuvor. Traumhaft :)
ZKD hatte ich nach knapp 95tkm, jetzt bin ich bei 123tkm mit der Verstärkten.

Wenn Du willst, können wir uns mal gerne treffen, ob ich Dir allerdings bei der Entscheidung viel helfen kann, weiß ich nicht. Da gibts alte Hasen hier im Forum, die jede Schraube beim Namen kennen, die sind was Standardkrankheiten des TFs angehen viel besser informiert.

Gruß,
Stefan

P.S.: Roland, durch Osterhofen bin ich kurz davor, am Samstag vorletzte Woche. Waren dann mit Roadstertour zum Mittag in Mariakirchen :) Hätte ich das vorher gelesen, hätte ich Dich gefragt ob Du dazustößt. War ne bunte Mischung zwei Tage Bayrischer Wald mit ner Elise, MR2, Renault Spider und mir... :up:


Das Angebot würde ich gerne annehmen.
Wenn der Wohnort stimmt der im Board angegeben ist wäre das nicht weit weg von meinem Büro das in Inning ist.
Bevor ich 600km durch Deutschland fahre um einen TF anzuschauen würde ich gerne mal in einem drin sitzen ob ich überhaupt reinpasse mit 194cm Größe :)


Do 20. Aug 2020, 14:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Mariakirchen bestens bekannt sind wir auch des öfteren ca.25 Minuten von uns.


Ps: Zahnriemen und Wapu usw. alles da. Zahnriemen das Problem ist das Alter.
Gruß
Roland


Do 20. Aug 2020, 14:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2017, 10:00
Beiträge: 145
Wohnort: Osterhofen
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
In meinem Umkreis von ca.20 Km eher weniger sind insgesamt 5 F und TF.


Do 20. Aug 2020, 15:19
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
Xexor hat geschrieben:
Laut aktuellem Eigentümer immer trocken gestanden in der Garage und nur im Sommer bewegt worden.
Der Zahnriemen wurde bereits einmal gewechselt das allerdings vor ca. 5 Jahren.

Du würdest vorsorglich alle Riemen inkl. ZR und alle Flüssigkeiten wechseln?
Da man das ja in den Kaufpreis mit einrechnen muss wo liegt man da preislich wenn ich da sin einer Werkstatt machen lasse?


Zahnriemen ist überfällig, beim TF alle vier Jahre.

Kostenpunkt in ner Werkstatt ca. 350-400 Euro, wenn du’s selbst machst, 80 Euro (135er) bis 100 Euro (160er) für Teile inkl. Keilriemen und ca. 5-6 Stunden Arbeit.

Dann noch Ölwechsel (z.B. bei MacOil in München, für 34 Euro komplett) und erstmal fahren. Alles andere merkste dann schon. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 20. Aug 2020, 16:40
Profil

Registriert: So 15. Apr 2018, 09:51
Beiträge: 34
Wohnort: 45549 Sprockhövel, Heidestrasse 10a
Beitrag Re: Kaufberatung MG TF
[*]Bevor ich 600km durch Deutschland fahre um einen TF anzuschauen würde ich gerne mal in einem drin sitzen ob ich überhaupt reinpasse mit 194cm Größe :)

Sollte passen, bin 198cm , fahre TF 135 mit Ledersitzen und „Tieferlegungsfedern“ im Sitz, ging aber auch ohne die Federn.
Gruß
Hans-Ulrich

_________________
Gruß
Hans-Ulrich

MG TF135 SARRDWBKN2D608680
Ez. 20.08.2002


Do 20. Aug 2020, 16:44
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de