Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:02




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Kühlwasser hat gekocht 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Kühlwasser hat gekocht
Tja wat soll ich sagen, wieder mal "Scheiße am Schuh"!

Heute Morgen 20 km zur Arbeit gefahren, zuerst AB dann 10 km stop and go im Kölner-Verkehrs-Chaos. Beim Abstellen in der Tiefgarage bemerkte ich eine Geräuch von hinten, eine Art brummeln. Klappe auf da sah ich das das Kühlwasser im Behälter nach oben gestiegen ist bis Rand voll. Temp-Anzeige marschierte fast bis Anschlag. Kein Lüfter lief.

Nach dem Abkühlen habe ich den Deckel getauscht und die Sicherung vom Lüfter geprüft. Sicherung war o.k., Deckel ohne Befund. Kein Kühlmittelverlust, steht nach dem Abkühlen nun nach wie vor in Höhe der Naht.
Kein Wasser im Öl und umgekehrt erkennbar
Meine Einschätzung:
Entweder Lüfter vorne defekt oder
Thermostat hängt zu bzw. halb zu oder
oder WaPu-Flügel defekt (nein, kein Kunststoff, gesintert), oder
Kompression geht ins Abgas (ZKD).
Vor 25.000 km habe ich ZKD, Wapu etc erneuert.

Eure Einschätzung? Hab ich was vergessen? Was könnte ich noch probieren/testen?
Habe übrigens seit Tagen ein Geräuch von hinten wahrgenommen beim Fahren, das ich nicht zuordnen kann, eine Art poltern. Ob es irgendwie damit zu tun hat, keine Ahnung. Bin bisher von einem anschlagenden Auspuff oder etwas Losem im Kofferraum etc. ausgegangen, nur mal am Rande erwähnt, falls jemand dazu ne Idee hat oder das in Verbindung bringt.

Und Morgen früh wollte ich zur HT, na toll :down:

Erstmal sehen, wie ich den Wagen nun nachhause bekommen, nix ADAC Plus.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 22. Aug 2014, 15:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
ich teile Deine Einschätzung. Am besten mal normal fahren und schauen was passiert. Muss man halt analysieren.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Fr 22. Aug 2014, 15:44
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Ob der Lüfter läuft kannst Du durch Abziehen des Steckers am Temperatursensor feststellen.
Ist der braune Stecker... http://www.mgfcar.de/coolant_sensor_change/index.html
wenn Du den abziehst, muss der vordere Lüfter anspringen.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 22. Aug 2014, 17:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31
Beiträge: 306
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Jetzt fang du auch noch an. Daher schutzbrieffan.
Ich würde es wie folgt testen: Motor warm fahren bis die 120c knapp erreicht sind. Aussteigen und im Stand laufen lassen. Hinten Deckel ab und schauen ob der Kreislauf gegeben ist. Sollte das Wasser steigen, kurz die Drehzahl erhöhen und schauen ob der Wasserstand sinkt. Wen du ein klackern hast, kann es ggf sein das ein teil vom Rad der wapu ggf unterwegs ist. Allerdings auf die ferne schwer einzuschätzen. Luft im Kreislauf heißt gottseidank nicht direkt zkd hinüber. Prüfen ob Deckel dicht. Wenn komplett kalt. Kuhlwasserbehalter aufdrehen. Wenn Luft entweicht ist Abgas oder Lust im Kreislauf. Entluftungsschraube am Frontlüfter prüfen. Ggf wechseln. Im stand schauen ob du auf der rechten Seite hinten ein paar tropfen auf dem Boden hast. Am besten wir telefonieren später mal. Da fällt mir noch einiges ein. Würde jetzt bei der Rückfahrt darauf achten das du Stau umfahrst. Kreislauf muss in Bewegung bleiben. Solltest du doch stehen und wassertemp geht nach oben. Kurz standgas halten. Vll haste Glück und der Wasserstand geht runter. Im letzten Fall. Parkplatz. Warten bis kein Stau mehr. Oder Kfz Vers. Anrufen und nach hause bringen lassen

_________________
David
MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose"
[color=#BF0040]


Fr 22. Aug 2014, 17:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 9. Feb 2013, 18:31
Beiträge: 306
Wohnort: Köln
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
PS. Falls du nicht nach hause kommen solltest. Ruf eben an. Dann müssen wir das irgendwie arrangieren

_________________
David
MG TF 160 alias "Die fahrende Spardose"
[color=#BF0040]


Fr 22. Aug 2014, 17:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Hinten rechts war etwas Kühlwasser auf dem Boden.
Temperaturanzeige nun unauffällig jedoch Kühlmittelstand mehrere cm über normal = warum?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 22. Aug 2014, 19:07
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Dass hinten rechts etwas Kühlwasser auf dem Boden ist ist normal, wenn die Brühe überkocht. Da sitzt ja auch der Ausgleichsbehälter. Und genauso hatte Markus das auch, nach dem ZKD-Wechsel fingen die Abgase an, sich am Flammring vorbei ins Wasser zu drücken. Keine Mischung zwischen Öl und Wasser. Ist dein Kopf geplant worden?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 22. Aug 2014, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Kopf wurde nicht geplant, nur auf Verzug gemessern mit Haarlineal.
Seit dem ZKD-Tausch bin ich nun 28.000 km ohne Probleme damit gefahren.

Könnte es sein, dass das Kühlmittel jetzt im Fahrbetrieb etwas zu hoch kommt, da eventl. durch das Überkochen nun Luft im System ist? Im kalten Zustand ist das Kühlmittel genau in der MItte des Behälters, wie vorher. Würde wohl entlüften das Kühlmittel wieder dauerhhaft auf Normalstand bringen?
Müsste es im Ausgleichsbehälter nicht stark nach Abgasen riehen, wenn ich den Deckel aufmache, sollte tatsächlich Kompressionsdruck ins Kühlwasser gehen?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 22. Aug 2014, 20:42
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Komme gerade von diversen Tests und Probefahrt zurück. Habe inzwischen u.a. 3 verschiedene Deckel getestet. Beim 3. Deckel dann mit dem Ergebnis, dass die Brühe im Behälter nicht mehr so extrem ansteigt, sieht relativ normal aus. Frontlüfter kommt,, wenn er kommen soll, also der sowie Thermostat scheinbar auch o.k.
Meine Vermutung...
Deckel Nr. 1 defekt
Deckel Nr. 2 halb defekt
Deckel Nr. 3 intakt.
Sollte es so sein und der Motor etc. durch das Überkochen keinen Schaden erlitten haben, hätte ich nochmal Glück gehabt.
Werde mich wohl daher doch noch Richtung HT aufmachen. Es bleibt spannend...

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 23. Aug 2014, 00:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Wird schon der Deckel gewesen sein.

Hattest du vielleicht zuviel Kühlmittel im Topf ?
Viel Spass bei der Tour und ... alle schön grüßen :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Sa 23. Aug 2014, 01:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Kühlwasser war immer genau bis Mitte Pott..
Klaro Dieter :up:

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Sa 23. Aug 2014, 05:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Und wieder gekocht die Suppe, nach 20 min Stadtverkehr (stop and go) Frontlüfter war aus.
Any idea?

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 2. Sep 2014, 10:03
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Hatte mit meinem jüngst ähnliche Probleme. Bei der Rückfahrt von Berlin übergekocht. Danach im Stau immer wieder die Temp-Nadel nach oben gegangen. Sobald ich fuhr (oder im Stand Gas gab) beruhigte sie sich wieder. Am Ende war es der Kühler, der nicht mehr recht funktionierte. Bisher 2000mls inkl. M25 Stau ohne Probleme.

Wie verhält sich denn die Kühlwasser-Temperatur, wenn Du das Auto im Stand warm laufen läasst? Springen dann Lüfter an, bei welcher Temperatur und bei welcher gehen sie wieder aus? Alle Schläuche warm und Wasser fühlbar?


Di 2. Sep 2014, 10:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Werden denn die Schläuche vorn zum kühler warm ?


Di 2. Sep 2014, 10:33
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Komemnden Samstag will ich mein WoMo aufmöbeln und bin eh am werkeln. Wenn Du vorbei kommen magst, können wir gerne mal mein "Testbook" anschliessen, sofern Du keine Möglichkeit hast die Wasser-Temperatur anzeigen zu lassen ...


Di 2. Sep 2014, 10:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Ich hatte auch so ein ähnliches Problem. Autobahn ohne Stau alles normal, die Auffahrt runter und die Temperaturanzeige ging auf dreiviertel hoch. Es war letztendlich die Sicherung des Kühlerlüfters unter der Fronthaube. Gegen eine 20 A getauscht und gut wars.
Hast Du diese Sicherung schon gecheckt? :angel:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Di 2. Sep 2014, 10:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Kühler könnte sein, glaube ich aber nicht, da ich nach dem Frontschaden einen guten gebrauchten Originalen TF-Kühler mit 30 tkm verbaut habe. Diesen habe ich vorher auf Durchlass geprüft.
Wenn ich den Wagen im Stand warmlaufen lassen, springt der Frontlüfter + Motorlüfter an (Sicherung Front hatte ich vorher schon geprüft).
Die Schalttemperaturen habe ich nicht geprüft. Ob die Schläuche nach vorne im Moment des Überkochens warm waren, kann ich nicht sagen, da ich zur Arbeit musste und keine Zeit hatte, das zu ertasten.
Also entweder spinnt der Thermostat (geht / geht nicht?) oder der 3. Deckel ist auch schon wieder defekt, oder halt HGF (jedoch noch keine Anzeichen in Wasser u Öl).
Komisch ist, dass ich auf der HT2014 keinerlei Probleme hatte, nur vorher und jetzt wieder :(
Samstag wollte ich eventl. nach RS = Pop-Konzerte für lau (WDR2).

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Di 2. Sep 2014, 13:22
Profil

Registriert: Sa 1. Feb 2014, 00:45
Beiträge: 284
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
HGF wird überbewertet. Würde erst mal meine ADAC-Mitgliedschaft überprüfen und danach die Wärme der zum Kühler führenden Schläuche prüfen. Zur Not mit einem selbstgefrickelten Anzeigeinstrument im Kühlwasser/Cockpit (falls der Termostat sporadisch spinnen sollte).


Di 2. Sep 2014, 14:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 461
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Bei mir war das auch so.
Immer wieder übergekochtes Wasser.
Mal alles ganz normal, mal wieder alles doof.
Und bei mir war JEDESMAL beim entlüften auch wirklich luft drin.
Roch auch nicht nach Abgas, war es aber. :down:
Mir drückte es also Abgas ins Kühlwasser, und selbiges setzte sich vors Thermostat.
Dieses "spürt" dann die Hitze nicht mehr und macht zu.
Dann kannst du mitzählen wie schnell dein Wasser anfängt zu kochen und da ging mein Lüfter auch nicht an.
Meist ist es dann passiert, wenn ich etwas leistung abrief (da war alles gut) und dann irgendwo stehen blieb oder nur noch ganz langsam fuhr.

Ich dachte Anfangs auch dass es der Kühler sei. Neu, immernoch.
Dann tauschte ich den Thermostat, immernoch.
Ansaugbrückendichtung neu, immernoch.
Ich wollte einen HGF einfach nicht wahr haben.
Ich hatte niemals öl im Wasser aber eben Luft im Kühlwassersystem.

Jetzt ist die ZKD neu, der Kopf geplant, (ich brauchte 3,7 zehntel) und alles ist wieder so wie es sein soll.

Ich will da keinen Teufel an die Wand malen, aber ich glaube der steht schon bei Dir rum...

Grüße,
Markus

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F musste leider nem TF weichen.


Di 2. Sep 2014, 15:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Kühwasser hat gekocht
Abgas im Kühlwasser kann man ja nachweisen bzw. testen lassen.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 2. Sep 2014, 19:43
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 42 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de