Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 17:41




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
bestes Tuning-setup 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2012, 09:31
Beiträge: 115
Wohnort: Hannover
Beitrag bestes Tuning-setup
was habt ihr denn für ein Tuning Setup für euren F oder TF???

mich interessiert mal eure Meinung zu Sportluftfiltern, Sportauspuff, Fächer-krümmer, Sportkat, Drosselklappe, VVC (oder nur Teile vom VVC) und das ganze in Kombination!?

_________________
MGT VVC
Fahrzeug aufgrund von höhen Angst tiefergelegt


So 4. Aug 2013, 22:47
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 31. Mai 2013, 02:11
Beiträge: 805
Wohnort: Nasses Dreieck
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Edit: überflüssiges Vollzitat entfernt.

Du wirst mich, so befürchte ich, steinigen, teeren und federn, aber Du hast ja (auch) nach meiner Meinung gefragt (die jeder teilen darf, aber keiner teilen muss); also:
Alles, was meinen MG TF lauter macht, ist für mich ausgeschlossen. Ich weiß aus eigener leidvoller Erfahrung, was Lärmschwerhörigkeit bedeutet. Er beschleunigt für meine Ansprüche gut genug, ist mit einer Vmax von gut 220 km/h schnell genug, und wenn mir das nicht reicht, käme für mich zum offen Fahren der in Frage; der ist getunt in 12 Sekinúnden auf 200 km/h. Ohne Schalten und seine Pausen.
Wer bin ich, daß ich ein von Ingenieuren konstruiertes Fahrzeug zu verbessern mich anmaßen würde?
Und welch armer Wicht wäre ich, wenn ich das bräuchte, um meine Individualität zu unterstreichen?
Alles bloß meine ganz persönlichen Ansichten, wie schon gesagt.

_________________
Ich hab jeden Tag Ostern. Irgendwas such ich immer.


Mo 5. Aug 2013, 02:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Es kommt immer drauf an was das Ziel ist.
Wunder darf man in keinem Fall erwarten aber das ist beim Sauger nunmal so.
Zu einzelnen Teilen kann man relativ wenig sagen da es die Kombination ausmacht.
Den einfachsten spürbaren Zuwachs bekommst Du durch Metallkat und Endtopf das aber wie gesagt keine Wunder erwarten.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 5. Aug 2013, 08:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
@Reinheit
gefällt mir :up:

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Mo 5. Aug 2013, 08:16
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Meine Mgine ist trotz 120 PS schnell genug um manchen das Fürchten zu lehren... :up:

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 5. Aug 2013, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 9. Aug 2010, 21:27
Beiträge: 449
Wohnort: Scheessel
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Du meine Güte... selbst das Thema "Tuning" sollte man nicht so verbissen sehen. Es geht doch um den Spaß an der Freude, am Wagen etwas zu verändern - darum geht es doch! Wenn dabei Verbesserungen herauskommen (zB. die CW´s), super.
Ach, seinen Wagen n i c h t zu verändern unterstreicht die Individualität ebenso!

_________________
Gruß Jan

der Klügere kippt nach


Mo 5. Aug 2013, 10:24
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Genau so ist es Jan :up:

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 5. Aug 2013, 10:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
MGT61 hat geschrieben:
was habt ihr denn für ein Tuning Setup für euren F oder TF???

Ist das Comedy oder kann das weg ? :geek:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mo 5. Aug 2013, 11:10
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Bitte nicht weg, das Bier hab' ich gerade kaltgestellt und Popcorn steht auch schon auf der Einkaufsliste.

Ich werf mal gleich etwas Kohleanzünder rein: PBV, Twister, Fächerkrümmer, Sportkat, 56er DK. Und als Streichholz: überflüssig :D


Mo 5. Aug 2013, 12:34
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Reinheit hat geschrieben:
Wer bin ich, daß ich ein von Ingenieuren konstruiertes Fahrzeug zu verbessern mich anmaßen würde?


Na der Eigentümer das Fahrzeugs :lol:
Und hätten die Ingenieure ne gute Tasse Earl Grey gehabt wären die Blinker evtl. von Anfang an nicht in die Kotflügel gewandert sondern gleich nach vorn .
Wo sie meiner Meinung nach hingehören :up: :lol: :lol:

So nun werd ich meinen Espresso geniessen :D

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mo 5. Aug 2013, 17:47
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2012, 09:31
Beiträge: 115
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Das Ziel ist eine bessere Beschleunigung!
und zu den Rentnern komme ich später noch zurück

wenn die Ingenieure so toll wären hätten wir nicht so viel Probleme :lol:

Earl Grey haben se glaub ich geraucht

und jetzt frag bitte nicht welche Probleme

_________________
MGT VVC
Fahrzeug aufgrund von höhen Angst tiefergelegt


Zuletzt geändert von MGT61 am Mo 5. Aug 2013, 18:04, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 5. Aug 2013, 18:01
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Reinheit hat geschrieben:
Wer bin ich, daß ich ein von Ingenieuren konstruiertes Fahrzeug zu verbessern mich anmaßen würde?


Wenn dem so wäre, dass die Ingenieure bestimmen, wie das Auto letztendlich zum Kunden kommt, gäbe es da in der Tat nichts mehr zu "verbessern" ;)
Aber tatsächlich kommen die Autos unter kostenoptimierten, sprich gewinnmaximierten Zuständen zum Kunden.


Reinheit hat geschrieben:
Und welch armer Wicht wäre ich, wenn ich das bräuchte, um meine Individualität zu unterstreichen?


Zeifellos hat Performance-Tuning nichts mit Individualisierung zu tun.
Das trifft wohl eher auf optischen Schnickschnack a'la Spoiler und LED-Gefunzel zu ;)

Reinheit hat geschrieben:
Alles bloß meine ganz persönlichen Ansichten, wie schon gesagt.


Sei Dir unbenommen :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 5. Aug 2013, 18:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Jan 2009, 15:06
Beiträge: 847
Wohnort: Erfurt
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
MGT61 hat geschrieben:

Earl Grey haben se glaub ich geraucht




Hör mir auf , haben wir bei der NVA mal gemacht . Schmeckt nicht und stinkt als wenn ein Heuschober abfackelt , einfach nur fürchterlich .

_________________
Gruß Thorsten
__________________
Home
52er DK /Bastuck/200 Zellen Metallkat/ Porsche Seitenblinker/S 2000 Startknopf/K-Tec Tachoscheiben im LE 500 Design
Vinyl


Mo 5. Aug 2013, 18:17
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 21. Okt 2012, 09:31
Beiträge: 115
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
[/quote]
Ist das Comedy oder kann das weg ? :geek:[/quote]

ja is Comedy bist du jetzt fertig?
dann treib dich bitte in anderen threads Rum.
ich will meinen f schneller machen wem das nicht passt soll einen neuen thread öffnen * die zum lachen in den Keller gehen* oder sowas

_________________
MGT VVC
Fahrzeug aufgrund von höhen Angst tiefergelegt


Mo 5. Aug 2013, 18:31
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Cool, hier werden inzwischen Admins und Mods angemault :up: Wer so lange wie Dieter die bunte Welt der MG-Foren miterlebt, weiß wo solche Themen mit Sicherheit enden. Zumal Deine Eingangs gestellte Frage Dich bei Deinem Vorhaben nicht weiterbringt - selbst wenn jeder artig sein Setup aufzählt und sagt wie toll es ist ;)

Peter B hat geschrieben:
...
Zeifellos hat Performance-Tuning nichts mit Individualisierung zu tun.
...

Doch, egoistische Individualisierung in Reinform - man passt den Wagen seinen eigenen Vorstellungen an und lässt seine Umwelt überhaupt nicht dran teilhaben. Der Wagen sieht immer noch aus wie vorher und das er etwas mehr schiebt, merkt man nur, wenn man drin sitzt.


Mo 5. Aug 2013, 18:43
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:32
Beiträge: 1439
Wohnort: bei Stuttgart
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
ich glaube nachdem der Threadersteller sich so äußert, kann man den Thread nun schließen.
Stichwort: Netiketten-Regel verfehlt.

... und zum Thema tuning von Saugermotor:
einfach mal nach chip-tuning googlen. :mrgreen:
und fest daran glauben, so stark, dass es wirkt.
vielleicht bringt die Wäsche des Fahrzeuges mit geweihtem Wasser noch mehr Drehmoment :mrgreen:
oder einfach mal die hunderte Postings hier im Board mal durchforsten...

so nebenbei: vor etlichen Jahren versuchte ich mal von einem ( mehr oder wenig bekannten ) Chip-Tuner
ein Leistungsdiagramm zu bekommen, um die angegebenen Daten mal zu sichten, bzw. dem Thema Chip-tuning für den Saugermotor mal ein Ende zu bereiten. Antwort: nicht verfügbar, Diagramme sind bei TÜV :angel: wobei wir wieder beim Weihwasser wären.

oder bei bekannten Tunern ( Lotus-Ecke ) ordentlich Geld auf den Tisch legen, dann sind neben andere Kolben, Pleuel, ..... auch noch ein Kompressor mit Ladeluftkühler dabei. ...

so, und nun ist es 19:07:
Chips- und POPCORN-Time :mrgreen:

_________________
Gruss
Andreas TF160

TF160, MY2005,
x-power-grey


Mo 5. Aug 2013, 19:07
Profil

Registriert: Mi 22. Feb 2012, 21:22
Beiträge: 341
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Wie alt seit ihr eigentlich ? :down:


Er fragt lediglich was für ein Setup ihr fährt bzw. was für Teile ihr verbaut hat.
Seine einige Meinung zu den jeweiligen verbauten Teilen wären doch interessant.

Ich hab ein Amt Sportauspuff und ein UniFit MetallKat + KälteluftSchlauch.

Mehr Spaß macht es jedenfalls alleine weil es Lauter ist.
Ob er jetzt besser zieht finde ich nicht. Je nach Lust und Wetter zieht meiner mal
gut mal Schlechter. Ob meiner die 145 Ps erreicht mag ich auch nicht glauben.

Gegen ein Golf 4 Gti 150 Ps hab ich keine Chance.


Mo 5. Aug 2013, 19:28
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Bleibt doch mal locker...
Warum hier gleich wieder nur Schrott gepostet werden muss is mir nen Rätsel. Wenn ihr damit nichts anfangen könnt lasst es halt einfach.
Über Porsche Blinker am MG kann man auch durch aus Streiten :lol:
Es ist jedem immer noch selber überlassen was er macht.
Das sich Leute vorher informieren finde ich auch ok egal welches Thema. Immerhin lebt rin Forum davon.

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 5. Aug 2013, 19:29
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 5. Jun 2009, 11:17
Beiträge: 609
Wohnort: Sulzbach-Rosenberg
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Aja mein Setup und lacht nur is mir doch egal :konfus:

GF MPI von 98 nun umgebaut auf VVC ohne Fächer 158,9 PS / 177,8 NM
Innenumbau auf MK2 bis auf Türgriffschalen und Lenkrad
Trophylippe
Janspeed Fächer
Milltek Endtopf
Janspeed Metalkat
Compliance Washers
Alukühler und Edelstahlwasserrohre
kurze Knuckels
Piper Auslassnockenwelle
Leichtes Schwungrad
Bearbeiteter Zylinderkopf
52mm Drossel
Bilstein Dämpfer
AP Bremsanlage
Stahlflex
PBV
Powerflex-Buchsen

_________________
Gruß Mario

MGF VVC Bj 98
MGF Serie Bj 97
MG ZT-T 190 Bj 03


Mo 5. Aug 2013, 19:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Völlig deiner Meinung Mario :up:

Wenn man mit Leistungssteigerung nichts am Hut hat, einfach mal in anderen Threads seinen Senf ablassen ;)
Ich kann z.B. seitenlangen Diskussionen über schwarz eingefärbte Scheinwerfereinsätzen nichts abgewinnen und halte mich daher dann einfach raus :mrgreen:

Mein Setup ist auch eher dezent:

Milltek Endschalldämpfer
GreenTwister mit Kaltluftschlauch
Lowering Knuckles (vorn zusätzlich etwas gekürzt)
Polybushes
ZandF Remapping

und ja, das Remapping hat etwas gebracht (mehr Durchzug unten rum), auch wenn es ein Saugmotor ist.

Bei anderen Saugmotoren (z.B.) VW/Audi bringt ein Remapping des Steuergeräts ebenfalls meist um die 10% Mehrleistung, nachweislich auf Prüfständen
nachgewiesen.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 5. Aug 2013, 20:05
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de