Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 13:18




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
plötzlicher Kühlwasserverlust wo is das Leck?? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49
Beiträge: 144
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Beitrag plötzlicher Kühlwasserverlust wo is das Leck??
Hallo an alle.. bräuchte mal ne Ferndiagnose... ich weiß ist schwer...

Hatte gestern ne flotte Autobahnfahrt.. ca.220 km/h laut Tacho...
Immer alles ok, Wassertemp kurz vor Mitte, Öltemp bei ca 110 / 115 Grad

Dann kam kurz Kühlwassergeruch... ich bin sofort runter von der Geschwindigkeit und die nächste Autobahnabfahrt raus...
Bis zur Autobahnabfahrt erhöhte sich meine Öltemp bis auf 130 Grad tendenz steigend..
Hab gleich angehalten und nachgeschaut

Kein Kühlwasser mehr im Ausgleichsbehälter... :shock:

5 Liter Wasser organisiert.. eingefüllt.. und die letzten 4 Km nach Hause gefahren..
Zuhause Wasserstand wieder niedrig.. und es tropfte auf der Fahrerseite hinten beim Motor.
Wo könnte ich erfahrungsgemäß nachschauen??
Alu Rohre Flansch zum Motor evtl. kaputt??
Schlauch in der Gegend gerissen?

Kanns auch schlimmer sein?
Motor läuft mit aufgefülltem Wasserbehälter einwandfrei..

Gruß Momo


Sa 25. Jul 2015, 09:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Apr 2015, 18:05
Beiträge: 600
Wohnort: Hamburg
Beitrag Re: plötzlicher Kühlwasserverlust wo is das Leck??
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber die Szene kommt mir sehr bekannt vor.
hast Du mal den Ölmesstab rausgezogen, und geschaut, ob das Öl noch wie Öl aussieht ?

Kann natürlich auch ein geplatzter Schlauch sein.


Sa 25. Jul 2015, 11:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: plötzlicher Kühlwasserverlust wo is das Leck??
Ferndiagnosen sind in so einem Fall natürlich schwer bis unmöglich.

Ich würde die Motorabdeckung abnehmen, dann sieht man die Schläuche links am Motor.
Wenn irgendetwas nach unten tropft, kann man auch eine Zeitung unter das Auto legen,
man sieht dann wo es auf der Zeitung feucht ist, und man kann von dort aus nach oben "gehen", und sich Richtung Ursache vorarbeiten.

Wenn Du aber 5 Liter Wasser reingekippt hast ( das ist ca. die Hälfte der gesamten Kühlmittelmenge ), auf jeden Fall auch das System entlüften.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Sa 25. Jul 2015, 11:30
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: plötzlicher Kühlwasserverlust wo is das Leck??
Mit etwas Glück ist's der Anschluss Motor -> Kühlwasserrohr (ich setze auf Fahrerseite). Das fing bei meinem immer dann an zu tropfen, wenn der große Kühlkreislauf geöffnet wurde. Bei Kurzstrecke (<2km) blieb alles trocken unter dem Wagen, bei 12km tröpfelte es beim Abstellen. War auch gut sichtbar, wo es am Schlauch runterlief.


Sa 25. Jul 2015, 13:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49
Beiträge: 144
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Beitrag Re: plötzlicher Kühlwasserverlust wo is das Leck??
ist auf jeden Fall auf der Fahrerseite..

Werde morgen mal auf die Bühne fahren...

Und nein ich habe keine vollen 5 Liter reingekippt... nur vorsichtshalber bringen lassen. So viel ging da nicht rein.. waren knapp 3 Liter die ich rein habe um dann nach Hause zu "rollen"

Öl schaut nach Öl aus... da is kein Wasser drinnen..
Das Wasser is nach unten raus, also ein Leck irgendwo da unten..

Anschluss Motor -> Kühlwasserrohr werde ich dann in augenschein nehmen...

bis dahin erstmal Danke..

Letztendlich hilft eh nur nachschauen.. lach.. aber ich hatte gestern und heute keine Zeit.
Morgen roll ich ihn zu der drei Straßen entfernten Werkstatt (sind Kunde bei mir) dann sehen wir weiter.


So 26. Jul 2015, 09:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Nov 2013, 10:49
Beiträge: 144
Wohnort: Bad Soden-Salmünster
Beitrag Re: plötzlicher Kühlwasserverlust wo is das Leck??
So.. der eine Kühlschlauch von den Alu Rohren rauf zum Motor ist gerissen...
Hab gleich beide an dieser Stelle bestellt und werden dann ausgetauscht.

Gruß Momo


Di 28. Jul 2015, 18:14
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de