Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 17:52




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Zulassung für tiefer gelegten MGF 
Autor Nachricht
Beitrag Zulassung für tiefer gelegten MGF
Hallo allerseits,

bin neu in diesem Forum und hab' auch direkt schon ein Problem an der Backe :oops:

Vor gut vier Jahren habe ich meinen heißgeliebten MGF Bj 99 gekauft. Damals wurde der Wagen auch direkt getüvt ohne Beanstandung. Vor zwei Jahren gab es dann die nächste Hauptuntersuchung - ebenfalls alles bestens.
Nun sind mittlerweile wieder zwei Jahre rum, also wieder zum TÜV, bzw zum Reifenhändler - Hinterräder waren fällig - der TÜV kam am selben Tag zu ihm, war also praktisch das zu kombinieren.
Doch dieses mal gabs ein klitzekleines Problem: Der Gutachter hat festgestellt, dass der Wagen 70 mm :shock: zu tief lag und somit konnte er dem MG keine Plakette verpassen.
Mir war bisher - ehrlich gesagt - nicht bewusst, dass der Wagen tiefergelegt worden ist. Und ich besitze auch keine ABE über das geänderte Fahrgestell.
Wie kann es sein, dass zweimal (und wahrscheinlich einige Male zuvor) der TÜV sein OK gibt, und jetzt auf einmal nicht?

Bin jedenfalls etwas ratlos, was ich jetzt tun soll. Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.

Gruß
Heike


Di 23. Dez 2008, 10:53
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:00
Beiträge: 1098
Wohnort: Luxusburg
Beitrag Re: ABE für tiefer gelegten MGF
MGBEE hat geschrieben:
Wie kann es sein, dass zweimal (und wahrscheinlich einige Male zuvor) der TÜV sein OK gibt, und jetzt auf einmal nicht?

Weil die TÜV-Prüfer keine Ahnung hatten. ;)
MGBEE hat geschrieben:
Bin jedenfalls etwas ratlos, was ich jetzt tun soll.

Die Höhe nachmessen, und wenn er wirklich zu tief ist, einfach auf Standarthöhe aufpumpen.

_________________
MG TF135 Trophy Yellow tweaked by Kmaps
<< Es ist ein englisches Fahrzeug; das muss man als Besitzer erst fertigbauen ! >>
Alles original. Es ist nur die streng limitierte MG-TF xPower Trophy Sonderedition (Nr.01/01) !!!

www.mgcarclub.lu


Di 23. Dez 2008, 11:00
Profil Website besuchen
Beitrag Re: ABE für tiefer gelegten MGF
Aufpumpen - 70 mm - alles klar :?


Di 23. Dez 2008, 11:03
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: ABE für tiefer gelegten MGF
MGBEE hat geschrieben:
Aufpumpen - 70 mm - alles klar :?


Hallo,
naja Dein Fahrwerk ist mit Flüssigkeit gefüllt :shock:
hiermal was zum lesen:

http://www.mgfcar.de/hydragas/hydragas.htm

und hier das Gutachten falls Deiner wirklich "richtig" Tiefergelegt ist:

http://www.mgf-portal.de/download/Gutac ... tiefer.pdf

der Koch

P.S. Profil ausfüllen

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Di 23. Dez 2008, 11:12
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: ABE für tiefer gelegten MGF
Da aber auch einige MGF serienmäßig mit dieser 35 mm Tieferlegung verkauft wurden, sollte es nach der neuen Zulassungsregelungen doch eigentlich auch ohne Eintragung möglich sein.
Wobei allerdings die 70 mm zu tief wohl ehr als Defekt gelten, da ist keine oder unzureichend Flüssigkeit in den Hydragaselementen. Eigentlich ist das Fahrzeug damit nicht mehr vernünftig fahrbar.


Torsten

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Di 23. Dez 2008, 12:18
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 23:34
Beiträge: 341
Wohnort: Mülheim an der Ruhr
Beitrag Re: ABE für tiefer gelegten MGF
Rumpel hat geschrieben:
Da aber auch einige MGF serienmäßig mit dieser 35 mm Tieferlegung verkauft wurden, sollte es nach der neuen Zulassungsregelungen doch eigentlich auch ohne Eintragung möglich sein.

Torsten


Falsch!
Bauartbedingte Änderungen müssen eingetragen werden. :!:
Die Fahrzeuge die ab Werk tiefer waren haben eine andere Zulassung.

der Koch

_________________
Wer langsam fährt wird länger gesehen!
MG F                                          Donkey Max


Di 23. Dez 2008, 12:36
Profil Website besuchen

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: ABE für tiefer gelegten MGF
oder im Sommer zum TÜV fahren.
bringt bei 40° Tempdiff immerhin schonmal 25mm Höhenunterschied.


Di 23. Dez 2008, 15:06
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: ABE für tiefer gelegten MGF
1244mm ist Trophy
1259mm ist standard MGF
Andere Typprüfungen bzw ABE bezüglich FZ Höhe gibt's nicht.

Anders ist es mit der bekannten Aftermarket ... sogenannten ;) Tieferlegung für die es ein Gutachten gibt, mit dem man nach §19/§21 StVo die Höhe auch *anders* machen darf.
Da kommen dann 1190mm in die FZ Papiere rein.
http://www.mgfcar.de/hef_mg/hef_mg_eintragungen.jpg
************* Soweit zum Sortieren der Missverständnisse************

Zum konkreten Fall sag ich auch;:
Der ist kaputt und muß aufgepumpt werden.

1259mm wird der TÜV vom Boden bis zum höchsten Punkt (Softtop) sehen wolen.
Toleranz kenne ich leider nicht.

Eingestellt werden besagte 1259mm durch aufpumpen...
Ziel: vordere Fahrhöhe (Radmitte-Kotflügel) 358mm. +/-10mm. Dann müßten die 1259mm passen

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 23. Dez 2008, 19:32
Profil Website besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de