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Fahrwerk vermessen, einstellen
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Autor:  Pelle [ So 7. Okt 2018, 19:30 ]
Betreff des Beitrags:  Fahrwerk vermessen, einstellen

Hallo zusammen,

Kann das jede werkstatt am MG TF machen oder sollte ich besser zur MG werkstatt gehen?

Danke und Gruß
Pelle

Autor:  Dieter [ So 7. Okt 2018, 21:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Würde meine Ars** drauf verwetten:
Es wird keine *MG Werkstatt* geben die auch eine Fahrwerkseinstellung kann.

S-Point oder andere Reifenbuden können das ... wenn der Monteur kein Vollpfosten ist.

Autor:  Gerd [ Mo 8. Okt 2018, 15:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

...ich hatte meinen TF vor 2 Jahren beim örtlichen Reifenhändler (Vergölst) nach modifizierten Angaben, basierend auf Dieters Website, einstellen lassen. Alles problemlos, fährt gegenüber vorher als hätte ich ein anderes Auto :up:

Autor:  Pelle [ Mo 8. Okt 2018, 22:27 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Hallo,

na das klingt doch gut. Dann kann ich guten Gewissens auch zum ATU fahren :D

Bei mir klapperts nämlich an der Vorderachse (bei schlechter Straße) wie bei ner Kirmesbude.

Muss ich mir im Winter mal genauer anschauen und paar Teile wechseln.

Und jetzt muss ich wenigstens nicht zu ner speziellen Werkstatt fahren.

Vielen Dank

Gruß Pelle

Autor:  xpower [ Mo 8. Okt 2018, 23:21 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Du willst jetzt die Achse vermessen lasen obwohl vorne was ausgeschlagen ist ? :konfus:

Autor:  Dieter [ Di 9. Okt 2018, 01:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Richtig. Erst reparieren, dann vermessen.

Und ... ATU zählt nur als Bastelbude, nicht als Werkstatt.

Da kannste auch besser gleich Mittwochslotto spielen.
Verlust immer, Gewinn nimmer.

Autor:  Mykel [ Di 9. Okt 2018, 10:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Genau, Amateure treiben Unfug.

Wende ich besser an eine renommierte Vertragswerkstatt (Marke eigentlich egal) ohne eigene Achsvermessungsstation und frage die mal, wo sie ihre Kundenfahrzeuge zum Einstellen hinbringen. Auf die Weise bin ich hier um die Ecke an einen kleinen, aber feinen Krauter gekommen, der mir das für nen Fuffi in die Kaffeekasse macht. Und gut und richtig, so wie ich ihm das sage und nicht nach „Konzernzentralenvorgabenhandbuch“.

Autor:  Joezapp [ Di 9. Okt 2018, 11:07 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Mykel hat geschrieben:
Genau, Amateure treiben Unfug.
Und gut und richtig, so wie ich ihm das sage und nicht nach „Konzernzentralenvorgabenhandbuch“.

Wenn die Achsaufhängung Mängel hat (Obere Achsgelenke, untere Achsgelenke, Spurstangenköpfe etc.) würde ich in keinem Fall eine Vermessung mit Einstellung vornehmen (egal ob Werkseinstellung oder was auch immer).
Ich hab da ja schon was gepostet mit:
viewtopic.php?f=2&t=12899
Also: alles anschauen und erneuern, dann nicht ATU (wobei ich generell nichts gegen Leute habe, die ihre Sache verstehen), sondern ordentlich machen lassen. :up:
P.S.: Ich hab ja auch die hinteren unteren Querlenker vom Satur, einstellbarer Sturz, das Beste ever...

Autor:  Dieter [ Di 9. Okt 2018, 13:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Joezapp hat geschrieben:
Spurstangenköpfe

Einspruch ! Da wär ich sehr sehr vorsichtig. Hab da schon einmal böse Erfahrungen gemacht, weil ein Austauschkopf (nicht Original) ein paar Millimeter länger war als der vorher montierte. Da geht das Umdrehungen zählen voll in die Hose und man merkts erst wenn ein Reifen fertig ist .

Bei den Kugelgelenken oben / unten ist klar: Keine Spureinstellung erforderlich.
Spurstangenköpfe .... genau hingucken...

Autor:  speedsgood [ Di 9. Okt 2018, 15:23 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Mykel hat geschrieben:
Genau, Amateure treiben Unfug.

Wende ich besser an eine renommierte Vertragswerkstatt (Marke eigentlich egal) ohne eigene Achsvermessungsstation und frage die mal, wo sie ihre Kundenfahrzeuge zum Einstellen hinbringen. Auf die Weise bin ich hier um die Ecke an einen kleinen, aber feinen Krauter gekommen, der mir das für nen Fuffi in die Kaffeekasse macht. Und gut und richtig, so wie ich ihm das sage und nicht nach „Konzernzentralenvorgabenhandbuch“.



Welche Werte nimmst für den TF?

Autor:  Joezapp [ Di 9. Okt 2018, 19:08 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Dieter hat geschrieben:
Bei den Kugelgelenken oben / unten ist klar: Keine Spureinstellung erforderlich.

Bei den oberen Kugelgelenken ist der Einfluß auf Spur und Sturz relativ gering, solange die nicht so ausschauen wie meine. Da wackelt dann alles bei dynamischer Belastung.
Bei den unteren Austauschgelenken wird durch das Ausbohren eine Ungenauigkeit eingeführt (auch die Schrauben zur Befestigung haben jede Menge Spiel), die sehr wohl eine Veränderung des Sturzes, also auch der Spur verursacht. Net wirklich viel, aber das summiert sich halt alles.
Bezüglich der Spurstangenköpfe bin ich voll bei Dir.

Autor:  Pelle [ Mi 10. Okt 2018, 12:41 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Fahrwerk vermessen, einstellen

Hallo Zusammen,

haha :mrgreen: ich hatte mir schon gedacht das bei A T U alle los schießen werden.
Ich war schon mal mit einem anderen Auto zur Achseinstellung bei denen.
Ich war live dabei und war mit deren Leistung zufrieden.
Ist halt auch ein Unterschied welchen ATU man erwischt.
Es gibt gute und schlechte.

Ich war mir nur nicht sicher ob jeder Achsvermesser mit dem MG klar kommt.

Das ich jetzt keine Achsvermessung mach ist mir schon klar. Wie gesagt will ich ja den Winter nutzen um die Teile zu lokalisieren und ggf. zu tauschen.

Werd mich aber mal noch bissel nach einer anderen Werkstatt umschauen.

Danke euch

Gruß Pelle

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