Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 00:58




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Eindrücke Tuning-Maßnahmen seit 2001 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:02
Beiträge: 20
Wohnort: Hamburg
Beitrag Eindrücke Tuning-Maßnahmen seit 2001
Hi Forum,

vielleicht ist es interessant für Euch, etwas über mein subjektives Gefühl zur Wirkungsweise eines verbauten 4-2-1 Fächerkrümmers zu lesen!?
Ich bin jetzt inzwischen 8 Jahre im Besitz meines 2001 neu gekauften MGF's (ergo isses nen MK2 ;-)). Im Jahr 2003 habe ich angefangen den Wagen etwas zu veredeln, in dem ich mir von "AMT" nen paar sportliche Schlappen und ne Airbox (ITG) geleistet habe. Ein Leistungszuwachs war jetz durch die Airbox nicht wirklich zu spüren, wobei das Ansauggeräusch schon einen gewissen Eindruck von mehr "Power" vermittelte. Als nächstes habe ich von BN-Pipes einen Take 4 installiert, der schon dafür sorgte, dass der Wagen etwas drehfreudiger wurde (ganz zu schweigen von dem sonoren Sound).
2005 habe ich die Winterpause genutzt um mit einem FSE PBV zu experimentieren (wobei ich hier zugeben muss, dass eine Leistungsmessung auf einem Prüfstand sicherlich Voraussetzung ist um ein optimales Ergebnis zu erzielen - werde ich wohl auch diese Saison angehen). Nichtsdestotrotz ist eine Verbesserung des Ansprechverhaltens deutlich zu spüren, auch spürt man einen gewissen "boost" ab 3000 Giri.
Nach langem Hadern habe ich mich in dieser Winterpause dazu entschieden, in einen 4-2-1 Fächerkrümmer und HJS 200 Zellenkat zu investieren. Ehrlich gesagt, habe ich mir von dem Fächerkrümmer nicht viel versprochen und eigentlich meine Hoffnung auf mehr Leistungsentfaltung in den KAT gesetzt. Kat und Fächerkrümmer wurden in HH bei einem Lotus-Tuner installiert (das war auch gut so, da mir der Versender der Teile aus versehen einen Lotuskrümmer geschickt hat und dieser ein wenig anders ist, so dass ein paar Schweißarbeiten nötig waren - die Arbeiten wurden hervorragend ausgeführt!).
Nachdem ich den Wagen vom Tuner abgeholt und ein paar Runden gedreht habe, muss ich folgendes sagen:
Ich bin komplett begeistert vom neuen Anprech,- und Durchzugsverhalten des Autos. Ich hätte nicht gedacht, dass diese beiden Komponenten eine solch eklatante Veränderung mit sich bringen würden. Natürlich ist es jetzt nicht so, dass man eben 50 PS mehr im Heck hat ;-), aber mein Versuch mit der Veränderung der Abgas-Peripherie war aus meiner subjektiven Sicht ein voller Erfolg. Der Wagen hängt am Gas und dreht wunderbar gleichmäßig hoch. Der Sound ist natürlich Geschmackssache (schon ein wenig lauter).

Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag und Grüße aus HH
Flexx

BTW: Kennt jemand von Euch das "Thielert Tuning Konzep"t für die K-Engine?


So 29. Mär 2009, 18:42
Profil

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Eindrücke Tuning-Maßnahmen seit 2001
Kann ich nur bestätigen. :)
Abgasseitig hab ich ja die gleiche Kombi.
Ansaugseitig wird dann als nächstes angegangen. ;)


So 29. Mär 2009, 19:50
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Eindrücke Tuning-Maßnahmen seit 2001
Same here guys.

Der K reagiert anscheinend generell sehr freudig auch nen schön optimierten Abgasstrang. :up:

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


So 29. Mär 2009, 20:18
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: Eindrücke Tuning-Maßnahmen seit 2001
Jo, iss so... :mrgreen: Änderungen im Ansaugtrakt machen sich dann nicht mehr so stark bemerkbar... :angel:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Mo 30. Mär 2009, 07:11
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 117 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de