Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 18:49




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
HiSpec Bremsen Eintragung? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag HiSpec Bremsen Eintragung?
Tach Leute,

ich denke darüber nach, etwas an den vorderen Bremsen meines Fs zu optimieren. Die AP-Anlage kommt nicht in Frage, weil ich auf dem Wagen die originalen 16" Hairpin-Felgen unbedingt behalten will und im Winter auch nur 15" Räder drauf sind. Es gibt nun einen Satz 285-er Scheiben mit 4-Kolben Sätteln von HiSpec, die mir recht gut gefallen und unter die Felgen passen. Auf der deutschen Vertriebsseite von denen steht folgendes:
hispec.de hat geschrieben:
Alle Bremssättel müssen für eine Zulassung nach StVO mit einem Stahladapter montiert werden. Der Sattel muss am Fahrzeug vor Ort exakt vermessen werden und sollte von einem lokalen CNC Fräsbetrieb gefertigt werden um fertigungsbedingte Toleranzen der Radträger optimal auszugleichen. Eintragung nach Gutachter Einzelabnahme erforderlich, keine ABE.

Ein guter Bekannter von mir stellt Maschinen für die Autozulieferindustrie her, die Herstellung der Stahladapter ist also das geringste Problem. Hat das schon mal jemand gemacht?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 20. Mär 2014, 16:10
Profil

Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00
Beiträge: 165
Wohnort: Vechta
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Moin Mykel,

habe ich noch nicht gemacht, habe aber großes Interesse daran. Problem dürfte der Hinweis:

"Eintragung nach Gutachter Einzelabnahme erforderlich, keine ABE"

sein.
Kannst du ein Festigkeitsgutachten vorlegen?, oder hast du einen TÜV-Prüfer der das nach Optik einträgt.
Haben denn wenigstens die Bremszangen ein Gutachten? Meinen Mann bei der Dekra stehen bei so etwas immer die Nackenhaare hoch.
Rüste gerade auf EBC Scheiben mit Green-Stuff Belägen um, hat alles TÜV.

Uli


Do 20. Mär 2014, 18:38
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Der Koch könnte sich mit solchen Probleme vielleicht auskennen.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Do 20. Mär 2014, 18:53
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Tach auch,
ist doch kein Problem :mrgreen:

- Material Nachweise
- Druckprüfung des Bremssattel
- Biegeprüfung der Halter
- Prüfstandsläufe der Bremsscheiben
- Prüfstandsläufe der Reibbeläge
- Fahrversuch am KFZ

Nun kann bei erfolgreichen Ablauf ein TÜV Teilegutachten erstellt werden.
Genehmigungsinhaber muss dazu Zertifiziert sein.

Eine Eintragung ohne diese Nachweise ist Rechtlich nicht zulässig und hält keiner Überprüfung stand.

Und die Bremsscheiben auf dem Bild sind nachträglich neu gebohrt worden ob da eine Festigkeit geprüft wurde und der Rundlauf ? Sorry das ist eine Bastellösung :down:
Der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Do 20. Mär 2014, 20:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Jep, und gab es da nicht auch schon mal Stress mit den Hispec Teilen ?
*Grübel* ... schei* Alzheimer :(

Das war im Org Forum, wenn ich mich nicht irre, oder doch beim Register ??

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 20. Mär 2014, 21:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 12. Jan 2012, 01:51
Beiträge: 656
Wohnort: 59302 Oelde
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Das wird eine Abenteuer Lösung werden, besser Finger davon lassen.

_________________
Lieber im Roadster sitzen als im Stau stehen


Fr 21. Mär 2014, 01:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Guten Morgen Mykel,

du könntest evtl mal bei RH-Renntechnik bei Euch in Viersen nachfragen was die zur Machbarkeit und evtl Zulassungsfähigkeit sagen. Zumindest verbauen die solche Bremsanlagen, wenn auch in anderer Größe im Motorsportbereich Am Focus ST 226.

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Fr 21. Mär 2014, 07:49
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Okay, das wird dann wohl zu kompliziert. Ich dachte, dass eine Einzelabnahme für ein Fahrzeug einfacher wäre als die Erteilung eines Teilegutachtens, aber wenn das eh derselbe Aufwand (und dieselben Kosten) werden, dann sprengt das den Rahmen.

Also bleibt wohl nur, das Standard-Setup mit besseren Scheiben und Belägen zu pimpen, richtig?

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Fr 21. Mär 2014, 12:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Es gibt noch Tarox, aber wohl auch 16´er nötig.

http://www.mgfregister.org/forum/viewto ... =8&t=16957

Würde aber mal High-Spec kontaktieren wegen des Eintragens der Anlage.

Manchmal helfen auch Spurplatten, um ansonsten nicht passende Felgen auf ne große Bremszange zu adaptieren.

Wenn es um Verbesserung des Standard-Setups geht, könnte man neben Scheiben u. Belägen auch die Bremsleitungen wechseln und Stahlflexe verbauen.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Fr 21. Mär 2014, 13:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37
Beiträge: 45
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Ich würde mit dem Anliegen zu K-Sport gehen.

_________________
loud pipes save lives


Fr 21. Mär 2014, 14:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
...oder unseren Bremsenspezialisten hier im Board mal direkt kontaktieren.

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Fr 21. Mär 2014, 20:13
Profil

Registriert: So 30. Aug 2009, 19:54
Beiträge: 107
Wohnort: Mayen
Beitrag Re: HiSpec Bremsen Eintragung?
Ein Kollege von mir hat an seinem Yaris, Bremsen von Lotus montiert inkl.selbstgefertigter Adapter.
Ordentliche Mappe als Doku und der Prüfer war schon mal freundlich gestimmt. Eintragung kein Problem...


Di 15. Apr 2014, 20:24
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de