Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:03




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT! 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Hallo

Ich will jetzt doch einen Thread eröffnen mit der Frage die mich die letzten 3 Wochen sehr quält.

Ich habe letztes Jahr einen blauen MG-F 06/99 von meinem Vater geschenkt bekommen. Das Auto ist aus finanziellen Gründen auf ihn angmeldet und war bis diesen Sommer in seiner Garage. Der Wagen hat eine Laufleistung von ~130 Tkm und wurde nach "besten Wissen" meines Vaters bei Autohaus Walther in Radenbeul gewartet. Mein Vater besitzt auch noch einen Rover 75 2.0 V6.

Wie dem auch sei, vor 4 Wochen habe ich mir den Wagen von meinem Vater geholt. Schönes spritziges Fahrzeug. Durch unglückliche Zustände ist es dann vor 3 Wochen zu einem Unfall auf das Landstraße bei Marienberg gekommen, bei dem "WIR" auf einer Landstraße bei ungefähr 100 Sachen in einer S Kurve ins schleudern gekommen und mit zirka 120° ins Grüne gedriftet/eingeschlagen sind. Dabei waren 4 Begrenzungspfosten im Weg, die auch aufgrund der recht robusten Verankerungen im Boden doch einen recht erheblichen Schaden am Wagen hinterlassen haben. Das Ergebnis kann hier begutachtet werden.

Der Wagen wurde von einem Freund gefahren, ich saß auf der Beifahrerseite. Alle beiteiligten (Vater / Polizei / Straßenmeisterei etc.) sind informiert.

Das Problem was sich mehr oder weniger herausstellt ist, das ich quasi kein Auto geschenkt bekommen habe, sondern eigentlich eine Verpflichtung ein Auto zu pflegen. :roll: (Besitz verpflichtet sagt mein Vater immer....) Das heißt mein Vater verweigert die Möglichkeit das Auto kostengüntig durch Smart Repair wieder instand zu setzen. Da helfen auch keine Argumente, ein neues Seitenteil ist bereits da. Die Kosten für die Reparatur steigen dadurch allerdings drastisch. Um die Kosten für meinen Kollegen zu reduzieren, bin ich jetzt in Eigenleistung gegangen und habe den MGF zerlegt. Dafür habe ich mir eine eigene Garage angemietet. Der Wagen gehört jetzt aufgrund des Unfalls und der eigenen Garage mir und geht nicht mehr zurück an den Vater. Er bleibt aber nach wie vor auf dem Vater angemeldet bzw. mein Vater setzt seine Ansprüche durch.

Da ich mich jetzt langsam in den MGF Materie einlese, habe ich mir den Wagen mal genauer angesehen so einiges festgestellt. Zum Beispiel ist die ZKD wohl hinüber. Außerdem gib und gab es sehr viele Dinge die mir an dem Auto aufgefallen sind. So habe ich die Servolenkung erst reparieren können. Außerdem missfallen mir die wackelnde Tachonadel und das unendliche Spiel in der Schaltung bzw. ein temporär hängendes Kupplungspedal. Ich habe mir jetzt sämtliche Unterlagen zu dem Wagen aushändigen lassen. Auch alte Werkstattrechnungen. Nunja, ich will meinen Vater nicht unrecht tun, aber in einem so guten Zustand wie mein Vater immer sagt ist der Wagen meiner Meinung nach bei weitem nicht.

Rechnet man nun alle Sachen beisammen, so kommt man mit Unfallreparatur (Löwenanteil, trägt der Kumpel), Zylinderkopfdichtung und der Behebung anderer Mängel auf eine stolze Summe. Zusätzlich muss ich sagen ich habe eine klare Vorstellungen was ich mit dem MG-F so vorhabe. Im Grunde ein Umbau auf MK 1.5 Technik weil ich unbedingt einen Tacho ohne Zitterei, elektrische Spiegel, T-Bar mit Sound und einen Überrollbügel mit Windschot haben will. Zusätzlich kommen noch solche Spielerein wie Klimaanlage und Nebelscheinwerfer hinzu.

Vielleicht muss ich erwähnen aus welcher Automobilen Ecke ich komme. Ich fahre seit nunmehr 10 Jahren einen ursprünglich Basis ausgestatteten Focus 1, den ich vollständig hochgerüstet habe. Das heißt im Grunde wurde der Wagen von Innen auf die Rohkarosse geleert und alle Kabelbäume (auch Motorraum) durch Vollausstattungsbäume getauscht oder umgelötet. Auch Elemente von Mondeo und Focus 2 wurden elektrisch eingebunden. Nur mal eine kleine Auflistung der Sachen die nachgerüstet worden sind: Klimaautomatik, Tempomat, Antischlupfregelung, Bi-Xenon, Bordcomputer, E-Spiegel, 4x Fensterheber etc etc. Also elektrisch doch schon etwas komplexer als ein MGF. Kurzum, Automobil interessiert mich vorrangig Ausstattung und erst im Nachgang Optik und Leistung. Den Motor habe ich selber noch nie angefasst und so belassen. Ich wechsle selber Bremsen (Scheiben/Klötze/Sättel) oder mache einen Ölwechsel. Aber einen Motor zerlegt habe ich noch nie. Oder eine Kupplung/Zahnriemen. Das war bisher die Aufgabe meines Freundlichen Ford Händlers.

Ok, rechnet man meine Ambitionen zu dem finanziellen Aufwand für die Instandsetzung hinzu steigt der Geldeinsatz noch mehr und ich habe mich natürlich gefragt warum sollte ich nicht gleich ein fertiges Auto kaufen was

A - Die gewünschte Ausstattung bereits hat und vielleicht sogar noch mehr hat um zufüntige Nachrüstungen gleich abzufangen
B - einen Top Zustand besitzt mit Garantie

Auf der Suche bei Autoscout bin ich dann fündig geworden. Ein Wagen erfüllt meiner Meinung alle Kriterien. Mir ist natürlich bewusst, dass dieser Wagen völlig überteuert ist. Aber da ich real gesehen nicht den vollen Preis zahlen muss ist es dennoch eine Überlegung Wert. Ansonsten würde ich nie auf die Idee kommen.

Meine Überlegung ist halt, wenn ich mir schon ein Zweitauto zulege was sowieso nur im Sommer gefahren wird, dann soll es auch was besonderes sein. Nun ist der MG-F per se schon was besonderes. Aber ein Trophy ist halt noch besser. Und er hat halt Ausstattung wie mehr Lautsprecher, Mk1.5 Technik ohne Tachoprobleme, elektrische Spiegel und nicht zuletzt eine Klimaanlage und mehr PS. Achso, und dummerweise wären mein Vater und mein Kumpel mit der Anschaffung einverstanden.... die Entscheidung liegt jetzt voll bei mir.

Nun gut, meine Frage jetzt an euch: MGF Reparieren oder diesen Trophy kaufen. Es gibt keine Alternative (anderes Auto). Vielleicht gibt es einige Denkanstöße, die ich bisher außer Acht gelassen habe.

Grüße aus Chemnitz

Hannes


Fr 7. Aug 2015, 13:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 22. Jan 2009, 01:42
Beiträge: 73
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Rationale Gründe gibt es weder für das eine, noch für das andere :angel:


Fr 7. Aug 2015, 16:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 27. Nov 2014, 10:36
Beiträge: 169
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Ich denke genau so ist es. Die Entscheidung ist reine Herzenssache. In meinen Augen ist nur der F wirklich schön, aber so wie du schreibst schielst du eher auch auf die Mehrausstattung und Mehrleistung.

Mach es wie Rosamunde Pilcher, "folge deinem Herzen" :D


Fr 7. Aug 2015, 17:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 29. Jun 2014, 08:29
Beiträge: 1304
Wohnort: Waldsolms
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Ist sicher eine Bauchentscheidung...

Das Spiel in der Schaltung sollte sich übrigens leicht durch anziehen 'der einen Schraube' unter dem Schaltsack am Schaltgestänge erledigen lassen - so war es zumindest bei mir...und bei anderen - irgendwoher kam ja der Tipp :) (Danke Jana)

Die Tachonadel zittert, ja, aber mein Gott - wenn sie nicht übertreibt, dann doch kein Thema...

Klima nachrüsten ist vielleicht das härteste Stück Arbeit (?!) Aber das ist doch auch alles nur Gewicht :mrgreen: auf jeden Fall scheinst du ja gerne zu basteln - wäre doch ein Punkt für den F ;)

Den Leistungszuwachs eines VVC (ob nun mit 160 oder 145 PS) hast du im wesentlichen jenseits von 5500 U/min - also wenn du fährst 'like your ass was on fire' - da ist er sicher spürbar, aber auch ein Trophy wird einen aggressiv gefahrenen MPI auf Landstraßen nicht überholen können...das ist also relativ (und trotzdem freu ich mich nen VVC zu fahren 8-) )

Nachdem ich auf EBay Hydragas-Spheren 'nur für Trophy' gesehen habe (krasse Preise) gehe ich mal davon aus, das dieser andere hat als der reguläre F (?) - jedenfalls ist das ein Ersatzteil dass dann noch schwerer / teurer zu bekommen wäre...

Na - bin gespannt wie du dich entscheidest :)

_________________
Beste Grüße,

Christian

----
MGF 1.8i VVC MKI ('96) BRG (HAM) - Montag 7. Oktober 1996
MGF 1.8i MPI MKI ('98) BRG (HFF) - Donnerstag 29. Oktober 1998
MG TF 135 Spark ('04) XPower Grey (LEF) - Mittwoch 20. Oktober 2004


Fr 7. Aug 2015, 18:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30. Apr 2014, 23:16
Beiträge: 60
Wohnort: Frechen(bei Köln)
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Ist natürlich eine Frage des Budgets und der Geduld.
Da Leistung bei Dir ja nicht im Vordergrund steht wäre es eigentlich Quatsch den ingesamt höher gehandelten Trophy
zuzulegen, ausser man steht wirklich drauf.
Es gibt mit den von Dir aufgeführten Ausstattungen sicherlich erschwinglichere MK2 oder TF.
Ich persönlich weiß aber nicht warum man bei einem Zweit/ Spass/Sommerauto unbedingt Nebler, Klima oder elektrische
Spiegel benötigt.Ich gehe davon aus das Du so schnell keinen zweiten mehr ans Steuer lässt der die Spiegel verstellen muß. ;)

Und einen selbst restaurierten/reparierten Wagen(wenn man Zeit/Platz und Lust drauf hat) bewegt man dann nachher mit einem ganz anderen Gefühl als einen beim Händler vermeintlich narrensicheren Gebrauchten.

Aber das ist halt natürlich Ansichtssache und Du wirst am besten wissen was realisierbar ist.
Ich bin auch gespannt was raus kommt.

_________________
Klaus
MGF 1,8 mpi,29.10.97,Charcoal Black


Fr 7. Aug 2015, 19:12
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Vielen Dank für die Antworten.

medaber hat geschrieben:
In meinen Augen ist nur der F wirklich schön,


Gehe ich und mein Vater mit, der MG TF ist vom Außenstyling zu standardisiert. Der MGF hat noch die Form eines englischen Autos. Obwohl ich den TF bezüglich Technik (normales Fahrwerk / steifere Karosse) besser finde.

crimak42 hat geschrieben:
Nachdem ich auf EBay Hydragas-Spheren 'nur für Trophy' gesehen habe (krasse Preise) gehe ich mal davon aus, das dieser andere hat als der reguläre F (?) - jedenfalls ist das ein Ersatzteil dass dann noch schwerer / teurer zu bekommen wäre...


Genau hier liegt ein gewisses bedenken bezüglich des Kaufs des Trophys. Ich habe gelesen das der Trophy wirklich Bretthart sein soll. Damit müsste man sich eigentlich auch anfreunden können, weil nur Sommer Eventfahrzeug und kein Daily Drive. Ein anderer Punkt ist die Teilegeschichte. Hier müsst ihr MG Experten kurz aushelfen. Inwiefern ist ein Trophy anfälliger als ein normaler MPI? Meine unerfahrene Meinung ist die, das der Trophy aufgrund der mehr Leistung (+40 PS bei selben Block) und mehr Technik (VVC) anfälliger sein müsste. Auch in Bezug auf die ZKD weil mehr Leistung = mehr Hitze.

Ein weiterer Punkt ist die Vorstellung meines Vaters, den jetzigen MGF zu behalten und als Ersatzteilspender für den Trophy zu nutzen. Ist das überhaupt sinnvoll machbar? Gibt es da überhaupt nennenwerte potentielle Verschleiß- oder kritische Teile die man übertragen könnte? (z.B. Hydragaseinheiten/ Querlenker/Lima etc.)

crimak42 hat geschrieben:
Den Leistungszuwachs eines VVC (ob nun mit 160 oder 145 PS) hast du im wesentlichen jenseits von 5500 U/min - also wenn du fährst 'like your ass was on fire' - da ist er sicher spürbar, aber auch ein Trophy wird einen aggressiv gefahrenen MPI auf Landstraßen nicht überholen können...das ist also relativ (und trotzdem freu ich mich nen VVC zu fahren 8-) )


Ja, der Leistungszuwachs kann nicht besonders sein wenn alle MGF im Grunde den selben Block fahren und alle Leistungssteigerungstechniken nur über Drehzahl gehen. Mir sind die mehr PS eigentlich nur wichtig weil die für mich sowas wie mehr Ausstattung bedeuten. Von technischer Seite erwarte ich von einem Auto, das es alle dem ihm zugeschriebenen Eigenschaften erfüllen muss. D.h. wenn im Fahrzeugschein XXX km/h Vmax steht, dann will ich das auch mit dem Auto fahren können, ohne das ich Angst vor einer Motorrevision haben brauche. Ich selber bin eigentlich ein recht vorsichtiger Fahrer. Ich hatte noch nie einen Unfall. Der Unfall mit dem MGF war der erste in meinem Leben an dem ich beteiligt war und hat bleibenden Eindruck und Respekt hinterlassen. Und das obwohl ich nichtmal am Steuer gesessen habe. Wobei ich auch ehrlich zugeben muss das der MGF sehr verleitet. Auch ein Grund warum der Unfall passiert ist, weil ich hatte bis zum Crash auch Spass und habe dem Fahrer nichts gesagt. Wir waren zuvor auch schon gut 1,5 Stunden unterwegs.

Wasi hat geschrieben:
Ist natürlich eine Frage des Budgets und der Geduld.


Geduld kann ich leider keine haben. Der anvisierte Reparaturtermin für den MGF ist der 31.08.15 und mein Vater pocht auf eine Entscheidung innerhalb der nächsten 14 Tage. Also vertagen ist keine Option, ich muss so oder so Geld in die Hand nehmen. Wenn ich frei entscheiden könnte, ich würde sehr vieles anders machen. Finanziell ist das auch so eine Sache, ich bin gerade Absolvent der TU Chemnitz, also quasi Arbeitslos/Student. Ich bin nicht mittellos, aber das Geld was ich hier und jetzt für einen MGF ausgebe, war nach ursprünglichen Lebensplan für einen neuen Mustang geplant gewesen (bin halt Ford Fan). Wobei ich mich für das Wunschmodell verschulden hätte müssen, sobald ich die entsprechende Arbeit habe. Mit dem MGF bleibt noch genügend Polster, mit dem Kauf des Trophy wird es schon enger. In jedem Fall ist der Mustang jetzt Geschichte, aber immerhin schonmal ein Zweitwagen. Also ein Anfang.

Wasi hat geschrieben:
Ich persönlich weiß aber nicht warum man bei einem Zweit/ Spass/Sommerauto unbedingt Nebler, Klima oder elektrische
Spiegel benötigt.


Die Diskussion habe ich bei meinem Ford auch schon gehabt, warum ich dort unverhältnismäßig viel Geld in Features wie Klimaautomatik oder Schlupfregelung investiert habe, obwohl von Anfang an klar war das diese Funktionen bei dem Auto ab Werk völlig unausgereift sind. Ich habe halt eine Aversion gegen Blindschalter und will das haben was in den Hochglanz Prospekten zu sehen ist. Um es für den MGF aber zu präzisieren;
Die Nebler sind für mich eine reine Optik Sache, das Auto wirkt so agressiver.
Klima ist für ein Auto was nur im Sommer bewegt wird durchaus ein "must have", weil komme mal bei den gegenwärtigen Temperaturen in einen Stau... dann bist du heilfroh wenn du die Option hast schnell das Verdeck hochzuziehen und es kühl zu haben - Scheiß auf die 10-20 kg Mehrgewicht.
Elektrische Spiegel sind für mich die Komfortfunktion überhaupt die ich auch in meinem Focus nachgerüstet habe. Ich brauche einen elektrischen Spiegel Beifahrerseite täglich beim Einparken in die Garage (eng an Wand) oder an den Bordstein (Felgen). Von technischen Gimmicks wie einer Spiegel-Einparkautomatik gar nicht zu reden.

Wasi hat geschrieben:
Ich gehe davon aus das Du so schnell keinen zweiten mehr ans Steuer lässt der die Spiegel verstellen muß. ;)


Mein Vater besteht darauf das mein Kumpel als Unfallverursacher nach der Reparatur des MGF wieder fährt. Ich habe auch kein Problem damit, er muss ja finanziell ebenso Bluten wie ich und hat auch aus der Sache gelernt. Bei der Trophy Kauf Option bin ich mir aber nicht so sicher. :D

Mfg

Hannes


Fr 7. Aug 2015, 23:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 601
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Tomcatciller hat geschrieben:
Kurzum, Automobil interessiert mich vorrangig Ausstattung und erst im Nachgang Optik und Leistung.


Dann stellt sich die Frage, ob ein englischer Roadstar auf Dauer Dein Auto ist.

Die Grundidee ist bei denen Optik und bedingt Leistung und erst im Nachgang Ausstattung.


Fr 7. Aug 2015, 23:51
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
hein hat geschrieben:
Tomcatciller hat geschrieben:
Kurzum, Automobil interessiert mich vorrangig Ausstattung und erst im Nachgang Optik und Leistung.


Dann stellt sich die Frage, ob ein englischer Roadstar auf Dauer Dein Auto ist.

Die Grundidee ist bei denen Optik und bedingt Leistung und erst im Nachgang Ausstattung.


Nunja, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber langfristig hast du sicher recht.


Sa 8. Aug 2015, 09:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 601
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Tomcatciller hat geschrieben:

Nunja, einen geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Aber langfristig hast du sicher recht.


Aber derzeit denkst Du ja über den Ersatz des geschenkten Gauls nach, und ob es sinvoll ist, die Investition zu machen, wenn Prio Auto und Prio Besitzer nicht zusammenpassen, ist die Frage.

Zudem wäre es bei Deiner Schrauberfahrung vermutlich kein Thema, die Kopfdichtung selber zu machen.
Noch ein Wort zur Klimaanlage, mit derselben Überlegung haben wir damals auch eine haben wollen. Tatsächlich genutzt wurde sie äusserst selten.

Der F ist ja eher ein Spassauto, denn ein Reisegefährt, lange Autobahnstrecken finde ich offen eher unangenehm weil laut, deshalb erübrigt sich eigentlich auch der Ruf nach Topsound im Wagen, bringt nicht viel bei dem sonstigen Krach.

Und auf der Landstrasse ist eigentlich gerade die Reduktion das Schöne an dem Wagen.


Sa 8. Aug 2015, 10:21
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
hein hat geschrieben:
… lange Autobahnstrecken finde ich offen eher unangenehm weil laut …

Weichei! :lol: :mrgreen:

Ansonsten gebe ich dir aber in allen Punkten Recht. 8-)

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 9. Aug 2015, 09:25
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
:D Bin heute offen ohne Verdeck und Motorabdeckung 200 Sachen gefahren. Alles kein Problem.

Bezüglich des MGF habe ich keine Wahl. Entweder ich behalte den und Pflege ihn, oder ich kaufe den Trophy. Eine andere Option lässt mein Vater nicht zu. Ich kann ihn aber auch in die Garage stellen und dort vergammeln lassen wenn ich kein Spas dran hätte. Versicherung/Steuer zahlt ja noch der Vater. Also wenn ich das will kostet mich der Wagen nur Garagenmiete.

Wie dem auch sei, nach dem Besuch heute bei MikeDD stehen alle Zeichen auf Reparieren. Weil wir konnten keinen akuten HGF feststellen und ansonsten ist der Wagen laut Mike in einem guten Zustand. Sicher kann man hier und da etwas tun. Aber erstmal nichts zwingend.

Auf der anderen Seite sah das Trophy Blau von Mikes TF sehr geil aus. Und Klimaanlage nachrüsten ist aufwendig und teuer. Hätte heute gern eine gehabt. Sowie ein Verdeck....

Grüße aus Chemnitz

TCC


So 9. Aug 2015, 14:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49
Beiträge: 144
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Verdeck?? :o
Hat der MGF nen Verdeck? :lol:

na das hört sich doch gut an... klasse... fahr IHN und schau nach den Verschleißteilen und der regelmäßigen Wartung dann hast Du ne Menge Spaß mit dem Wagen.

Nur offen bei um die 200 km/h kann auch folgen haben.... Erkältung oder aber kratziger Hals am nächsten Tag :down:


So 9. Aug 2015, 15:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Tomcatciller hat geschrieben:
:D Bin heute offen ohne Verdeck und Motorabdeckung 200 Sachen gefahren. Alles kein Problem.


ich bewunder immer wie unbekümmert viele unterwegs sind...
erst nach wasserverlust und zkd schreien, panik schieben aber auf der anderen seite volle latte über die bahn fliegen...


So 9. Aug 2015, 20:00
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Tja, um in die MG Materie einzusteigen braucht man eben Geduld und Erfahrung. Ihr Experten seit mit der MG Milch großgeworden. Ich komme gerade erst von Ford wo es andere Probleme gibt. Daher kommt es halt zu gewissen Überreaktionen. Jeder fängt mal klein an. Seit heute weiß ich wie/wo man den MGF entlüftet und wo man nach Wasserlecks suchem muss.

Aber zurück zum Thema. Da sind noch Fragen offen:

Kann man von meinem 99er MGF 1.8i nennenswert Teile für einen 2002er Trophy verwenden? Wie sieht es mit Sitzen/ Lenkrad / Achsaufhängungsteilen aus?

Die zweite Frage geht direkt an dich XPower: Ich habe gelesen du hast in deinen MGF Mk1 Technik vom Mk2 verbaut.

Inbesondere Mk2 Mittelkonsole, E-Spiegel, Tacho mit LCD Display/Speedsensor am Motor und zusätzliche Lautsprecher (Twetter/Tbar) würde ich auch gerne haben.

Was würdest du grob Schätzen was die Teilekosten für diesen Umbau ausmachen. Ich habe grob bei Ebay nach Teilen gesucht und bin auf rund 500-700 € gekommen. Ist das realistisch? Kabelbäume selber stricken kann ich nach meinen Ford Erfahrungen ganz gut. Ich müsste halt nur an Mk2 Schlachtkabelbäume rankommen wegen den Steckern und Pins. Oder halt in die vorhandenen MG Stecker zusätzliche Pins reinmachen. Ich habe einen Konvult von Ford Kabelbäumen da und kann vielleicht den ein oder anderen Pin verwenden.

Mfg

TCC


So 9. Aug 2015, 22:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
sicher kannst einiges von einem normalen mgf an einem trophy verbauen

ausser kleine bremse oder hydragasdosen oder motor...

wenn du einen auf 1,5 umbauen willst braucht eigentlich einen schlachter alles andere kannst vergessen was die kosten angeht
gerade wenn du sagst andere türpappen mittelkonsole und spiegel...


So 9. Aug 2015, 23:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Also offen (damit meine ich wirklich offen) mit 200 Km/h dahinzubrausen ist, naja ich sags mal so: Nascar-Feeling.
Meinem Tinnitus hats nicht geschadet...als ich nach ZKD-Reparatur auch so gefahren bin. :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 10. Aug 2015, 12:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Joezapp hat geschrieben:

Meinem Tinnitus hats nicht geschadet...als ich nach ZKD-Reparatur auch so gefahren bin. :D

Heißt das, er ist noch (mindestens) genau so laut wie vorher?
;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 10. Aug 2015, 13:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
würde sagen - fahr weiterhin Ford

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 10. Aug 2015, 15:35
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Ich werde auch weiterhin meine Focus fahren. Weil was zuverlässigeres und billigeres gibt es nicht. Kann man alles selbst dran machen.

Das Thema hat sich übrigens erledigt. Ich werde den MGF reparieren lassen. Das finanzielle Risiko ist so geringer.

Grüße aus Chemnitz

Hannes


Mo 10. Aug 2015, 17:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: MGF Reparieren oder MGF Trophy kaufen - brauche RAT!
Reinheit hat geschrieben:
Heißt das, er ist noch (mindestens) genau so laut wie vorher?;)

Also im Prinzip ja, vielleicht hätte ich höhere Drehzahlen gebraucht, um ihn los zu werden. :lol:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 10. Aug 2015, 22:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de