Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 16:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Tourenapps Calimoto und RBiker 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Tourenapps Calimoto und RBiker
hallo,
über ein Motorradforum kam ich auf diese beiden Apps:
-RBiker
-Calimoto

RBiker: bietet die Gelegenheit auf die Touren Rückblick zu halten, die Touren zu teilen, den neuen Bikern Routentipps anzubieten, die Arbeit der Reiseleiter zu unterstützen. Unsere wichtigste Absicht ist Gemeinschaft zu bilden und die Freundschaft unter den Mitgliedern der Fahrergemeinschaft zu vertiefen.

Calimoto: Kurvenreiche Landstraßen, Natur und Freiheit pur. G
Egal ob du eine schöne Strecke von A nach B suchst oder eine spannende Rundtour fahren möchtest: Unser spezieller Kurvenalgorithmus liefert dir immer die beste Route. Wenn du ein genaues Ziel vor Augen hast, liefert dir calimoto die perfekte Strecke über kurvige Landstraßen. Hast du z.B. zwei Stunden Zeit für eine schöne Tour? calimoto generiert dir eine passende Rundtour und du bist pünktlich wieder zuhause. Und das alles überall und offline auf deinem Smartphone. Zeichne deine gefahrenen Routen auf um sie auszuwerten, erneut zu fahren oder um sie Freunden zu zeigen.


- Sehe auf einen Blick wo dich spannende und kurvenreiche Landstraßen erwarten!
- Egal ob Tankstellen, Motorrad-Werkstätten oder Pässe, alles wird dir direkt in der Karte angezeigt.
-
- Lasse dir nur die Informationen anzeigen, die du für deine Tour benötigst damit du dich aufs wesentliche konzentrieren kannst:
ROUTENAUFZEICHNUNG
- Du möchtest einfach drauflosfahren? Steig aufs Motorrad und aktiviere den Tracking Modus.
- Sieh jederzeit wie lang du schon unterwegs bist, wo du warst und mit welcher Durchschnittsgeschwindigkeit du unterwegs bist.
- Auf der Karte kannst du dir alle gefahrenen Routen anzeigen lassen, damit du sofort erkennst wo noch neue, spannende Strecken auf dich warten.

- Die Karte, die Routenberechnung und die Navigation funktionieren komplett offline!
- Selbst in den entlegensten Gebieten kannst du unsere App ohne Einschränkungen nutzen.

LUST AUF EINE SCHNELLE RUNDTOUR?
- Gib die ungefähre Länge der gewünschten Tour an und unser Kurvenalgorithmus liefert dir deine individuelle
Rundtour.
- Gefällt sie dir nicht, kein Problem! Verschiebe die Wegpunkte so wie es dir gefällt, um die perfekte Tour für dich zu erstellen.

TOURENPLANER DIREKT AUF DEM SMARTPHONE
- Unser einzigartiger Kurvenalgorithmus speziell für Motorradfahrer leitet dich immer über die schönste Strecke zum Ziel.
- Erstelle deine ganz persönliche Tour mit unbegrenzten Via-Punkten.
- Speichere deine Lieblingsrouten und erstelle dir somit deinen ganz persönlichen Tourenkatalog.

TURN-BY-TURN SPRACHNAVIGATION
- Perfekte Route gefunden? Die Navigation führt dich zum Ziel.
- Selbst wenn du das Handy in die Tasche steckst, dank Sprachansagen kommst du nie vom Weg ab.

1 Karte z.B. Baden-Württemberg kostenlos.

Aus eigener Erfahrung: TOP-Support (email vom Support Samstag Abend 19:47 Uhr) :up:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


So 28. Aug 2016, 18:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Tourenapps Calimoto und RBiker
Gerade mal angesehen. Meine Ansichten dazu:

RBiker (http://www.rbiker.com/de):
Macht halt ne Routenaufzeichnung, das kann mein Navi auch und das überträgt die Strecke dann auch in die Anwendung auf dem Rechner (in meinem Falle Garmin BaseCamp). Kann ich dann ne GPX-Datei von machen und auch mit anderen teilen. Sehe ich jetzt keinen Mehrwert drin.

Calimoto (http://calimoto.eu/home/):
Klingt vom Umfang her interessant, läuft aber nur auf Android und ist für mich daher uninteressant. Außerdem möchte ich auf dem Mäusekino das hier gar nicht erst probieren: “Verschiebe die Wegpunkte so wie es dir gefällt, um die perfekte Tour für dich zu erstellen”. Das ist schon am Laptop-Bildschirm oft keine große Freude.

Ich plane meine Touren in der Regel dreistufig: Zur Vorplanung nutze ich Motoplaner (http://www.motoplaner.de), da kann ich auf verschiedene Karten zugreifen und schon eine recht genaue Vorauswahl treffen. Im Ausland kommt dann auch noch Google Streetview dazu, um zumindest einen Eindruck der tatsächlichen Situation vor Ort zu bekommen. In Deutschland und Österreich haben die paranoiden Verpixler ja leider dafür gesorgt, dass Google keine weiteren StreetView Aufnahmen mehr fertigt, die gibt’s halt nur in wenigen Ballungsräumen und die sind dann auch schon 8 Jahre alt.

Wenn die Route steht, exportiere ich die aus Motoplaner im GMX-Format und öffne sie in BaseCamp. Dort habe ich dieselbe Karte wie im Navi und kann auch die Vorgaben (schnellste/kürzeste Route, Vermeidungen usw). genauso einstellen wie im Gerät. Hier mache ich dann die Feinjustierung und übertrage das Ergebnis aufs Navi. Dann fahre ich die Strecke Probe und lasse dabei die GoPro mitlaufen. So kann man während der Testfahrt Kilometerangaben und Kommentare einfach aufs Video sprechen und dann hinterher in Ruhe ein Roadbook oder so erstellen.

Hat bisher immer problemlos funktioniert.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 28. Aug 2016, 21:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Tourenapps Calimoto und RBiker
hi Mykel,
zu RBiker: das sehe ich ähnlich...es geht hier wohl um eine wachsen sollende Community...
zu Calimoto: find ich schon interessant. Ich kann mir, ausgehend vom aktuellen Standort, eine kurvige Route vorschlagen lassen.
Ich kann meine fahrt tracken lassen und ich kann navigieren..
und auswerten..nicht zu schlecht.

Okay..ist nur für Android...iOS wird auch noch kommen.
Ich werds einfach mal ne zeitlang testen..

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


So 28. Aug 2016, 22:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Tourenapps Calimoto und RBiker
Ich verwende eine normale Straßenkarte auf dem Weg nach Apulien (am Donnerstag).
Ist das nicht gut?

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 29. Aug 2016, 10:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Tourenapps Calimoto und RBiker
Joezapp hat geschrieben:
Ich verwende eine normale Straßenkarte auf dem Weg nach Apulien (am Donnerstag).
Ist das nicht gut?

Solange Du zum Draufgucken auch immer schön anhältst …
;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Di 30. Aug 2016, 00:16
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 40 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de