Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 19:56




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Tuning 1,8 
Autor Nachricht

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:05
Beiträge: 33
Wohnort: Hachenburg
Beitrag Tuning 1,8
Hallo Leute
möchten meinen MG etwas tunen !!!!! :D

Bitte keine Diskussion über muß das sein oder Sinn hin und her


1. Kaltluftzufuhr und Luftfilter : Was benötige ich alles? Welcher ist der beste Filter(mit TÜV) und wo bekomme ich den Rest ?

2. Karosserie versteifen: Streben wo bekomme ich diese ?

3. Öl und Wassertemperatur Anzeigen und Fühler: Welche und was benötige ich alles ?

4. Evtl. noch Sportkat : Welchen nehme ich? Er sollte nicht extrem Laut werden!

Vielen Dank im Voraus :mrgreen:


Gruß Karsten MG

_________________
I'am verry british


Mi 15. Jan 2014, 19:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Tuning 1,8
1. such doch mal nach Airbox

2. siehe MG TF

3. reichen die beiden ab Werk nicht ?

4. nur Sportkat oder Komplettanlage ?


Mi 15. Jan 2014, 19:43
Profil

Registriert: Mo 11. Nov 2013, 00:05
Beiträge: 149
Wohnort: Penzing - Epfenhausen
Beitrag Re: Tuning 1,8
1, da gibts so ein nettes Teil von ITG, bietet hier auch einer im Marktplatz an

2, viewtopic.php?f=3&t=9444

3, ist orginal im MGF TF verbaut

4, schau mal hier viewtopic.php?f=3&t=8925

Die K-Serie lässt sich sehr einfach tunen, das Forum hier ist voll mit allerhand Tipps und Tricks. Wichtig wäre auch zu wissen was du genau für einen Motor hast, MPI, VVC 145 VVC 160 ...

_________________
Lesen gefährdet die Dummheit

Bin im Besitz einer Hydragaspumpe, Standort 86929 Penzing/Epfenhausen


Mi 15. Jan 2014, 19:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Tuning 1,8
Also laut Profil ist es ein MPi Mk1, demnach mit MEMS 1.9. Da ist schon mal mit "elektronischem" Tuning nix drin. Kann man aber mit etwas Aufwand umbauen auf MEMS 3.

zu 1. Eine einfache Möglichkeit, der Maschine mehr und vor allem kühlere Luft zuzuführen ist, den Winkelflansch zwischen Resonatorbox und Luftfilterkasten zu entfernen und stattdessen einen Zuluftschlauch zum linken Lufteinlass zu legen. Dann noch einen etwas offeneren Filter (K&N Panelfilter) in den Kasten einsetzen, das bringt schon einiges. Da das von oben nicht sichtbar ist, gibt es auch keine Probleme mit dem TÜV.

zu 2. steht ja oben schon alles

zu 3. Schau dich mal bei VDO und RAID um, da gibt es einige Instrumenten/Sensorkombinationen. Du kannst statt der bestehenden Uhr/Öltemp-Anzeige jedes 52-mm Instrument verbauen, da ist reichlich Platz. Beim alten MPI hast du noch den Vorteil, dass du die bestehenden Sensoren komplett ersetzen und die Signalleitungen weiterverwenden kannst, da die nur für die Anzeigen genutzt werden. Wassertemperatur müsste dann aber auf dem Weg zum Instrumentenblock aufgetrennt und umgelegt werden. Sensor-Gewindemaße findest du bei Dieter auf der Seite.

zu 4. suche mal nach 200-Zellen-Kat, ein 100-er wäre dir wahrscheinlich zu laut. Google "MGF sports cat 200 cpi" oder ähnlich. Die Mk1-Versionen (kurz und gerade) sind auch nicht so teuer.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 15. Jan 2014, 20:36
Profil

Registriert: Sa 8. Jun 2013, 22:05
Beiträge: 33
Wohnort: Hachenburg
Beitrag Re: Tuning 1,8
xpower hat geschrieben:
1. such doch mal nach Airbox

2. siehe MG TF

3. reichen die beiden ab Werk nicht ?

4. nur Sportkat oder Komplettanlage ?


zu 3 öltemperatur zeigt das instrument ständig 120 grad an ok oder?????? :) ;)
und Wassertemperatur die schwankt laut Anzeige sehr stark!!!!!

Zu 4 Fächer drin und Bastuckendtopf :mrgreen:

_________________
I'am verry british


Mi 15. Jan 2014, 22:10
Profil

Registriert: Mi 9. Mai 2012, 21:12
Beiträge: 38
Wohnort: 21629 Neu Wulmstorf
Beitrag Re: Tuning 1,8
Moin,

ich habe noch einen Vader-Filter zu liegen, den würde ich abgeben.

Ich persönlich habe jetzt nen IGT Filter, da ich keine Zeit mehr habe vorm Tüv immer umzubauen :-D

Cheers,

Raik


Do 16. Jan 2014, 22:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Tuning 1,8
Die Wassertemperaturanzeige sollte bei der Fahrt stabil bei ca 1-1,5 Strich unter Mitte stehen. Wenn die nach oben ausschlägt würde ich Luft im System vermuten, oder wenn's nur im Stand passiert eine defekte Lüftersicherung. Wenn die nach unten wegsackt, ist das Thermostat hinüber (dauerhaft offen).

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Do 16. Jan 2014, 22:41
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de