Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 10:17




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Funkschlüssel defekt, Hilfe! 
Autor Nachricht

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Funkschlüssel defekt, Hilfe!
Hallo

Bei mir brennt es!! Der Funkschlüssel des MGF meines Vaters ist defekt, regelrecht tot. Er hatte bisher immer das Problem das er bei längerer Inaktivität nicht funktionierte und nach entnahme und wiedereinlegen der Batterie funktionierte. Heute ist er mich aus der Hosentasche gefallen und seitdem Maustot. Es funktioniert nichts mehr!!

Das Auto steht jetzt sehr ungünstig und ich brauche dringend Hilfe das Fahrzeug wieder in Gang zu bringen! Das Fahrzeug steht tot in Chemnitz in der Lohrstrasse!

Ich habe mir bereits bei Ebay einen Ersatzschlüssel ersteigert. Nun habe ich aber gelesen das ich diesen neuen gebrauchten Schlüssel gar nicht anlernen kann? Wie soll ich das Fahrzeug zu einen Händler verbringen wenn ich ihn nicht bewegen kann?

Ich brauche dringend eure schnelle Hilfe!

Grüße aus Chemnitz

TCC


Di 7. Jul 2015, 19:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Tja. Ich würde mal schauen was in der alten Fernbedienung die Lötstellen sagen wird wohl eine beim Sturz das Zeitliche gesegnet haben

Und anlernen geht nur mit testbook
Aber eigentlich sollte zu jedem MG ein 4stelliger notcode vorhanden sein um in solchen Fällen die wfs zu deaktivieren


Di 7. Jul 2015, 19:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Am Donnerstag 16.7. bin ich mit Testbook und fahre ich an der Autobahn in Chemnitz vorbei wenn du Strom hast kann ich dir Fernbedienungen anlernen.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Di 7. Jul 2015, 20:33
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Hallo

Sry für das Doppelthema und die beiden Threads zum Thema. Ich habe echt Panik geschoben weil ohne WFS halt gar nichts geht. Ich hatte die Platine untersucht und festgestellt das der vordere der 3 Haltenasen für die Batterie lose war. Baut man eine Batterie ein, dann war es ein Glücksspiel ob die FB ging. Das war wohl auch das Problem von meinem Vater die letzten Jahre.

Nun denn, ich habe dann die Kontaktstelle gelötet und erneut versucht. Kein Erfolg. Das war dann auch der Zeitpunkt wo ich wirklich Panik geschoben hatte und diesen zweiten Thread geöffnet habe. Sorry nochmal dafür.

Ich war dann bei einem ehemaligen Kommilitonen, der sich mit Elektronik bestens auskennt und auch selber Schaltungen entwirft und wir haben uns das gemeinsam angesehen. Zunächst haben wir den Backofentrick angewendet um kalte Lötstellen wieder zu reaktivieren. Das funktioniert bei Grafikkarten und Notebook Platinen schließenlich auch. Hat aber leider keinen Erfolg gebracht. Dann hat mein Kollege den Schaltplan der Platine nachvollzogen und nochmal genau nachgemessen. Dabei kam heraus das ein Transistor auf der Platine hinüber war. Er hat das irgendwie mit dem inneren Widerstand herausgefunden. Zu hoch oder zu niedrig ich weiß nicht genau.

Aufjedenfall hatte er ein passendes Bauteil da und hat den alten ausgelötet und den neuen eingesetzt. Seidem geht der Schlüssel wieder. Die größte Not ist erstmal vorrüber. Sry nochmal für die Panik.

Dennoch traue ich der Geschichte nicht und werde den bereits bestellten Schlüssel versuchen anzulernen um einfach einen Zweitschlüssel als Backup dazuhaben für alle Fälle. Bisher wurde der Wagen bei einer Werkstatt in Radebeul bei Dresden gewartet. Ich hoffe das dieser Händler das MG Testbock hat und mir den zweiten Sender anlernen kann. Gibt es wirklich keinen anderen Weg?

Wie sieht es mit dem Schlüssel an sich aus? Ich habe gesehen die gibt es bei Ebay für 20 €. Kann das auch nur ein MG Händler oder jeder Schlüsselmacher in der Stadt schleifen?

Sry nochmal.

TCC


Mi 8. Jul 2015, 01:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
ja in Radebeul das Testbook beim Walther gibts noch und er macht auch noch immer MG

aber kannst auch Mike sein Angebot annehmen wenn er auf dem Rückweg nach Dresden ist
oder bei Mike in Dresden oder bei mir in Radebeul vorbeikommen um sie anzulernen...


Mi 8. Jul 2015, 01:49
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Vielen Dank für die Angebote an Mike und dich XPower. Ich denke ich würde lieber bei euch in DD oder Radebeul vorbeikommen. Da ist der Aufwand für euch einfach geringer.

Ich wohne 3 km von der Ausfahrt Chemnitz Glösa weg. Woanders wird schwierig wegen Strom.

Ich denke der Funkschlüssel wird morgen hier eintreffen. Ich überlege noch gleich einen Schlüsselrohling bei Ebay zu ersteigern um gleich einen kompletten Autoschlüssel zu haben. Kann der Schlüsselbart nur von einem MG Händler geschliffen werden? Oder kann ich auch zu einem hiesigen Schlüsselmacher gehen?

Mich würde schon interessieren was ein MGF Experte zu dem Zustand des Autos sagt. Weil der Wagen nach wie vor meinem Vater gehört und ich etwas hadere ihn zu übernehmen.

Mfg

TCC


Mi 8. Jul 2015, 07:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Dann lass auch gleich den Notcode auslesen. Denn den scheint ihr auch nicht zu haben.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mi 8. Jul 2015, 08:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
den schlüssel kann dir jeder schlüsseldienst machen


Mi 8. Jul 2015, 14:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Notcode auslesen ist auch möglich.
Wie gesagt mir egal wo wir es machen aber in Dresden ist mit auch sehr recht so muss die Familie nicht warten im Auto.

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Mi 8. Jul 2015, 15:33
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Hallo nochmal.

Ich würde gern doch schneller als gedacht auf eines eurer Angebote zurückkommen. Ich bin jetzt selbst in Dresden/Kesselsdorf, weil es sich hier besser basteln lässt als in Chemnitz.

Ich bin noch bis Samstag in Kesselsdorf. Vielleicht klappt es ja.

Mfg

TCC aka Hannes


Fr 10. Jul 2015, 07:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Aber Mike ist doch aufm MG Rover Deutschlandtreffen in Bayern. Und das geht noch minimum bis Sonntag.

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Fr 10. Jul 2015, 07:52
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
wie Mike schon geschrieben hat vorm 16.7. ist die Schrauberecke in Dresden im Urlaub :D


Fr 10. Jul 2015, 13:55
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Ok, kein Ding. Es eilt nicht mehr. Trotzdem vielen Dank für das Angebot und die freundliche Unterstützung. Ich melde mich dann nach dem 16.07 nochmal. Obwohl ich am 17.07 Geburtstag habe. Also eher ab dem 20.07 :D

Noch eine kleine Frage zum Thema Schlüssel; gibt es eine günstigere Bezugsquelle von Schlüsselrohlingen als Ebay?

Gibt es eigentlich eine Maximalanzahl an Funkschlüsseln die an den MGF angelernt werden können?

Mfg

TCC


Fr 10. Jul 2015, 21:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Tomcatciller hat geschrieben:

Gibt es eigentlich eine Maximalanzahl an Funkschlüsseln die an den MGF angelernt werden können?

Mfg

TCC

Unter Vorbehalt: ich meine, mal was von maximal 2 gelesen zu haben.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 10. Jul 2015, 23:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
rohling hat bernd auch im angebot

http://mg-rover-teile.de/de/MG/MGF/Karo ... selrohling
aber mit versand sicher nicht viel günstiger

selbst in uk kosten sie locker 15-20€

fernbedienungen kannst beim 5as 4 stück anlernen


Sa 11. Jul 2015, 01:26
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Ok, vielen Dank.

Ich hatte gerade ein Telefonat mit meinem Vater. Bordmappe und ein zweiter Schlüssel sind doch noch vorhanden. Ob in der Boardmappe der Notfallcode drin ist wusste er nicht. Schaut er nach.

Wenn wirklich 4 Schlüssel angelernt werden können, dann würde ich den von mir gekauften dennoch anlernen wollen. Nur zu Sicherheit. Er meinte das der zweite Schlüssel den er hat sehr lediert ist. Knopf fehlt oder sowas.

Noch eine kurze Frage zum Thema Funkschlüssel: Gibt es irgendwelche anderen integrierten Funk- oder gar Klappschlüssel?

Ich bilde mir ein im Netz einen MG Klappschlüssel gesehen zu haben...

Mfg

TCC


Sa 11. Jul 2015, 18:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Funktschlüssel defekt, Hilfe!
Schlüssel kannst 1000 oder mehr machen aber nur 4 Fernbedienungen anlernen :mrgreen:
Klappschlüssel gibt es aber räudige Qualität (Gehäuse zukleben das es hält)
Wenn bei einer Fernbedienung ein Knopf kaputt ist gibt's auch neue Gehäuse für 7-10€ zu kaufen


Sa 11. Jul 2015, 19:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 4. Jan 2011, 15:22
Beiträge: 605
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Funkschlüssel defekt, Hilfe!
So bin jetzt wieder in Dresden wenn du noch ans Testbook möchtest???

_________________
MG TF 135 Cool Blue BJ 2004

Lexus smoked Rückleuchten
Smoked dritte Bremsleuchte
Transportbox
Chromtankdeckel
Chrom Türschließbleche
Heckträger mit Koffer
Lenkradfernbedienung
Elektrischer Kofferraumöffner

T4 Testbook
Originale Hydragaspumpe


Fr 17. Jul 2015, 22:32
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Funkschlüssel defekt, Hilfe!
Hallo Mike. Sry für die lange Antwort. Der Wagen ist zur Zeit nicht fahrfähig da demontiert und Termin beim Karosseriebauer sowie defekte ZKD / Termin bei Walther in Radebeul.

Aber wenn du gegen Geld bis zum 31.08. mal in Chemnitz vorbeischauen würdest wäre cool. Weil ich jetzt geplante 5-7T€ Reparaturkosten in das Auto stecke und bevor ich in ein sinkendes Schiff investiere sollte wohl ein MG Experte den Wagen begutachten. (Motor z.Z frei erreichbar weil Verdeck ab)

Ich will den Wagen eigentlich nur noch einmal mit der defekten ZKD nach Dresden fahren und dann zum Walther.

Rein finaniell gibt es quasi keinen Grund den blauen Trophy von Bartzick nicht zu kaufen.

Aber auch da bräuchte ich eigentlich einen MG Experten der sich das Auto mit mir ansieht.
Mfg

TCC


Fr 7. Aug 2015, 10:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Funkschlüssel defekt, Hilfe!
da fragt man sich warum der wagen zum walther geht und nicht gleich zu mike.... hm nagut... werd ich nicht verstehen....


Fr 7. Aug 2015, 14:12
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 40 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de