Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 20:13




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Stoßdämpfer 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Stoßdämpfer
Hallo,

bisher bin ich davon ausgegangen, dass Stoßdämpfer spätestens nach ca. 100000 km fertig sind und ausgetauscht werden müssen. Letztens hatte ich jedoch eine Diskussion zu dem Thema mit jemandem der folgende Auffassung vertreten hat.

"Stoßdämpfer müssen nur dann erneuert werden, wenn sie undicht werden. Solange sie noch dicht sind können sie gefahren werden und dämpfen auch annähernd wie neue Dämpfer (da sie nur minimalem Verschleiss unterliegen)."

Das hat mich ins Grübeln gebracht. Wie ist Eure Meinung dazu?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 14. Jul 2011, 23:29
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Schade das ich die kaputten Stoßdämpfer der F und TF die ich schon ausgetauscht hatte gerade dem Schrotti mitgegeben habe, ungefähr 6 Stück waren beim Ausbau noch dicht und die konnte man dennoch zusammendrücken, also von Dämpfung keine Spur.
Beim Tigra waren die bei 60.000 km tot, beim Omega bei 70.000km denkst du das die MG Dämpfer besser sind, vor allem so wie die Teile rangenommen werden.
Meine sind mit 50.000km fertig gewesen, der hat hinten rechts mal fast 1 cm tiefer gehangen als vorne. wenn du deine mit 100.000km noch drinnen hast dan wundere dich nicht über das föllig neuartige Fahrgefühl beim tausch, frag mal die Teilnehmer der Burgen und Schlösser Tour, die haben das alle schon hinter sich....
Gruß klaus


Fr 15. Jul 2011, 06:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Da ich in den letzten Wochen meinen verunfallten LE75 geschlachtet habe, habe ich mir auch viele Teile genauer angesehen, an die man sonst nicht so leicht herankommt.
U.a. fand ich 1 durchgerosteten knuckle, 1 vorderes oberes Kugelgelenk mit ca 3mm Spiel nach allen Seiten.
Zu den Dämpfern:es waren wohl noch die originalen mit 133kkm. Druckstufe fast kein Widerstand , Zugstufe bei allen noch sehr gut(mit Hand geprüft)Was aber noch schlimmer war, die Gummis der unteren Dämpferbefestigung. Alle butterweich mit erheblichem Spiel, was zur Folge hat, dass die Dämpfer im Fahrbetrieb erst einmal das Spiel inden Gummis überwinden müssen ehe die Dämpfung einsetzt.Vielleicht hat der Zustand der Fahrwerkskomponenten zu dem überkritischen Fahrverhalten geführt.??


Dateianhänge:
IMAG0034.jpg
IMAG0034.jpg [ 152.93 KiB | 19469-mal betrachtet ]
Fr 15. Jul 2011, 07:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Die Originaldämpfer des F sind in der Tat bescheiden was ich so höre. Mir geht es aber nicht um die Aufhängungspunkte sondern allgemein um

die Frage, ob PKW-Stoßdämpfer einem starken Verschleiss unterliegen oder eher nicht. (Aufhängungspunkte also nicht betrachtet, reine Dämpferleistung).

(nebenbei:Die Original-Dämpfer beim F sind reine Öldruckdämpfer daher ist es m.E. normal, das die Druckstufe sehr schwach ist. Viel wichtiger ist die Zugstufe, damit das Ausfedern der Fahrwerksfedern (bzw. Hydrogasdosen) gedämpft wird. Kann man nicht mit Spax etc. vergleichen da gasunterstützer Aufbau und daher auch mehr Widerstand der Druckstufe)

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 15. Jul 2011, 08:25
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Also ich hab die originalen Stoßdämpfer (Monroe) des F nach ca. 115 000 km gegen identische (außer Rover-Logo), neue Monroe getauscht.
Der Unterschied im Fahrverhalten, insbesondere auf der Autobahn jenseits der 130 km/h war wie Tag und und Nacht! Kein Tänzeln mehr, fast wie auf Schienen. Mit den Verbrauchten war es ein sehr unruhiges Fahrverhalten und bei ca. 160 km/h kaum noch in der Spur zu halten; ziemlich unsicher. IMHO lassen die internen Dichtungen der Stößel nach und damit sinkt der Dämpfungswert schleichend ohne daß Öl austreten muß. Dabei ist wahrscheinlich nicht nur die Laufleistung entscheident sondern einfach auch der Alterungsprozess der Dichtungen .

Gruß
Thomas


Fr 15. Jul 2011, 09:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Das Problem hatte ich unter anderem auch und kann das bestätigen. Mit neuen Stoßdämpfern hatte ich schlagartig ein neues Auto. Vorher war eine Geschwindigkeit über 120 km unmöglich. Jetzt kann man Topspeed fahren. Ich habe ja die Gaz drin die man verstellen kann. Damit läßt sich das prima simulieren. In Stufe eins springt man bei Bodenwellen nur so rum. Bei Endstufe macht es aber auch keinen Spaß mehr und die Bandscheiben sprechen permanent mit einem.
Also Leute, schaut euch euere Stoßdämpfer an. Ein Austausch kann Wunder wirken.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 15. Jul 2011, 09:40
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer
MG_11 hat geschrieben:
Also ich hab die originalen Stoßdämpfer (Monroe) des F nach ca. 115 000 km gegen identische (außer Rover-Logo), neue Monroe getauscht....
Gruß
Thomas


Hast du mal die Dämpfer alt/neu verglichen? Kolbenstangen von Hand eingetaucht und wieder herausgezogen? Unterschiedliche Widerstände in beiden Richtungen?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 15. Jul 2011, 11:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Stoßdämpfer
jepp, einer hatte fast keinen Druck mehr, in beide Richtungen.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 15. Jul 2011, 11:33
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Stoßdämpfer
@speedsgood
Im ausgebauten Zustand konnte ich keine Unterschiede feststellen zwischen alt und neu!
Beim Reinschieben und Rausziehen der Kolben hatte ich auch auf "signifakante" Unterschiede gehofft, war aber nicht. Beide (soweit ich mich noch erinnern kann :lol: ) gingen leicht rein und schwer raus.
Auch äußerlich waren die alten Dämpfer noch dicht und nicht mal sonderlich rostig.

Übrigens war ich danach gleichmal auf nem mobilen ADAC-Prüfstand u.a. zur Dämpferkontrolle.
75 % Dämpferleistung sagte der Prüfstand!!! Aber laut ADAC-Mensch wäre das überhaupt das Maximum (bei diesem Prüfstand?).
Also ich denke die Dämpfungswerte lassen sich nur dynamisch venünftig messen.

Gruß Thomas


Fr 15. Jul 2011, 12:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Danke für die Infos. Also keine fühlbaren Unterschiede im ausgebauten Zustand, wohl aber im Fahrbetrieb. Interessant wäre auch ein Vergleich Prüfstand vorher/nachher wenn identische Dämpfer verbaut werden. Denke da müssten dann auch Unterschiede messbar sein.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 15. Jul 2011, 13:21
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Die Unterschiede sind nicht nur mess sondern fühlbar, dies ist ein schleichender Prozess an den man sich gewöhnt, erst mit Einbau der neuen Dämpfer merkt man das.
Ich hatte schon Dämpfer in der Hand die waren ohne irgendeinen Widerstand zusammen und auseinander zu schieben. Man merkt das etwas nicht stimmt und fängt oft an am Fahrwerk rumzufummeln, Spurstangenköpfe usw., das können durchaus die Dämpfer sein.
Als mein rechter hinterer Dämpfer hinüber war merkte man das, die Lenkung war irgendwie anders,
erst als ich sah das der Kotflügel 1 cm tiefer war als an den anderen Seiten hab ich mal gesucht und ausgetauscht.
Gruß klaus


Fr 15. Jul 2011, 14:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Ehm .. seit wann wird bei McPherson Federbeinen mit fest verschweisstem unteren Federteller die Fahrzeughöhe von den Dämpfern bestimmt ?
Das macht noch immer die Feder und nicht der Dämpfer :angel:

Gruss, Gallex.

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


Fr 15. Jul 2011, 15:46
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer
War bei mir halt so, 2 mal sogar, beides mal hinten, ich hatte genauso wie du auch gedacht das dies nur über die Federn geht, hat aber weiter unten gestanden, der TÜV Prüfer hatte es beim 1. Mal gemerkt und mich drauf aufmerksam gemacht.;)
Gruß Klaus


Fr 15. Jul 2011, 20:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Das ist in der Tat merkwürdig. :(

@MG_11
Kann es sein das du nach dem Verbau der neuen Dämpfer die Spur hast neu einstellen lassen und daher die deutliche Verbesserung kam, oder ist es sicher auf die Dämpfer zurückzuführen?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 16. Jul 2011, 15:40
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 07:41
Beiträge: 154
Beitrag Re: Stoßdämpfer
@speedsgood
;-)
Da die Fahrzeughöhe unverändert war, hab ich an der Spur nichts einstellen lassen.
Auch am Reifenverschließ konnte ich nichts wirklich feststellen.
Da ich mir auch nicht wirklich sicher war und viel im (ganz alten) Forum und bei Dieter gelesen hatte,
hab ich die Dämpfer und nur die Dämpfer gewechselt. Der Unterschied war wirklich unerwartet.

Gruß
Thomas


Mo 18. Jul 2011, 09:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Danke Thomas für die weiteren Infos.

Insgesamt schliesse ich aus den geschiderten Erfahrungen, dass Dämpfer entweder total defekt sind (Ölaustritt, keine Widerstand der Kolbenstange zumindest in der Zugstufe mehr) oder verschlissen aber noch dicht sein können und Dämpferwirkung scheinbar noch vorhanden ist beim Bewegen der Kolbenstange von Hand. Eine realistische Funktionsprüfung ist jedoch vom Laien in diesem Fällen nicht durchführbar, höchstens vom ADAC etc (sofern man der Dämpferprüfung im eingebauten Zustand traut).

Im Ergebnis bedeuet dies, das Dämpfer sehr wohl verschleißen und regelmäßig ausgetauscht werden müssen, vermutlich spätestens nach ca. 100 TKM (sofern sie bis dahin dicht halten). Der Prozess des Verschleissens erfolgt zumeist schleichend und wird vom Fahrer daher oft nicht bewusst wahrgenommen. I.d.R. jedoch ist eine deutliche Verbesserung nach der Umrüstung auf neue Dämpfer sofort spürbar.

Was -technisch gesehen- genau verschleißt ist mir noch nicht ganz klar. Ist es das Öl, das Gas, Dichtungen, alles zusammen? Fakt ist, im Dämpfer entsteht Wärme durch Reibung und Widerstand. Das allein impliziert schon Verschleiss bzw. Abnutzung. Ein Dämpfer kann also deutlich an Wirkung verlieren ohne das es von aussen sichtbar ist. Wann das der Fall ist hängt von Straßenzustand, Fahrweise, Material bzw. Qualität der Dämpfer ab.

Die Annahme, das dichte Dämpfer nicht getauscht werden müssen ist demnach nicht zutreffend.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 19. Jul 2011, 11:01
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Schön zusammengefasst Peter :up:
Aber 100.000 km sind meines Erachten sehr optimistisch geschätzt.
Gruß klaus


Di 19. Jul 2011, 11:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Stoßdämpfer
#Dummfragmodus an#

Ist der Verschleiss nicht grösser, wenn die originalen Stossdämpfer mit Tieferlegungsfedern/Sportfedern benutzt werden?

#Dummfragmodus aus#

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 19. Jul 2011, 12:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer
Kann schon sein, wenn der Dämpfer aufgrund der Tieferlegung öfters auf- bzw. durchschlägt. Ansonsten sollte es dem Dämpfer egal sein, auf welcher Höhe er arbeitet, bin aber natürlich kein Fahrwerkstechniker bzw. Stossdämpfer-Spezi. Nur die können m. E. sicher sagen, ob das einen Unterschied macht.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 19. Jul 2011, 12:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Stoßdämpfer
So, heute mal aus Neugier nen Dämpfertest beim mobilen ADAC machen lassen..

Ergebnis in Prozent:

vl 75
vr 71
hl 79
hr 78

km-Leistung 95 tkm, erster Dämpfersatz, Alter 6 Jahre

Der ADAC-Test gilt ab 55 Prozent je Dämpfer als bestanden.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 21. Jul 2011, 19:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de