Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 10:28




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Erste Urlaubstour 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2014, 17:44
Beiträge: 62
Wohnort: Witten
Beitrag Erste Urlaubstour
Hallo zusammen,

in 2 Wochen geht unsere erste TF Urlaubstour los. Aus dem Ruhrgebiet den Rhein runter, Bodensee entlang, über den Großglockner, nach Kärntnen.
Und aus Zeitmangel über die Autobahn zurück. Also 14 Tage Landstraßenspass.

Nach dem Motto: "Lieber dumm fragen als dumm gucken" wollte ich kurz nachhören ob ich auf irgendetwas achten sollte, was man bei der ersten großen Tour gerne vergisst.

Gemacht sind die Bremsen - Scheiben und Kötze - die zum ersten mal nun nicht mehr quietschen.
Dach ist imprägniert
Wasser, Öl, Luft, usw nachgesehen

Dabei ist:
Reifenfit (Hoffnung ist alles)
1l Öl
1 Halbgarage falls mal wieder die Welt untergeht damit man nicht in einer Badewanne weiterfährt.

Klar das der kleine bis zum Stehkragen vollgepackt wird.

Ist ja nicht so das ich glaube das der TF ein Problem macht, er hat ja erst 51k runter.

lg

Knut

_________________
Den größeren Teil von dem,
was meine Mitbürger gut nennen,
halte ich innerlich für schlecht,
und wenn ich irgend etwas bereue,
so ist es höchstwahrscheinlich
mein gutes Betragen.
Henry David Thoreau


So 12. Jun 2016, 11:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Bedenke die maximale Zuladung ;) :angel:
Und Pack vorn noch etwas Kühlwasser ein für den Fall der Fälle.


So 12. Jun 2016, 14:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Och, was wir in Südtirol schon alles gebraucht haben: diverse Ersatzreifen, Ersatz- Bremsbeläge, Drehmomentschlüssel, Hebebühne (hatte der Bauer im Garten), Sicherungen, Kühlwasser, div. Leuchtmittel (war da nicht sogar was mit Ersatzbirnenpflicht?),... Alles in allem: Keine Panik, das wird schon :D

Nen Schluck Kühlwasser ist aber sicher keine doofe Idee...

Achso: Und lass dir von Rentier Rudi sagen: Sonnencreme sowie Langärmelige dünne Jacke/T-Shirt falls doch was schief geht... Lederjacke als einziges um die verbrannten Arme bei 30°C zu schützen ist unlustig...

Gruß,
Sven

_________________
The sun always shines in MG.


Mo 13. Jun 2016, 07:35
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Vielleicht einen Ersatzdeckel für den Kühlmittelausgleichsbehälter noch mitnehmen und mal checken, dass der Kühlerlüfterventilator auch wirklich anspringt, wenn du etwas länger mit laufendem Motor stehst (Stau auf der Autobahn z.B.).
Wären noch meine Ideen hierzu ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 13. Jun 2016, 16:09
Profil

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:16
Beiträge: 79
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Einsteigen und fahren.
Das was kaputt geht, hat man ja eh nicht dabei.

_________________
Grüße

Stefan K.


Mo 13. Jun 2016, 16:53
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
ich fahre heuer das x-te mal an den Gardasee, ich glaube das 10te mal... letztes Jahr war ich gar bis in die Toskana ..
was ist kaputtgegangen?? :puh:
1x Edelstahlauspuff...
das wars...
btw mein F hat jetzt 198 tkm.
Und ich traue mich auch dieses Jahr wieder bis an den Gardasee. 8-)

und Sven.. haben wir wirklich schon mal Ersatzreifen in Südtirol gebraucht???

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Mo 13. Jun 2016, 17:32
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Jep haben wir.
Der ging in der Rechtskurve vor dem Schloß kaputt. :D
Ich fuhr genau Hinter dem Unglücksfahrer.

Und meistens ist es wirklich so, das was kaputt geht hat keiner mit. AUSSER aufm Süd-Tirol Revival. Da zieht auch bestimmt mal einer die besagten Ersatz Bremsbeläge aus dem Kofferraum.


Mo 13. Jun 2016, 18:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Stefan K hat geschrieben:
Einsteigen und fahren.
Das was kaputt geht, hat man ja eh nicht dabei.

Seh ich auch so... 8-)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 13. Jun 2016, 21:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Eigentlich sollte mein Posting durchaus genau das sagen was Stefan und Sepp etwas kürzer zusammengefasst haben: Kein Kopf machen, das wird schon.

@Detlef: Japp, das war bei einem trophyblauen TF. Fahrer weiß ich aber nicht mehr. Der hatte ne böse Beule am Rad und ist dann mit einem Ersatzrad zurück ins Hotel und zum Reifendealer. Am Schloß haben wir das in großer Runde begutachtet, genau.

_________________
The sun always shines in MG.


Di 14. Jun 2016, 07:38
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 10:19
Beiträge: 1067
Wohnort: 71642 Ludwigsburg
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
und ich korrrigiere meinen Beitrag...habe erst 192 tkm drauf lol
@Sven: Okay, scheint mir so, als ob das eines der ST-Revival war, bei dem ich nicht dabei war...

however...was würde ich wirklich mitnehmen??
Ersatzbirnen!, Ersatzsicherungen (brauchen nun wirklich keinen Platz),...und ich glaub´ das war das wichtigste.

was mir eben einfällt, im letzten Toskana-Urlaub hab´ich mir tatsächlich einen Nagel in den Reifen gefahren, was zu schleichendem Plattfuß führte :shock:

_________________
Life is tooo short not to ;)

zuerst LB-MD 1963 MGF 1,8i MkI von 55.000km-155000 km, VIN 507105 brg (HFF)/beige
jetzt: LB-MG 5563 MGF 1,8i MkII ab km 66.000 z.Zt. 225 000km, VIN 534335, brg (HFF)/black mit DK52, Carbonairbox, cw,short knuckles etc


Di 14. Jun 2016, 11:17
Profil

Registriert: So 1. Mär 2015, 18:18
Beiträge: 126
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Fahren, Spaß haben, genießen und keine Gedanken daran verschwenden, was alles kaputt gehen kann.
Mein Silberner hat letztes Jahr noch die "Route de Grand Alpes" hin und Südtirol, Tirol und Allgäu zurück geschafft
immerhin so 4000 km in drei Wochen,
und selbst meine Frau hat sich, nachdem sie mitbekommen hat, dass der auch eine verschärfte Fahrweise in den Alpen wegsteckt, keine Gedanken mehr über die Haltbarkeit gemacht. Gesamtlaufleistung nach der Tour: 202.000 km, nicht schlecht für ein 15 Jahre altes Auto.

Und auf dem Rückweg zähl mal die jüngeren Karren, die auf dem Standstreifen parken ;)

Gepäck kann man natürlich nur begrenzt mitnehmen, aber es ist mehr, als man vermuten würde.
Ein Tipp: nimm nur Sachen mit, die du auch tatsächlich brauchst, und Wasser im Innenraum verdunstet auch wieder.
(ich habe seit 5 Jahren sonne blöde Plane, aber noch nie gebraucht, weil ich entweder den Regen nicht erwartet hatte oder der Innenraum eh mal wieder bereits geflutet war; ich denke dass die Feuchtigkeit unter der Plane dem Verdeck auch nicht gut tut)

_________________
Gruß
Thomas
______
MGF Trophy blau 2001
MGTF LE80 pearl black


Di 14. Jun 2016, 22:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2014, 17:44
Beiträge: 62
Wohnort: Witten
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Danke für die Tips und Ratschläge.

Werde noch Sicherungen einpacken, und dann gehts los...

Falls mich einer unterwegs sieht (TF, xgrey, Wittener Kennzeichen) sagt ruhig hallo oder targt mich bei "wo gesehen" ein...

auf das das Wetter besser wird!

_________________
Den größeren Teil von dem,
was meine Mitbürger gut nennen,
halte ich innerlich für schlecht,
und wenn ich irgend etwas bereue,
so ist es höchstwahrscheinlich
mein gutes Betragen.
Henry David Thoreau


Mi 15. Jun 2016, 17:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Oberon hat geschrieben:
...auf das das Wetter besser wird!

Komisch, eigentlich solltest du umplanen: Lenzpumpe, Schwimmflügel, Außenborder,...

_________________
The sun always shines in MG.


Do 16. Jun 2016, 08:04
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Wenn das so weiter geht mit dem Wetter sollte man wirklich drüber nachdenken den MG gegen jetski und skidoo zu tauschen da hat man mehr Tage im Jahr wo man fahren kann :mrgreen:


Do 16. Jun 2016, 08:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
xpower hat geschrieben:
Wenn das so weiter geht mit dem Wetter sollte man wirklich drüber nachdenken den MG gegen jetski und skidoo zu tauschen da hat man mehr Tage im Jahr wo man fahren kann :mrgreen:


Mein Haus sollte heute neue Dachrinnen kriegen. Ist ausgefallen wegen Regen :cry:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 16. Jun 2016, 18:08
Profil

Registriert: Mo 19. Jan 2009, 14:45
Beiträge: 25
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Habt Ihr da überhaupt noch Platz für euer Gepäck :lol:
Viel Freude bei der Urlaubsfahrt!


Fr 17. Jun 2016, 10:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Das war 2006 in Südtirol, meine erste größere MG Tour :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 17. Jun 2016, 19:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 12. Aug 2014, 17:44
Beiträge: 62
Wohnort: Witten
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
So, da bin ich wieder...

Ergebnis:
-ca 3500 km gefahren, bis auf die Rückfahrt (957km) fast nur Landstraße
-diverse Pässe und Höhenstraßen
-Verbrauch bei ca 7-7,5 l, praktisch kein Ölverbrauch
-so gut wie jetzt lief der Kleine noch nie
-mit MG wird man überall freundlich empfangen. Durch das Auto einige Leute kennengelernt.
-tatsächlich auf der gesamten Tour nur einem MG begegnet, der nahm an einer Oldtimerralley auf der Nockalmstraße teil
-haben ein paar Fotos gemacht.... meine Frau wird wohl an der Kalenderaktion dieses Jahr teilnehmen, so es eine gibt
-SRS System hat einen Stecker locker unter der Fronthaube. Lästig aber beherrschbar. Und schnell beim Tascheverstauen bemerkt.
-Entweder hat sich das Wasser des 2h Wolkenbruchs vorgestern irgendwo versteckt, oder die Klimaanlage leckt in den Beifahrerfußraum. Ich rate in der Fußmatte waren allein schon 4 Liter. Ob da ein Überlauf verdreckt ist?

Auf jedenfall hat sich das Auto mehr als bewährt.

_________________
Den größeren Teil von dem,
was meine Mitbürger gut nennen,
halte ich innerlich für schlecht,
und wenn ich irgend etwas bereue,
so ist es höchstwahrscheinlich
mein gutes Betragen.
Henry David Thoreau


So 10. Jul 2016, 20:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Na also, geht doch.

Und ja, es wird nächstes Jahr wieder einen Kalender geben. Wie immer: ab Anfang September geht's los...

_________________
The sun always shines in MG.


So 10. Jul 2016, 21:12
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Erste Urlaubstour
Oberon hat geschrieben:
So, da bin ich wieder...

….
-Entweder hat sich das Wasser des 2h Wolkenbruchs vorgestern irgendwo versteckt, oder die Klimaanlage leckt in den Beifahrerfußraum. Ich rate in der Fußmatte waren allein schon 4 Liter. Ob da ein Überlauf verdreckt ist?

Auf jedenfall hat sich das Auto mehr als bewährt.

Bei meinem war es der Ablauf der Klimaanlage im Beifahrerfußraum, der den Teppich genäßt hat. Das Problem war innerhalb von einer Viertelstunde (ich habe mir Zeit gelassen ;)) mit einem prokelnden Draht gelöst (den Gummistutzen abziehen, durchfegen und wieder aufstecken). Seitdem ist das Problem nicht wieder aufgetreten.
Wenn der Gummistutzen nicht auf seiner gewünschten Stelle halten will, hilft ein Kabelbinder.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 11. Jul 2016, 01:15
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de