Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:27




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Kühlwasserheizung? 
Autor Nachricht

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Kühlwasserheizung?
Moin!

Durch Zufall bin ich auf eine Kühlwasserheizung gestossen - hat jemand soetwas in seinem MGf verbaut? Oder weiss jemand von einem potentiellem Kühlwasserstopfen, an den man rangehen könnte?

https://www.autobild.de/artikel/motorvo ... 49479.html

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


So 14. Jan 2024, 23:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
da wirst wohl nur eine einbauen können, die in einen Kühlerschlauch montiert wird.


Mo 15. Jan 2024, 14:23
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
Dann wird die Wärme ja nicht in den Motorblock übertragen. Schade.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 15. Jan 2024, 17:26
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Mai 2009, 15:02
Beiträge: 4879
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
wieso nicht ? die Motorvorwärmer OWL z.b. hat eine Pumpe drin die das ganze System aufwärmt


Mo 15. Jan 2024, 18:27
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
Ich habe gesehen es gibt auch welche, die eine Pumpe mit eingebaut haben.

Mal sehen, bei mir steht sowieso der Umbau auf Edelstahlrohre an.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Mo 15. Jan 2024, 19:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
Noch ein Abzweig mit nochmal min. 4 Schlauchschellen ?

Sind doch eigentlich schon genug Fehlermöglichkeiten drin.
Wenn man was schweißen könnte, OK, aber so gebastelt würd ichs lassen.

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Do 18. Jan 2024, 19:10
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
mein nachgerüsteter Ori-Ölkühler aus einem TF160, ist auch eine Art Kühlwasserheizung, dass Wasser kommt
auf jeden Fall seit dem nachrüsten, schneller auf Temperatur... :up:

_________________
Grüße, Daniel


Di 20. Feb 2024, 23:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
Sicher, Daniel?
Eigentlich ist der Öl-Wasserkühler dazu gedacht, dass das Öl schneller auf Temperatur kommt, weil es normalerweise immer länger braucht als das Kühlwasser.
Es wird vom heißen Kühlwasser auf Temperatur gebracht.
Wenn aber das Kühlwasser jetzt auch schneller auf Temperatur kommt, würde das ja heißen, dass irgendwo ein Problem mit der Kühlwasserkühlung herrscht, oder haste den Motor frisiert und er erzeugt jetzt mehr Abwärme? ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 23. Feb 2024, 08:19
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
Der Sinn einer Kühlwasserheizung oder Motorvorwärmung ist es im Winter das Kühlwasser und damit auch den ganzen Motorblock aufzuwärmen ohne das sich ein mechanisches Teil bewegt. Damit wird die Kaltlaufphase deutlich verkürzt und der mechanische Verschleiß verringert. Der eigentlich beworbene Effekt des warmen Innenraums wäre mir zweitrangig.

Wenn es eine Lösung für den K-Motor geben würde über den Froststopfen oder ähnlich würde das auch haben wollen um auch im Sommer den Motor vorzuwärmen um Spannungen im Block zu verringern. Wenn man das Wasser von 25-30°C (Sommer Umgebungstemperatur) auf 60-80°C erwärmt ist das schon was.

Gern auch mit einem 220V Anschluss in der Garage und gut verstecktem Zwischenstecker. Solche Vorheizungen gibt es bei einigen Hersteller in der Skandinavien Ausführung. Auf eine extra Pumpe im Wasserkreislauf würde ich auch verzichten, es reicht wenn der Heizer unten im Block sitzt und das heiße Wasser zirkuliert.

Grüße aus Chemnitz


Fr 23. Feb 2024, 20:40
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 1058
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
Habe nach DEFA gestöbert. Dort gibt es eine wie oben beschriebene Motorvorwärmung zum Zwischenstecken in die Schläuche für den MG ZR160.

Ist vermutlich der gleiche Motor wie im Trophy und somit K-Serie und auch für alle andern F / FT Motoren geeignet. Wobei natürlich die Verschlauchung anders sein wird beim ZR wie beim F/TF.

Vorwärmelement: Art. Nr 701 => Einbauanleitung PDF
Montagesatz: Art. Nr. 460401
Kabelsatz: DEFA WarmUp Standard-Anschluss-Set 230 Volt (A460785)
(inkl. EcoPlug Steckdose zur Montage an der Stossstange und 2,5 Meter Zuleitung zur Haussteckdose)

Das Ding hat 550 Watt. Bekommt man auch gebraucht, z.B. hier.

Ich halte davon aber nix, da die Schläuche bei der K-Serie nur oben am Kopf in den Block gehen. Ich hätte viel lieber einen Froststopfen weit unten oder seitlich im Block damit das warme Wasser im Block selbst zirkulieren kann. Bei meinem Focus I (Zetec-S) soll der Froststopfen im Zylinderkopf zwischen den Zündkerzen in der Mulde sein. Auch nicht optimal aber immerhin im Motor.

Grüße aus Chemnitz


Fr 23. Feb 2024, 22:18
Profil

Registriert: Mi 6. Aug 2014, 19:09
Beiträge: 632
Wohnort: Laatzen
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
AFAIK haben einige dieser Schlauchdinger eine Pumpe mit drin.

gruss kai

_________________
Trophy 160 in gelb


Fr 23. Feb 2024, 22:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14. Mai 2014, 00:19
Beiträge: 395
Wohnort: Lummerland
Beitrag Re: Kühlwasserheizung?
Peter B hat geschrieben:
Sicher, Daniel?
Eigentlich ist der Öl-Wasserkühler dazu gedacht, dass das Öl schneller auf Temperatur kommt...


stimmt so nicht ganz, die Hauptaufgabe des Öl-Wasserkühler ist es die Öltemperatur bei einer vernünftigen Temperatur zu halten,
idealerweise bei um die 90°C und nicht wie bei meinem früher, ohne Ölkühler, immer bei 130°C oder im Hochsommer sogar bis 140°C

Dass das Öl schneller auf Temperatur kommt, ist nur ein angenehmer Nebenefekt...

_________________
Grüße, Daniel


Sa 24. Feb 2024, 01:54
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de