Aktuelle Zeit: Di 23. Apr 2024, 08:39




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
bestes Tuning-setup 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Mi 15. Mai 2013, 14:01
Beiträge: 150
Wohnort: Münster / Westfalen
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
N'abend,

mal so eine blöde Frage, die ich schon immer mal beantwortet haben wollte:

Warum macht man sein Auto (egal was es für eins ist) lauter?
Man achtet bei den Reifen, dass sie leise sind; aber der Auspuff darf röhren?! OK, das rechtfertigt die dickere Musikanlage - man will ja was von der Lalla hören. Aber ich will es möglichst leise haben.
Und der Sound eines originalen MGF's ist ja auch ganz nett.....

Haelge

der nur an seine 75 was an der Motorelektronik hat ändern lassen. Und ja, man merkt es! :mrgreen:

_________________
-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*-*
MGF 120, BJ 6/2000


Mo 5. Aug 2013, 20:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Sportauspuffanlagen sind zur Leistungssteigerung da und haben leider den Nebeneffekt das sie ein wenig lauter sind als die Serienanlagen :mrgreen: , außerdem erspart es die teure Musikanlage :mrgreen: . Im Motorsport sind die Auspuffanlagen ja auch nicht lauter, weil es die Fahrer geil finden das der Wagen so schön röhrt ;) .

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Zuletzt geändert von Michael N. am Mo 5. Aug 2013, 20:28, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 5. Aug 2013, 20:26
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Na endlich mal was produktives, ein dickes :up: :up: an Mario und Peter :!:

Ansonsten gilt eben, dass eine deutliche Leistungssteigerung vor allem zwei Komponenten braucht: technischen Sachverstand und ein dickes Portemonnaie 8-)

Mit nem Remap ist an nem 98-er VVC eh nichts zu machen, da stehst du vor demselben Problem wie ich mit meinem 2000-er. MEMS 2J ist da nicht geeignet. Für etwas bessere Gasannahme bringt ne 52-er DK mit modifizierter Luftansaugung und nem durchlässigeren Luffi schon etwas, aber eben nur gefühlt, nicht gemessen.

Wenn es richtig was werden soll, dann hilft nur, ans Eingemachte zu gehen. Die große Lösung wäre, die VVC-Einheit rauszuwerfen, Piper Nockenwellen und die dazugehörigen Venier-Nockenwellenräder reinzubauen. Dann noch die Kanäle im Kopf sauber an die Krümmeranschlüsse anpassen, die Ventilsitze modifizieren, leichtere Ventile rein. Auslasseitig den gasflow optimieren (Fächer, Sportkat usw.). Ventildeckel gegen einen vom MEMS 3 tauschen und das Steuergerät und den Motorkabelbaum tauschen. Und schließlich ne Woche Urlaub auf der Insel bei Z&F machen und das ganze optimal aufeinander abstimmen lassen im Steuergerät.

Für das, was das alles kostet, muss ne alte Frau aber lange stricken. :mrgreen:

Mir reicht die kleine Lösung aus, geplant ist der Umbau auf MEMS 3 für irgendwann... und dann ein bisschen Spielerei an der ECU. Aber mehr wohl eher nicht am Motor. Muss auch nicht, ich bin's eigentlich zufrieden.

Generell bin ich auch eher derjenige, der die inneren Werte des Wagens bearbeitet. Also mehr Spaß, bessere Straßenlage, haltbarere Technik, mehr Komfort. Da mache ich auch immer mal wieder was. Auf der Seite steht bei mir irgendwann (wenn die alte Frau genug gestrickt hat) der Umbau der Hilfsrahmen an, vorne Powerflex und die TF Streben, hinten die komplette Aufhängung vom TF, aber mit Hydragas-Dosen. Auch das sieht man von außen nicht.

Ist halt Geschmackssache. Auch was den Auspuffsound angeht. Ich find schon, dass so ein Roadster etwas kerniger klingen darf als ein Rover 45 :lol:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 5. Aug 2013, 20:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Jul 2012, 11:26
Beiträge: 2141
Wohnort: Wien
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Mykel hat geschrieben:
Für das, was das alles kostet, muss ne alte Frau aber lange stricken. :mrgreen:

Ich hatte mal in der Volksschule einen Strickkurs belegt, ich helfe Dir.

_________________
Gruß
Sepp

MGF 1,8 "die Kleine" mit jeder Menge Mods, kann sie gar nicht aufzählen...und natürlich selbst fertiggebaut.
Hört jetzt auf den Namen "MGINE"
...und eine HD WLA 750...ein wenig modifiziert

...und jetzt ein Jaguar MK2 240


Mo 5. Aug 2013, 20:35
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 21:10
Beiträge: 229
Wohnort: 32051 Herford
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Oh man, das es immer noch solche Nasen gibt :-D wenn alle Ingenieure super wären, gebe es auch für bekannte Marken wie Mercedes und BMW keine edeltuner :-D
Wie langweilig wäre die Welt, wenn alle Autos gleich aussehen, klingen, fahren,.... würden...... Wir fahren seltene Autos, doch jeder hat sein eigenes Geld für das Auto ausgegeben und fährt es nicht für solche "original" Nasen, sondern für sich selbst.

Warum liest man sich die Frage durch, wenn man von vornherein damit nicht einverstanden ist? Meidet doch die Tuning ecke!


Es kommen oft wirklich interessante Fragen, schöne Fotos,.... Doch wenn ihr so weiter macht, könnt ihr euch in einigen Jahren alleine über den Korrosions Fortschritt eurer Original Auspuffanlagen unterhalten. Oder besser noch, über den perfekt konstruierten Motor, wo nur die besten Ingenieure dran waren und die Zylinderkopfdichtung 200000 km hält :-D

_________________
Gruß Christoph Klemenz
MG fährt man nicht, MG genießt man


Zuletzt geändert von Renishaw am Mo 5. Aug 2013, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.



Mo 5. Aug 2013, 20:40
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
MGT61 hat geschrieben:
...
mich interessiert mal eure Meinung zu Sportluftfiltern, Sportauspuff, Fächer-krümmer, Sportkat, Drosselklappe, VVC (oder nur Teile vom VVC) und das ganze in Kombination!?

Wenn man das Tuning als Gesamtkonzept sieht, würde ich sagen:
- geänderte Nockenwelle
- Kopfbearbeitung
- Sportkat und leistungssteigernder Auspuff (letztere sind selten)
- Strömungsoptimierung
- 52er Drosselklappe
- geändertes Thermostat
- Mapping des Ganzen (MEMS3, bei früheren muss wohl auf Emerald ausgewichen werden)

Wenn Teile vom VVC dann der Kopf mit den Ventilen - die haben einen größeren Durchmesser. Die VVC-Einheit selber stört in der Regel beim Tuning, gerne wird dabei auf ein Blanking-Kit zurückgegriffen.

Wer das ganz große Rad drehen will, kann sich an ner Einzeldrosselanlage versuchen - ich glaub', bei nem MG gibt's das noch nicht. Der Rest dagegen wurde bereits gesichtet.

------------
Unter'm Strich: zu Anfang sollte beim Leistungstuning die Frage stehen - wohin soll die Reise gehen? PS für den Stammtisch/Rennstrecke oder Drehmoment für die Straße? Soll das Ergebnis noch von einer normalen Werkstatt wartbar sein? Wie legal soll es sein?

Wenn man Tuning nur als Vorwand nimmt, um am Wagen zu schrauben - was auch ok ist, trainiert die eigenen Fertigkeiten und man lernt ne Menge dabei - dann wären die Maßnahmen vermutlich eher nach Aufwand oder anderen Kriterien zu sortieren. Einen Sportluftfilter kann man auch selbst einbauen (allerdings beim TF schon mit erhöhtem Schwierigkeitsgrad wegen der Motorabdeckung). Einen durchgegammelter Auspuff kann man reinens Gewissens mit nem Edelstahlauspuff ersetzen und den Kat evtl. auch gleich ersetzen. Dank festgegammelter Schrauben ist dass dann schon ne Ecke schwieriger... usw usf.


Mo 5. Aug 2013, 20:41
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
TiefFlieger hat geschrieben:
MEMS3, bei früheren muss wohl auf Emerald ausgewichen werden
Nen älteren VVC auf MEMS 3 umbauen geht relativ problemlos, der hat ja auch ne wasted spark Zündung.

TiefFlieger hat geschrieben:
Wer das ganz große Rad drehen will, kann sich an ner Einzeldrosselanlage versuchen - ich glaub', bei nem MG gibt's das noch nicht.
Doch, geht, sogar von der Stange: http://www.jenvey.co.uk/home/direct-to- ... m-dbrvk-45
Und das sollte mit MEMS 3 sogar anpassbar sein. Rob Bell versucht sich da gerade dran an Project Shed. Der hat aber Motorrad-Drosselklappen im Einsatz.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mo 5. Aug 2013, 20:48
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Die Jenvey-Anlage kenn ich, auch schon in Natura in der 200PS-Elise gesehen - aber bisher noch nicht in nem MGF/TF (und auch nicht von einem gehört). Wobei ich nicht weiß, ob bei unseren schweren Kisten so ein Umbau sinnvoll ist. Komotec schreibt ja bei seiner 186PS-Variante, dass der Motor bis zu ner gewissen Drehzahl (imho über 4000) recht zurückhaltend ist. Im Alltag und auf der Landstraße fährt einen damit jeder 120PS MGF um die Ohren... mehr PS bei hohen Drehzahlen heißt bei Saugern in der Regel auch weniger Drehmoment bei niedrigen. Gibt da auch paar Ausnahmen, aber ich glaub', das führt zu weit...

Ah, gerade mal nachgeschaut: http://www.komo-tec.com/LOTUS-Elise-MK1 ... ::274.html
Zitat:
Von 1500 - 3900 U/min nimmt der Motor sauber Gas an, ist aber noch etwas zurückhaltend.

Allein das explizite Aufführen, dass der Motor da sauber Gas annimmt, sollte Warnung genug sein. Und in meinem Fall ist das der Drehzahlbereich, mit dem ich im Alltag unterwegs bin...


Mo 5. Aug 2013, 20:54
Profil

Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:50
Beiträge: 47
Wohnort: Hannover / Fuhrberg
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Bis auf Akzente bleibt meiner Original!

Was den Threat betrifft ist das hier harmlos zum BMW 1er Forum! :mrgreen:

_________________
mfg Dirk

Die einen kennen mich, die anderen können mich.


Mo 5. Aug 2013, 21:27
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Was noch nicht gesagt wurde: es gibt auch noch die Möglichkeit der Hubraumerhöhung auf 1,9 oder 2,0 l ;)
Wird z.B. von VGK (Alicante) als Bausatz angeboten und zusammen mit Zylinderkopf(VVC)bearbeitung u. Emerald, dazu Metallkat, Fächer, Backbox dürften da auch ohne Probleme über 200PS ( ...... deutlich über) rauskommen.
Allerdings müssen da schon 2 Omas eine Weile für stricken :lol:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Mo 5. Aug 2013, 22:04
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
1,9l/2l ist aber dann schon ein anderer Motor - aufbohren war imho bei der 1.8er K-Serie nicht drin, also mehr Hub. Also andere Kurbelwelle, noch ne Extralage im Sandwich etc. usw. Hey, werfen wir noch Duratec und Honda ins Rennen. Ich mag den Sound vom Duratec, hat Volumen und erinnert bissl an Mustang :) Und die beiden Omis können dann nebenbei noch klönen :up:


Mo 5. Aug 2013, 22:15
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Und dann geht natürlich auch noch der hier: http://www.hangar111.com/rover-k-series ... er-kit.htm

Aber dafür muss die Oma-Brigade dann noch etwas aufgestockt werden, denke ich :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Aug 2013, 00:15
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Gute Nachricht: Turboumbauten sind billiger, als man denkt :up: Ein 200PS K-Serie Sauger oder ein Duratec- bzw. Hondaumbau sind deutlich teurer. Allerdings sollte man beim Turbo nach der Anschaffung das Strickzeug nicht zu weit weglegen. Die Standfestigkeit...

A propos Turbo - MGR hatte in den letzten Tagen auch nen 1.8er Turbo mit 150(?) PS. Klingt zwar nicht so beeindruckend wie die Teile von Hangar111, dürfte aber imho recht gut zum MGF/TF passen - entspannt den Schub genießen...


Di 6. Aug 2013, 01:52
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Die K16 Turbos wurden im 75 (150 PS) und ZT (160 PS) verbaut, als günstige Alternative zum KV6. Ein Turbo bringt aber thermische Probleme mit sich in dem engem Motorraum. Außerdem kommt ein Kompressor gleichmäßiger und direkter.

Ich denke allerdings, dass weit über 200 PS übertrieben sind, Turbo Technics, die damals das System entwickelt und in den Cheetah eingebaut hatten, sprachen beim VVC von max. 215 PS mit allen Mods inkl. geänderter Auspuffanlage. Dazu kommt noch, dass du bei den Ladedrücken auch andere Kolben und Pleuel brauchst, ich bin mir nicht sicher, ob die in dem Kit schon dabei sind.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Di 6. Aug 2013, 06:57
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Was greifbares nach lokalem Recht incl.Zulassung etc gibt es bei
http://www.rotec-motors.de/

Im Herbst hinbringen, entsprechd Angebot 5-stelligen EURO Betrag dazulegen (nein, mit Omas hat der Bernd es nicht, auch nicht mit strickenden ...) und dann im Frühjahr das Auto wieder abholen (ggf. auch 2 Frühjahre später). Ob der Bernd noch Bock auf MGF/TF (Leute) hat weiß ich jedoch nicht.

"Damals" war das so wie hier > http://www.mgfcar.de/event/2005_rotec_r ... /index.htm

Tipp: Beim Vorgespräch niemals das Wort Kit oder Plug&Play verwenden, sonst rastet er aus :lol:

PS. für 5-stelliges gibt es alternativ jedoch auch was anderes, richtiges

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 6. Aug 2013, 11:55
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Mär 2013, 22:10
Beiträge: 664
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Dieter hat geschrieben:
PS. für 5-stelliges gibt es alternativ jedoch auch was anderes, richtiges


Besser nicht. Damit hat sich vor ein paar Jahren unser örtlicher Apotheker in die Ewigkeit befördert :angel:


Matthias

_________________
achteckige Grüße


Matthias

MGF (120 PS), brg, EZ 05/96
MGF (120 PS), amaranth, EZ 12/96
MGB Roadster, green mallard, EZ 03/73
MGC Roadster, dark burgundy, EZ 12/68


Di 6. Aug 2013, 12:16
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Was ist übrigens aus Scottys Roadsterhouse geworden?

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 6. Aug 2013, 15:37
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Das beste Tunig-Setup gibt es nicht, und wenn du mal die Suche benutzt, dann hast du eine Woche zu tun und auch die Infos die du für dein bestes Setup benötigst, glaube mir, da ist genug darüber geschrieben worden.
Motortuning auf dem Papier bringt auch nix, drinnen sitzen muss man und die Leistungskarakteristik spüren.
Dann kommt auch die große Frage was für ein Fahrer du bist, fährst du eher auf Drehzahl oder willst du eher Drehmonent aus dem Keller.


Di 6. Aug 2013, 18:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13. Aug 2010, 22:29
Beiträge: 1320
Wohnort: Neustadt an der Weinstraße
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
Klaus hat es auf den Punkt gebracht, danke!

_________________
--------------------------------------------------
Gruß Tassilo

MGF/TF
Rover 75/MG ZT 260
http://www.mg-stammtisch-rnm.de
<<Life's too short not do!>>


Di 6. Aug 2013, 21:07
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: bestes Tuning-setup
pascal hat geschrieben:
Was ist übrigens aus Scottys Roadsterhouse geworden?

Ist zu. :oops: Abverkauf Teile lief doch in den letzten Jahren über Ebay.
Vom Hörensagen:
Scotty hatte sich auf die Kernkompetenz (Immobilien) konzentriert, das machte zwar weniger Spass aber sorgte eher für einen angemessenen Lebensstil.
:up:
Hab lange nichts mehr gehört, ausser das er wohl kürzlich auf der Insel war. :up: ( ... Facebook knows )

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Mi 7. Aug 2013, 01:13
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 41 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de