Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 01:50




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Turbo 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Turbo
Hallo Leute,

jetzt habe ich schon so gut wie alles an meine TF 135 gemacht, das er schneller wird. doch mal ehrlich, so wirklich ohne große eingriffe geht das nicht. ;)

ich habe vor kurze mit ein paar befreundeten tuner gesprochen die schon mehrere Opels nachträglich mit turbolader ausgestattet haben und die motoren dann auf die leistungsteigerung abgestimmt haben. :D

die halten bei meinem TF 135 eine max. leistung von 200-220 PS für möglich, ohne die zarten motorblockwände zu überbeanspruchen........... :up:

was denkt ihr, kann man das machen oder wurde schonmal eine 1,8ltr. mit Turbo zwangsbeatmet? :?

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


So 22. Mär 2009, 01:12
Profil
Beitrag Re: Turbo
18" zoll alus ? legal ? handling ?
ich glaube wohl kaum das es sich lohnen würde diesen aufwand zu betreiben...
immerhin ist da mit knappen 12000 scheinen zu rechnen und ich denke mal so viel hast du für das auto vll gerade mal bezahlt!
andere möglichkeiten gibt es auch noch 1. komo tec kontaktieren 2. motorenbauer aus irgendwo nrw... hab seine nummer noch irgendwo rumfliegen kontaktieren ...
er selbst fährt ne elise mit der k-engine und hat das teilchen schön auf 2 liter aufgemacht mit schmiedekolben nikkellaufbahn selber gedrehter ansaugtrakt bla bla ... was am ende 235 ps laut leistungsdiagramm bringt... bin die kiste auch schno selber gefahren... macht auf jeden fall laune aber der will auch seine 12 dicken scheine dafür haben wenn er das bei jemand anderem machen würde! ...
naja meiner meinung nach würde ich den tf so lassen wie er ist ... mit schönem luffi oder puffpuff ist das super... ich komm fast allem hinter her und wenn man auch noch mit unserem baby umgehen kann dann so oder so ....
mini GP 225 ps von nem freund der lässt mich nur auf der autobahn stehen ansonsten komm ich da ohne probs mit ... porsche boxter (münchen leopoldstr.) auch kein problem den kannste auch stehen lassen .... außerdem kommt zu dem motorumbau wenn es richtig sein sollte auf jeden fall noch bremsen fahrwerksverstärkung und bla dazu.... außerdem mittelmotor ohne esp oder dtc und 220 ps ...weiß ja net ob des so gesund ist!
noch dazu ist die alltagstauglichkeit natürlich auch in frage gestellt... geschweige denn vom TÜV
naja ... beste grüße


So 22. Mär 2009, 03:37

Registriert: Do 18. Dez 2008, 09:24
Beiträge: 668
Wohnort: Neu-Ulm
Beitrag Re: Turbo
Hinzukommt bei unseren kleinen das allseits bekannte Problem: Mittelmotor = Hitzentwicklung.
Bei nem Opel kann man den Turbo schön einbauen und hat auch noch Fahrtwind zum Kühlen.
Das kannst bei uns einfach knicken.


So 22. Mär 2009, 09:12
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Turbo
Auf der Insel gibt's ja den einen oder anderen, der seinen MG-F / TF mit Turbo umgebaut hat, oder gerade in der Testphase ist:

http://forums.mg-rover.org/showthread.p ... 65&page=16

Auf jeden Fall ist es nichts, was man mal so auf die Schnelle und a'la plug and play hinzubekommen scheint ;)
Aber wenn man viel in Eigenarbeit machen kann oder einen befreundeten Tuner kennt, dann kommt man da wohl auch deutlich günstiger weg, als 12t €. Richtig teuer wird es immer dann, wenn neue Kolben, Pleuel, Kurbelwelle etc fällig werden, wohl so ab ca. 190 PS aufwärts.

Alternative wäre auf jeden Fall mal den Ford Duratec 2,2 l Motor zu überlegen, wenn man schon bereit ist, so viel Kohle zu investieren. Der ist schön leicht und hat ordentlich Drehmoment, was ja für die Alltagstauglichkeit wichitg ist. Ein Turbo natürlich ebenso.

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


So 22. Mär 2009, 10:48
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Turbo
ja, die 18" sind legal. und das handling ist super. ich bin der meinung, das er jetzt etwas wenig den spurrillen nachläuft.

hmmm, meine schrauber meinten, das der umbau nicht so aufwendig währe. die rechnen so mit 2500 bis 3000 Euro..... natürlich ohne abgasgutachten. der vorteil am mittelmotor ist, das man den umbau schön verstecken kann und den dann keiner sieht. Ich werde nochmal nachfragen, was die alle sumbauen wollen, um nicht doch in die Kostenfalle zu laufen.....

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


So 22. Mär 2009, 13:10
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Turbo
Also bei Komo-Tec bekommt man den Kompressorumbau für 5000 Euro......Ich glaube auch das die Turbos drauf machen können...Habe mal mit den gesprochen ob das möglich wäre...Das große problem ist halt,das der Motor nicht sehr standhaft ist.....
@Franz-Xaver,ich persönlich glaube nicht das du mit einem Porsche Boxter mit hälst...selbst mit dem kleinsten Motor mit 200 PS gehe ich mal stark davon aus das der dich in Grund und Boden fahren wird...Vielleicht konnte der Porschefahrer auch nicht richtig fahren....Aber unter normalen Umständen wirst du wohl bei dem keine Chance haben

Gruss Miro

_________________
Gruß Miro


So 22. Mär 2009, 16:03
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 01:32
Beiträge: 32
Wohnort: Hannover
Beitrag Re: Turbo
Geh mal in alte Board und gib mal Turbo, Kompressor und so in die Detailsuche ein !
Dann hast genung Inspiration, Hilfe und Antworten.
Man muß ja nicht alles 100 mal durchkauen !

Gruß
IceTake

_________________
Green Devils Geburtsjahr 1998 / Meiner von 26.04.2000 bis 11.01.2008
Fotos


Di 24. Mär 2009, 00:26
Profil ICQ Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Di 11. Nov 2008, 00:19
Beiträge: 5187
Wohnort: Waldhessen
Beitrag Re: Turbo
... worüber soll man sich denn dann sonst amüsieren ? :mrgreen:

_________________
Gruß
Dieter
MGF/TF http://www.mgfcar.de
Kein Support über E-Mail oder PM, Fragen bitte im Forum stellen!


Di 24. Mär 2009, 00:37
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:41
Beiträge: 1868
Wohnort: Renningen
Beitrag Re: Turbo
Nen Porsche Boxter (ohne "S") kann man nicht unbedingt stehen lassen, aber auf der Landstraße immerhin am Überholen hindern. Auf der Autobahn wenns Platz hat kommen die aber schon vorbei.

_________________
The sun always shines in MG.


Di 24. Mär 2009, 08:36
Profil ICQ Website besuchen

Registriert: Sa 7. Mär 2009, 04:51
Beiträge: 39
Beitrag Re: Turbo
Thorsten,

warum nicht den Motor wechseln?
Da gibt es doch den 1.8ltr Toyota Motor gekoppelt mit 6 GangGetriebe. Werkelt doch im neuen Lotus herum. Alles ohne Turbo und den Folgeproblemem.
Wesentlich schönere KRaftentfaltung, gibt es mit 190 - 215PS.

Gekoppelt mit kurzen Getriebe, Quaife,, erleichteter Schwumgmasse und Sportkupplung.. da kommt Freude auf und alles orginal ohne in die Innereien zu gehen.. (hatte das fü meinen Yaris geplant den ich dann doch nicht gekauft habe, der verwendet den glechen Bloc, sind die VVT Motoren)

GRuß Mike


Di 24. Mär 2009, 15:58
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 8. Feb 2009, 17:11
Beiträge: 113
Wohnort: Dresden
Beitrag Re: Turbo
200PS kein Problem
http://www.cwn.org.uk/motoring/rover/pr ... sports.htm

_________________
Der späte Wurm entkommt dem frühen Vogel


Di 24. Mär 2009, 18:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: Fr 26. Dez 2008, 18:45
Beiträge: 56
Wohnort: Stuttgart
Beitrag Re: Turbo
Danke für die Tips und Anregungen und natürlich auch für die freundlichen Hinweise auf das Archiv.

ich werd mal in mich gehen.......

_________________
Schönen Gruß aus Stuttgart

MG TF 135, Umrüstung auf 7x18" mit SCC Adaptionsspurplatten 15 bzw. 20mm auf LK 4x100, 30mm Tieferlegung mit Eibach, EDS von BP-Pipes, AP-Bremsanlage vom Throphy, JDL Bodykit rundrum, ...... Fortsetzung folgt


Di 24. Mär 2009, 20:59
Profil

Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:51
Beiträge: 19
Beitrag Re: Turbo
Zitat:
der vorteil am mittelmotor ist, das man den umbau schön verstecken kann und den dann keiner sieht.


Der Spruch kann ja nur von der OpelSchrauberWerkstatt kommen ,die Dir diese Flausen in den Kopf gesetzt haben, oder ? :lol:

Hast Du mal geschaut welchen aufwand Porsche z.B. treibt um die Ladeluft zu bis nach hinten kalt zu halten ?

Welche Umbauten hast Du denn bereits am Motor zwecks Leistungssteigerung gemacht bzw. machen lassen? Würde mich sehr interessieren ;)

Tip´s von mir :konfus:
Schaue mal wie @IceTake schon gesagt hat im alten Forum. Dann strebe 160-180 PS Saugerspaß an. Und ich denke der beste Tip ist lasse keinen Opelschrauber an dieses Auto.

Grüße


Mi 25. Mär 2009, 17:35
Profil

Registriert: Fr 13. Mär 2009, 14:48
Beiträge: 651
Wohnort: Kieler Speckgürtel
Beitrag Re: Turbo
Manchmal reicht es auch, dem TF135 ein bissl mehr Durchzug beizubringen, man braucht keine hohe PS-Zahl dafür. Aber das steht zur genüge im alten Forum...


Mi 25. Mär 2009, 18:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Turbo
Ich denke für die hohe Leistungen überhalb 200PS sind die Autos einfach nicht gemacht...Dann sollte man sich für ein anderes Auto entscheiden..Vor allem ist das kleine Hubraum auch so eine sache....Dazu noch sauger....Also Drehorgel :-)))
Ausserdem würde bei dem Tuning die Preis/Leistung nicht stimmen...
Oder vor jedem kauf einfach vorher nachdenken und sich einen 160er holen.

_________________
Gruß Miro


Mi 25. Mär 2009, 23:13
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Turbo
Miro hat geschrieben:
Ausserdem würde bei dem Tuning die Preis/Leistung nicht stimmen...


Ich glaube, die stimmt bei keinem Tuning ;)
Ich denke, dass so 200 - 250 PS, entweder mit Aufladung, oder mit größerem Sauger, die ideale Motorisierung für den F / TF wäre. Dann hätte er ein Leistungsgewicht, das der Optik entspricht :angel:

Aber Spaß macht's auf jeden Fall auch so, für kurvige Landstraßen ist er ja gebaut und da reicht die Leistung :up:

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 26. Mär 2009, 18:59
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Turbo
Doch doch das stimmt schon dass die Preis/Leistung sehr hoch bei unseren MG ist...bzw bei Saugmotoren...Bei den Turbos oder Kompressoren einfach einen Chip einbauen....kosten nicht gerade viel und bringt eine menge....Genauso wie größeren Ladeluftkühler etc....
Also ich denke das ist schon ein unterschied....Ich habe meinen ja bei Komo-Tec aufwerten lassen :-)) Ich denke für den preis hätte man bei Turbos oder Kompressor mehr raus bekommen.

_________________
Gruß Miro


Do 26. Mär 2009, 19:11
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Di 13. Jan 2009, 20:29
Beiträge: 1370
Wohnort: Südhessische Idylle
Beitrag Re: Turbo
Ähhm, da ich sehe, dass du wohl auch den Trophy hast - was hast du denn da aufwerten lassen und was hat es subjektiv gebracht?

Klar, Sauger frisieren ist halt immer aufwendiger und teurer, als einfach einen Chip am Turbo umzuprogrammieren ;)

_________________
-----------
Viele Grüße
Peter


MGF Trophy 2001 trophy yellow
MGF MPI 2001 solar red


Do 26. Mär 2009, 22:36
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Dez 2008, 21:27
Beiträge: 88
Beitrag Re: Turbo
Peter B hat geschrieben:
Klar, Sauger frisieren ist halt immer aufwendiger und teurer, als einfach einen Chip am Turbo umzuprogrammieren ;)


Ja nu, aber der Sauger, das isses halt. :up:
Da können se sich alle so lange von ihren Tri-Turbos auf den Geraden in die Sitze hämmern lassen. :mrgreen:

_________________
All the best

Jörg

================================

Lotus Exige S240 (MY2010)


Do 26. Mär 2009, 23:20
Profil ICQ
Benutzeravatar

Registriert: Di 17. Feb 2009, 20:24
Beiträge: 328
Wohnort: Oberhausen
Beitrag Re: Turbo
Ein paar nette Sachen :-))Hat auf jedenfall mehr Durchzug und höhere Endgeschwindigkeit gebracht.....Wie gesagt war halt auch nicht billig und man hätte sicher beim Turbo mehr raus bekommen :-))

_________________
Gruß Miro


Do 26. Mär 2009, 23:20
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 124 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de