Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:04




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3006 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 151  Nächste
Friese frisiert ! Na dann ... 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 149
Wohnort: Münster / Westfalen
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Puuuh,

wenn die Pumpe so funktioniert wie seine Rächtschraipunk, dann Prost Mahlzeit...... :lol:

Haelge

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
MGF 120, BJ 6/2000


Mi 13. Nov 2013, 13:20
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19. Mai 2010, 08:13
Beiträge: 221
Wohnort: Rüsselsheim
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
Ich bräuchte die auch, hab nur leider kein Geld dafür übrig ....

8-)


Hi,

Tuning bis zum abwinken mit allem drum und dran machen wollen aber für ne Pumpe langt es nicht :?

Gruß Fabian

_________________
TF160, BJ04/03,chagall blue, Leder schwarz/blau,Verdeck blau,
Chrom,Klima,Nebel,Frontbox,Becker TrafficPro,aktiv SW THB 200A,Nokia 6081,
F-Rückl.,JanspeedESD, 200Zeller, Greentwister,30/30mmH&R,Spax,17"RacePro,ZandFremaped
mg-stammtisch-worms.de


Mi 13. Nov 2013, 14:05
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
haha, stimmt natürlich, aber die brauch ich wenn, erst ganz zum Schluss !

Warten wir nich alle aufs Weihnachtsgeld ... ?

Und ich glaub, ich mach an meiner Kiste nich mehr, als alle anderen auch ...

Ich glaub hier macht keiner gleich alles auf einmal ...

Denn wenn sie richtig Geld über hätten, würden sie warscheinlich ein anderes Auto fahren ... :mrgreen:

Fabian, ich hab bis in den Frühjahr Zeit.

Alles wird gut ...

8-)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 13. Nov 2013, 15:46
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Helge´s Anmerkung is natürlich auch richtig ! :mrgreen:



Danke für die privaten Emails, Männer !

8-)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 13. Nov 2013, 16:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 26. Mär 2012, 12:18
Beiträge: 305
Wohnort: Schwelm
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Näääää, dat siehste falsch. :konfus:
Wir fahren diese Überraschungskisten WEIL wir Geld über haben :D :lol:

_________________
Viele Grüße Sven

-----
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Eine summt die Melodie von Tetris


Mi 13. Nov 2013, 16:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Wenn die Sonne scheint entschädigt die Überraschungskiste aber für all den Ärger ...

:D

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Mi 13. Nov 2013, 17:00
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Cadde hat geschrieben:
oha , ich weiß , auch Off-Topic , aber :

http://www.ebay.de/itm/HYDRAGAS-HYDROLA ... 3f2bd499c7

hier verkauft jemand ne Hydragas Pumpe ! Vielleicht is das ja was für jemanden ...



Na,
das wär mir zu heikel. Gerade mit der agressiven Hydragasplörre in der Pumpe, wenn die zum Schluß nicht richtig gereinigt oder gespült wurde, dann wird die nicht mehr richtig oder gar nicht mehr funktionieren. Rückgabe ist ja ausgeschloßen, hat die eigentlich Vakuum?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 13. Nov 2013, 18:10
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Moin, Moin,

zuerstmal viele Spaß beim weiteren Aufbau, Cadde.
und keine Bange: Das kann nicht stimmen: "Na,das wär mir zu heikel. Gerade mit der agressiven Hydragasplörre in der Pumpe,..."
Das Zeug besteht hauptsächlich aus normaler Kühlflüssigkeit (ethandiol) steht sogar auf dem orchinal rover kanister drauf.
Deswegen halte ich es für sehr wahrscheinlich, daß die engländer in ihren foren recht haben, daß die Soße zu ca. 67 % aus Ethandiol und 33 % Ethanol besteht.
Könnte man mal durch mischen und wiegen genau herausbekommen......

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


So 24. Nov 2013, 17:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Falls es jetzt noch hilfreich ist:
Im Nockenwellentrieb bzw. den Rädern ist bei den VVC-Motoren an der Auslassnockenwelle auf beiden Seiten ein interner Schwingungsdämpfer verbaut, da die VVC-Mechanik insbesondere bei hohen Drehzahlen und recht großen Bauteiltoleranzen sehr viel Unruhe reinbringt. Deshalb ist unbedingt vom Verbau normaler, einstellbarer Nockenwellenräder abzuraten! Technisch gehen würde das sonst schon.
Das ist übrigens auch der Grund, warum die VVC-Motoren alle einen manuellen Zahnriemenspanner haben und keinen automatischen. Ein automatischer würde sich bei der höheren Last im Zahnriementrieb über kurz oder lang verabschieden.

Die meisten VVC-Motoren sind aufgrund der großen Toleranzen leider ab Werk falsch eingestellt. Die Auslassnockenwelle als auch die Einlassnockenwelle sind nicht optimal eingestellt; am Auslass fehlen meist 8°, am Einlass eher um die 6°.
Weil man aus o.g. Gründen keine einstellbaren Räder verbauen kann um diesen Missstand zu beheben, muss man das Timing anders einstellen. Dafür nimmt man, wie schon erklärt, kleine Passstifte, sog. "offset dowels", mittels denen man das NW-Rad entsprechend einstellen kann.

Kurzer Exkurs:
Im Grunde genommen nehmen sich offset dowels und einstellbare Räder in der Funktionalität nichts, dowels sind aber ungleich aufwendiger da man eben immer nur eine Einstellung pro Versatzkeil erreichen kann. Je mehr das Timing verstellt werden muss, desto größer muss der Versatz sein. Wenn man genau weiß, wie der Versatz sein muss, kann man sich die Stifte drehen lassen und damit sogar richtig scharfe Nockenwellen (>10mm Lift, >275°) fahren (Option für die, die die 200 Euro für NW-Räder sparen wollen).

Bedenkt, dass beim VVC 2 dowels verbaut werden - wenn man also das zahnriemenseitige Nockenwellenrad der Auslassseite versetzt, wird das Timing auch beim hinteren VVC-Mechanismus verändert, da die ja über einen separaten Riemen hinten getrieben werden.
Mit 6°-Versatzkeilen kriegt man das Timing am Einlass dann meist optimal hin und die fehlenden 2° am Auslass sind eher zu vernachlässigen.
Idealerweise misst Du das aktuelle NW-Timing vorher mit einer Messuhr und lässt die dowels dann entsprechend fertigen, um danach Deine Messungen zu bestätigen und somit den idealen Versatz zu haben. Das können durchaus auch mal 5° oder 7° sein. Die aus England kolportierten Erfahrungswerte zeigen aber, dass man mit 6° meist richtig liegt.

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Di 26. Nov 2013, 17:35
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Sep 2013, 20:50
Beiträge: 128
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mann, ihr seid ja die echt coolen engine nerds!
Marcus

_________________
MG TF 135 in München
10/2002
ZandF remap, Eibachfedern, Pipercross Plattenfilter, Toyosports Kat und Auspuff, diverses bling bling


Di 26. Nov 2013, 17:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Na der Beitrag von The_Stig war doch mal sehr informativ :up:

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 26. Nov 2013, 19:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
That's cool Stig! :up:
Gibt es auch irgendwo eine Anleitung, wie man mit einer Messuhr das Timing der NW messen kann?

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 26. Nov 2013, 19:22
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Mir ist nur das bekannt Peter, geht dann aber später eher auf die verstellbaren NW-Räder ein: http://www.mgf.ultimatemg.com/group2/en ... timing.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Di 26. Nov 2013, 19:31
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Super, und danke, Michael!
Muss ich mir mal näher ansehen, aber man braucht auf jeden Fall schon mal mind. 2 Messuhren oder besser 3.
Also auch noch einiges an Material und Werkzeug, was anzuschaffen ist....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Di 26. Nov 2013, 19:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Oha, hier geht noch was !

Ich hab jetzt fast alle Teile zusammen. Zahnriemensätze,Dremel und Headgasketsatz sind heute eingetroffen. Ich werde dann nächsten Monat die Auslassnockenwelle zu Piper schicken. Die checken diese und fräsen die dann zurecht.

Soll 155 Pfund kosten ...

Danach alles zusammenschrauben.

Vom Mem3 Einbau bin ich derzeit ab, hab gelesen ein Emerald würde dafür gehen, ohne die ganzen Arbeiten zu machen. Dafür sin allerdings stolze Euronen fällig.

Und ganz zum Schluss kommt dann Fächerkrümmer und Auspuff. Is das Einfachste, nachdem die Kiste dann hoffentlich wieder zusammen ist und läuft.

Geht langsam voran. Leider ist mein Timing ist denkbar ungünstig, da ich meine Carport - Werkstatt verlegen musste, weil meine Frau herumjault, da sie den Familienbomber nicht unterstellen kann. :evil:

is kalt, nass und ungemütlich derzeit hier, Sturmflutwarnung ... genauso wie ich es mag ... :down:

Hab dafür eben bei nem Werkstattausverkauf wegen Umzug beim Nachbarn eine halbe Werkstatt gekauft. :mrgreen:

Kettenseilzug, Schäkel, Stahlseile , kompletter gekröpfter Ringschlüsselsatz, Kuhfüsse, Wagenheber ( geiles Ding ) Magnet-Spiegel, kleine Ölkanne, diverse große wie kleine Schraubzwingen, elektrischer Schleifstein, Dorne, Böcke und vieles mehr für , man glaubt es kaum 70 EUR.

"Nimm mit, brauch ich alles nich mehr ... " Yippiee ... das ist mein Weihnachten ! :up:

Den Beitrag vom Stig fand ich Klasse.

Wer macht denn hier in Germany diese Einstellung und Einbau mit den Dowels ?

Was das kostet, wäre doch mal interessant ! Richtig eingestellt und mit den Mods sollte die Kiste dann merklich besser gehen.

Und mein Sohnemann wird große Augen machen. :mrgreen:

Ich wünsche Euch ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest !

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Do 5. Dez 2013, 19:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Der Stig hat woanders mal so etwas geantwortet :

"Die Dowels kosten nur ein paar Pfund und sind bei manchen Autos eine enorme Verbesserung...die würd ich in jedem Fall einbauen."

http://forum.mg-rover-freunde.com/index ... ic=38867.0

Da sind auch Bilder von den Dingern.

Da die 6 Grad Versatz nur eine generelle Annäherung sind, müssen die Dinger scheinbar nur verbaut werden. Na supi !

Hab aber noch keinen Thread gefunden, der das beschreibt.

Da meine Kiste sowieso hier Teilen herumliegt und die Dowels ja scheinbar nicht viel kosten, scheint das ne lohnende Geschichte zu sein.

Kosten/Ertrag Ratio definitiv höher als der Emerald Einbau ... :?

:)

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Do 5. Dez 2013, 20:44
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
und wenn man diesen Thread zuende liest , dann sieht man das "Bonelord und British Steel" da schon mal nachgefragt haben.

Vielleicht können die jungs mal was dazu schreiben.

Ich hätt auf jeden Fall gern ein Pärchen ! ( Und ne Einbauanleitung )

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Do 5. Dez 2013, 20:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 03:04
Beiträge: 151
Wohnort: München
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Schaut mal hier, ich kann Euch momentan keine eigenen Fotos machen, weil mein Motor in Einzelteilen im Keller liegt und die Nockenwellen und -räder schon demontiert sind.

http://www.touchepower.talktalk.net/2.JPG

In den Enden der Nockenwellen sind ja Spannstifte zur Lokalisierung der Nockenwellenräder. Ab Werk sind das gerade Stifte.
Ihr verbaut Stifte mit Versatz (logischerweise muss der Stift korrekt versetzt sein), fertig ist die Laube. Nockenwellenrad wieder drauf und gut.
Wenn man es perfekt machen will, vorher und nachher mit Messuhr ausmessen.

Hier mehr Info zu den Dowels inkl. Zeichnung:
http://www.s262612653.websitehome.co.uk ... kdowel.htm
Sind allerdings berücksichtigend Toleranzen gemäß dieser Zeichnung einen kleinen Ticken zu lang und ggf. muss man am Stück, das in die Nockenwelle gesteckt wird, ein wenig nachschleifen wenn der Durchmesser zu groß ist. Alles mit Feile und Schleifpapier machbar.

Wenn Du willst, kannst Du meine übrigen zwei Dowels haben, ich habe mir mal direkt 3 Satz drehen lassen.
Schreib' mir ne PN, ich kann sie Dir jedenfalls günstiger überlassen als Dave Andrews (der nimmt 36 Pfund für beide). ;)

Emerald solltest Du Dir genau überlegen:
- brauchst einen Experten, der Dir eine gescheite Map schreibt
- brauchst für Anpassung des Kaltstarts trotzdem selbst Geduld, hier anzupassen, wenn das Auto nicht wochenlang beim Experten stehen soll (der für Kaltstartanpassung je nur einen Versuch pro Tag hat)
- brauchst, wenn Du selbst anpassen willst, eine passende Breitbandlambdasonde und ordentliche Kenntnisse, was sich wo tut (einlesen)
- brauchst, wenn Du in die Berge fahren willst, noch nen zusätzlichen Baro-Sensor (Mehrkosten)
- musst die Emerald inkl. Steckern ordentlich gegen Feuchtigkeit schützen, wäre nicht die erste die hier abraucht
- musst Dir einen eigenen Kabelbaum für die Stecker bauen, da das Emerald nicht plug+play zum EU2 VVC ist - ein Adapter von hangar111 kostet > 100 EUR

Ich bin selbst noch mit mir am Hadern, ob ich ein Emerald verbauen soll oder nicht. Der ganze Stress, für vielleicht 5-8 PS mehr...plus Kohle?

Obige Gründe sprechen für mich dagegen (die Elise soll auch auf 2300m kalt noch anspringen, wenn ich das will) und die Map bei Teillast wird nie so gut funktionieren wie ein Seriensteuergerät (das mit angepasstem Benzindruck auch noch mit einem gemachten VVC ziemlich gut funktioniert).

_________________
Leave Off The Un-necessary Stuff!


Fr 6. Dez 2013, 08:51
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
Derzeit kann ich dazu wenig sagen ich selber habe auch noch keine verbaut habe nur Infos zusammen getragen.
Diesen Winter will ich allerdings welche verbauen da er eh zerlegt ist.
Ich kann dann mehr berichten wenn die verbaut sind.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Fr 6. Dez 2013, 09:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 20. Nov 2012, 16:30
Beiträge: 1831
Wohnort: auf ner Insel ...
Beitrag Re: Friese frisiert ! Na dann ...
tja, Emerald hab ich eben von meiner Top List gestrichen ... zu teuer und bin ich noch zu doof für ...

von Mems2 auf Mems3 is immer noch interessant , ABER .... bin ich auch noch zu doof für ... NOCH ! :mrgreen:

Obwohl ich denke, das ich das irgendwie eher hinkriege als ein Emerald ... klingt einfacher ...

Ich verlege das auf die ungewisse Zukunft ... das Schöne an dieser Mems3 Geschichte is doch, das die benötigten Teile wirklich günstig zu kaufen sind.

OTopic : Und da ich direkt am Deich wohne und ich das Wasser heut Nacht fast gegen die Deichkrone hab schwappen hören ...

denk ich, ich brauch hier bald ein BOOT !!! Ein RETTUNGSBOOT im Garten !!! Wir wären heut Nacht fast abgesoffen ...

Schiss gehabt gestern, ehrlich ... oh Mann ...

So weiter im Text :

eine weitere Frage an die Fachwelt : diese Paul Ivey Ventile ... ähem , einfach ein paar für die Einlassseite kaufen und reinfuddeln ?

Das passt ? von wegen Ventil Lift ? also ist das ein easy swap ? das wäre doch wohl die nächste einigermaßen günstige Verbesserung der Luftzufuhr des Motors, oder ?

Dann wäre ich den üblichen Bordmitteln durch !

:mrgreen:

_________________
1. Der Schwatte ist fertig VIN : 501503, LQW
2. Der neue Schwatte ist grün und kommt von Jan
3. Noch ein Schwatter ist neuerdings CAQ-rot, da ist der Name Programm

3 Winter, 3 Autos ... meinte die Sprotte letztens.


Fr 6. Dez 2013, 17:27
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3006 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 151  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de