Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:48




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Festeinbau Funkgerät 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Festeinbau Funkgerät
Heute am sonnigen Nachmittag habe ich mich endlich mal an den Einbau meiner modifizierten Mittelkonsole mit Platz für die Festeinbau-Funke gemacht. Bei der Gelegenheit auch gleich noch die MY2005 Heizungsregler verbaut. So sieht das Ganze nun aus:
Dateianhang:
Dateikommentar: Konsole Gesamtansicht
fascia.jpg
fascia.jpg [ 387.02 KiB | 5370-mal betrachtet ]

Das Funkgerät passt wunderbar unter die Schaltereinheit in das kleine Fach, das dazu ein bisschen ausgesägt wurde. Schwarze Blenden links und rechts muss ich noch passend basteln, erstmal sollte das aber nur funktionieren. Hier eine Nahaufnahme der Konstruktion:
Dateianhang:
Dateikommentar: Nahaufnahme
closeup.jpg
closeup.jpg [ 465.38 KiB | 5370-mal betrachtet ]


Ich war nun lange hin- und hergerissen, wie ich die Antennenfrage beantworten soll. Langer Pin mit Magnetfuß oder Fensterklebeantenne … letztlich habe ich mich für einen einfachen Kompromiss entschieden, eine 85cm CB-Antenne wurde auf das Gewindemaß des Standard-Antennenfußes umgearbeitet und die lasse ich nun über das normale Antennenkabel laufen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Antenne
aerial.jpg
aerial.jpg [ 269.34 KiB | 5370-mal betrachtet ]

Vorne wird das Signal dann über einen Splitter aufgeteilt, ein Teil geht ins Radio, der andere in die Funke. Nicht wirklich optimal, was die Stehwelle angeht (bräuchte eigentlich 120 cm oder mehr), aber besser als die Handquetschen sollte das allemal sein.
Dateianhang:
Dateikommentar: Antennensplitter
splitter.jpg
splitter.jpg [ 389.74 KiB | 5370-mal betrachtet ]


Das muss nun noch an eine vernünftige Stromquelle angeschlossen werden, dann sollte es laufen. Stellt sich nur noch die Frage, wohin mit dem Mikrofon?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 28. Mai 2016, 23:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 16. Mär 2012, 12:17
Beiträge: 606
Wohnort: Nienburg/Weser
Beitrag Re: Festeinbau Funkgerät
Wenn die Leistung nicht reicht kannst ja noch einen ordentlichen Brenner einbauen
Mfg. Thorsten

_________________
Nur Kutschen werden gezogen


So 29. Mai 2016, 01:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Festeinbau Funkgerät
Ich hoffe auf 7-8 km Reichweite im hiesigen Flachland. Mehr wäre natürlich immer besser, falls jemand vom Weg abkommt und stur weiterfährt … :lol: 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 29. Mai 2016, 07:18
Profil

Registriert: Mi 4. Nov 2015, 15:47
Beiträge: 50
Wohnort: Dortmund
Beitrag Re: Festeinbau Funkgerät
@Mykel - eine Zwischenfrage wenn es gerade erlaubt ist, weil es einen Bezug auf die Antenne hat.....

Ich habe einen ziemlich gestörten Radioempfang, Verbindung am Radio ist ok, trotzdem Rauschen, zeitweise kein Empfang,
insgesamt nicht schön, Radio ist neu (Blaupunkt) ...... wo kann ich ansetzen? Was macht Sinn ? Danke :up:

_________________
„Ich habe immer mehr den Eindruck, dass man Freiheit mit Frechheit verwechselt.“

MG TF160 * Bj 2003 * x-power-grey


So 29. Mai 2016, 12:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Festeinbau Funkgerät
Mykel warum hast keine GPA 27 1/2 genommen ?? ok auf ihre 5,5m hättest sie nicht ausfahren können :D aber so schön am Heck ne lange Schwuppe wie bei nem Defi wäre doch was ;) :D

Aber im Ernst CB Funk ? hm hab zwar auch noch alles da nur wenn ich es einschalte hab ich immer nur Polen drauf :D selbst die LKW Fahrer machen sich langsam rar...


So 29. Mai 2016, 13:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Festeinbau Funkgerät
@ Harry: Schau mal nach dem Kabel, das hat hinten nahe dem Antennenfuß. Da ist das zusammengesteckt, eventuell hat sich das gelöst. Ansonsten überall mal nach korrekter Erdung sehen. Aber generell ist die originale Antenne nicht für besten Empfang berühmt. Ich wohne im Grenzgebiet an der Schnittstelle zweier WDR2-Sender und das springt immer munter hin und her.

@ Peter: Das Teil ist ja auch nur für Touren gedacht. Meine Handquetschen reichen je nach Terrain nicht mal einen Kilometer weit. Und ich hab in der Tat noch ne ordentliche 27m Antenne liegen (die original zu dem Splitter gehört), aber die ist echt massiv lang und eher nicht für Alltagsbetrieb geeignet. Wenn das mit den 85cm nicht vernünftig läuft, dann muss ich halt einen originalen Antennenfuß darauf umbauen (Bajonett), und dann was passendes für alltags dazu basteln zum Austausch.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 29. Mai 2016, 19:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de