Aktuelle Zeit: Fr 5. Jun 2020, 09:11




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
anstößigerToyosport:-)!? 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 351
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag anstößigerToyosport:-)!?
Bei den letzten Fahrten fiel mir ein vibrierendes Geräusch von hinten auf, v.a. beim Beschleunigen.
Meiner Meinung nach dürfte das der Toyosport-Auspuff sein, der irgendwo am Hilfsrahmen oder woanders anstößt.
Bevor ich jetzt auf die Rampen fahre und nach der Ursache fahnde, folgende Frage:
Hat von euch schonmal jemand irgendwas hitzefestes auf den Auspuff geklebt, um Vibrationen zu dämpfen? Was kann man da nehmen?
Danke im Voraus
Christof


Mi 24. Okt 2018, 17:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28. Aug 2010, 21:45
Beiträge: 435
Wohnort: Düsseldorf
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Ich hab da mal einen schweißen müssen. da war innendrin ne naht gerissen und das vibrierte und schepperte ganz fürcherlich...

_________________
"Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage?" - Marilyn Monroe

Mein F MKI hat jetzt auch:
Nen ZR, damit er nicht so alleine in der Tiefgarage übernachten muss.


Sa 27. Okt 2018, 22:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6648
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Das war aber nicht der Toyo, Markus. Den hattest du nur vor Einbau an den Haltern "stabilisiert", und der macht überhaupt keine Probleme …

Kaputt war (und ist vermutlich wieder) der Super Sports vom MGOC.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 27. Okt 2018, 22:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 351
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
So, Freunde.
Jetzt wollte ich neulich mal rausfinden, wo der Toyosport rappelt. Hatte den Eindruck, dass es eher vorne/rechts rumpelt.
Der Befund von unten:
Dateianhang:
Hilfsrahmen3.JPG
Hilfsrahmen3.JPG [ 209.67 KiB | 932-mal betrachtet ]

Da hat der Toyo den Hilfsrahmen richtig eingedellt!
Kurzerhand ein Stück Gummi mit Alu-Klebeband ummantelt und provisorisch mit Kabelbindern fixiert:
Dateianhang:
Hilfsrahmen1.JPG
Hilfsrahmen1.JPG [ 231.02 KiB | 932-mal betrachtet ]

Hat aber auch nicht sooo viel gebracht.
Also die Motorhalterung unten mit Polybushes erneuert:
Dateianhang:
Hilfsrahmen2.JPG
Hilfsrahmen2.JPG [ 172.88 KiB | 932-mal betrachtet ]

Dachte, dass die alten Gummidinger ausgeleiert sind und der Auspuff deshalb vorne anstößt. Probefahrt gestern: Um Himmels Willen! Schon beim Starten dachte ich, da ist was kaputt. Totales Rumpeln und Vibrationen schon im Leerlauf. Da drückt wohl der Polybush-Motorhalter erst recht nach vorne an den Hilfsrahmen.
Also heute die Flex ausgepackt und die Sache nach Hausmannsart gelöst:
Dateianhang:
Hilfsrahmen4.JPG
Hilfsrahmen4.JPG [ 176.92 KiB | 932-mal betrachtet ]

Natürlich die Schnitt-Stelle mit Hammerite überpinselt. Probefahrt steht auch noch aus...
Was zum Lachen:
Hab neulich mit meinem Jüngsten einen (kaputten) Fiesta-Motor geschenkt bekommen und komplett zerlegt. Einen Kolben, die Kurbelwelle, eine Nockenwelle, beide Nockenwellenräder und den Motorblock haben wir aufgehoben und mühselig mit Backofenspray gereinigt. Der Motorblock ziert jetzt unseren Hauseingang...
Dateianhang:
Motorblock.JPG
Motorblock.JPG [ 229.47 KiB | 932-mal betrachtet ]

Grüße aus dem sonnigen Tauberbischofsheim
Christof


Do 7. Mai 2020, 14:45
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Jun 2011, 14:13
Beiträge: 96
Wohnort: Bamberg
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Servus,

Sehe ich das richtig? :shock:
Du hast ein Stück aus dem Rahmen geflext?
Wen dem so ist kann ich nur sagen: Herzlichen Glückwunsch!
Wenn der TÜV das sieht, kannst die Plakette knicken. Abgesehen davon ist das Sicherheitstechnisch fahrlässig. :down:

Habe ich das aber falsch gesehen, überlese einfach mein Geschwätz :angel:

Grüße

_________________
Mg Tf 160, Black Pearl, EZ 12/2005, Alpaca/Tan Innenausstatung, Daytona Endtopf,


Do 7. Mai 2020, 15:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2049
Wohnort: Wien
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
...Ich hätte den Toyo eingedellt.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Do 7. Mai 2020, 18:08
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 15:39
Beiträge: 446
Wohnort: Mainz
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Ja, Toyo mit Brenner heiß machen und eindellen.
Hilfsrahmen flexen geht ja garnicht. Der TÜV-Beamte sieht sich die Hilfsrahmen hinten und vorne immer sehr genau an.
Da man am Rahmen auch nichts schweißen darf, kannste dich gleich nach einem unbeschädigten Hilsrahmen umsehen! Viel Spaß beim Umbauen! Motor und Getriebe raus und und und.............!

_________________
Ich will immer Alles selber machen! Natürlich nur am "F-chen"


Do 7. Mai 2020, 18:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1127
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Am Hilfsrahmen die Schweißnähte nachschweissen für Verbesserung der Festigkeit ist nicht erlaubt?
In England machen das zumindest viele, die den Hilfsrahmen restaurieren....

Aber ansonsten Zustimmung: einfach ein Stück aus dem Hilfsrahmen rausflexen und somit die strukturelle Steifigkeit verringern ist wohl ein No-Go, außer man verstärkt den Rahmen adäquat und gleichwertig durch zusätzliche Verstrebungen/Versteifungen, die das herausgeschnittene Stück kompensieren. Zumindest macht das eine Firma in GB, die V6-Umbauten beim F/TF anbieten.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 7. Mai 2020, 20:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2049
Wohnort: Wien
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Peter B hat geschrieben:
Am Hilfsrahmen die Schweißnähte nachschweissen für Verbesserung der Festigkeit ist nicht erlaubt?

Also bei uns sicher nicht. Aber was einer nicht weiß macht ihn nicht heiß... :lol:
Die Stelle am Hilfsrahmen ist ja eigentlich nur eine Verbindung zu den stark beanspruchten Teilen, da wo er (der Hilfsrahmen) an der Karre befestigt ist. Flacheisen drinnen drauf und gut is.
Trotzdem: Im Rennsport der Briten ist das kein Problem, Karrosserie durchschweißen, Hilfsrahmen adaptieren, etc.
Hier nicht! Wir fahren auf öffentlichen Straßen und da gehört sich das nicht. 8-)
Meine MGINE ist zwar auch nicht wirklich legal, aber am Hilfsrahmen habe ich bisher eher versucht, ihn zu erhalten.
Wenn der Toyo net passt, dann wird er passend gemacht.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert


Do 7. Mai 2020, 22:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1307
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
So, so... Da hat der Stefan jetzt ein anderthalbes Jahr nachgedacht wie das Problem zu lösen ist.....
Das Ergebnis wird wohl befriedigend sein, solange man es sich nicht anschaut. :puh:
Nix für ungut, aber den Hilfsrahmen würd ich mal zügig gegen einen der nicht laienhaft angeflext ist!

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Fr 8. Mai 2020, 07:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 00:49
Beiträge: 1307
Wohnort: Straupitz im Spreewald
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Entschuldigung. Der Christof natürlich. nicht der Stefan.... :oops:

_________________
Dirk, der neu-Spreewälder ;-)


Fr 8. Mai 2020, 08:17
Profil

Registriert: Di 25. Okt 2011, 11:00
Beiträge: 160
Wohnort: Vechta
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Moin,

er schlug die Hände vors Gesicht, wandte sich ab und weinte bitterlich. :konfus:
Bist du noch ganz ..., ehrlich geht gar nicht. :down:
Wie willst du das reparieren?

Uli


Fr 8. Mai 2020, 13:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 789
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Wenn das (die „Gewichtsreduzierung“ an einem tragenden Teil) wirklich Hausmannsart sein soll(te), bin ich lieber kein Hausmann …
:shock:

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Fr 8. Mai 2020, 17:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Mai 2011, 17:30
Beiträge: 351
Wohnort: Tauberbischofsheim
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Jetzt bleibt mal bitte auf dem Boden, Jungs.
Das von mir rausgetrennte Stück entspricht etwa 10% des gesamten Querschniutts des Hilfsrahmens in diesem Bereich. Und damit wesentlich weniger als die große ovale Öffnung in der Mitte desselben. Also, ich mache mir da keine Sorgen. Wenn ihr's tut - eure Sache.
Gruß


Fr 8. Mai 2020, 19:07
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 392
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Bitte beim nächsten TÜV Termin berichten.

Und falls danach Hilfe beim Hilfsrahmenwechsel benötigt wird kann ich gerne Ratschläge geben. Hab das ganze erst letztes Jahr gemacht weil der Rahmen nen kleines Loch hatte. Mein Prüfer ist eigentlich sehr entspannt aber bei sowas kennt er nix. Und das ist auch gut so.

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Fr 8. Mai 2020, 20:42
Profil Website besuchen

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 507
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
@ Rosenverkäufer: Hast du ggf. Bilder vom Loch was bemängelt wurde? Ich mache mir bei meinem hinteren Hilfsrahmen auch Gedanken ob der mal nicht durch den Tüv kommt. Konnte den Rost durch regelmäßige Behandlung mit Owatrol zumindest eindämmen.

@ C.steffan. Ich denke ähnlich wie die anderen Forumsteilnehmer und bin der Meinung das deine Flexstelle unzulässig und ggf. gefährlich ist. Vorallem wenn du sie jetzt jahrelang so lässt und das Auto dann so verkaufst. Ggf. kann ein erfahrener Schweißer noch etwas dran retten. Das ist dann aber auch unzulässig.

Allgemeine Frage an alle: Ist bekannt ob andere Krümmer wie z.B. der von Mike Satur das gleiche Passungsproblem zwischen Motor und Hilsrahmen haben?

Grüße aus Chemnitz


Fr 8. Mai 2020, 21:11
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:15
Beiträge: 392
Wohnort: Holzen/Sauerland
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Nein. Hab leider keine Bilder gemacht. Der Rahmen ist direkt auf den Schrott gewandert. Genau dahin wo der geflexte auch gehört.

_________________
Gruß Philipp

MG-STAMMTISCH WORMS / SAUERLAND


Fr 8. Mai 2020, 21:30
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1127
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Servus nach Chemnitz,

hab den Mike Satur 4-2-1 grad eingebaut, der passt auch ohne Flex- und Schweissarbeiten :lol:
Musst halt die hintere Motorlagerung lockern, damit man den Motor etwas kippen kann während des Einbaus, außerdem hatte ich vorher Klima u. Lichtmaschine ausgebaut, sollte aber nicht nötig sein (hatte ich nur ausgebaut, weil die Klima ganz raus kam).
Die Anschlussstelle zwischen Krümmer/Hosenrohr und dem Rohrbogen zum Kat ist mit einer Art Klemm-Schelle (oder wie das Ding sich nennt) zusammengehalten und soll angeblich dicht sein. Bis jetzt hab ich die Stelle noch nicht dicht gekriegt, mach mich aber nochmal dran am Wochenende.
Es kann täuschen, aber mir kommt es so vor, als würde das Auto jetzt beim Gasgeben etwas direkter und spontaner ansprechen als vorher.
So lange die Schelle noch nicht richtig abdichtet, kann ich noch nichts über Lautstärkezuwachs oder Soundunterschied sagen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Fr 8. Mai 2020, 21:30
Profil

Registriert: So 13. Jul 2014, 00:58
Beiträge: 507
Wohnort: Chemnitz
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
@Peter B:

Danke für die Info. Hast du ggf. Bilder im eingebauten Zustand? Ich würde mir diesem Krümmer irgendwann auch holen wollen von Mike Satur. Kostet halt mehr wie ne ganze Toyo Anlage..

Ich bin nur verwundert das so ein optisch baugleiches Teil auch bei Rimmer im Angebot ist. Dort steht aber nicht kompatibel zu Klimaanlage und PRT...
Zitat:
Fits all models excluding those fitted with aircon or PRT type thermostat.

Ich würde die Klima gern drin lassen im Trophy und PRT/Ölkühler vom TF160 nachrüsten...

Der Einbau hätte dann auch Synergien mit dem Nachrüsten des Ölkühlers, weil da muss man für die Halterung der Ölleitungen zum Kühler den Motor auch Kippen um an das Schrauben reinzubekommen..

Grüße aus Chemnitz


Sa 9. Mai 2020, 13:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2211
Beitrag Re: anstößigerToyosport:-)!?
Keine gute Idee, Christof. Mein TÜV Prüfer würde dich ohne Plakette lassen. Wenn es ganz dumm läuft, könnte der Wagen wegen angenommener Verkehrsunsicherheit vom TÜV bei der nächsten HU stillgelegt werden.

Ob es tatsächlich ein Sicherheitsproblem darstellt, ist dabei unerheblich. Wir sind halt in D und da gilt diesbzgl. Safety first. Der Rahmen erlangt durch die Abkantung nicht unwesentlich eine zusätzliche Stabilität. Du hast die Abkantung bzw. den Kraftschluss durchtrennt und den Stabilitätsgewinn zunichte gemacht. So stellt es sich zumindest in meiner laienhaften Vorstellung da, die ich jedoch aus normalem Menschenverstand generiere.

Besser wäre, den Toyo unter Flamme so biegen zu lassen, dass er passt und den Hilfsrahmen zumindest optisch in den Originalzustand zu versetzen.

Mein Hilfsrahmen hat deutlich Rost und der Prüfer hat mir in diesem Zustand mit Ansage letzmalig die Plakette erteilt.

_________________
MG TF 135 (Oxford SE, MY2005)

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


So 10. Mai 2020, 00:49
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de