Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 15:38




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Wo günstigen Kat bestellen? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
BADBOY hat geschrieben:
Rosenverkäufer hat geschrieben:
Ich meinte Mykel :mrgreen: :angel:

Ich auch. :mrgreen:

Bild

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 21. Nov 2017, 11:30
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Altes Thema, neues Problem,
ich merke das ich aufhören sollte den MGF zu fahren... geht ständig was kaputt... :puh:

An meiner Mk1 Auspuffanlage rasselt es mächtig. Test mit Gummihammer brachte keine eindeutige Fehleridentifikation. Kollege ins Auto gesetzt und mit dem Gas spielen lassen, während ich unter dem Auto die Abgasanlage abgetastet habe. Die stärksten Vibrationen kommen vom Kat.

Jetzt meine Frage; welchen Kat kann man kaufen der auch die Abgaswerte einhält und leise ist und nicht stinkt?

Die Dinger gibt es ja ab 60 € bei Ebay. Bei den normalerweise nötigen seltenen Erden kann so ein günstiger Kat meiner Meinung nach nicht legal sein. Die Masse der bei Ebay angebotenen Kats sehen alle gleich aus, kosten aber bis zu 110 €. Deppenfang?

Bei Rimmer kostet ein original Catalytic Converter - WAG103651 - Genuine MG Rover 220 € plus Versand. Ein Sportkat kostet dort ~420 €. Bei diesen Preisen gehe ich schon eher davon aus, das die für die Funktion notwendigen seltenen Erden auch in ausreichender Menge vorhanden sind.

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Kann mit einem 60 €-110 € Ebay Kat zufrieden werden? Hält so ein stainless Sportkat wirklich ewig und ist den Preis wert?

Grüße aus Chemnitz


Sa 13. Jun 2020, 10:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Kat ist in jedem Fall Verbrauchsmaterial, egal ob Keramik mit Beschichtung oder Metall mit Beschichtung.
Metallkat hat aber den Vorteil das der nicht zerbröselt, wenn man z.B. mit nem Hammer drauf rumkloppt. 8-)
Guck z.B. bei stwtuning.de und einschweissen (lassen)

100 Zellen Metallkat ging bei meinem Auto ohne Probleme, sogar mit nem Lob vom Prüfer durch die HU.
Zitat:
Beschreibung: 100 Zeller Sport Kat Rennkat Katalysator Länge 295mm Einlass 65mm, Universell ,
Stückpreis: 100,00 EUR

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 13. Jun 2020, 14:34
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Ich habe letzten Monat bei mir das Abgas getestet und festgestellt, dass mein CO zu hoch war, das war beim letzten TÜV schon kritisch gewesen. Ich hatte einen 200 Zellen Metallkat drin, der jetzt fast 10 Jahre alt war, rein optisch sah der von innen noch gut aus. Ich habe mir erstmal so einen billigen Kat (80,-€) von Bandel besorgt, das Abgas wieder getestet, was dann OK war und bin dann damit zum TÜV gefahren und habe die AU auch direkt bestanden. Wie es langfristig aussieht mit dem Kat werde ich sehen

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 13. Jun 2020, 14:39
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Jup, passt, mein alter Metallkat war so um die 12-13 Jahre alt, und der wurde 2015 beim DEKRA nur noch mit äusserst viel Streicheleinheiten durchgelassen. 2017 war dann der Ofen aus, seitdem ist der vorgenannte 100er drin.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 13. Jun 2020, 14:52
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Hm,

Dieter hat geschrieben:
Kat ist in jedem Fall Verbrauchsmaterial, egal ob Keramik mit Beschichtung oder Metall mit Beschichtung.
Nagut, wenn das ein Verschleißteil ist, dann nehme ich auch den angesprochenen Kat von Bandel
Weil, da kann ich alle 5 Jahre nen neuen reinsetzen und bin dennoch billiger unterwegs wie mit einem 400€ Sport Metallkat.
Dieter hat geschrieben:
Guck z.B. bei stwtuning.de und einschweissen (lassen)

100 € für nen Sportkat ist tatsächlich sehr gut, leider habe ich keine passenden Flansche um den Einschweißen zu lassen. Das Material und die Arbeit treibt die Kosten dann wieder. Aber ich behalte die Geschichte im Hinterkopf weil der Trophy soll aufjedenfall nen Metallkat bekommen. Bei meinem Mk1 soll es eher leise bleiben.

Dieter hat geschrieben:
Metallkat hat aber den Vorteil das der nicht zerbröselt, wenn man z.B. mit nem Hammer drauf rumkloppt. 8-)

So richtig aggressiv habe ich nicht auf den Kat geklopft. Das war ein kleiner Gummihammer mit dem ich lediglich mal angeklopft habe ob da was im Innenraum locker ist. Allerdings hing der Kat 2 Jahre offen unter dem Auto weil ich den ESD abgebaut hatte und das Auto nur aufgebockt in der Garage stand.
Dateianhang:
Kat.jpg
Kat.jpg [ 404.69 KiB | 15256-mal betrachtet ]
Der Kat sieht schon ziemlich lädiert aus, da wurde mehrfach die Außenhaut geschweißt. Vielleicht ist das auch der klapper Grund und der Monolith ist ansich noch i.o. Wie dem auch sei, das Ding sollte neu.

Grüße aus Chemnitz


So 14. Jun 2020, 10:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Warum hast du die Bolzen abgerissen?

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


So 14. Jun 2020, 15:40
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Das Bild ist älter. Das war noch wo der MG mit festgerosteten Kupplungshebel 2 Jahre in der Garage auf Böcken stand.

Die Bolzen hatten wir abgeflext und den Kat auf einer Seite mit dem Edelstahl Set von MG Mania versehen. Die Krümmerseite ist noch original.

Wenn der neue Kat kommt, bekommt er auf beiden Seiten diese Befestigungen mit den Cat Saver Nuts, wie sie Roger Parker beschreibt.

Da hätte ich gleich eine Frage; kann man diese Edelstahldichtung mehrfach verwenden?

Grüße aus Chemnitz


So 14. Jun 2020, 16:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Dichtungen brauchst immer neu oder nimmst zusätzlich Dichtmasse.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


So 14. Jun 2020, 16:12
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Ich habe den Bandel Kat heute bestellt. War kurzzeitig ausverkauft. Kurze Frage an die Kollegen die das Ding zuvor gekauft haben und es schon da haben:

Sind die mitgelieferten Dichtungen brauchbar? Die auf den Bildern abgebildeten sehen doch arg anders auf die das was man sonst kaufen kann.

Ansonsten kaufe ich beim lokalen Teilehändler 6 solcher Dichtungen von Bosal. 4 € das Stück und kostenlose Abholung.

Grüße aus Chemnitz


Do 18. Jun 2020, 09:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Die originalen Dichtungen WCM100570 ist die beste Auspuffdichtung.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Do 18. Jun 2020, 17:07
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Der Kat ist heute angekommen;
Dateianhang:
Bandel Kat KIT.jpg
Bandel Kat KIT.jpg [ 759.43 KiB | 15056-mal betrachtet ]

das beiliegende Montagematerial scheint brauchbar. Ich werde dennoch gesondert gekaufte Edelstahlschrauben und "Cat Saver Nuts" von MGMania verwenden. Zusätzlich mache ich die Auspuffgummihalterungen noch in Edelstahl.
Dateianhang:
Montagematerial.jpg
Montagematerial.jpg [ 239.28 KiB | 15056-mal betrachtet ]


Die mitgelieferte TüV Doku bezieht sich auf eine eingelaserte EC-Nummer: "EC300.03". Auf der anderen Seite steht unter den Bandel Aufkleber versteckt die ECC E9 Nummer, die ich in den Dokumenten aber nirgends finden kann:
Dateianhang:
EC Nummer.jpg
EC Nummer.jpg [ 171.89 KiB | 15056-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Bandel Aufkleber.jpg
Bandel Aufkleber.jpg [ 188.92 KiB | 15056-mal betrachtet ]
Dateianhang:
E9 Nummer Kat.jpg
E9 Nummer Kat.jpg [ 241.08 KiB | 15056-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Spanische EC Typabnahme.jpg
Spanische EC Typabnahme.jpg [ 473.01 KiB | 15056-mal betrachtet ]


Bin gespannt auf den Einbau nächste Woche.

Grüße aus Chemnitz


Fr 19. Jun 2020, 13:31
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Hallo,

Kat ist verbaut. Der alte Kat war tatsächlich die Ursache für das Ratteln. Der Monolyth war minimal lose, wenn auch optisch intakt.

Wir mussten bei der Abdichtung auf der Enschalldämpferseite auf Auspuffpaste zurückgreifen, da das Rohr am Flansch des Kats minimal überstand. Da hatte der Bandel Kat suboptimale Fertigungstoleranzen. Auf der Auslasskrümmerseite war der Kat mit der Dichtung ohne Paste dicht.

Grüße aus Chemnitz


Do 25. Jun 2020, 17:55
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
So, nachdem ich zum letzten TÜV des Mk1 im Oktober bei der Abgasuntersuchung nur mit ach und Krach bestanden hatte mit dem 80 € Bandel Kat (.... Co2 zu hoch....) und der Wagen beim Prüfer schon arg gequält wurde mit den Drehzahlen im Stand, habe ich entschieden es muss was neues her für dieses Jahr TÜV.

Ich habe dann über eine Frage bei Facebook wohl den letzten Mk1 MG-Rover Serienkat bei CoWaCarParts bekommen.

Ich kopiere hier mal meine Facebook Kommentar:
Das erschien mir die beste Lösung weil dann eine Lebensdauer wie vom Neuwagen zu vermuten ist bzw. ausreichend seltene Erden / eine gute Katalyse und kein Gestank.
Für die anderen MG Kollegen, die an der Fragestellung interessiert waren, bringt das jetzt scheinbar nichts, weil es nun scheinbar keine original MK1 Kats mehr gibt.
Ich würde aber empfehlen einen Kat zu kaufen der mindestens so preisintensiv wie der Originalkat ist und von einem renomierten Hersteller am besten noch mit dem blaue Engel Zertifikat. Das waren in der Vergangenheit die Hersteller Bosal; HJS oder Ernst Aparatebau. Da aber auf die teure Version mit dem blaue Engel Label achten. Kostet mehr, sollte aber genug seltene Erden drin sein das die Kats dann auch wirken.

Ich werde entsprechend Bilder machen wenn er da ist ob es wirklich ein Originalkat ist oder ich verarscht wurde.

Währenddessen eine Frage zu den Katdichtungen. Es gibt ja 2 Designs die ich gefunden habe:

Design 1, das scheinbar auch dem von MG-Rover entspricht.
Design 2 mit so einer scheinbar kompressiblen Wabenstruktur

Gibts da von den Experten eine Empfehlung?

Grüße aus Chemnitz


Sa 8. Apr 2023, 20:14
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Der Kat von CoWa ist da..
Dateianhang:
Zusammenstellung.jpg
Zusammenstellung.jpg [ 649.85 KiB | 6483-mal betrachtet ]


Also das Herstellungsdatum der Schweißung macht mich stutzig. 2021 gab es kein MG-Rover mehr... Der Monolith ist gegenüber der einwandigen Metallhülle mit so weißem Schaumstoff gelagert. Also ich habe Zweifel an der Originalität. Was meint ihr?

Aber am Ende ist entscheidend, ob er im Einsatz hält was er verspricht.

Bin gespannt. Grüße aus Chemnitz


Di 11. Apr 2023, 20:03
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
Kurzer Nachtrag, ich hatte gehofft so einen Kat zu bekommen wie ihn MOSS anbietet.

Das wäre für meine Begriffe autentisch gewesen als ein Orginal-Kat von MG Rover. Auch vom Preis wäre das mit Zoll ungefähr das gleiche.

Naja. Wahrscheinlich verarscht worden... :puh: Oder ich liege wieder falsch.

Grüße aus Chemnitz


Di 11. Apr 2023, 20:18
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Wo günstigen Kat bestellen?
AFAIK hatte Rover die Lizenz für Teile verkauft. Es kann daher Teile geben, die in Rover Lizenz gefertigt wurden, die nicht unbedingt dem entsprechen, was bei unseren Kisten verbaut ist.

Das mag gut oder schlecht sein.....

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Di 11. Apr 2023, 20:21
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 37 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de