Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:05




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Schrauberlaptop 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Schrauberlaptop
Da ich noch ein altes ausrangiertes und verstaubtes Laptop hier rumliegt, wollte ich es als "Garagen-Laptop" beim Schrauben am MG nutzen. Leistung, RAM und HD dürfte für diesen Zweck genügen.
Folgendes wollte ich installieren, bzw. konfigurieren:
- Internetanschluss
- RAVE CD
- MGF/TF Wekstatthandbuch. Natürlich eine originale Version, da die Kopien nur gescannte Seiten sind welche als Bilder in einem PDF zusammengefasst wurden. Somit ist eine Textsuche nicht möglich.
- Notepad++ für Notizen
- Software zum Impotieren von Bilder vom Fotoapparat

Der Hammer wäre natürlich auch die T4 Software zu installieren, jedoch würden die Kosten den Rahmen sprengen und ist ohne die entsprechende Hardware (Kabel, Stecker, RS232) nicht möglich.
Gibt es Alternativen zum T4? Natürlich sollte die Software schon etwas mehr können als nur den Fehlerspeicher auslesen und den Code anzeigen, denn dies kann ich auch mit dem Scangauge.

Was wäre noch interessant auf dem Laptop zur Verfügung zu haben?
Danke für euer Feedback.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 3. Mär 2017, 11:02
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 410
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: Schrauberlaptop
PScan wäre wohl die beste Alternative zum Testbook. ;)

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Fr 3. Mär 2017, 11:14
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Schrauberlaptop
und ein einfaches USB Endoskop mit LED Beleuchtung kostet auch nicht viel (30 €) und leistet gute Dienste....wobei man es manchmal so genau auch nicht wissen will....

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 3. Mär 2017, 11:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Schrauberlaptop
@Philipp

PScan hatte ich schon mal gehört und auch wieder vergessen :konfus:
Dies scheint effektiv die beste Alternative gegenüber einem T4 zu sein. Werde die mal anschreiben um zu fragen wie PScan sich mit einer getunten MEMS verträgt.

@Christian
Da hast du wohl Recht. Manchmal will man nicht wirklich wissen wie es in einem Motor aussieht. Jedoch kann man so ein Endoskop auch als Spiegel zweckentfremden um einen Blick auf die versteckte letzte Schraube zu werfen. :mrgreen:
Werde mich mal nach einem solchen Teil umsehen.

Danke an euch beide.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Fr 3. Mär 2017, 12:20
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Mai 2016, 21:06
Beiträge: 53
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Schrauberlaptop
Evtl könnte ein Oszilloskop interessant sein um Ist-Zustände (z.B. Zündung, Einspritzdüsen, Lambdasonden) zu messen/überprüfen.
Bis 20 MHz sollte völlig ausreichen. Bei Verwendung der internen Soundkarte musst du nur berücksichtigen, das eine Menge Störungen enthalten sein können. Vllt externe Hardware und das Notebook funktioniert als Display und Speicher.

Gruß
Oli


Sa 4. Mär 2017, 16:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Schrauberlaptop
Hallo zusammen,

kurz nach 2 anstregenden Messe-Tagen Englich Corner auf der Retro Classics ein kurzes Posting:

- PScan, sicherlich ein Alternative zu Testbook
voraussichtlich habe ich Ende März die Gelegenheit PScan ausführlicher zu testen, dann kann ich mehr dazu sagen
- Endoskop-Kamera
ein richtig gute Idee, ich habe im November den Passat meiner Ex-Partnerin zu treuen Händen bekommen,
sprich: Wischwasserverlust und wenn Du schon dabei bist, dann mache doch gleich noch....
Mit Spiegel kommt man in dem vorderen Teil eines moderneren Fahrzeugs nicht weiter.
Mit einer Endoskop-Kamera konnte ich das Leck ausfindig machen.
- Ob man ein Oszi braucht, eventuell, aber eher selten, allerdings sollte man sich von einem "Soundkarten-Oszi nicht viel erhoffen,
lieber dann eine paar Euro mehr für ein externes Oszi-Modul für PCs investieren
- Was ich sehr gerne nutze ist ein ordentliches Multimeter mit Bluetooth (Tablet oder Notebook),
man kann Messungen besser aufzeichnen, Spannungsschwankungen nachvollziehen etc...
- Workshop-Manual und EPC sind natürlich ein Muss.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 5. Mär 2017, 00:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Schrauberlaptop
- PScan werde ich mir definitiv zulegen. :up: Werde Philip anschreiben und fragen ob eine gemappte MEMS3 PScan Probleme bereitet oder nicht.
- Ein Oszi brauch ich wahrscheinlich nicht. Ein Ozzi aus dem Lautsprecher schon eher. :lol:
Alles was ich nicht mit einem Multimeter messen kann, grenzt für mich an Atomphysik und da lass ich lieber den "Fachmann" ran.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 6. Mär 2017, 13:32
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Schrauberlaptop
Das PScan macht an einer gemappten ECU keine Probleme, an der Kommunikation ändert sich ja nichts. Zumindest bei meinem TF (Z&F Stage 2) klappt alles ganz normal.

Ich hab das PScan, seit es damals rausgekommen ist, war ja beim Crowdfunding dabei gewesen. Mittlerweile kann das Teil ne ganze Menge, uns es wird immer mehr. Auch sind viele “falsche Fehlermeldungen”, vor allem beim MEMS 2J mittlerweile rausgenommen worden. Trotzdem ist wichtig zu wissen, dass man eben nur Listen von Daten bekommt, und die muss man schon lesen und vor allem deuten können. Also, das Zauberkästchen sagt dir nicht, da und da ist was kaputt, sondern z.B. sowas hier:
Dateianhang:
Bildschirmfoto 2016-10-26 um 23.43.36.png
Bildschirmfoto 2016-10-26 um 23.43.36.png [ 43.66 KiB | 7046-mal betrachtet ]

Vieles versteht man, einiges kann man sich erklären und anderes wiederum ist Kokolores, wie z.B. eine defekte Magnetkupplung am Klimakompressor bei nem Wagen, der gar keine Klima hat. Die Meldungen vom Stepspeed Getriebe sind auch sehr verwirrend.

Interessant ist aber vor allem, dass man
- Steuergeräte verheiraten kann (macht man übrigens im Motorsteuergerät, nicht im Alarmsteuergerät, geht also auch bei Pektron)
- Fernbedienungen anlernen kann (nur Lucas)
- den EKA Code auslesen kann

Mehr geht (noch) nicht, vor allem die Pektron Steuerzentrale lässt sich nicht ansprechen, von Programmieren will ich gar nicht reden. Philip hat eine Pektron unit liegen, und die Verkabelung für die verschiedenen Modelle hatte ich ihm mal geschickt. Aber es ist wohl nicht so ganz einfach, in das Teil reinzukommen. Ist halt sehr gut gesichert.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 6. Mär 2017, 15:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Schrauberlaptop
Mykel hat geschrieben:
Das PScan macht an einer gemappten ECU keine Probleme, an der Kommunikation ändert sich ja nichts. Zumindest bei meinem TF (Z&F Stage 2) klappt alles ganz normal.

Super. Das beruhigt :up:
Bei modernen Auto die soft-getunt sind, melded das Diagnosegerät in der Werkstatt doch schon mal gerne Fehler und überschreibt den Code dann einfach mit einer neuen Originalversion. Deshalb bieten solche Firmen gerne eine kostenlose Neuprogrammierung in ihrem Package an.

Mykel hat geschrieben:
Vieles versteht man, einiges kann man sich erklären und anderes wiederum ist Kokolores, wie z.B. eine defekte Magnetkupplung am Klimakompressor bei nem Wagen, der gar keine Klima hat.

Dieses Feature beherscht das T4 auch :lol:

Mykel hat geschrieben:
Interessant ist aber vor allem, dass man
- Steuergeräte verheiraten kann (macht man übrigens im Motorsteuergerät, nicht im Alarmsteuergerät, geht also auch bei Pektron)
- Fernbedienungen anlernen kann (nur Lucas)
- den EKA Code auslesen kann

:up:

Danke Michael. Ich bin jetzt zu 99,9% von dem Teil überzeugt. Muss jetzt nur noch das Laptop zum fehlerfreien Laufen bewegen, sprich HD formatieren und neue Installation.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mo 6. Mär 2017, 15:57
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de