Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 23:07




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
@ ebner33
Verbaut habe ich den trevor taylor mk4
Sehr laut:-) auch im schiebebetrieb di höllle zwischen3500-4000 umdrehungen
Das knallen bekam ich nach dem janspeed krümmer:-)


Fr 14. Mär 2014, 18:46
Profil

Registriert: Sa 3. Jul 2010, 23:04
Beiträge: 4
Wohnort: Remscheid
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Hallo Zusammen,

dann möchte ich mich gerne an Eurem Erfahrungsaustausch beteiligen.
Ich war bis jetzt eher mehr der anonyme Nutzer Eures Thread / Eurer Bestellung, denn ich hatte dem Mykel auf dem Stammtisch in Köln den "Auftrag" gegeben, mir auch ein Steuergerät auf die Insel zu bringen, um ein Remap durchzuführen. Dazu hatte ich ihm ein zweites ECU von mir "auf's Auge gedrückt". Zum letzten Stammtisch hat Mykel mir das Dingen dann wieder mit gebracht...
Gestern - bei noch schönem Wetter - habe ich mich dann an die Arbeit gemacht. Zuerst bin ich eine ca. 15 Kilometer lange Strecke mit meinem "normalen" Steuergerät abgefahren - dann der Umbau und die Strecke mit dem "gemapten" Steuergerät.
Nachdem Start hat sich der Kleine kurz geschüttelt - um dann in einen normalen Leerlauf zu gehen.
Dann ging's los - der Wagen zieht eindeutig elastischer durch und verarbeitet den Befehl vom Gaspedal viel schneller / direkter... ;)
Sensationell ist auch das Blubbern, wenn ich in den Schiebebetrieb gehe. :D
Das Geräusch ist nicht permanent im Schiebebetrieb zu hören, sondern nur wenn ich vom Gas gehe. Abgeregelt wird jetzt bei 7.500U/min.
Ob er jetzt eine höhere Endgeschwindigkeit hat - weiß ich noch nicht aber auch so ist mein Fazit, dass ich sehr zufrieden mit dem Resultat bin...
Okay - Mykel, es gibt noch ein Pilsken auf dem nächsten Stammtisch oder Kölsch oder Weizen (ODER nicht UND) :lol: ...

Schwatz Gelbe Grüße
Gerd


Sa 15. Mär 2014, 13:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
hy leute

so meine neue ecu ist auch in meinem trophy. Installation war in 5 min erledigt. kurz vor dem anlassen noch die Drosselklappe gereset und dann der erste startversuch. zwei mal ging er kurz an und dann wieder aus. beim dritten versuch blieb er im leerlauf. bin dann auf die runde. nachdem alles schön auf betriebstemperatur war ging das bleifuss fahren los:-)
also zu meinem erstaunen ist das loch um die 3800 Umdrehungen komplett weg:-) das Auto zieht sehr elastisch durch. und hängt wahnsinnig geil am gas:-) die etwas Mehrleistung ist spührbar:-) aber das was mir am meisten Freude macht ist der blubberton:-) wenn ich im schiebebetrieb ein bisschen gas gebe kommt eine wahnsinnig tolle Symphonie aus dem topf. einfach geil :up: und das in allen Drehzahlbereiche. alle finden es toll. ein freund von mir fuhr mir hinterher. das grinsen das er zeigte ist ohne worte zu beschreiben. als wir im stau standen und nur stop and go fuhren knallte mein trophy wie ein wahnsinniger :mrgreen:
Ein herzliches Dankeschön am Mykel der das alles ermöglicht hatt.
freundliche Grüsse aus der Schweiz


Sa 22. Mär 2014, 10:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
British Steel hat geschrieben:
Armin,
beweg die Kiste mal zwischen 7000 und 7500 Umdrehungen.


Lieber Klaus,

anhand der Leistungsdiagramme kann ich mir vorstellen, dass dort noch etwas verborgen sein kann aber innerlich habe ich spätestens bei 6900 eine Ladehemmung und schalte dann um. Da aber rein rechnerisch im Bereich oberhalb der 7000 U nicht mehr als 4 - 5 zusätzliche PS zu erwarten sind, opfere ich sie zugunsten der Motorhaltbarkeit. Ich habe bereits geschrieben, dass auch ich ab ca. 5000 U das Gefühl habe, dass alles etwas besser läuft, somit deckt sich das mit dem, was andere geschrieben haben.
Ich versichere hiermit hoch und heilig auch einmal zu Versuchszwecken die 7000-er Grenze zu überschreiten.
Die fehlende Euphorie meinerseits resultiert wahrscheinlich daraus, dass ich parallel zum MG Dieselfahrzeuge mit einem ordentlichen Drehmoment und Leistung bewege, die wie an einem Band gezogen beschleunigen. Aufgrund dieser Tatsache muss ich jedes Frühjahr in die Benzinerfahrweise hineinwachsen. Aus diesem Grund wechsle ich auch immer ab zwischen den beiden ECU´s, um objektiven Vergleich herzustellen.

Hat jemand von euch eventuell die Originalleistungskurve eines TF 160? (Nur zum Vergleich)

Unabhängig davon ist das MG-Fahren etwas einmaliges, was bei jeder Motorisierung unheimlich viel Spaß macht und auf das ich nicht verzichten möchte.

Ich grüße euch alle in der Hoffnung, dass das heutige Sauwetter bald wieder vorbei ist. Mein MG wartet dann solange in der Garage.

Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Sa 22. Mär 2014, 12:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Hallo Zusammen,

Ich war gestern mit meinem Kumpel bei SPS-Motorsport, da er dort seinen Mazda MPS aufmachen lässt (330-340PS und 500Nm komplett emotionsloses Auto ohne Krach und Lärm und Zicken....). Leider war der neue Leistungsprüfstand noch nicht fertig da mich die Drehmomentkurve mehr interessiert hätte, aber bei einer befreundenten Werkstatt habe ich mal eine Leistungsmessung mit meinem TF machen lassen :-)

Es wurde im 4.Gang bei 1013mbar und 15 °C gemessen also sehr nahe an den Idealbedinungen.
Ich finde das die Kurve echt gut und gleichmäßig aussieht.
Der Prüfer hat bei 170Km/h 123KW ausgewertet aber bei 179Km/h war das Maximum und da waren es 125KW.
Das sind 168PS bei 170Km/h und 170PS bei 179Km/h :lol:

Aber das remap hat nichts gebracht, baut es alle raus und kloppt es in die Tonne :mrgreen:

Sobald der neue Prüfstand bei SPS-Motorsport aufgebaut und eingefahren ist, darf ich da mal drauf und dann bin ich auf die Drehmomentkurve gespannt :-)

Gruß Fabian


Dateianhänge:
Leistungsmessung 28.03.2014.pdf [693.12 KiB]
503-mal heruntergeladen

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de
Sa 29. Mär 2014, 13:43
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Ein Superergebnis! Gratuliere!

Jetzt musst du nur noch im Forum eine Namensänderung beantragen - Ich finde TF170 würde jetzt besser passen.

Grüße aus Ehingen

Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


Sa 29. Mär 2014, 13:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Ich habe mal eine Frage zum Leistungsdiagramm: wieso läuft das Auto mit 170 PS nicht schneller als mal gerade 180 km/h?. Mein TF 135 Spark läuft mit etwas Anlauf 210 km/h (nee, nicht nach Tacho, nach GPS ;)).
Oder habe ich da wieder mal etwas nicht verstanden? Getriebe für Bergrennen? :)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


So 30. Mär 2014, 01:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
TF160 hat geschrieben:
Es wurde im 4.Gang bei 1013mbar und 15 °C gemessen also sehr nahe an den Idealbedinungen.

Das sind 168PS bei 170Km/h und 170PS bei 179Km/h :lol:





Also für den 4. Gang sind 179 km/h doch ziemlich ordentlich.

Gruß

Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


So 30. Mär 2014, 07:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
MG-TF160 hat geschrieben:

Also für den 4. Gang sind 179 km/h doch ziemlich ordentlich.

Gruß

Armin

Da hast Du natürlich vollumfänglich recht. :oops:
Lesen bildet eben doch! ;)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 31. Mär 2014, 02:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 23. Jan 2012, 21:58
Beiträge: 216
Wohnort: Rupperswil(CH)
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
hy leute
Fazit nach einer Woche mit dem remap. das blubern ist Wahnsinnig laut und geil:-) wenn ich im schiebebetrieb bisschen am gas streichle kommt da ein richtig schönes Orchester aus blubbern und knallen. stop and go lieb ich:-) im 1.gang anfahren bis 3000 Umdrehungen hoch und leicht zurück mit dem gas und schon drehen sie all die leute:-)
bin auf der suche nach einem Prüfstand:-) spühre vor allem im 3.gang beim beschleunigen das da mehr vorhanden ist. spühre auch wieder das er ab 4000 touren deutlich an schub anzieht. nach der motorrevision und dem fächer hatte ich in diesem Bereich deutlich eine einbusse drin


Mo 31. Mär 2014, 21:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
Beiträge: 128
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
So, nach ein paar ausgieben Probefahrten möchte ich nun auch von meinem TF135 remap berichten, auch wenn ich den Sportkat immer noch im Keller liegen hab:
Ein direkter Vergleich ist im Moment schwierig, da ich ihn jetzt im Frühjahr nur mit dem remap gefahren bin und November schon so lange her ist, aber der Wagen nimmt auf jeden Fall besser das Gas an und dreht kräftiger hoch. Ich hab mild burble bestellt und auch bekommen, bei niedrigen Drehzahlen ist nix, nur ab 4000 knallt es beim Gas wegnehmen deutlich, bei hohen Drehzahlen auch gerne kräftig, aber nicht zu laut, zumindest wenn man im Wagen sitzt. :angel:
Wenn ich den neuen Kat drinnen hab, will ich mal zur Leistungsmessung, vielleicht nehme ich auch das alte ECU mit zum Vergleich, wenn die 2. Messung nicht zu teuer ist.

Jetzt noch off-topic zu meinen Reifen, ich hab ja meine Hankook 15er forumbekannt weggeschrubbt und mir dann nach Forumsempfehlung die Falken Zie912 auf Steffis alte 16er Blockspeichen gezogen:
Ein unglaublicher Fortschritt, vor allem hinischtlich Spurstabilität auf der Autobahn. Auf der Landstraße hat der TF mit den 15er Hankook auch Laune gemacht, aber ab 140 wurde er sehr nervös, das ist jetzt ganz weg.
Bei scharfen Kehren merkt man deutlich auch den niedrigeren Querschnitt der Reifen, der Wagen untersteuert deutlich weniger und rutscht nicht so schnell über die Vorderräder. Bei Nässe waren die Falken heute zumindest auf meinem Lieblingsparkplatz immer noch recht gutmütig, bei einem rutschigen Kreisverkehr in Unterhaching brauchte ich allerdings schnelle Hände.
Grüße
Marcus

_________________
MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


So 6. Apr 2014, 16:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 26. Mai 2013, 18:37
Beiträge: 45
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Ich bin jetzt auch ein paar mal gefahren, aber einen großen Unterschied kann ich nicht feststellen. Ich habe auch nichts am Sound verändern lassen, mein TT MK macht so schon genug Party. Steckt da eine andere Akustik drin, empfinden viele sofort mehr Leistung...
Mag sein, dass er im mittleren Bereich elastischer ist, das will ich gar nicht abstreiten und ich meine auch, dass er hier gleichförmiger läuft als vorher!!
Aber von Mehrleistung würde ich nicht sprechen wollen. Ich sehe das auch realistisch, aus einen Sauger holt man eben nicht wirklich SPÜRBARE Leistung raus.
Ich verbaue noch einen Sportkat, vielleicht bringt der nochmal was, Prüfstand kommt danach.

_________________
loud pipes save lives


Di 8. Apr 2014, 11:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Die Messung von TF-160 ergab 170 PS somit wäre der Leistungszuwachs nachgewiesen worden. Da wir leider nicht wissen wie viel er davor hatte, können wir auch nicht darüber diskutieren ob es die 10% sind, von denen man ausgehen sollte. Wenn ja, dann hat TF-160 davor nur 154,5 PS gehabt, was eher die Regel sein könnte. Das ist natürlich unter der Berücksichtigung der Serienstreuung durchaus realistisch. Rechnet man aber die vorgenommenen Modifikationen (Abgasanlage, Luftfilter,…) hinzu, so wird der Ausgangspunkt hinsichtlich der ursprünglichen Leistung nochmals verschoben.

Ein Leistungszuwachs von 10% kann eigentlich im Bereich der 160 PS über ein Fahrversuch nicht wahrgenommen werden. Den Unterschied könnte man wahrscheinlich erst im Bereich von 20% wirklich deutlich merken, außer man verschiebt die gesamte Leistungskurve bezüglich der Drehzahl in den unteren Bereich, was hier aber nicht passiert ist. Ihr Verlauf ist optimiert worden und das ist eben das, was manche von uns auch spüren konnten – etwas elastischer und gleichmäßiger, was bei einem Sauger durchaus eine lobenswerte Leistung ist. Nutzt man den gesamten Drehzahlbereich bis zum Begrenzer, so werden auch die letzten PS herausgepresst. Ich konnte mich noch nicht dazu überwinden, denn die Haltbarkeit des Motors ist mir hier doch etwas wichtiger. Das Auto fährt sich mit dem Mapping sehr gut, ohne Löcher aber auch ohne die Gefahr in den Sitz gedrückt zu werden.

Sonntagsgrüße
Armin

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


So 13. Apr 2014, 09:33
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Apr 2011, 14:25
Beiträge: 117
Wohnort: Ehingen
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Ich habe mir die Messung von TF-160 genauer angeschaut und ich bin nicht auf Streit aus und auch kein Experte.
Kann es sein, dass sich da jemand verzählt hat? Für mich liegt der maximaler Punkt unterhalb der 120 kW Markierung oder deute ich es falsch? Wenn ich Recht haben sollte, dann wäre es fatal.

_________________
MG TF 160, Leder, Klima, Wurzelholz, offener Filter mit Kaltluftzufuhr, Z&F-ECU-Tuning, Klarglasrückleuchten, H&R Federn (30mm), 17" TEAM DYNAMICS Felgen in matt schwarz, Frontspoiler
Geplant: neues Verdeck mit einer Glasscheibe


So 13. Apr 2014, 13:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Und wo ist der Nullpunkt? ;-)

Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


So 13. Apr 2014, 16:30
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Fabian, hier in dem Board was zu posten bringt nix.
Ich habe mir den Post und die anderen ZandF Remap Posts nochmal durchgelesen, heute muss ich sagen,
hätte ich besser damals nicht damit angefangen über mein Remap von ZandF zu berichten.
Da wird alles wissenschaftlich seziert und zum Schluss wissen andere besser wie dein Fahrzeug läuft als du selbst. :mrgreen:
Das ist jetzt nicht auf einzelne Personen bezogen, das zieht sich mittlerweile leider durch alle Themen hier im Board.
Du und deine Freunde wissen das der Knoten bei deinem Fahrzeug mit dem Remap geplatzt ist (war auch unschwer zu übersehen),
da hatten wir viele Teile noch nicht bei dir verbaut, aber der Leistungszuwachs ist vermutlich nur subjektiv so gewesen.
Ich habe hier keine Lust auf eine Diskussion, das langweilt hier nur noch.


So 13. Apr 2014, 18:06
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
Der Fairness halber: das Forum hat Fortschritte gemacht - früher war das viel schlimmer. Hat sicher auch den einen oder anderen vergrault (bzw. zum Entschluß geführt, solche Diskussionen nur noch am Rande zu verfolgen).


So 13. Apr 2014, 18:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
TiefFlieger hat geschrieben:
Der Fairness halber: das Forum hat Fortschritte gemacht

Sehe ich nicht ganz so, Alexander. Mir fallen auch vermehrt zwei Arten von Posts auf:

A: "Ich hab mir nen MGF gekauft und das funktioniert nicht, wie geht das" -> kein Profil, keine Ortsangabe (zum lokalen Helfen, was ja durchaus sinnvoll sein kann) keine Vorstellung, nur absaugen. Von der Nichtverwendung der SuFu oder der Links zum EPC oder beispielsweise Dieters Seite will ich gar nicht erst anfangen.

B: Alles wird totdiskutiert, weil man mal irgendwo irgendwas gelesen hat und die Praktiker können ja gar nicht recht haben. Oder man kriegt Infos und Tipps und verhält sich vollständig beratungsresistent.

Ist nicht die Regel, kommt aber regelmäßig so vor. Gefühlt immer öfter. Das fand ich vor drei Jahren, als ich hier angefangen habe noch anders. Kann aber sehr subjektiv sein.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 13. Apr 2014, 19:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
Beiträge: 128
Beitrag Re: ZandF Remap Winter 13/14: Wer hat Interesse?
So, jetzt hab ich es geschafft zur Leistungsmessung und bin einigermaßen deprimiert.
Im ersten Durchgang knapp 130 PS, beim zweiten mal (mit noch wärmeren Motorraum) nur noch 126 PS. Auch 147 NM sind eher angemessen für einen TF115. Allerdings hab ich 121000 km drauf und keinen Vergleich, da ich noch keinen anderen TF gefahren bin.

Immerhin hab ich das Remap, Pipercross Plattenfilter, einen toyosports Sportkat und Auspuff drinnen, da hätte ich doch eher 140 PS erwartet. Leistungsmessung übrigens beim ADAC in München (Ridlerstraße).

Etwas gefrustet in München
Marcus


Dateianhänge:
leistungsmessung.jpg
leistungsmessung.jpg [ 56.38 KiB | 9234-mal betrachtet ]

_________________
MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling
Fr 18. Apr 2014, 17:18
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de