Aktuelle Zeit: Sa 21. Apr 2018, 13:51




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2236
Beitrag Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Vom Eventthread abgetrennt weil die Diskussion dort zu sehr OT wird und das von allgemeinem Interesse ist.
Thema: Wie fahre ich meinen auf Saisonkennzeichen angemeldeten MG zu einem Winterevent?


Überführungskennzeichen? :angel:

_________________
MG TF 135 (Oxford SE, MY2005)

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 8. Okt 2016, 14:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6180
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
speedsgood hat geschrieben:
Überführungskennzeichen? :angel:

Kriegst du nicht, wenn das Fahrzeug mit einem Saisonkennzeichen zugelassen ist.

self edit: Das ist Unsinn, siehe weiter unten. :oops:

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004


Sa 8. Okt 2016, 21:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2236
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Mykel hat geschrieben:
speedsgood hat geschrieben:
Überführungskennzeichen? :angel:

Kriegst du nicht, wenn das Fahrzeug mit einem Saisonkennzeichen zugelassen ist.


Sicher? Gilt ein Fahrzeug außerhalb des Saison-Zeitraumes denn als zugelassen? (Nur dann wäre ein Kurzzeitkennzeichen m.E. nicht möglich.)
Meiner Meinung nach gilt ein Fahrzeug außerhalb der Saison als stillgelegt, daher darf es in der Zeit außerhalb der Saison auch nur auf privatem Grund abgestellt werden.
Wenn meine Annahme (Zeitraum außerhalb der Saison = stillgelegt = nicht zugelassen) zutrifft, sollte ein Kurzzeitkennzeichen außerhalb der Saison möglich sein.

_________________
MG TF 135 (Oxford SE, MY2005)

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 10. Okt 2016, 10:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 381
Wohnort: Karben
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
speedsgood hat geschrieben:
Gilt ein Fahrzeug außerhalb des Saison-Zeitraumes denn als zugelassen?


Das Fahrzeug gilt im Ruhezeitraum auch als zugelassen, nicht außer Betrieb. Ruhezeitraum ist der Zeitraum, der auf dem amtlichen Kennzeichen und Fahrzeugschein nicht eingeschlossen ist.

und

Im Ruhezeitraum darf das Kurzzeitkennzeichen, wenn das saisonale Schild verdeckt wird, verwendet werden.

Quelle: http://www.oberhavel.de/media/custom/22 ... 1465899307

und § 9, 16 FZV: http://www.verkehrsportal.de/fzv/fzv_16.php und https://www.gesetze-im-internet.de/fzv_2011/__9.html

_________________
Hinterhof-Werkstatt | Find us on Facebook | MG Stammtisch Köln


Mo 10. Okt 2016, 11:02
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6180
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
So, um das hier abzuschließen, habe ich mich mal bei unserer Zulassungsstelle in Viersen (bekanntermaßen sehr streng bei der Vergabe von Kurzzeitkennzeichen :evil: ) erkundigt. Die Dame hat auch nochmal bei der Amtsleitung nachgefragt und in der Tat hat Waldi Recht.

“Das Fahrzeug gilt zwar an sich außerhalb des Betriebszeitraums als zugelassen, die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist aber möglich.”

Die Gesetzestexte sind da m.E. etwas schwer verständlich, der Satz “§ 16 Absatz 1 bleibt unberührt.” zum Thema Saisonkennzeichen (§9 FZV) könnte ja auch bedeuten, dass die Voraussetzung “nicht zugelassen” eben gerade bestehen bleibt. Aber so ist jetzt alles klar.

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004


Mo 10. Okt 2016, 13:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2236
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Wie gut, dass ich selbst dir nicht alles glaube... ;)

_________________
MG TF 135 (Oxford SE, MY2005)

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Mo 10. Okt 2016, 13:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6180
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Wie gut, dass auch ich mir selbst nicht alles glaube und dann mal bei Fachpersonal nachfrage. :mrgreen:

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004


Mo 10. Okt 2016, 13:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4478
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
bei uns legen sie Wert drauf das das Fahrzeug außer Betrieb gesetzt ist, also quasi abgemeldet ist.


Mo 10. Okt 2016, 14:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 607
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Bei uns, Landratsamt Enzkreis, ist es kein Problem, für ein Fahrzeug mit Saisonkennzeichen außerhalb der Saison ein Kurzzeitkennzeichen zu erhalten. Habe ich schon mehrfach gemacht. Und da meine Autos auf eine Sammlungsversicherung laufen, hält meine Versicherung für das Saisonkennzeichen noch nicht einmal die Hand auf.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mo 10. Okt 2016, 19:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1032
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Mhhh... Ich will ja keine Korinthen kacken...
Aber ist die Benutzung eines Kurzzeitkennzeichens nicht eigentlich limitiert auf kürzeste Wege bei ner Überführung oder zum TÜV etc?
Und so ne Horde MG's mitten im Winter nachts auf'm Berliner Ring :angel:
Ich für mich würde das so halten wie mit nem Auspuff ohne Zulassung. Als Spass dabei und ab dafür. Nur passieren sollte besser nichts. Da kommen mit Sicherheit Fragen auf...

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Mo 10. Okt 2016, 21:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6180
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Das Kurzzeitkennzeichen dient zu Prüfungs-, Probe- und Überführungsfahrten. Limitiert hinsichtlich der Fahrtstrecke ist es nur, wenn das Fahrzeug keine gültige HU mehr hat, dann darfst du dich damit nur innerhalb des Zulassungsbezirks bewegen, um zu Werkstatt oder Prüfstelle zu fahren. Wenn eine gültige HU besteht, kannst du dich mit dem Kennzeichen prinzipiell innerhalb der ganzen EU bewegen. Es besteht eine Anerkennungspflicht für Kurzzeitkennzeichen. Leider wissen das einige Beamten vor Ort nicht und machen Ärger, vor allem in Italien, Österreich und den Niederlanden. Aber das ist ein ganz anders Thema.

Natürlich ist die Teilnahme an einem Event nicht primäre Nutzungsmöglichkeit eines Kurzzeitkennzeichens :angel: . Früher (also bis April 2015) wurden ja auch viele verkehrsunsichere Rostlauben mit KzK bei Tuner-Treffen durch die Republik gejagt, was uns die Neuregelung letztlich eingebracht hat :evil: .

Aber ein verkehrssicheres, an sich sogar zugelassenes Fahrzeug zu einem Kaufinteressenten nach Berlin zu fahren, der die Karre dann doch nicht haben will, auf dem Weg übernachten zu müssen, dort im Hotel zufällig eine Rotte Gleichgesinnter zu treffen, sich spontan anschließen … wo ist das Problem? :mrgreen:

_________________
MGF:
Mk1 MPI, HAM & Leder schwarz, LHD, 16.12.1997
MG TF:
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004, Sommerfahrzeug
MG ZR:
Mk1 105 3-Türer, Pearl Black, Klimaautomatik, LHD, 11.2.2004


Di 11. Okt 2016, 08:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 1776
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
Mykel hat geschrieben:
...dort im Hotel zufällig eine Rotte Gleichgesinnter zu treffen, sich spontan anschließen … wo ist das Problem? :mrgreen:

Wer? Was? Wann? Bin auch ein Gleichgesinnter... :D :D :D
Kein Problem.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Di 11. Okt 2016, 10:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 398
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
35 MG´s im Konvoi in Berlin die hälfte mit nem Kurzzeitkennzeichen und dem sich wundernden Polizisten dann erklären dass wir alle auf die selbe Anzeige reingefallen sind der MG´s weit über Wert ankaufen wollte... :angel: :lol: :lol:

So ne Anzeige lässt sich doch schalten. :mrgreen:

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F MKI hat jetzt auch:
Nen ZR, damit er nicht so alleine in der Tiefgarage übernachten muss.


Do 13. Okt 2016, 17:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 776
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: Fahren mit Saisonkennzeichen im Winter
:mrgreen: :up:

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI - Donnerstag 29. Oktober 1998


Do 13. Okt 2016, 21:47
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de