Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 14:59




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 
500.000 km 
Autor Nachricht

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14
Beiträge: 32
Wohnort: Königslutter
Beitrag 500.000 km
Seid gegrüßt

Ich melde mich mal wieder für alle, die nicht so richtig an Ihren Wagen glauben:

Hab die letzten Tage die 500.000 km Marke überschritten. So schlecht kann der MGF ja dann auch nicht sein :D

Und der Wagen macht mir immer noch sehr viel Freude (und Arbeit :) )

... immer noch der 2. Motor mit einer Laufleistung von rd. 360.000 km und normaler Kompression. Der Rost wird leider trotz Gegenmaßnahmen immer mehr.

Thomas


Dateianhänge:
Tacho mgf 29.06.16.jpg
Tacho mgf 29.06.16.jpg [ 172.21 KiB | 11309-mal betrachtet ]
DSC_0078.jpg
DSC_0078.jpg [ 128.84 KiB | 11309-mal betrachtet ]
Do 30. Jun 2016, 09:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: 500.000 km
Respekt :up:
zu diesem Allzeit Rekord!
Und ich dachte schon ich fahre viel...

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 30. Jun 2016, 10:05
Profil

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14
Beiträge: 32
Wohnort: Königslutter
Beitrag Re: 500.000 km
... hab mal nachgesehen (wie gut das es dieses Forum gibt): vor etwa genau 4 Jahren hatte ich mich bei 400.000 km gemeldet. Da bin ich die letzten Jahre im Schnitt nur noch 25.000 km im Jahr gefahren. Lag an einigen Problemen am Wagen, die zu zeitweisen Stillstand führten.


Do 30. Jun 2016, 10:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 7. Nov 2009, 16:34
Beiträge: 108
Wohnort: Lausen Baselland Schweiz
Beitrag Re: 500.000 km
:up: Da muss man nur den Hut ziehen , alle Achtung .
Habe mit dem ersten F die 100 000 Km gefahren und dem TF auch 74 000 Km darauf . Musste keine grösseren Arbeiten machen und immer noch grosse Freude am MG lein . :D

Gruss aus der Schweiz Werni.


Do 30. Jun 2016, 11:54
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: 500.000 km
Meine Frage wäre jetzt wieviel mal du bei den 2 Motoren die ZKD (HGF) gewechselt hast? Scheint ja laut Tacho ein MK1 zu sein. Wie lange hat der erste Motor mit "anfälliger" ZKD gehalten ? Welche ZKD wurden verbaut und wie lange haben die gehalten?

Auch sonst wie oft sind Verschleißteile wie Kupplung erneuert wurden und ist es noch das erste Getriebe?

Wegen Rost steht der Wagen in einer beheizter Garage und wird er im Winter gefahren? Hast du ggf. Bilder vom Rostzustand? Welche Rostgegenmaßnahmen hast du ergriffen? Mike Sanders?

Verschleiß und Lebensdauer hängt stark vom Nutzungsverhalten ab, wie fährst du deinen F?

Mfg

TCC


Zuletzt geändert von Tomcatciller am Do 30. Jun 2016, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.



Do 30. Jun 2016, 22:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: 500.000 km
:up: Super.
Bin selber ganz froh das ich nur noch 5 Tkm/Jahr mit dem MGF "schaffe" .. :mrgreen:

Wegen der Fahrleistung, Frage an die nach Bayern:
Gibts den roten MGF von Namensvetter Dieter A. noch ?

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 30. Jun 2016, 22:38
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:41
Beiträge: 19
Wohnort: Euskirchen
Beitrag Re: 500.000 km
Das ist ja interessant, in den letzten Tagen habe ich überlegt, ob ich mal nachfragen sollte, wie die max. Laufleistungen der Forumskollegen so aussehen und wer mit dem ersten Motor die meisten KM geschafft hat. Aber ich sehe, es geht echt viel, Respekt!
Welche Maßnahmen gegen die braune Pest hats Du denn ergriffen ?

Gruss Markus


Do 30. Jun 2016, 22:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
Beiträge: 73
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: 500.000 km
Respekt. Wenn ich meine km hochrechne, dann kann ich das vieleicht gerade so bis zur Jahrtausendwende hinkriegen.


Do 30. Jun 2016, 23:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:41
Beiträge: 83
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Re: 500.000 km
Hut ab!

_________________
Allzeit gute Fahrt
Patrick
http://www.mg-stammtisch-worms.de
________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen :-)
(Hans Gerlich)


Fr 1. Jul 2016, 08:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: 500.000 km
Super!
Dann brauch ich mir ja um meinen Motor keine Sorgen machen.
Habe jetzt in genau 10 Jahren immerhin 22.000 km geschafft! :lol:

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Fr 1. Jul 2016, 09:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: 500.000 km
...und ich kratze gerade mal an der 200.000er Marke, mit erstem Motor und der dritten Kopfdichtung.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 1. Jul 2016, 09:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: 500.000 km
Das ist mal ne Hausnummer für einen 1,8 l Motor, Respekt! :up:
Das Rosten wird wohl vor allem durch Streusalz kommen, da sind die Saisonfahrzeuge wohl im Vorteil....
Mein erster VVC Bj. 97 hatte auf dem 1. Motor knapp über 230.000 km drauf und 2 mal Kopfdichtungswechsel + VVC- Einheit-Austausch hinter sich, war aber in der Kompression bzw. Leistung noch völlig im normalen Bereich.

Ich denke auch, dass unsere F/TF deutlich zuverlässiger sind, als ihr Ruf ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 1. Jul 2016, 09:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: 500.000 km
mit dem MkII hab ich jetzt 192000 km, HGF bei 118000km,
sonst nix bewegendes...

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Fr 1. Jul 2016, 10:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: 500.000 km
Als Ganzjahresfahrzeug (was für ein Wort) hat das Rostproblem durch Salz und dessen Lösung schon Priorität.
Ich hab meine MGINE komplett eingefettet (innerlich und unten), aber außen sind halt die Steinschläge und andere Sachen das Problem, von den Hilfsrahmen mal abgesehen (die Blechstärke wird mich überleben :D ).
Denke jetzt an eine Neulackierung in BRG, aber nicht HFF sondern das alte Bentley- oder MG-grün.
Hauts mich jetzt aber net.... :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 1. Jul 2016, 11:58
Profil

Registriert: So 20. Dez 2009, 15:14
Beiträge: 32
Wohnort: Königslutter
Beitrag Re: 500.000 km
zu den Fragen:

der erste Motor hat irgendwie um die 200.000 schlapp gemacht, weil ich zu lange ohne Wasser gefahren bin. Da war mehr als die ZK hin.
Beim Austauschmotor hab ich gleich die ZK gemacht (verstärkt und vorher planschleifen lassen). Die hält seitdem, also seitdem, also seit rd. 280.000. ... so ist das, wenn man es selber macht :D

Rost kommt weil es ein Daily-Driver ist ... im Winter wie im Sommer ... und ich auch nicht wirklich so viel aus Äußere achte.

Die 1. Kupplung hatte ich bis letztes oder vorletztes Jahr durchgeschleift ... also erst bei rd. 460.000 km. Hätte ich aber schon eher machen sollen.

Ich trete den Wagen, wo es geht .... also keine schonende Fahrweise: viel Autobahn ... hab schon sehr viele MGFs oder TFs überholt :) ... entweder der Wagen fährt oder nicht.

2 mal die Benzinpumpe, sonst natürlich alle möglichen Gelenke, Bremsen und was sonst dem Verschleiß unterworfen ist. Auch schon Licht- und Blinkerschalter ... einfach abgenutzte Kontakte. Fahresitz natürlich ... Polster durchgescheuert. Einmal eine Ventilfeder, aber wie gut, wenn man noch den alten Motor hat.

Rost kommt jetzt an den Schwellern ... hätte ich da mal früher hohlraumversiegelt. Sehr ärgerlich, aber aktuell ... auch für den TÜV, gespachtelt und lackiert ... Rost auch oberhalb der Windschutzscheibe ... die gerade neu ist, da sie mir anfang des Monats in Frankreich durch Steinschlag kaputt ging.

... ansonsten sieht der eben durch die vielen Nachlackierungen nicht mehr so richtig schick aus. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bildchen ein.

Grüße


Fr 1. Jul 2016, 13:31
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: 500.000 km
@Dieter
Nein Dieter A. hat den roten F schon ne weile nicht mehr.


Fr 1. Jul 2016, 18:15
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: 500.000 km
Respekt,
280.000 km mit einem Motor,

mein silberner F (1. Motor, 2. Kopfdichtung, Rost) hat ein neues Ziel :)
wird in Kürze mal von der Straße genommen und mal wieder ein bisschen aufgepäppelt :roll:

Die Leistung deines F ermutigt, die eigene(n) Kisten immer wieder zu ertüchtigen.

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Fr 1. Jul 2016, 19:39
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 211
Wohnort: Köln
Beitrag Re: 500.000 km
Auch vom "Fremdfahrer" großen Respekt. :up:

Aber...., es bekommt einem Motor viel besser wenn er auch gefahren wird. Und zwar über längere Strecken.

Auf Teneriffa bin ich mal mit einem 300D (der 124er) gefahren. Der hatte 250000 km drauf. Nicht schlecht dachte ich mir. Dann meinte der Taxifahrer das der schon mal "gerundet" hat. Erst hatte ich das nicht geglaubt, aber nachdem das Gespräch länger gedauert hat, hatte sich das geändert.
Hohe Umbebungstemperatur, fast im Dauereinsatz mit teilweise lange Strecken und nur im unteren/mittleren Drehzahlbereich bewegt.

Und somit ist so etwas auch mit als Problematisch geltenen Fahrzeugen möglich.

Der MR2 MK3, auch mit seeehr vielen Motorschäden bekannt, läuft bei oben beschriebenen Einsatz länger. Ebenso gutes Öl, ggf öffters gewechselt als die Werksangaben, verlängert das Motorleben.

Dann noch viel Spaß bei vielen Km.

_________________
Gruß Cebi


Fr 1. Jul 2016, 22:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Dez 2008, 08:26
Beiträge: 350
Wohnort: Andechs
Beitrag Re: 500.000 km
Von mir auch den höchsten Respekt! Krasse Leistung :up: :)
Das Rostproblem werd ich nicht so schnell bekommen ;) aber aktuell bin ich erstmal an der 100k - Schwelle, und das ist ja ne Lachnummer zu Deinen Werten :lol:
Ich find das auch besser, wenn Autos gefahren werden und vor allem unsere Schmuckstücke in freier Wildbahn zu sehen sind und nicht in der Garage versteckt werden :D

_________________
Gruß
Stefan
,,Ein Auto ist nicht eine kalte Maschine;es hat eine Seele,es atmet." Zitat: Enzo Ferrari


Sa 2. Jul 2016, 01:15
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: 500.000 km
bauhaus63 hat geschrieben:
zu den Fragen:

der erste Motor hat irgendwie um die 200.000 schlapp gemacht, weil ich zu lange ohne Wasser gefahren bin. Da war mehr als die ZK hin.
Beim Austauschmotor hab ich gleich die ZK gemacht (verstärkt und vorher planschleifen lassen). Die hält seitdem, also seitdem, also seit rd. 280.000. ... so ist das, wenn man es selber macht :D

Rost kommt weil es ein Daily-Driver ist ... im Winter wie im Sommer ... und ich auch nicht wirklich so viel aus Äußere achte.

Die 1. Kupplung hatte ich bis letztes oder vorletztes Jahr durchgeschleift ... also erst bei rd. 460.000 km. Hätte ich aber schon eher machen sollen.

Ich trete den Wagen, wo es geht .... also keine schonende Fahrweise: viel Autobahn ... hab schon sehr viele MGFs oder TFs überholt :) ... entweder der Wagen fährt oder nicht.

2 mal die Benzinpumpe, sonst natürlich alle möglichen Gelenke, Bremsen und was sonst dem Verschleiß unterworfen ist. Auch schon Licht- und Blinkerschalter ... einfach abgenutzte Kontakte. Fahresitz natürlich ... Polster durchgescheuert. Einmal eine Ventilfeder, aber wie gut, wenn man noch den alten Motor hat.

Rost kommt jetzt an den Schwellern ... hätte ich da mal früher hohlraumversiegelt. Sehr ärgerlich, aber aktuell ... auch für den TÜV, gespachtelt und lackiert ... Rost auch oberhalb der Windschutzscheibe ... die gerade neu ist, da sie mir anfang des Monats in Frankreich durch Steinschlag kaputt ging.

... ansonsten sieht der eben durch die vielen Nachlackierungen nicht mehr so richtig schick aus. Ich stell bei Gelegenheit mal ein Bildchen ein.

Grüße


Vielen Dank für die Antworten. Der erste Motor als Mk1 Motor mit "anfälliger" ZKD hat 200Tkm gehalten, Respekt. Auch der zweite mit rund 300 Tkm ist top. Auch die Auflistung deiner Ausfallteile ist sehr hilfreich um einschätzen zu können was so kaputt gehen kann.

Vielen Dank für die Informationen und weiter gute Fahrt. :up:

Grüße

TCC


Mo 4. Jul 2016, 08:33
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de