Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 
Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur 
Autor Nachricht
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Hi,
ich habe demnächst vor mir anständige Zusatzinstrumente von VDO einzubauen und zwar Öltemperaturanzeige und Kühlwassertemperaturanzeige, dafür soll dann die Uhr und die Öltemperatur in der Mittelkonsole weichen. Jetzt stellt sich mir die Frage wo ich die entsprechenden Geber verbaue. Für die Öltemperaturanzeige werde ich so einen Ölfilteradapter nehmen, also kein Problem.
Nur wo soll ich den Geber für das Kühlwasser hinbauen. Es gibt ja so Adapter die man in einen Kühlschlauch dazwischen klemmt (mit verschiedenen Maßen) , siehe auch hier: http://www.hild-tuning.de/kuehlwasserte ... apter.html .
Ich frage mich nur wo ich den sinnvoll im kleinen Kühlkreislauf unterbringen soll?. Den Originalsensor wollte ich eigentlich im Zylinderkopfauslaß drin lassen.
Hat schonmal einer eine zustzliche Kühlwassertemperaturanzeige verbaut und kann Tips geben?.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 5. Dez 2012, 17:28
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Wenn du die Kühltemperaturanzeige im Instrumentenblock nicht mehr brauchst, könntest du einfach den Standard-Sensor gegen den "präzisen" von VDO austauschen.
VDO-Sensor z.B. hier, Gewindeadapter dazu hier. In dem Fall (Messspannung gegen Masse) kannst du sogar die bestehende Verkabelung weitestgehend weiter nutzen.
Die Anzeige im Instrumentenblock könnte dann ja evtl. als Außenthermometer dienen.

Bei der Öltemperatur dürfte das im Prinzip ebenso funktionieren, da fliegt das alte Instrument ja eh raus. Da sind aber unterschiedliche Maße verbaut worden, ältere Fs haben M10x1 Gewinde, neuere M12x1,5. Von VDO gibt's aber Sensoren für beide Größen: klein und groß. Die messen aber ebenfalls gegen Masse, der Original-Sensor hat aber zwei Drähte (separater Masseanschluss), läuft also massefrei. Inwieweit das ne Rolle spielt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Die massefreien VDO-Sensoren sind alle größer (M14x1,5), die bräuchten dann einen Adapter.
Interessant wird es hier beim Warnlämpchen, ob das noch korrekt mitspielt.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 5. Dez 2012, 17:55
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Der original Öltemperaturgeber liefert der ECM aber ein Signal, die das braucht um die Kraftstoffzufuhr in Abhängigkeit von der Öltemperatur zu regeln, darum muß der ja eigentlich drin bleiben. http://www.mgfcar.de/sensor/index.htm
Den original Sensor für die Kuhlwassertemperaturanzeige wollte ich ja drin lassen, darum ja die Frage wo ich so einen Adapter am Besten verbaue.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 5. Dez 2012, 18:04
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Michael N. hat geschrieben:
Der original Öltemperaturgeber liefert der ECM aber ein Signal, die das braucht um die Kraftstoffzufuhr in Abhängigkeit von der Öltemperatur zu regeln, darum muß der ja eigentlich drin bleiben.
Nö, das ist nur beim Automatik und beim VVC so. Der Automatik hat dazu einen anderen Sensor mit 4 Anschlüssen (2 gesonderte für das Steuergerät), der VVC zieht sich das Signal über einen Sensor an der VVC Einheit. Ansonsten haben die Sensoren für die Instrumente an keiner Stelle Kontakt zum Motor-Steuergerät.
Michael N. hat geschrieben:
Den original Sensor für die Kuhlwassertemperaturanzeige wollte ich ja drin lassen.
Warum? Sei doch froh, wenn das Schätzeisen ausgedient hat und du keine Strippen ziehen musst. Ich würde an den Kühlschläuchen nicht unbedingt rumschneiden ... jede Schelle weniger ist eine weniger, die lecken kann.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Mi 5. Dez 2012, 19:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Oh super, das hört sich ja gut an mit der Öltemperatur, dann brauch ich ja den Ölfilteradapter nicht sonderen nur den passenden VDO-Geber :up: . Ich hatte bei Dieter auf der Seite die Funktionsweise der Sensoren durchgelesen und bin davon ausgegangen das der Öltemperatursensor beim MPI ein Signal auch noch an das Steuergerät abgibt.
Mit dem Kühlwassertempgeber muß ich mal schauen. Man könnte ja auch zwischen denThermostatgehäuseanschluß (Pos.8) und dem Kühlrohrgeweih (Pos.9) den Adapter unterbringen. Siehe EPC : http://www.mgfcar.de/epc/1122.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Mi 5. Dez 2012, 19:56
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Mykel hat geschrieben:
der Original-Sensor hat aber zwei Drähte (separater Masseanschluss), läuft also massefrei. Inwieweit das ne Rolle spielt, kann ich dir jetzt nicht sagen. Die massefreien VDO-Sensoren sind alle größer (M14x1,5), die bräuchten dann einen Adapter.
.


Hi,
ich war schon etwas verwundert wegen dem massefreien Anschluß des Öltemperatursensor, weil ich im Schaltplan nur 1 Anschluß gesehen habe. Heute habe ich mich mal unters Auto gelegt und den Geber mal rausgeschraubt und habe dabei festgestellt, das er nur 1 Anschluß hat und die Größe M10x1 beträgt. Also hat er keinen separaten Minus angeschloßen sondern bekommt den Minus übers Gehäuse bzw. Motor. Dann werde ich mir jetzt mal die entsprechenden Geber besorgen und die bestehende Verkabelung für die neuen Instrumente übernehmen.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


Sa 8. Dez 2012, 15:57
Profil Website besuchen
Benutzeravatar

Registriert: So 9. Jan 2011, 09:18
Beiträge: 6637
Wohnort: Schwalmtal (Niederrhein)
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Dann hast du noch den alten Sensor drin, der hat nen rechteckigen Stecker drauf, richtig? Die neueren haben einen runden Stecker, der ist dann auch für die Automatik-Version geeignet. Manuell = 2 Drähte, Automatik = 4 Drähte. Wahrscheinlich muss der wegen der unterschiedlichen Messfühler massefrei sein. Ist aber natürlich gut, wenn das bei dir so problemlos geht.

_________________
MGF VVC, Flame Red, LHD, 4.4.1997
TF 135 Monogram Spectre, RHD, 18.6.2004
ZR 160 3-Türer, Solar Red, LPG, LHD, 21.8.2001
Midget Mk3 RWA, Blaze Red, LHD, 12/1972


Sa 8. Dez 2012, 22:05
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Ja, da hast du recht. Es ist einer der den rechteckigen Stecker drauf hat.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 9. Dez 2012, 11:15
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 193
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Michael N., hast du da mittlerweile schon was realisiert wegen der zusätzlichen Wasseranzeige?
Habe ebenfalls neue Instrumente verbaut und das letzte ist noch übrig, Wasseranzeige anschließen ist angesagt.

Ich tüfftle aber ebenfalls noch wo ...


So 14. Jul 2013, 12:14
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Ja hab alles verbaut, Kühlwasseranzeige und Öltemperatur. Sensor für Öltemperatur habe 1:1 ausgetauscht. Den Sensor für die Kühlwasseranzeige gab es ja nicht mit dem passenden Gewinde und mit einem Gewindeadapter fand ich das nicht optimal gelöst. Der Fühler vom Geber wäre dann nicht von Wasser umspült geworden, da er wegen dem Adapter dann nicht weit genug rausgeschaut hätte. Ich habe am Kühlwasserknieauslaßstück, das am Zylinderkopf angeschraubt ist wo auch die anderen 2 Sensoren verschraubt sind, ein Loch gebohrt und das passende Gewinde für den VDO-Kühlwassertemperatursensor reingeschnitten. Den Geber (konisches Gewinde) habe ich dann mit Gewindedichtmasse eingesetzt. An der Stelle wo ich das gebohrt habe hat man fast 5mm Wandung, also ausreichend für das Gewinde. So ist das Perfekt gelöst und die Originalanzeige ist auch noch vorhanden. Ich werde noch mal ein Bild machen wo man das sehen kann.

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 14. Jul 2013, 15:46
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 193
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Klingt gut, und ein Foto wäre 1A.

Hattest du Probleme mit Kühlwasserverlust während der Arbeiten, zwecks nachfüllen und entlüften später?


So 14. Jul 2013, 16:39
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Kühlkreislauf muß geöffnet werden, aber ist ja eigentlich kein Problem wenn man wieder auffüllt und entsprechend entlüftet. Ich hatte mir vorher ein gebrauchtes Knieauslaßstück zum ausprobieren besorgt und das dann soweit vorbereitet und dann gewechselt. Im eingebauten Zustand stelle ich mir das etwas schwieriger vor, aber es ist ja eigentlich schnell ausgebaut (2 Schläuche lösen und 2 Schrauben am Flansch lösen, eventuell neue Dichtung verwenden). Um welches Kühlwasserauslaß es sich handelt sieht man hier im EPC Pos. 12 http://www.mgfcar.de/epc/2630.htm

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!


So 14. Jul 2013, 17:13
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 193
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Super, da weiß ich bescheid, besten Dank :up:


So 14. Jul 2013, 17:17
Profil
Benutzeravatar

Registriert: So 22. Feb 2009, 20:26
Beiträge: 1537
Wohnort: Düren, NRW
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Hier mal die Fotos, hat was länger gedauert, bin aber jetzt am WE erst dazu gekommen die Wartungsklappe mal rauszuscharauben. Als Anzeigen habe ich die VDO Viewline in weiß genommen.
Das Loch für den Geber so nah wie möglich an den Flansch bohren, da hat man dann eine ausreichende Wandung von 5mm. Auf dem 3. Bild sieht man den Kühlwasserauslaß im ausgebauten Zustand, den habe ich hier noch rumliegen bzw. hatte ja einen vorbereitet. Man muß halt einen passenden Gewindebohrer für den Geber haben und den Geber habe ich dann mit Loctite Gewindedichtmasse eingesetzt.


Dateianhänge:
Geber 2.jpg
Geber 2.jpg [ 142.21 KiB | 10183-mal betrachtet ]
Geber 1.jpg
Geber 1.jpg [ 132.75 KiB | 10183-mal betrachtet ]
Geber 3.jpg
Geber 3.jpg [ 102.71 KiB | 10183-mal betrachtet ]
Anzeigen.jpg
Anzeigen.jpg [ 137.54 KiB | 10183-mal betrachtet ]

_________________
Gruß, Michael
MGF/TF Stammtisch Köln

Bremsen macht die Felgen dreckig!
So 21. Jul 2013, 20:39
Profil Website besuchen

Registriert: Fr 8. Jan 2010, 21:58
Beiträge: 193
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Danke für die Bilder.
Ich teste gerade eine Alternative dazu aus bzw. muss mir was zusammenschrauben um die Sache evtl. bissle einfacher zu machen.
Mal sehen ob´s klappt.


Mo 22. Jul 2013, 10:31
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 29. Apr 2010, 21:15
Beiträge: 649
Wohnort: 64347 Griesheim
Beitrag Re: Zusatzinstrument Kühlwassertemperatur
Hallo Mikchael könntest du mal ein Bild schicken wo man die Instrumente bei Dunkelheit mit Beleuchtung sieht :?: das wäre Super


Danke Michael

_________________
MG-Stammtisch-Rhein Neckar Main jeden 2. Samstag
http://www.mg-stammtisch-rnm.eu
MGF EZ96 White Diamond MK I Klima Teilleder
MGF EZ00 BRG MK II Klima Leder schwarz
MGF EZ98 RHD Teilespender MK I Leder beige
MGF EZ01 BRG MK II Stepspeed Leder


Di 30. Jul 2013, 18:10
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de