Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 14:06




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Resonanzbox und TÜV 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
....bin auch dem Mythos erlegen, so sieht er aus: ;)


Dateianhänge:
image.jpeg
image.jpeg [ 203.81 KiB | 12965-mal betrachtet ]
Di 24. Mai 2016, 17:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Dieter hat geschrieben:
Matthias_S hat geschrieben:
... , um kalte Luft am linken Lufteinlass ansaugen zu können. ...


:mrgreen: Ähhhm, Matthias, fällst du jetzt etwa auch auf den Mythos mit dem Seitenloch rein ?
Da gibts sogar Leute, die da *ne Plastik-Schaufel* dranpappen um da mehr Luft reinzuholen.

Aber: Tipp, guck mal den Motorraum von unten an, schon gesehen das da _alles_ offen ist ? ;)


Glaube versetzt ja bekanntlich Berge, Dieter. Und wenn ich mir schon die Mühe mache, so ein Ding einzubauen, will ich's halt richtig machen ;) Gefühlt wird's sicher ganz viele Peesse bringen :mrgreen:

@Wudda: Ist das die amt-Box?

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 24. Mai 2016, 18:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Jul 2010, 12:36
Beiträge: 247
Wohnort: 94544 Hofkirchen
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Nein, ist nur ein Wellschlauch mit einem Trichter aus einem Lautsprecher vorn dran. Der Schlauch führt direkt in die original Lufibox mit K& N Einsatz.Fürs Soundtuning habe ich einen zusätzlichen dünneren Wellschlauch luftdicht oben am Deckel der Lufibox angebracht und links nach oben in den Verdeckkasten geführt. ( Gummistopfen entfernt )Am Ende ist er mit einer Gummimembran verschlossen.
System BMW Z4 http://www.zwiki.net/index.php/Soundgenerator


Di 24. Mai 2016, 21:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Auch wenn ich dafür Prügel beziehen könnte: wie kommt man bloß auf die Idee, sein Auto lauter zu machen?
:shock:

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mi 25. Mai 2016, 01:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
naja das lauter muss man nochmal ausnutzen bevor es nur noch die elektrokarren gibt :angel:


Mi 25. Mai 2016, 01:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Außerdem lässt bei uns allen im Alter das Gehör nach :mrgreen:

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 25. Mai 2016, 11:56
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Was bitte. Ich hab nichts gehört!
Mein Daytona ist so laut... :D :D

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mi 25. Mai 2016, 12:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Ist er zu laut,
bist du zu ... :lol:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Mi 25. Mai 2016, 15:23
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Reinheit hat geschrieben:
Aus einer vor Jahrzehnten im WDR gesehenen Serie „Wie behandle ich meinen Chef?“ habe ich mir eine Strategie destilliert, die ich auch bei der §29 HU für erfolgreich halte: man sollte nicht versuchen, ohne Fehler zu sein, weil das den Prüfenden unruhig macht, läßt es doch Zweifel an seiner Funktion aufkeimen. Also irgendeinen minimalen Fehler haben, den er leicht finden, der das Ergebnis aber nicht gefährden kann. Dann hat er seine Überlegenheit demonstrieren können, was ihn milde stimmt und über die wirklichen Kinken hinwegsehen läßt. :).

Genau so mache ich auch immer meine Steuererklärung. :up:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 25. Mai 2016, 19:09
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Matthias_S hat geschrieben:
Außerdem lässt bei uns allen im Alter das Gehör nach :mrgreen:

Das gibt mir gleichsam Anlaß und Gelegenheit, mal eine Mythos richtigzustellen. Ja, mit zunehmendem Alter und abhängig von der vorangegangenen Lärmbelastung läßt das Gehör nach, mal früher, mal später. Das führt aber nicht dazu, daß alleine durch das Beaufschlagen mit einer höheren Lautstärke das Problem zu lösen sei. Zum einen ist der Hörvorgang zu großen Teilen eine Verarbeitungsleistung des Gehirns, deren Wegfall zum Beispiel zur so genannten Partyschwerhörigkeit führt; man kann also auf einer Veranstaltung den Gesprächspartner direkt gegenüber nicht mehr aus dem Geräuschbrei heraushören, den der Rest der Anwesenden erzeugt. Wenn diese Fähigkeit einmal verschwunden ist, läßt sie sich praktisch nicht zurückgewinnen. Zum anderen leidet der Hörvorgang unter einer Versteifung der Verbindungen der Kette der drei kleinen Hörknöchelchen (Hammer, Amboß und Steigbügel), die die Bewegungen des Trommelfells ins Innenohr übertragen (und dabei aufgrund der Hebelverhältnisse aus dem Weg den Druck gewinnen). Um die verringerte Beweglichkeit zu kompensieren, wird das Gehör empfindlicher; daraus resultiert der paradox klingende Zustand, das Schwerhörige lärmempfindlich sind. Sie benötigen eine etwas (!) höhere Lautstärke, um etwas zu verstehen, empfinden aber Schmerzen bei Lautstärken, die Hörgesunde (weil sie noch über Kompensationsmechanismen verfügen) ohne Beschwerden vertragen. Kurz gesagt: der Dynamikumfang zwischen notwendiger und erträglicher Lautstärke nimmt deutlich ab.
Das ist einem Hörgesunden nur schwer zu vermitteln. Ich hoffe, es zwar vereinfacht, aber so verständlich erklärt zu haben, daß Ihr mit Betroffenen zukünftig einfühlsamer umgehen könnt.
Allen, die bis hier mitgelesen haben, ist der Dank aller Betroffenen (wie mir) sicher.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 27. Mai 2016, 01:32
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
...okay, ich brauche definitiv ein Hörgerät.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 27. Mai 2016, 09:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Joezapp hat geschrieben:
...okay, ich brauche definitiv ein Hörgerät.


Bei mir reicht noch die Lesebrille ;)

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Fr 27. Mai 2016, 15:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Also mit meiner Lesebrille hör ich noch ganz gut, denn sonst hätte ich den falschen Auspuff montiert. ;)

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Fr 27. Mai 2016, 16:37
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Joezapp hat geschrieben:
...okay, ich brauche definitiv ein Hörgerät.

Schön und wichtig, daß Du Dich zu dieser Erkenntnis durchgerungen hast. Die meisten Hörhilfen (die Bezeichnung Hörgeräte halte ich für den Euphemismus des Jahrhunderts) werden viel zu spät angeschafft. Dafür gibt es nach meinem Dafürhalten mehrere Gründe: zum einen wird Schwerhörigkeit immer noch viel zu sehr mit Alter, Verfall, Senilität gleichgesetzt, viel mehr als z. B. Fehlsichtigkeit. Die ist bei weitem nicht so „rufschädigend“ wie vermindertes Hören und läßt sich auch viel einfacher korrigieren, weil Kurz-/Weit-/Stabsichtigkeit nur ein physikalisches Problem sind. Andere Augenerkrankungen wie z. B. Makuladegeneration sind da schon schwieriger, aber auch viel seltener.
Ich möchte aber niemanden langweilen; deshalb lasse ich es erst mal dabei. Wenn noch Fragen sind, immer her damit (gerne auch per PM).

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Sa 28. Mai 2016, 01:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Bei uns ist der Test alle 2 Jahre Pflicht . Alles perfekt , nur eine Frequenz ist etwas ausser Norm. Wird sicher die Tonlage meiner Frau sein :lol: :lol:

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Sa 28. Mai 2016, 13:22
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Da hilft ein Daytona, ich kuriere meinen Tinnitus damit, funzt prächtig, ich hör ihn gar nicht mehr.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 30. Mai 2016, 09:36
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Dieter, das stimmt, willste etwa so weit da unten die Luft ansaugen oder im Motorraum wo die Warme Luft unten rausströmt


Mo 30. Mai 2016, 14:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Resonanzbox und TÜV
Ein Auspuff als Tinnitus-Masker … mal eine neue Idee. :)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 30. Mai 2016, 14:39
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 58 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de