Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 21:01




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen? 
Autor Nachricht

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 193
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Danke für den Link Franz, bei Bedarf werde ich da Bestellen ... Bislang aber alles Dicht und stabil :up:

So. Nachdem ich (vor ein paar Tagen) eine sehr ausführliche Fahrt hinter mich brachte kann ich sagen, alles in bester Ordnung.
Öl Kühlkreislauf arbeitet sehr gut, alles dicht, Druck ist auch Top ... lediglich der Abgasgeruch war eindeutig stärker, laut Nasometer.
Irgendwie stank der MG ja schon immer bissle stärker nach Abgas, was man halt sehr gut in der Garage merkt. Ohne den originalen
Temperaturfühler bildete ich mir jedenfalls ein das es noch etwas schlimmer war, intensiver halt. Das passt zumindest mit dem Vermerk im Rep.handbuch
bezüglich veränderter Abgaswerte ... Nachdem ich nun neu adaptiert habe richt er wieder "normal", jedenfalls laut meinem Nässchen.
Fehler im OBD nun auch wieder wech, kommt auch nicht wieder.

Ich habe heute den originalen Öltemperaturfühler wieder mit eingebunden. Dazu habe ich nochmals einen Adapter von
M12x1,5 auf M12x1,5 auf 1/8" NPT sowie einen Y-Adapter 1/8" NPT auf 1/8" NPT auf 1/8" NPT gekauft. Der Adapter M12x1,5 musste noch aufgebohrt werden,
damit sich der originale Öltemperaturfühler einschrauben lässt. Da der Adapter eigentlich für Öldruck ist und nur eine sehr kleine Durchgangsbohrung hat wurde diese
entsprechend vergrößert (10mm). Ein 1/8" NPT Stopfen wurde noch benötigt, um den nicht verwendeten Abgang am Y-Adapter zu verschließen.
Etwas fummeln und probieren war ebenfalls bestandteil der Bastelei, bis alles soweit passte und im richtigen Winkel war.

Der originale Öltemperaturfühler kommt nun schon etwas tiefer (wenige mm unterhalb der Klimaleitung), aber da ich so selten Offroad betreibe sollte das nicht weiter schlimm sein 8-)


Fr 2. Aug 2013, 15:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Bei meinem Rover Coupé habe ich damals eine schöne Ölspur gezogen da eine solche "Fühler in Adapter in Adapter Konstruktion" durch die Vibrationen während der Fahrt abgebrochen war. Wie sieht es bei deiner Konstruktion mit Vibrationen bei startendem/laufendem Motor im Stand aus?
Es gibt ja leider keine Möglichkeit eine zusätzliche Halterung zu verbauen. Ölfilter versetzen ist auch nur mit großem Aufwand zu betreiben.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Sa 3. Aug 2013, 21:24
Profil Website besuchen

Registriert: Di 5. Okt 2010, 17:29
Beiträge: 2130
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Du kannst den Temperaturfühler auch von oben in die Ölfilteraufnahme bohren, dann würen beide Temperaturfühler sich gegenüber stehen.
Vorteil ist das der Zusatzfühler oben wäre und das ganze nicht so weit unten heraussteht, dafür muss allerdings die Aufnahme abgebaut werden.
Ich hatte letzte Woche mal die Daten im kalten und warmen Zustand sowie während der Fahrt ausgelesen, alles im normalen Bereich, evtl. liegts auch wirklich am Remap, ich hatte mal die 2. Lambda abgezogen, das hat die ECU auch nicht interessiert :lol:


So 4. Aug 2013, 08:53
Profil

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 193
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Also, ich musste meine "Konstruktion" gestern wieder (vorerst Testweise) ändern, nicht weil sie nicht hielt,
sondern weil der zusätzliche Temperatursensor bzw. das Zusatzinstrument nix mehr anzeigte.
Da tat sich nix mehr, obwohl der Sensor eigentlich im Öl lag .. hmm, dachte zuerst ihn hat´s gehimmelt, aber der Multimeter/Feuerzeugtest
ergab er arbeitet. Ich hab ihn gegen einen neuen getauscht den ich noch von der Wasseranzeige hatte, und nach dem Umbau der Adapter zeigt er zumindestens schonmal ein bisschen was an.

Ich bin schon recht unzufrieden momentan. Das funktioniert dann doch nicht wie ich mir das vorgestellt habe.
Auch der ganze Adapterkram passt mir nicht, zuviele Stellen wo später mal was undicht werden kann.
Klar könnte ich jetzt den originalen Temp.sensor weg lassen und einfach den neuen einschrauben.
Aber dann habe ich wieder diesen MIL Fehler und mich persönlich nervt das, ist irgendwie nicht das Richtige dann.

Klaus, deine Idee mit dem Aufbohren ist gar nicht übel, daran dachte ich gestern Abend auch bereits als ich mir die Alte Anschlussplatte ansah.
Obenauf ist ja sogar schon alles passend vorgefertigt, sogar das Kernloch 8,4 (8,5) mm ist schon da, aufbohren und noch den 1/8" 27 NPT Bohrer rein und et voila.
Kostet mich nur wieder Zeit alles zu zerlegen.

Jetzt hab ich da so oft dran gearbeitet, da fällt das auch nicht mehr in´s Gewicht.
Ich mach Bilder wenn´s denn endlich mal fertig ist und funktioniert :?

Anbei noch das Bild der alten Ölfilteraufnahme. Nun bestelle ich erstmal einen Gewindebohrer ...


So 4. Aug 2013, 09:51
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
British Steel hat geschrieben:
Ich hatte letzte Woche mal die Daten im kalten und warmen Zustand sowie während der Fahrt ausgelesen, alles im normalen Bereich, evtl. liegts auch wirklich am Remap, ich hatte mal die 2. Lambda abgezogen, das hat die ECU auch nicht interessiert :lol:

Mark könnte dies ja eventuell bestätigen. Auf jeden Fall interessant wenn die 2. Lambda für die Katz wäre. Dann kann man ja eine gescheite Breitbandsonde dort einbauen anstelle der Sprungsonde. Somit hätte man dann auch einen vernünftigen Aussage daruber ob der Hobel zu fett oder zu mager läuft.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


So 4. Aug 2013, 13:50
Profil Website besuchen

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Hallo British Steel

"Ohne wird es ewig dauern bis der Motor, wenn überhaupt die Betriebstemperatur erreicht, im Winter wird er diese gar nicht erreichen.
Ich fürchte das der Öldruck dann noch mehr fällt, unter 1 Bar sollte er nicht fallen, alles drüber ist in Ordnung."

Der Öldruck ist doch bei kaltem Öl höher, oder?
Bei meinem alten XJ 40, denn ich bis 2012 gefahren habe, konnte ich deutlich sehen, daß der Öldruck ca. einen Teilstrich am Öldruckmesser niedriger war, wenn das Öl heiß war.

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Sa 15. Feb 2014, 22:14
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Die beste Lösung ist m.E. wenn man den Ölkühler in den Wasserkühler integriert (gibts bei diversen Amis für Automatikgetriebe)

Das hat 2 Vorteile: das kalte Öl wird nach dem 1. Starten schneller warm und hat bei warmgefahrenem Motor immer zwischen 85und 95 Grad, je nach verbautem KW-Thermostat.
Aber diese Kühler wirds wohl für den MGF nicht geben.

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


Sa 15. Feb 2014, 22:18
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
XJS 3.6 hat geschrieben:
Aber diese Kühler wirds wohl für den MGF nicht geben.
Oh doch, beim Trophy/TF 160 sogar serienmäßig. :mrgreen:

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


So 16. Feb 2014, 08:54
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Den gabs auch mal von AMT zum nachträglichen Einbau.
Ich meine, die Firma wäre Laminova, woher die kamen.

http://www.laminova.se/products/oil-coolers/

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 16. Feb 2014, 17:48
Profil

Registriert: Mo 8. Okt 2012, 01:01
Beiträge: 133
Wohnort: Nähe Rostock
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
interessant, mykel:
"Oh doch, beim Trophy/TF 160 sogar serienmäßig."
dann frage ich mich wirklich, warum man es zu derart vielen motorschäden kommen lassen mußte, daß mg dann schließlich sogar pleite ging.
hätte man doch schließlich bei allen verbauen können....

vorbeugen ist besser als......

_________________
MGF BRG EZ 6/2001 Leder beige / XJS 3.6 RHD 5 Gang SG / Kawa GPZ 1100 B2 EZ 82


So 16. Feb 2014, 22:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
Glaube kaum, dass der Öl-Wasserkühler die ZKD-Problematik verhindert. Mag sein, dass er sie etwas entschärft....
Jedenfalls hat meiner diesen Ölkühler drin und der Vorbesitzer hatte trotzdem einen HGF ;)
So bei vermutlich 50tkm.....

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 16. Feb 2014, 22:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:38
Beiträge: 1201
Wohnort: MZ
Beitrag Re: Ölkühler zwingend mit Thermostat verbauen?
So ist es und MG ist auch nicht wg. Motorschäden pleite gegangen aber gut...

_________________
Quattro bedeutet daß man erst dort steckenbleibt wo kein Abschleppwagen mehr hinkommt : )


So 16. Feb 2014, 22:17
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de