Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 19:45




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
K&N 57i Kit und mehr 
Autor Nachricht
Beitrag K&N 57i Kit und mehr
Nabend :)

ich wollte mich mal ein bißchen über Sportluftfilter informieren (ich hab nicht besonders viel Ahnung von Autotuning).
Was haltet ihr von dem K&N 57i Kit? Gibt es noch andere für einen MG TF 135 und welchen könnt ihr mir empfehlen?
Ich hab im Archiv dazu noch dieses Worte gelesen:
"52er Alu Drosselklappe"
Das kommt wohl irgend wie auf den Filter rauf, richtig? Was bringt das, wie sieht das aus und wo bekommt man so was her?
Apro pro her bekommen, wo bekomme ich den K&N 57i Kit her? Bei MD-tuning gibs den nur ohne Gutachten. Bekommt man den auch mit Gutachten?

Sorry für die Anfängerfragen :oops:

Gruß,
Marco


Fr 20. Mär 2009, 21:43
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 16:45
Beiträge: 80
Wohnort: Wolfenbüttel
Beitrag Re: K&N 57i Kit und mehr
Ein offener Filter ist nur für mehr Brumm da, das bessere Ansprechen auf Gaspedalbewegungen oder eine höhere Endgeschwindigkeit sind eigentlich nicht nachweisbar, aber dass ist wie in der Kirche ....
Gutachten für offene Filter gab es mal Ende des letzten Jahrtausends, wurden dann widerrufen, seit dem geht es nur noch mit Einzelabnahme und einem gut geschlafenen TÜV-Prüfer .... oder einfach so, weil britische Autos das immer haben :).

Das Gleiche gilt für größere Drosselklappen, obwohl diese den Vorteil haben das sie nicht klemmen.

Der wichtigste Grund für diese Umbauten ist, dass man damit persönliche Beziehungen zum Auto herstellt :).

_________________
Überlebender der Abwrackprämie !


Fr 20. Mär 2009, 21:58
Profil Website besuchen
Beitrag Re: K&N 57i Kit und mehr
Wie teuer ist denn so ne einzelabnahme ungefähr?
Was für Drosselklappen kann man da denn ran machen? Nur bestimmte? Wie sehen die dinger denn aus?
Am besten wäre es, wenn du einen Link für mich von einer passenden Drosselklappe für das Kit hast :)


Fr 20. Mär 2009, 22:02
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: K&N 57i Kit und mehr
Einzelabnahme musst du beim TÜV erfragen, da spielen dann Lärmmessungen eine Rolle und wohl das Abgasverhalten. Du kannst dich aber auf Kosten einstellen, die den Preis des offenen LuFis bei weitem übersteigen! :up:
Du kannst beispielsweise eine 52 mm Drosselklappe vom Trophy einbauen, die gibt es beispielsweise hier, oder eine 56 mm Klappe von Opel, die Umbauanleitung findest du hier. Du kannst auch die 56 mm-Klappe von Rover nehmen, da ist dann ein wenig Umbauarbeit bei den Schläuchen angesagt. Ab und zu werden die auch als Kit auf der Bucht in UK vertickt. Am einfachsten ist die 52 mm-Klappe, die ist sozusagen plug and play.
Das mit der persönlichen Beziehung finde ich gut! :mrgreen:

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 21. Mär 2009, 01:04
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Do 18. Dez 2008, 08:34
Beiträge: 2575
Wohnort: Nürnberg
Beitrag Re: K&N 57i Kit und mehr
Der Vollständigkeit halber: Du bekommst so ein 52 mm-Teil beispielsweise auch hier oder hier. Oder du guckst bei einem Elisetuner, da werden die Teile allerdings mit Gold aufgewogen... :(

_________________
oktagonale Grüße

Jürgen


MGF VVC - Rest in pieces.
Jetzt MGTF 80th LE
Rover 114 GTa
Rover 114 GTI - neu in der Familie zugelassen
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Bards we are! Bards we will be!


Sa 21. Mär 2009, 01:19
Profil
Benutzeravatar

Registriert: Mo 22. Dez 2008, 16:27
Beiträge: 133
Wohnort: Aschaffenburg
Beitrag Re: K&N 57i Kit und mehr
Hi,
im alten Forum gibts zu dem Thema auch schon einem Menge....
Mit den Lufis ist es leider so ne Sache...
der K&N 57i ist soweit ich weiss für die meisten Autos eine sehr geile Sache,
Beim F/TF sind normale offene Lufis allerdings nicht so optimal, weil an der stelle wo die angebracht werden die Luft sehr warm ist... Es gibt dann noch so Geräte wie zB den Green Twister, das it so ähnlich wie ein offener Lufi der allerdings darum noch einen Mantel oder so hat und ein ansaugrohr, dass er kalte luft von wo anders zieht und an der stelle thermisch etwas isoliert ist... sollen sehr geil sien die Teile :) Das grosse Problem ist, dass aber alle Teile scheinbar keine Zulassung mehr haben. Bis 03 oder so gab es allgemeine zulassungen, die aber heutzutage nix mehr bringen :-/
Falls du doch irgendwasschönes findest, möglichkeit einer zulassung oder so, sag bescheid...:)

_________________
MGF Trophy 160, trophyblau metallic, Smoked Heckleuchten :)
Sei auch du ein Bengel, im Verkehrsgedrängel :-D


Sa 21. Mär 2009, 10:02
Profil

Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:51
Beiträge: 19
Beitrag Re: K&N 57i Kit und mehr
Zitat:
Beim F/TF sind normale offene Lufis allerdings nicht so optimal, weil an der stelle wo die angebracht werden die Luft sehr warm ist...


Dafür sind im K&N Kit ja zwei Flexrohr beigelegt. Jedoch wenn ich wieder die Wahl hätte zwischen K&N und Twister würde ich mich für den Twister entscheiden......... Aber jetzt ist K&N drin und habe leider keinen GeldSchei... daheim. Der Twister ist extrem überteuert.

Beim K&N sowie beim Twister den origianl Luftfilterkasten rausschmeißen sonst wird es eng und beim K&N noch mehr ................

Grüße


Sa 21. Mär 2009, 19:01
Profil

Registriert: Mi 4. Feb 2009, 18:51
Beiträge: 19
Beitrag Re: K&N 57i Kit und mehr
Zitat:
Beim F/TF sind normale offene Lufis allerdings nicht so optimal, weil an der stelle wo die angebracht werden die Luft sehr warm ist...


Dafür sind im K&N Kit ja zwei Flexrohr beigelegt. Jedoch wenn ich wieder die Wahl hätte zwischen K&N und Twister würde ich mich für den Twister entscheiden......... Aber jetzt ist K&N drin und habe leider keinen GeldSchei... daheim. Der Twister ist extrem überteuert.

Beim K&N sowie beim Twister den origianl Luftfilterkasten rausschmeißen sonst wird es eng und beim K&N noch mehr ................

Grüße


Sa 21. Mär 2009, 19:01
Profil
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 152 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © phpBB Group.
Designed by Vjacheslav Trushkin for Free Forums/DivisionCore.
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de