Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:20




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Also ich entlüfte immer noch vor dem ersten Anlassen.
Kühlwasserbehälter offen lassen, Heizungsregler auf heiß, Lüftung aus.
Kühler auf und laufen lassen bis keine Luft mehr mitkommt, danach hinten im Motorraum entlüften bis Wasser kommt.
Notfalls den Schlauch zusammendrücken und wieder loslassen ("pumpen") bis Wasser kommt.
Dann Motor starten und das Ganze nochmal, allerdings nach dem Kühler entlüften die Heizung entlüften und dann hinten im Motorraum.
Danach Behälter nochmal bis oben auffüllen und dann verschließen, 10 Min laufen lassen und dann die Heizung entlüften, bis dahin sollte genügend Druck drauf sein, dann hinten im Motorraum und dann nochmal warten bis der Kühler heiß wird.
Dann Kühler, Heizung, und Motorraum, dann laufen lassen bis der Lüfter läuft und final entlüften.
Schneller geht es mit Unterdruckentlüftung.
Unbedingt darauf achten das hinten im Behälter Wasser läuft (Pippimännchen)
War das Kühlsystem incl. Motor komplett leer, kann er bis zu 2 Tagen wasser nachziehen.
Wurde die Kopfdichtung gewechselt, dann den Motor laufen lassen und beobachten wie er sich verhält.

Die Methode gilt für mich selbst und ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.


Sa 7. Mai 2016, 09:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Danke Klaus.
Ich habe endlich deinen Kühler eingebaut ;)

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Sa 7. Mai 2016, 11:36
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Pascal, der muss ja schon Moos angesetzt haben :lol:
Iss alles nicht so schlimm wie es sich anhört, Hauptsache das Pippimännchen geht.


Sa 7. Mai 2016, 16:08
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Hallo Mykel,
mir ist gestern abend auf der Heimfahrt von Frankfurt nach Aschaffenburg folgendes passiert (wobei ich vielleicht vorausschicken muss, daß die Kühlwassertemperaturanzeige seit ein paar Wochen nicht mehr funzt - Im Ausgleichbehälter war aber immer etwas drin)
nach ca 40 km war die Öltemperatur bei etwa 120° und plötzlich kam hinten Dampf raus. Konnte zum Glück relativ gut rechts ran fahren und hab hinten die Klappe aufgemacht. Das Wasser im Ausgleichsbehälter war am sieden und es hat ordentlich gezischt. Als er dann etwas abgekühlt war und das sieden aufhörte, wurde den Ausgleichbehälter leer.
die letzten 5 km bin ich dann noch heimgefahren, wobei plötzlich die Temperaturnadel sich plötzlich wieder bewegt hat und auch der Kühllüfter ansprang! Zuhause hab ich dann etwa 2 - 2,5 Liter Wasser reingefüllt und heute Morgen sah der Wasserstand noch immer so aus wie gestern. Nach den etwa 20km heute früh zum Bahnhof sah hinten der Wasserstand immer noch ok aus, die Heizung funktionierte (wobei ich mir nicht sicher war, ob sie so heiss wurde wie normal) und die Wassertemperaturanzeige funktionierte wieder nicht. Auch der Lüfter lief nicht...
Muss ich da etwas entlüften, oder kann es sein daß der Ausgleichsbehälterdeckel einen Hau hat? Was mir komisch vorkam: als der Ausgleichsbehälter leer war, sah es so aus, als ob unten am Boden so etwas wie eine Perle lag :-/ Vielleicht sah das auch nur so aus...
Beste Grüße
Stephan


Fr 8. Jul 2016, 09:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Ich würde zuallererst einmal die Ursache für´s Überhitzen und das Nicht-Funktionieren der Kühlwassertemperaturanzeige suchen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 8. Jul 2016, 09:54
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Hallo Matthias,
danke für Deine schnelle Antwort - mein Problem ist, daß ich mir nicht klar bin wie ich da vorgehen muss. Ob der Temperaturfühler vielleicht in einer Luftblase ist und deshalb nichts anzeigt und erst beim kochen durch den Dampf etwas gemerkt hat? Vielleicht liegt das Überhitzen ja auch an Luft im System, aber da blicke ich bei den Zusammenhängen leider zu wenig durch um wirklich eine Diagnose stellen zu können...


Fr 8. Jul 2016, 10:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Irgendwo muss eine Undichtheit im System sein. Bei meinem grünen F war es der Schlauch am Kühlwasserausgleichsbehälter bzw. die Schlauchschelle, die diesen (nicht mehr) fixierte. Das Fiese: das Wasser ist am Schlauch heruntergelaufen und im Bereich der Wasserpumpe auf den Boden getropft, was natürlich nach Wasserpumpendefekt aussah.

Ich würde sämtliche Kühlwasserschläuche und Schlauchschellen auf Dichtheit und festen Sitz prüfen, im Bereich der ZKD und des Ansaugkrümmers nach Spuren von Wasseraustritt suchen, die Kühlwasserrohre auf Durchrostung prüfen und schauen, ob der Kühler undicht ist. Wenn Du einen F mit Kunststoffansaugkrümmer hast (ich habe mir Dein Profil nicht angeschaut), kann es auch durchaus sein, dass sich Wasser in Richtung Zylinder 1 verabschiedet hat.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 8. Jul 2016, 12:17
Profil

Registriert: Di 3. Aug 2010, 18:55
Beiträge: 129
Wohnort: 63762 Großostheim
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Sooo - bin jetzt in der Werkstatt. Vorhin daheim hab ich noch die "Perle" aus dem Wasser im Ausgleichbehälter gefischt - die hat sich als Stahlkugel entpuppt und gehört wohl zu einem Rückschlagventil, wo das Wasser aus dem Ausgleichbehälter in den Motor läuft. Und nun ist die Wasserzirkulation durcheinander (so hab ich es verstanden)


Sa 9. Jul 2016, 08:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühlwasserschlauch Wurstpelle wieder mal
Ansaugbrücke abbauen, Ventil inst. setzen bzw. erneuern.
Mods
Hat nichts mit diesem Fred zu tun, besser abtrennen. (Wurstpellenprob. nur in Verbindung mit PRT, also TF ab 2003_2004)

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 9. Jul 2016, 12:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 29 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de