Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 18:24




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit 
Autor Nachricht

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Die prinzipielle Frage die in diesem Forum mal geklärt werden müsste ist doch die:
Wo beginnt Tuning und was ist als Tuning anzusehen, was ist eigentlich Original?
Für mich ist z.B. auch ein Wechsel auf andere Felgen oder eine andere Bremsanlage, ein Wechsel auf eine bessere Bremsbeläge, sowie der Einbau einer Glasheckscheibe als Tuning anzusehen (was ja eigentlich eine gute Verbesserung ist).
Genauso ein Wechsel von einer manuellen Vorrichtung zu einer elektrischen, oder der Wechsel auf eine 52er DK der hier wohl nur als prophylaktisch anzusehen ist, nööö, ist kein Tuning, hab doch die olle Plastikklappe drinnen die nix taugt. ;)
Xenons im MGF wurden ab 1997 original verbaut, das waren dann die Modelle mit elektrischenm Kofferraumöffner, oder? Sportendschalldämpfer zählen da wohl auch nicht dazu.
Klick Klack, ich höre schon wie den meisten "Originalen" hier die Eier aus der Hose fallen.
Wenn ich da so manche sehe die sich der Originalfraktion angehörig fühlen oder als Originalfraktion ausgeben und die Nase über Tuning rümpfen, dies öffentlich proklamieren und Sprüche ablassen, und dann mit nicht originalen Teilen aufkreuzen, da wird man nicht nur unglaubwürdig, da macht man sich zum Affen, da wird die Luft auf einmal ganz schön dünn. :lol:
Deshalb möchte ich hier eine Diskussion anregen bei der sich jeder beteiligen sollte.
Ich gehe davon aus das vielleicht gerade einmal 1-5% hier im Board wirklich original herumfahren.
Ich wollte das in einem aktuellen Threat schreiben den ich zum Anlass genommen habe, das wäre aber zuviel OT


Di 6. Aug 2013, 18:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Nachdem der Wagen nur 1x vom Besitzer gestartet wurde ist er micht mehr "Original", da der Verschleiß im Motorinneren die Teile verändert. Vom Volltanken oder neuen Reifen will ich erst gar nicht reden. :o
"duck-und-wegrenn" :lol:

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 6. Aug 2013, 19:08
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Über Original mach ich mir frühestens in 16 Jahren Gedanken .
Dann werd ich wohl die hässlichen Eierschalenfarbenen Tachoscheiben wieder einbauen müssen und in die Mitte muss wieder die blöde Uhr. Nur wer braucht sowas ? ich trag eine am Arm ( war teuer genug ) und natürlich die Mondphasen Öltemperatur .
Vorn muss dann ein Stossfänger dran ohne Blinkerausschnitt und hinten wieder die scheuslichen Originallampen :konfus:
Bei dem Gedanken wird mir jetzt schon Übel .
Was soll daran falsch sein , sein Auto so zu gestalten wie man es gerne hätte .
Ist mir doch Wurscht was sich da wer wann in Longbridge ausgedacht hat . Nur weil die sagen das machen wir so muss ich das akzeptieren ? nicht mit mir , da kann ich mir auch wieder nen Trabi kaufen .
Das ist ja genau so langweilig wie in eine möblierte Wohnung ziehen , wo der Vermieter sagt hat Herr XYZ Designt . Na Toll muss mir aber trotzdem nicht gefallen .
Original ist für mich einfach nur langweilig und Einfallslos und kommt für mich daher nicht in Frage . Kam eigentlich noch nie in Frage , selbst meinen 311er und meine Pappe hab ich so umgefriemelt wie ich das wollte.
Wer`s braucht , von mir aus . Es soll ja auch Leute geben die stehen auf Rauhfaser weiss :lol: :lol: :lol:

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Di 6. Aug 2013, 19:15
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Hmm, muss/kann die Frage wirklich geklärt werden? Nö, glaub ich nicht. Ok, volltanken ist für mich nun kein Tuning (höchstens wenn man die 100Oktan - Suppe tankt), beim Wechsel der Reifen oder Bremsbeläge sieht´s wieder anders aus. Ein Aufkleber zB. ist optischen Tuning... das ist ne never ending story!

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Di 6. Aug 2013, 19:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
@Thorsten : Die original Rückleuchten finde ich viel schöner!! :up:

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Di 6. Aug 2013, 19:21
Profil

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 193
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Für mich muss es funktional (Kofferraumöffner etwa) sein und es muss meist ein echter Sinn dahinter stecken. Ich mache meine Umbauten nicht wegen "Bling Bling".
Anfangs habe ich absolut billigstes Zeugs an Bremsen verbaut, nie wieder. Nun ist alles in EBC und ich bin hoch zufrieden damit.
Ist ja auch meine Sicherheit und die meiner Tochter wenn Sie mitfährt. Musik ist mir sehr wichtig, egal ob zuhause oder im Auto, da läuft immer was und ich muss das haben.
Entsprechend ist bei mir alles eingebaut bzw. wird bald erneuert.

Mein Tuning sieht immer so aus, das alles was ich erneuere auch wirklich Neu rein kommt. Alte Schrauben z.B. fliegen stets raus und werden getauscht. Ist halt so.
Die meisten Teile sind wohl seit 12 Jahren drinne, also gönne ich "Ihr" das einfach. Besonders die Technik ist mir wichtig. Deshalb auch die Umbauaktion mit dem Ölkühler derzeit.
Solange der Motor dadurch "verbessert" wird solls mir recht sein, ganz egal wieviel Geld, Zeit und Arbeit da nun reingesteckt wird. Das Ergebnis zählt. Auch wenn manchmal nicht
alles sofort klappt, egal, ich lerne daraus und nehm´s mit. Es wird geochst bis es gut wird.

Ich hab ne Macke was Farbspiele angeht bei meinem F, da er Anthrazit ist finde ich die Kombination mit weiß sehr edel, was man überall im Wagen wieder findet.
Ich habe von Mike Satur die Alupedalen, die bald weiß pulverbeschichtet werden. Die Felgen gehen im Winter ebenfalls zum Pulverbeschichten, Farbe dürfte wohl bekannt sein ;o)
Weiße Aluleisten auf dem Amaturenbrett, weiße Bremssättel, weiße Alugitter rund um, Türleisten in weiß usw. usw.
Innen noch abgesetzt mit schwarzen Lederelementen (weiße Nähte), Chromschalter (LED) für die Spiegel/Wischwasserdüsen/Kofferraumöffner ...
Dazu der schöne Momo Schaltknauf, sportlich und edel, so mag ich es ganz persönlich. Ich lege unglaublich viel Wert auf "Extras", so etwa den MG Zigarettenanzünder,
die Gurtschoner in Leder (weiß) mit MG Logo darauf usw usw. Hobby und Macke halt.

Meiner Frau sage ich immer, der Wagen wird durch all da versenkte Geld darin ja nie schlechter, eher immer besser.
So steht ein Teil im meinem Profil:

Uniroyal RainSport II - 215/40 R16 auf 11 Speichen Alu´s Matt Schwarz, Bastuck ESD, GAZ Shocks, 52er DK, PBV, Simota Carbonbox, EvolityBrakes Stahlflexleitungen, HA - EBC BlackDash & BlackStuff, VA - EBC Premium & GreenStuff, Roadsterbügel & Windschott, beheizte Scheibendüsen, Glasheckscheibe, Komfortblinker, Komfortfensterheber, elektr. Kofferraumöffner, NSW & Tagfahrleuchten rund, Edelstahlkühlrohre, Beltenick 13 Reihen Aluölkühler, Umbau auf Zusatzinstrumente für Wasssertemperatur, Boardspannung, Öltemperatur sowie Öldruck u.v.m.

Brauch ich das alles?
Ja!
Bin ich schon fertig?
Nein!
Und das beste daran:
Ich hab zu 98% alles selber gemacht.
Das macht mein Auto erst zu einem Unikat.
Originalzustand?
Näää ... in 15 Jahren evtl. mal, vorher ist´s mir egal.


Di 6. Aug 2013, 20:30
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Das ist doch alles etwas kurz gesprungen. Wie man schon gemerkt hat spricht man von unterschiedlichen Tuningarten. Es gibt leistungssteigernde, optische und akustische Tuningmaßnahmen sowie Tuning das das Fahrverhalten betrifft.
Von was sprechen wir denn jetzt? Original oder nicht ist wiederum eine andere Frage.

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 6. Aug 2013, 21:06
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Machen wir uns nix vor, der F und der TF sind aus der puren Not geborene Autos eines siechen Großserienherstellers gewesen, der den Zug der Zeit fast verpasst hatte. Hoppla, die Leute wollen wieder Roadster haben, das hatten wir doch 1980 aufgegeben... Also flugs in die Grabbelkisten gegriffen, ein Metro-Hilfsrahmen hier, Motor und Getriebe von der Limousine dort, und das alles - zugegeben recht geschmackvoll und nett - in ein passendes Blechkleid gesteckt.

Aber es bleibt halt (auch mit nur 125.000 Exemplaren in knapp 10 Jahren) ein Auto von der Stange. Und da macht nun jeder das draus, was er oder sie für sich für richtig hält. Individuell auf seinen Geschmack abgestimmt, was Leistung, Optik, Komfort angeht. Das einzig richtige ist dabei das, was dem Eigentümer/Fahrer gefällt. Ich denke gar nicht, dass es dabei auf die Außenwirkung ankommt, sondern darauf, die im täglichen Betrieb erfahrenen Unzulänglichkeiten abzustellen.

Ich finde z.B., dass es für ein Auto im 3. Jahrteusend ein Unding ist, keinen Doppel-DIN-Schacht für eine ordentliche Infotainment-Anlage aufzuweisen, deswegen Chapeau an alle, die sowas passend gemacht haben. Auch ein Kofferraumöffner ist nett, wenn man bei laufendem Mittelmotor mal an denselben rankommen will, ohne die Zündung erst abschalten zu müssen. Wie schon in dem erwähnten anderen Thread geschrieben denke ich überdies, dass sich ein sportliches Auto auch klanglich gern von einer ebenso motorisierten Familienkutsche abheben darf.

Letztlich sind hier doch eher Leute vertreten, die das Kfz nicht nur als Mittel zum Zweck (wie komme ich von A nach B) ansehen, sondern auch die Frage stellen, wie komme ich von A nach B über C, wobei C der spaßigste Weg ist. Und dazu gehört eben auch, dass der Spaß sich in entsprechenden Modifikationen niederschlägt. Ob das nun klassisches Tuning ist (Leistungssteigerung und Tieferlegung usw.) oder eben auch optische oder komfortbezogene Nettigkeiten, bleibt jedem selber überlassen.

Ich z.B finde Radhausverbreiterungen oder Lambo-Doors fürchterlich. Wer das aber mag und technisch gut umsetzt hat meinen vollsten Respekt. Viele sehen ja auch Tagfahrleuchten oder Lenkradfernbedienungen in nem "puristischen englischen Roadster" als Sakrileg, ich finde das aber einfach nur sehr angenehm.

Ich halte es dabei wie Pippi Langstrumpf: Ich baue mir die Welt, widdiwiddiwie sie mir gefällt. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Aug 2013, 22:43
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Darum geht es hier, was ist Original, und was ist Tuning.
Um welche Tuning Art es hier geht ist grundlegend egal.
Die Originaljünger (oder irgend einer hier) müssen es doch wissen, sind wir am Ende etwa doch alle Tuner und einige wollen es nur nicht zugeben oder gar wahr haben :mrgreen:
Warum kauft man sich eine Tuning MLS Kopfdichtung wenn es doch auch noch "Originale" gibt :lol:
Warum Tuning CW´s verbauen wenn man doch ein originales Schwabbelheck dafür haben kann, warum verstellbare Spax kaufen wenn es doch teurere originale Dämpfer gibt.
Ich verweise mal auf den Threat hier viewtopic.php?f=3&t=9122 , da sind doch schon ein paar Bekundungen dabei die eigentlich Tuning ablehnen, der Reinheit und andere haben hier doch ihre Meinung bekundet und das ist doch auch von einigen befürwortet worden.
Da gehe ich mal davon aus das bei denjenigen alles Original am Auto ist, oder etwa doch nicht?


Di 6. Aug 2013, 23:02
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Mykel hat geschrieben:
Machen wir uns nix vor, der F und der TF sind aus der puren Not geborene Autos eines siechen Großserienherstellers gewesen, der den Zug der Zeit fast verpasst hatte. Hoppla, die Leute wollen wieder Roadster haben, das hatten wir doch 1980 aufgegeben... Also flugs in die Grabbelkisten gegriffen, ein Metro-Hilfsrahmen hier, Motor und Getriebe von der Limousine dort, und das alles - zugegeben recht geschmackvoll und nett - in ein passendes Blechkleid gesteckt.



Das sehe ich anders. MG Rover hat sich beim MGF erheblich mehr Mühe gegeben als z.B. Fiat, die einfach eine existierende, frontgetriebene Kleinwagenplattform genommen haben, eine, wie ich finde, recht unproportionierte Roadsterkarosserie drübergestülpt haben, und das ganze dann als Barchetta unter die Leute gebracht haben. Das Gleiche giltfür die Autos, die Alfa nach dem Abgang des seligen Coda Tronca mit seinen Spidern verbrochen hat.

MG Rover hat sich damals die Mühe gegeben, auf Basis von Großserienteilen einen bezahlbaren, individuellen Sportwagen zu entwickeln, der auch noch in der MG Tradition steht. Und das ist zweifelsohne gelungen. Der F überführt das Design des MG EXE, der 1985 auf der IAA stand, in die Serie, und zitiert dabei auch Stilmerkmale früherer MGs Auch mit der Namenswahl hat MG Rover Traditionsbewusstsein bewiesen. Erst das Phoenix Konsortium hat das dann vergeigt. Der TF hätte korrekterweise FB heißen müssen. Aber lassen wir das.

Was Tuning betrifft, meine ich, das jeder mit seinem Auto tun soll, was er will. Ich schaue mir gut gemachte Umbauten ebenso gerne an, wie originale Autos. Allerdings bin ich der Meinung, dass unter Werterhalts- und Wertsteigerungsgesichtspunkten ein original gehaltenes Auto die bessere Wahl ist. Aber auch der Fahrspaß zählt. Und m.E. zählt der mindestens genauso viel, wie Wertsteigerung.

Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 7. Aug 2013, 09:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Matthias_S hat geschrieben:
Werterhalts- und Wertsteigerungsgesichtspunkte

muahahaha ... wenn die Kisten mal so alt sind, dass sie einen nennenswerten Oldtimerwert bekommen, hat wahrscheinlich keiner mehr ein funktionierendes Testbook, um die Maschinchen am laufen zu halten. Was im übrigen wohl auf viele moderne Fahrzeuge zutrifft.

Aber ich geb die Hoffnung ja selber auch nicht auf, wofür habe ich mir denn einen Monogram TF zugelegt ... und da wird auch nicht dran gebastelt, zumindest nicht viel :angel:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 7. Aug 2013, 10:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Mensch Michael das nennt man Tunen nicht basteln :angel:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mi 7. Aug 2013, 10:53
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Mykel hat geschrieben:
muahahaha ... wenn die Kisten mal so alt sind, dass sie einen nennenswerten Oldtimerwert bekommen, hat wahrscheinlich keiner mehr ein funktionierendes Testbook, um die Maschinchen am laufen zu halten. Was im übrigen wohl auf viele moderne Fahrzeuge zutrifft.
...

Dann nimmt man ein FaultMate oder virtualisiert das Testbook. Computertechnik ist kein Hexenwerk.


Mi 7. Aug 2013, 11:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Genau! Und wenn Mykels Kisten in 20 Jahren nicht mehr laufen sollten, kann er sich gerne bei mir melden. Da werden sie geholfen. Natürlich nur für einen angemessenen Obulus. muahahaha :mrgreen:


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Mi 7. Aug 2013, 13:44
Profil

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Bisher war leider noch keiner der Original Freunde die sich hier zu Wort melden.
Haben wir hier letztendlich gar keine hier im Board.
Jeder sollte mal seine Meinung hier Kund tun, mehrere Ansichten erweitern das Gesamtbild.


Mi 7. Aug 2013, 20:23
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Alles eine Frage des Geschmacks :mrgreen:
Diejenigen, die gerne "orschinal" rumfahren wollen, sollen das tun, wenn's schee macht!
Die, die gerne an ihren Autos rumschrauben und Eigenschaften nach ihrem Gusto verbessern (ist natürlich auch eine Frage des Standpunkts), die tun das halt und für die ist ein modifiziertes Auto dann besser, als das von der Stange.

Es gibt Autos, wo ich nicht mehr Hand anlegen würde (anlegen ließe), das wäre dann aber schon was vom Kaliber eines 911 Carrera oder Ferrari. Da gibts einfach nichts sinnvolles mehr zu verbessern, außer man meint, der Stauraum wäre zu klein oder der Oma fällt das Gebiss aus dem Gesicht und man braucht ein Komfortfahrwerk ;)

Allerdings trifft das nur bei wenigen Autos zu und die liegen auch üblicherweise in Preisregionen, die unrealistisch für Ottonormalo sind.
Bei allen anderen Autos gibt es, je nach Geschmack, wie schon gesagt, meist etwas zu tunen. Sei es das Fahrwerk etwas straffer und agiler zu machen, sei es die Bremsen durch leistungsfähigere zu ersetzen, sei es, dem Motor / Getriebe mehr Leistung zu entlocken, sei es eine edlere Innenausstattung oder ein paar optische Akzente von außen (schöne Felgen) zu setzen.
Beim F/ TF bin ich der Meinung, dass Rover ein sehr schönes Auto (optisch) mit sehr interessantem Motorkonzept (Mittelmotor) und allgemein relativ gut auf Spaß getrimmtes Fahrzeug entwickelt hat. Jedoch wurde der Kosteneinsparungs-Rotstift auch sehr nachdrücklich angesetzt. Das fängt bei teils recht billig anmutender Innenausstattung an, geht über Verbesserungspotential bei Bremsen und Fahrwerk und endet vor allem nicht beim Motor. Ich finde 1,8 l und max. ca. 157 PS zwar für einen spaßigen Landstraßenritt völlig ausreichend, aber etwas mehr Druck im Kreuz beim Beschleunigen (Drehmoment) wäre dringend nötig, um den Spaß noch weiter zu erhöhen ;)

Von daher bin auch ich ein Vertreter der "dark side", wie es im englischen Forum so schön heisst, akzeptiere aber auch, wenn jemand orschinal bleiben will und vielleicht eine mögliche Wertsteigerung in 20 Jahren im Blick hat ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mi 7. Aug 2013, 20:53
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Jul 2013, 06:19
Beiträge: 131
Wohnort: Duisburg
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Ich find, wie hier schon paar mal erwähnt, Tuning in Richtung Verbesserung absolut erstrebenswert.
Meine da vorallem die Technik.

Von Chiptuning in Richtung mehr Drehzahl und so Sachen halt ich garnichts, überhaupt vom Fahren im hohen Drehzahlbereich als Regel. Bei höherer Belastung erhöht sich natürlich auch der Verschleiß. Da ich noch lange Spaß an meinem MG haben möchte cruise ich lieber. Natürlich dreh ich den Motor auch mal hoch, ich red aber wirklich davon sich hauptsächlich im hohen Drehzahlbereich zu bewegen.

Was aber garnicht geht sind diese "TB40 Ebay-Bomber", nen riesen Heckflügel, fette Schweller und Angel Eyes - auf so Kirmes Tuning kann ich verzichten :D

_________________
MGF 1,8i 16V RD MPi, Baujahr 1998
Austauschmotor 18K4FM15 327341
VIN 504634


Mi 7. Aug 2013, 20:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
British Steel hat geschrieben:
Bisher war leider noch keiner der Original Freunde die sich hier zu Wort melden.
Haben wir hier letztendlich gar keine hier im Board.
Jeder sollte mal seine Meinung hier kund tun, mehrere Ansichten erweitern das Gesamtbild.

Na dann will ich mal.
British Steel hat geschrieben:

Ich verweise mal auf den Threat hier viewtopic.php?f=3&t=9122 , da sind doch schon ein paar Bekundungen dabei die eigentlich Tuning ablehnen, der Reinheit und andere haben hier doch ihre Meinung bekundet und das ist doch auch von einigen befürwortet worden.
Da gehe ich mal davon aus das bei denjenigen alles Original am Auto ist, oder etwa doch nicht?

Man kann auch das Austauschen oder Einbauen eines Radios als Tuning betrachten oder den Wechsel der Fußmatten. So eng sehe ich das aber nicht. Für mich ist Tuning der (wohl nicht immer erfolgreiche) Versuch, die Leistung eines Autos zu erhöhen bzw. Dinge zu ändern, die eigentlich auch so schon funktionieren. Das beginnt z. B. mit besonderen Zündkerzen und polierten Kanälen und endet irgendwo beim Umstieg auf ein V6-Aggregat, wenn nicht sogar noch später. Um es noch einmal klarzustellen: das kann jeder handhaben, wie es ihm passt und sein Geld reicht (solange er mich nicht dazu verpflichten will, mitzumachen). Ich neige eben dazu, mir ein meinen Vorstellungen entsprechendes fertiges Produkt anzuschaffen und nicht etwas, von dem ich schon vorher sicher weiß, daß ich es so nicht haben will. Meine Änderungswünsche entstehen demzufolge erst im täglichen Gebrauch, und dann ist immer noch nicht garantiert, daß sie auch umgesetzt werden. Zur Zeit ist da bei mir der Einbau von Überrollbügeln. eines Heckklappengepäckträgers sowie einer gläsernen Heckscheibe „in der Diskussion“. Mal sehen. Es ist auch eine Frage der zur Verfügung stehenden Zeit …
Und alle mögen nach ihrer Façon selig werden. :)

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Do 8. Aug 2013, 01:40
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Sa 17. Jan 2009, 01:33
Beiträge: 2452
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Jeder so, wie´s gefällt (soweit zulässig).

Ich will derzeit wie folgt:
Der TF ist so ziemlich mein erstes Auto (von geschätzt nem guten Dutzend), an dem ich so gut wie nichts geändert habe, weil mir dieses Sondermodell (Oxford) so wie es ist eben gut gefällt und ich es schon irgendwie als Stilbruch ansehe, wenn dieses Modell, das auf very british (BRG, beige, Chrom, Holz) macht, durch extremes Tieferlegen und röhrendem Auspuff verändert wird. Passt (für mich) nicht zusammen.
Andere TF und F eignen sich da schon eher zur Veränderung, besonders wenn es um optische Anpassungen geht. Hier gibt es auch durchaus die eine oder andere Anpassung, die ich als Verbesserung empfinde, aber bei weitem nicht jede.
Pseudo-Xenon-Blender z.B. gehen garnicht. Beim F lebensgefährlich für die im Dunkeln entgegenkommenden, beim TF zumindest bedenklich, so oder so auf jeden Fall extrem verboten und unverantwortlich. Ähnliches gilt für 100W-Licht in Abblendfassung Schrauber. Gutes "Tuning" fängt übrigens damit an, die Scheinwerfereinstellung zu überprüfen und ggf. einstellen zu lassen :up: Is dann aber sowas von Orischinal...
Zum Sound, extrem laute Brülltüten halte ich -insbesondere in Abhängigkeit zum Alter des Fahrers- als unpassend. Bei jedem deutlich jenseits der 20 wirkt das bei diesen Autos m.E. eher peinlich, wie gewollt und nicht gekonnt. Bei den jüngeren kann man´s noch auf´s Alter schieben :puh: Zudem sollte man mal an die lärmgeplagten Mitmenschen denken. Einzig Bastuck (TF) und AMT würde ich noch als geschmackvolles Klangtuning bezeichnen. Ein Auto soll für mich nicht nach Brülltüte klingen, sondern nach kraftvollem Motor. Und wenn dieser dann ein adäquates Geräuchniveau entwickelt passt das halt dazu. Wir mit unseren Kisten können doch im Verkehr gerade noch so mitschwimmen :roll: Ich bin trotzdem mit der Leistung zufrieden, aber satter Motorklang geht natürlich anders. Und den kann man auch nicht mit ner Brülltüte simulieren, never!
Also, schön (Tuning or not) ist was gefällt, solange man mit dem individuellen Tuning niemanden belästigt (Lärm) oder den Versicherungsschutz verliert (Dummheit).
Ich denke, ob nun Original oder nicht ist eine Frage, die eventl. mal relevant wird, wenn die ersten sich das H-Kennzeichen dranschrauben wollen (bis dahin haben viele hier schon lange vergessen, mal nen MG gefahren zu haben :shock: ). Auf jeden Fall ist es aber keine generelle sondern eine individuelle Sache, die jeder für sich selbst entscheidet.

_________________
MG TF

"Wenn Du den Baum siehst, in den Du reinfährst, hast Du
untersteuert. Wenn Du ihn nur hörst, hast Du übersteuert."
Walter Röhrl


Do 8. Aug 2013, 02:34
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Original oder Tuning, eine generelle Frage, mach mit
Tuning... ich sehe da zwei Richtungen: Optik und Technik. Bei meinem TF hab ich mich bei der Optik in eine Sackgasse begeben - mit beigen Innenraum und der kompletten Holzabteilung gibt's im Innenraum eigentlich keine Möglichkeiten mehr. Die eigentlich beliebten Chromringe für Tacho/Drehzahlmesser oder Chromgriffe für Heizung passen beim besten Willen nicht rein - die Farbenpracht ist schon so üppig genug. Ne zeitlang hatte ich mit nem Heckspoiler geliebäugelt, aber da war es ähnlich - der TF hat ein (r)echt wuchtiges Heck. Da noch ein Spoiler drauf ist zuviel des guten. Vielleicht Chromtürgriffe (jetzt geht's ja, weil ich nun nicht das komplette Chrominnenpaket mitgeliefert bekomme), andererseits geht's auch ohne.

Technik: tja, der TF135 ist im unteren Drehzahlbereich etwas... entschleunigt. Da kann er durch geeignete Maßnahmen echt gewinnen. Und da ist dann auch der Punkt, wo mir dann die Originalität egal ist. Ein Auto ist zum Fahren da...


Do 8. Aug 2013, 09:50
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 82 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de