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Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund! 
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Beitrag Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Seit gestern fing die Wegfahrsperre im TF das Spinnen an. Immer wenn ich die Zündung anmache, kommt das Vertraute piep-piep und der Anlasser ist gesperrt. Heute wurde mir dann klar, was da los ist. Ich hatte gestern den Schlüssel vom F mit an dasselbe Schlüsselbund gehangen. Der Transponder im Zündschloss wird dadurch offensichtlich irritiert und schaltet die WFS aus. Obwohl der TF ne Pektron-Anlage hat und der Blipper vom F ein Lucas-Teil ist. Schlüssel wieder getrennt, keine Probleme mehr :up:

Wer also mehrere MG-Rover hat, sollte da aufpassen.

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So 27. Jul 2014, 21:39
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Sogar der Moderne Land Rover Defender mit 10AS Steuergerät hat mit zwei Handsendern die sogar auf dass Fahrzeug programmiert sind seine Probleme. In diesem Fall einfach die Wegfahrsperre manuell durch den Entriegelungsknopf deaktivieren bevor man die Zündung einschaltet

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So 27. Jul 2014, 22:54
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Hihi, alles probiert. So wie beim Mk1, der ja noch ohne Transponder auskam. Aber mit der Fremd-FB am selben Schlüsselbund kann ich drücken wie ich will, der reagiert nicht. Nun gut, wenn man’s weiß kann man ja entsprechend handeln.

Ich hab gerade nochmal was anderes probiert: Tür mit FB aufgemacht, aber dann auf den Beifahrersitz gelegt. Nach einer Minute versucht, nur mit dem Schlüssel zu starten. Wieder piep-piep, kein starten möglich. Ergo: ohne FB geht’s nicht. Ich muss irgendwann mal testen, ob das auch so ist, wenn man die WFS manuell deaktiviert. Das würde dann bedeuten, dass man auch bei leerer Batterie in der FB nicht ohne diese losfahren kann. Wäre ja ein interessantes zusätzliches Sicherheitsmermal. :up:

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So 27. Jul 2014, 23:08
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Das mit der Störanfäligkeit ....

Lies mal weiter unten (Carl, Sweden) ... der war (vor der Rente) bei nem Nokia Zulieferer in Schweden für Antennen zuständig
http://www.mgfcar.de/alarm_blipper/eblipper.htm

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So 27. Jul 2014, 23:19
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Nenene, Dieter, hier geht es nicht um die Antenne der Fernbedienung, sondern um den RFID Chip in der FB im Zusammenspiel mit der Transponderspule im Zündschloss. Aber das hat der Mk1 noch nicht. 8-)

Zu Carls Anmerkungen zum gelben Antennenkabel noch etwas: während das beim Mk1 noch „irgendwo“ hinterm Radio verschwand, ist das seit dem MGF Mk2 an einem nicht genutzten Anschluss des Steckers vom Warnblinkschalter angeschlossen. Man hatte gelernt in Longbridge :mrgreen:

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So 27. Jul 2014, 23:41
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Schon klar, wollte ja nur auf die Qualität der HF Applikationen *anspielen*

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Dieter
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So 27. Jul 2014, 23:43
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
ist deine MGF FB noch eine TXA ? da ist ja kein Chip drin und die sollte nicht stören
oder ist da schon eine neuere mal angelernt worden ??


Mo 28. Jul 2014, 00:58
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Nee, das ist ne neuere vom Mk2, ist ja Bj 2000. Die haben schon den Transponderchip drin. Was mich am meisten wundert ist, dass die Lucas-Gurke das Plektron System stören kann. Aber offensichtlich ist RFID halt so unterschiedlich nicht.

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Mo 28. Jul 2014, 08:28
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Stimmt da hast auch den Chip drin.... Bei mir hab ich keine Probleme da einem mit und einmal ohne Chip bei meinen beiden MG :) soll aber auch bei den ZT Probleme geben wenn man da paar mehr FB mit sich rumschleppt


Di 29. Jul 2014, 09:12
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Hmmm, icke nochmal, ... ihr habt in Physik nicht aufgepasst ?

HF = Hochfrequenztechnik ... Stichwort Fourieranalyse.
.... für Laien zu vergleichen mit *Zauberei*... weil da Sachen passieren die man mit Nichtelektroniker-Menschverstand nicht erklären kann ;-)
Chip hin, Chip her, 433MHz kann schon recht viel Spass machen.

Störungen technisch begründet z.B. durch Oberwellen, billige oder falsch dimensionierte Filter ...
In Prosa: Je billiger die Elektronik ist, desto höher ist das Fehlerpotenzial.

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Di 29. Jul 2014, 11:41
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
So scheint’s zu sein, Dieter! :lol: Ich hab heute mal zum Spaß die Geschichte umgedreht, also beide Fernbedienungen nebeneinander am Zündschloss vom F gehabt. Da gibt es keine Probleme, der erkennt brav nur den Transponder von der Lucas-FB. Die Lucas-Elektronik ist auch dabei mal wieder Steinzeit, aber auch steinhart im Nehmen, brüll. :mrgreen:

Mal sehen, ob ich das die Tage auch noch am Facelift Rover 45 (auch Pektron) schaffe zu checken.

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Di 29. Jul 2014, 14:10
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Also ich hab 2 x 3TXB Schlüsselsender und hab sehr oft beide dabei , aber das hat noch nie gestört .
Die sprangen immer Problemlos an .

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Gruß Thorsten
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Mi 30. Jul 2014, 17:29
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Beitrag Re: Tipp: Zweitwagenschlüssel nicht an selbem Schlüsselbund!
Um die geht es ja auch nicht, Thorsten, die Lucas-Elektronik macht ja keine Probleme.

Ich hab jetzt gerade nochmal die Probe aufs Exempel gemacht. Alle drei Fernbedienungen (Lucas vom MGF, 2 x Pektron vom TF und vom Rover 45) mit in den TF und in den Rover genommen. Wagen jeweils aufschließen, reinsetzen, ne Minute warten.
Bei beiden Wagen deaktiviert die WFS nicht, wenn irgendeine andere FB direkt in der Nähe des Zündschlosses ist, egal ob die vom MGF oder die vom jeweis anderen Pektron-bestückten Fahrzeug.

Die Minute ist ja auch so etwa die Zeit, die die BCU sichnnimmt, um bei Nichtöffnen die Türen selbsttätig wieder zu verriegeln. Offensichtlich wird in dieser Zeit auch die WFS wieder scharf und kann dann nur durch den Transponder in der FB deaktiviert werden. Und ein anderer RFID-Chip in unmittelbarer Nähe (also ~5 cm) stört dann massiv.

Die zeitversetzte WFS Aktivierung bei Zündung aus haben die MGFs im Übrigen auch, beim Mk1 kennt man das ja, wenn man den Wagen mal ein paar Minuten offen stehen lässt und es beim ersten Startversuch dann piept. Aber die alten FB (3TXA) haben ja noch keinen RFID-Chip und die Zündschlösser keinen Transponder, also muss man nochmal Knöpchen drücken. Ab Mk2 und 3TXB ist der Transponder/RFID drin und da piept es nicht. Die Lucas-Fernbedienungen stören sich lustigerweise auch nicht, passiert nur bei den runden Pektron-Dingern.

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Fr 1. Aug 2014, 20:14
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