Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 13:26




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Hebebühne - richtig heben 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Ich machs immer hier, da ist es stabil.


Dateianhänge:
WH.jpg
WH.jpg [ 398.29 KiB | 11663-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240
Di 13. Okt 2015, 15:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Der F hat auch vorne und hinten einen zentralen Anhebepunkt in der Mitte (sieht aus wie ein U-Bügel), wo man den Wagenheber schön ansetzen kann, dann braucht man auch nicht an der Seite am Schweller anzuheben ;) . Steht das nicht auch im Bordhandbuch beschrieben?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 13. Okt 2015, 17:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Ich wollte es gerade sagen, Micha, liest hier eigentlich noch irgendwer Handbücher? Die Hebepunkte sind doch ganz exakt beschrieben.

Dateianhang:
heben.pdf [183.94 KiB]
516-mal heruntergeladen

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 13. Okt 2015, 18:51
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Hm ok danke. Ich hatte jetzt nicht vermutet das das im Handbuch drin steht. Aber gut jetzt weiß ich es.

Allerdings komme ich da mit meinen Rangierwagenheber nicht hin. Ich hebe mit dem Rangierwagenhaber am Schweller an und Stelle die Unterlegböcke an die beschriebenen Stellen.

Mfg

TCC


Di 13. Okt 2015, 19:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Tomcatciller hat geschrieben:
Sind die von mir gewählten Aufnahmepunkte ok?

Ohhh bin ich froh, dass mein Blinddarm nicht nach dieser Methode "Irgendwas machen - dann Bild machen - dann im Forum fragen ob es richtig ist" operiert worden ist. Atomkraftwerke hat man auch vermutlich deshalb stillgelegt. :mrgreen:

aber auch mal Handbücher zu lesen scheint zwischenzeitlich so etwas von old-fashioned zu sein.. :konfus:

Wenn man sich schon keine Handbücher/Wertstattbücher zulegt, sollte man mal vorher googlen, bevor man "Jugend-forscht" spielt.
Da findet man:
http://mgfcentral.iain-brown.com/_image ... points.jpg
und auch
http://de.lmgtfy.com/?q=mgf+jacking+points
und vieles mehr ...

... und zum Anheben wenn der Wagenheber am Ende ist:
wo ist das Problem ??
dann legt man halt ein paar Bretter unter den angehobenen Reifen, setzt darauf ab, legt Bretter unter den Wagenheber, etc...

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Di 13. Okt 2015, 19:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Andreas, TCC meint wahrscheinlich, dass er mit dem tiefer gelegten ATU Wagenheber nicht an die mittleren Aufnahmen kommt. Da ist in der Tat ein "normaler" Heber besser, vor allem hinten.

Ich mach das beim F dann so, dass ich seitlich ein bisschen mit dem Scherenheber aus dem Bordwerkzeug anhebe und dann den normalen Rangierheber von der Seite zwischen Auspufftopf und Hilfsrahmen reinbugsiere. Das geht ganz gut. Und beim Absenken bleibt der Karren ja – Hydragas sei Dank! – noch etwas oben, sodass der Heber leicht wieder raus geht.

Beim TF ist das uninteressant, der hat die hintere Zentralaufnahme ja eh nicht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 13. Okt 2015, 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Ich hab nur gemeint, dass ich dort die Ständer unterstelle.
Ich hebe auch immer an den Bügeln auf, das ist sehr bequem, da ich dann die Ständer auf beiden Seiten gleichzeitig unterstellen kann.
Leider ist der hintere Bügel dank des Auspuffs nur mit einem "Low Profile" WH halbwegs erreichbar.
Ich mach es dann so wie Mykel.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 13. Okt 2015, 21:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
ich nehme auch die zentralen Punkte beim F. Gibt es beim TF Alternativen dazu? Habe da noch nichts gefunden.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mi 14. Okt 2015, 12:48
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Hallo

Ich würde gern noch 2 Informationen einholen zum Thema MGF heben.

Und zwar ergibt sich die Option das ich demnächst Zugriff auf einen schweren Geländewagen nebst Autoanhänger habe und kann das Auto in die lokale Selfmadewerkstatt fahren. Dort gibt es klassische Zweisäulenhebebühnen mit 4 Teleskop-Armen. Das letzte mal als ich dort war, habe ich es nicht geschafft die Hebeteller an die Hilfsrahmenaufnahme zu bekommen. Zunächst musste ich die Drehteller ganz runterdrehen um überhaupt unter das Auto zu kommen. Das Hauptproblem ist aber, dass die 4 Teleskop-Arme der Bühne höher sind als die Aufnahmeteller. Beim Hochfahren würde das Auto dann doch auf den Schwellern aufsitzen.

Nun könnte man ein Holz zwischen Teller und Hilfsrahmen schieben. Aber wenn der F tiefergelegt ist, oder die Flüssigkeit (oder Luft?) aus dem Fahrwerk ganz raus ist, dann kommt man kaum drunter. Wie macht ihr das bei einer derartigen Hebebühne? Ansonsten weiß ich mir nicht anders zu helfen als den Wagen an den Schwellern zu heben:
Dateianhang:
WP_000094.jpg
WP_000094.jpg [ 163.51 KiB | 11381-mal betrachtet ]


Naja und die zweite Frage bezieht sich auf Rampen. Da ich mir nicht zutraue den F in meiner Garage mit dem Rangierwagenheber aufzubocken, will ich mir zwei Auffahrrampen kaufen. Gibt es da irgendwas zu beachten?

Das günstigste Angebot was ich gefunden habe war das hier:

http://www.ebay.de/itm/2-Stuck-225-blaue-Auffahrrampen-je-2000-kg-extra-breit-PKW-Rampe-bis-225er-Rader-/350428904089?hash=item519730ba99:g:pV4AAOSwhkRWcCPJ

Bringt es ggf. Vorteile solche verstellbaren Rampen zu kaufen, weil man dann noch besser von unten an den Motor rankommt?
[url]
http://www.ebay.de/itm/PKW-Auffahrrampe ... -7ma3CWoTw[/url]

Wie sind eure Erfahrungen?

Grüße aus Sachsen

TCC


So 10. Jan 2016, 12:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Erst vorne in der Mitte mit dem Rangierwagenheber an der vorgesehenen Stelle hochheben. Dann vordere Arme drunter. Dann hinten in der Mitte mit einem Hubwagen an der dafür vorgesehenen Stelle heben und hintere Arme drunter. Mit einem Rangierwagenheber kommst du wegen des Auspuffs leider nicht an den Hebepunkt.

Viel anders geht's leider nicht :? Zumindest ist mir noch keine bessere Lösung des Problems eingefallen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


So 10. Jan 2016, 12:41
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Ok, danke für die Info.

Ist halt immer das Problem, dass die Betreiber der Selfmadewerkstatt gleich anspringen, wenn man Experimente mit ihren Bühnen macht. Es hat eine Weile gedauert, dass die erstmal kappiert haben, warum ich der einzige bin, der das Auto falsch herum auf die Bühne nimmt. Das Hauptgewicht ist durch den Mittelmotor nun mal hinten.


So 10. Jan 2016, 12:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Die Methode "Matthias" funktioniert sehr gut :up: :up:

Alternativ kleine Auffahrrampen selbst basteln und hinlegen.
Ein ehemalige Selbstschrauben Werkstatt hatte aus Holz kleine Auffahrrampen ( kurz und geringe Höhe ), also eher als Rämpchen zu bezeichnen,
Auto positionieren, etwas zurückrollen, die süßen kleinen Minirampen vor bzw. hinter alle Räder, drauffahren,
dann konnte man die Teller drunterschwenken.
Geht natürlich nur wenn der Motor funktioniert, "von Hand" kriegt man den Wagen nicht draufgeschoben.

Ob Du auf die Ebay-Rampen draufkommst, ist eher fraglich. ich habe es noch nicht probiert, ob das mit den Schürzen funktioniert.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 10. Jan 2016, 13:00
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Ok, danke für die Info. Ich habe leider nicht soviel Platz in der Garage große Rampen reinzulegen. Aber vielleicht kann ich da mit ein paar Brettern arbeiten um den Winkel zu verkleinern.

Apropos Bretter, gestern ist wiedermal was passiert... :konfus:

Ich hatte den MGF kurz aus der Garage draußen um was zu schrauben. Beim wieder reinfahren bin ich trotz Brettern an der Garagenkante mit voller Wucht mit den Hilfsrahmenaufnahmen hängen geblieben. Temperatur war niedrig und Fahrwerk ganz unten. Hatte ich zuvor noch nie und wusste daher nicht von der Gefahr.

Könnte durchaus sein, dass die jetzt verzogen sind oder die Schraubenköpfe angerissen. Kann den Wagen leider nicht langsam reinfahren weil Kupplung sich kaum dosieren lässt/rutscht. Muss die Bretter jetzt wohl längs nehmen als Rampe um über die Kante zu kommen.

Arg! :shock:


So 10. Jan 2016, 13:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Ist doch Jacke wie Hose, wie herum man das Auto auf diese Hebebühne stellt. Die ist dich symmetrisch aufgebaut. Allerdings ist die Bühne in deiner Werkstatt nicht von der stabilsten Sorte.

Um den Aufsetzer würde ich mit keinen allzu großen Kopf machen. Das war bestimmt nicht der Erste und auch nicht der Letzte. Schaust du halt mal nach, wenn dein Auto auf der Bühne ist. Die Gelegenheit würde ich dann auch gleich nutzen, um nach der Kupplung zu schauen.

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


So 10. Jan 2016, 14:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
warum geht man bei der bühne an die hilfsrahmenhalter zum heben ??
das auto hat doch nicht umsonst 4 punkte wo der wagenheber dran kommt um das anto in die luft zu bekommen ??
und wenn es zu tief ist kann man bei paar mm das auto auch mal ausheben und wenns durch die kälte paar mehr sind legt man sich halt paar bretter hin auf die man drauf fährt und so das auto erstmal höher bekommt...
ich staune immer wieder wo manche leute probleme herzaubern wo garkeine sind....


So 10. Jan 2016, 14:49
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1059
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Vielleicht missverstehen wir uns Peter.

Ich will die Bühne an die Längsstreben der beiden Hilfsrahmen ansetzen (in der Handbuchzeichnung 7 und 6). Wenn ich dich richtig verstehe meinst du ich soll an den Punkten 4 und 3 ansetzen. So habe ich es bisher gemacht (Siehe Bilder dieses Threads). Nur habe ich hier gelesen das alle tunlichst vermeiden am Schweller anzusetzen. Die Gummis der Hebebühnen der Selfmadewerkstatt haben auch keine passende Nut. Da müsste ich noch 3 weitere kaufen von den Dingern die oben auf dem Rangierwagenheberbild zu sehen sind.

Wenn du meinst das das geht, dann wäre das sicher die einfachste Variante. Weil prinzipiell lassen sich die Teller der Hebebühne sehr tief runterschrauben sodass ich immer an die Schwellerpostion 3 und 4 rankomme.

Matthias_S hat geschrieben:
Ist doch Jacke wie Hose, wie herum man das Auto auf diese Hebebühne stellt. Die ist dich symmetrisch aufgebaut. Allerdings ist die Bühne in deiner Werkstatt nicht von der stabilsten Sorte.


Hm, die 16 Elektro-Hebebühnen in der Werkstatt sind alle unsymmetrisch aufgebaut. Das heißt es gibt zwei lange und zwei kurze Teleskop-Ausleger. Die Eigentümer wollen halt, dass der Teil des Fahrzeugs der schwerer ist (Motor) immer auf den kurzen Auslegern hängt (Hebelarm). Die Hebebühnen sind tatsächlich alle schon sehr alt und knattern ziemlich. Dafür ist 7,50 €/Stunde inkl. Werkzeug in Ordnung. Nur für Flex/Schweißgerät und Altölentsorgung zahlt man drauf. Der Mechaniker im Video ist übrigens mein Kommilitone der sich dort Selbstständig gemacht hat. Wobei der hat keine MGF Erfahrung.


So 10. Jan 2016, 15:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4880
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Man Man Man Ja Andreas du hast recht siehe PN
Und Hannes wenn du an Punkt 7 willst, schraubst du da vorher die Räder ab bevor du auf die Bühne fährst ??


So 10. Jan 2016, 16:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 374
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Die blauen Auffahrrampen hab' ich schon einige Jahre, funktionieren prima, z.B. zum Ölwechsel. Rückwärts komme ich problemlos drauf, vorwärts würde ich schon mit dem Splitter hängen bleiben, deshalb habe ich mir zwei kleine Extra-Brettchen gebastelt. Die sind auch praktisch zum Drauffahren oder -schieben, um den Rangierheber seitlich drunterzukriegen.
Gruß aus TBB
Christof


So 10. Jan 2016, 16:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Tomcatciller hat geschrieben:
Die Eigentümer wollen halt, dass der Teil des Fahrzeugs der schwerer ist (Motor) immer auf den kurzen Auslegern hängt (Hebelarm).

das Argument würde ich ja bei einer BMC-C-Engine in nem C oder Healey gelten lassen,
aber schon wir der Realität mal ins Auge... was wiegt die K-Engine und an welcher Position ist sie verbaut?.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


So 10. Jan 2016, 18:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Hebebühne - richtig heben
Ich benutze diese hier:
http://www.amazon.de/Autostyle-Autoramp ... HW9SDSXCW4
Gibt es teilweise auch schon für 39€


Mo 11. Jan 2016, 10:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de