Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 16:44




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Hilfe bei Felgen 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Hilfe bei Felgen
Hallo,
nachdem ein Stammtischmitglied von uns letztes Jahr einen Unfall mit kapitalem Heckschaden incl. Einschlag an der Bordsteinkante hatte und weitere unglückliche Faktoren bei ihm zusammenkamen,
haben wir uns entschieden ihn zu unterstützen und ein Auto aus seinen und anderen Teileträgern zusammen zu bauen.
Bis Ostern sollten wir das Auto fertig haben, unser Problem sind nun die Felgen, ein Stammtischmitglied und ich haben jeweils eine schwarze 11 Spoke Felge gespendet.
Uns fehlen aber noch 2 Stück zu einem fairen Preis oder Tausch mit 2 Top Brooklandsfelgen.
Also meldet euch für eine wie wir glauben gute Sache.

Vielen Dank


Fr 18. Mär 2016, 13:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 1. Jun 2009, 17:00
Beiträge: 128
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Ich kann bei den Felgen nicht helfen, habe aber noch zwei Toyos (215/40 ZR16 86W) hier rumliegen.
Haben zwar ein paar Kilometer runter, aber in meinen Augen noch gut.
Schreib mir ne PN falls ihr Interesse habt, dann schick ich Fotos...
Für den guten Zweck fallen natürlich nur Versandkosten an ;)

_________________
MG TF 135 bj02


Fr 18. Mär 2016, 13:25
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Hallo und vielen lieben Dank an alle die mich angeschrieben haben, auch per mail weil meine PN ausgeschaltet ist (was wohl seinen Grund haben wird) :shock:
Uns wurde weiter geholfen, super so viele nette und hilfsbereite Leute hier anzutreffen.
Selbst aus der Schweiz :up:
Ich denke jetzt wird es zum 02.04.zu unserer ersten Ausfahrt klappen und wir können das Auto übergeben.
Nochmal vielen Dank an alle.


Sa 19. Mär 2016, 08:33
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Hallo

Ich habe eine verwandte Frage die ich gern hier mit anhängen möchte. Es geht um die Eintragung/ Legalisierung von original Brooklandfelgen mit 215er Reifen rundum auf einen MG-F Mk1.

Ich habe dazu folgende Seite gefunden mit verschiedenen verlinkten Dokumenten.

Darunter auch ein Dokument: Teilegutachten 16' Felgen MGF 215/40R16-82 RRC110260

Nach meinen Informationen sollte die Nummer RRC110260 die Brooklandsfelge sein. Kann das jemand bestätigen das ich mit diesem Dokument durch den TÜV komme?

Bisher steht in meiner Zulassung nur 185/55R15 als zulässige Bereifung.

Mfg

TCC


Di 22. Mär 2016, 19:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
schau einfach mal in die Felgen rein was da drin steht....
versteh aber trotzdem nicht warum man Papiere für original Felgen braucht :angel:


Di 22. Mär 2016, 20:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Tomcatciller hat geschrieben:
Kann das jemand bestätigen das ich mit diesem Dokument durch den TÜV komme?

LOL
wie oft warst Du in Deinem Leben beim TÜV ? :roll:
Woher soll ich denn wissen, wie das gestrige Abendessen, Fernsehprogramm oder Sexualleben des Tüv-Prüfers war ? :angel:
Also da wird Dir keiner ein Bestätigung geben. :konfus:

und wenn man zu Felgennummern ein Bild braucht:
http://www.mgfcar.de/epc/658.htm

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 22. Mär 2016, 22:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Wenn Deine Felgen die im Gutachten genannte Nummer tragen, solltest Du die gewünschte Eintragung erhalten. Wenn nicht, kannst Du hoffen, dass sich der TÜV-Prüfer vor den PC setzt und nach einem bereits existierenden Gutachten sucht. Das hat der TÜV gemacht, nachdem er mich zunächst mit meinen 11Spokes auf meinem 96er F hat abblitzen lassen. Oder Du hast Glück und findest hier im Forum jemanden, der die Brooklands-Felgen auf einen F eingetragen bekommen hat, der ungefähr Deinem entspricht. Wenn nicht, dann hilft es vielleicht, zu einer anderen Prüfstelle zu gehen.

Fakt ist aber, dass Dein F nur auf den Rädern stehen darf, die eingetragen sind. Auch wenn's hier im Forum bisweilen anders behauptet wird: Die Tatsache, dass eine Felge auf einem bestimmten F oder TF zulässig ist, heißt nicht automatisch, dass sie auf allen MGF oder TF zulässig ist.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 23. Mär 2016, 00:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Matthias_S hat geschrieben:
Fakt ist aber, dass Dein F nur auf den Rädern stehen darf, die eingetragen sind.

Nein, ist es nicht. Eingetragen ist in der ZB nur die kleinste zulässige Felgengröße, wie man hier in der von meinem früheren VVC lesen kann:
Dateianhang:
Dateikommentar: MGF VVC 2000, serienmäßig mit 16" Felgen
zb_1.jpg
zb_1.jpg [ 285.81 KiB | 11694-mal betrachtet ]

Da stehen noch nichtmal die 205/50R15 für hinten drin, mit denen alle frühen MGF ausgeliefert wurden, weil es eben zulässig ist, auch hinten 185-er zu fahren (z.B. Winterreifen!). Wichtig ist letztlich nur, was in der EG-Betriebserlaubnis alles aufgeführt ist. Ich habe noch nie mit einem MGF mit originalen Felgen Probleme bei der HU gehabt. Und ich war nun schon mit so einigen dort.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 23. Mär 2016, 00:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Yep selbst bei den Papieren von originalen Brooklands stehen meist nur die Kleinsten Reifen drin
Oder auch bei den TF mit Sportpack und großer Bremse stehen die 15" drin obwohl die garnicht passen :mrgreen:
Solange ich Felgen und Reifen drauf habe die auch in der Bedienungsanleitung stehen mach ich mir da keinen Kopf das gehört so und gut ist


Mi 23. Mär 2016, 10:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Glaubt was Ihr wollt :mrgreen:

Solange selbst in der Reifen- und Felgenfreigabe von MG Rover steht, dass "die Änderung von einem amtlich anerkannten Sachverständigen zu begutachten und in den Fahrzeugpapieren zu dokumentieren ist", seid Ihr illegal unterwegs, wenn die 16" Räder nicht eingetragen sind. Aber mir soll´s egal sein. Auf dem grünen habe ich die 11 Spokes mit der Vierkolbenanlage eingetragen und auf dem lilanen die Trophy-Felgen.


Dateianhänge:
alle_Reifen_Felgen_individuell_508729.pdf [254.98 KiB]
464-mal heruntergeladen

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
Mi 23. Mär 2016, 13:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Auch im Teilegutachten vom RWTÜV für die RRC110260 steht, dass die Änderung von einem Sachverständigen abzunehmen und in den Fahrzeugpapieren zu dokumentieren ist.


Dateianhänge:
Teilegutachten_MGF_RRC110260_16Zoll_215.40.pdf [443.59 KiB]
424-mal heruntergeladen

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68
Mi 23. Mär 2016, 13:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 492
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Möchte auch mal meinen Senf dazu geben!
Irgendwie ist Matthias auf dem Holzweg,
mein F wurde serienmäßig vom Werk mit mit 16" Blockfelgen und rundum mit
215/40 16 Reifen ausgeliefert, im Schein stehen aber die Felgen und Reifen auch nicht
drin, der TÜV hat noch nie gemuckt!!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Mi 23. Mär 2016, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Yep das mit dem dokumentieren stammt noch aus der Zeit von Fahrzeugschein und Brief
Seit der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 steht nur noch die kleinste Größe serienmäßig drin
Musste damals bei meinem ZR auch drauf bestehen das die 17er doch bitte eingetragen werden
Normalerweise wird das nicht mehr gemacht.


Mi 23. Mär 2016, 16:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Nein, das mit dem Dokumentieren ist heute noch erforderlich. Siehe z.B. hier:

https://www.tuev-sued.de/uploads/images ... hrzeug.pdf

oder auch hier:

https://www.kiel.de/rathaus/service/_le ... id=8958153

Und als ich mit dem grünen F zum ersten Mal bei der HU war, hat der Prüfer zu den 11 Spokes auch nichts gesagt. Beim zweiten Mal sah die Welt dann leider ganz anders aus.

Aber wie gesagt: Mir kann´s egal sein. Bei mir sind Felgen und Bremse eingetragen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 23. Mär 2016, 16:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Da habens wir Ösis offensichtlich leichter. Bei mir steht in den Papieren neben den Winterschlapfen (175er/65 R14 M+S) die normalen 15er (185/55 66U auf 6Jx15 ET28, 205/50 R15 74 U auf 6Jx15 ET28) und die 16er (215/40 R16) drin.
So steht es jedenfalls im Zulassungsschein.
Interessanterweise steht bei den 16ern keine ergänzende Bemerkung bezüglich der ET und der unterschiedlichen Bereifung vorne/hinten drin... :mrgreen:
Hatte aber auch noch nie Probleme beim TÜV.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 23. Mär 2016, 17:25
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
ich staune das Matthias nicht auch noch seine geänderten Sitze hat eintragen lassen :angel:

mal im erst mich jagt jeder Prüfer vom Hof wenn ich Originalteile die in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges stehen eintragen lassen will,
die kommen mit dem weißen Auto mit blauen Lichtern drauf und wollen mich in so ne komische Jacke mit langen Ärmeln stecken...


Mi 23. Mär 2016, 20:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
xpower hat geschrieben:
...und wollen mich in so ne komische Jacke mit langen Ärmeln stecken...

Kann ich dich dann besuchen kommen?
Ernsthaft: Ich schraube schon eine Weile an diversen Fahrzeugen (so Pi mal Daumen 45 Jahre, von Fahrrädern abgesehen), und habe mich nie gekümmert, was da legal, illegal oder scheißegal war. Der Prüfer sagts mir eh.
PS. Ich finde dein Avatar könnte noch einen Mittelfinger vertragen. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 23. Mär 2016, 21:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
xpower hat geschrieben:
… mich jagt jeder Prüfer vom Hof wenn ich Originalteile die in der Betriebserlaubnis des Fahrzeuges stehen eintragen lassen will …

So isses, Peter. Und die haben die BE ja da in ihrer Datenbank, können einem ja daraus sogar ein CoC ausstellen für Importe. Mein TÜV Onkel hat mir seinerzeit darüber hinaus einen Ausdruck mit Stempel und Unterschrift mitgegeben, wo alle Reifen- und Felgenkombinationen aus der BE enthalten waren. “Falls die Kollegen vom Sportclub blau-weiß mal nicht Bescheid wissen.” :lol: 8-)

Davon abgesehen muss man sich auch mal in Erinnerung rufen, dass der TÜV keine staatliche Stelle ist, sondern ein Wirtschaftsunternehmen, das lediglich einen hoheitlichen Auftrag ausführt. Wenn ich also bei einer Niederlassung schikaniert werde (und nichts anderes ist die Nichtabnahme einer in der BE enthaltenen Originalfelge), dann gehe ich zu einer anderen Niederlassung oder gleich zur Konkurrenz von der Dekra, GTÜ oder KÜS, gibt ja genug davon. Und das macht man dann natürlich lokal auch weitläufig bekannt.

Wenn dann so ein aufgeblasener Inschenjör massenhaft die zahlende Kundschaft vergrault, wird sein Profit Center eben irgendwann dichtgemacht oder er wird in den Archivdienst versetzt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 23. Mär 2016, 22:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Apr 2013, 22:41
Beiträge: 83
Wohnort: Karlsruhe
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Ich dachte immer die coc bekommt man nur direkt vom Fahrzeughersteller....

ihr habt recht:

Wer alle passenden Reifen- und Felgendimensionen ermitteln möchte, benötigt die CoC-Papiere. Dort sind alle erlaubten Maße unter den Ziffern 32 und 50 verzeichnet

Also krieg ich die coc auch direkt beim TÜV (oder gtü, Dekra...)??

_________________
Allzeit gute Fahrt
Patrick
http://www.mg-stammtisch-worms.de
________________________________________________
Ich bin eigentlich ein netter Kerl.
Wenn ich Freunde hätte, könnten die das bestätigen :-)
(Hans Gerlich)


Do 24. Mär 2016, 12:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hilfe bei Felgen
Ist ja alles gut und schön. Und mein Prüfer hat die EG-Betriebserlaubnis für mein Auto sogar eingesehen. Ich war dabei. Und da stand dummerweise nichts von 16 Zoll-Felgen.

Aber wie gesagt: Mir ist's egal. Ich bin auf der sicheren Seite. Und was ihr macht, ist mir auch egal. Und sollte der unwahrscheinliche Fall eintreten, dass mir einer von Euch ins Auto fährt, weiß ich ja, auf was ich die Jungs von der Rennleitung hinweisen muss :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Do 24. Mär 2016, 14:59
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 43 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de